Bezugsquelle für Wellensicherungsringe 1,5 und 2,0mm gesucht
#1
Hallo,

nirgendwo finde ich eine Bezugsqueölle für Wellensicherungsringe 1,5mm und 2,0mm. Mit denen werden in den Telefunken M2000 / 3000 / 3002 die Bandtellerbremsen fixiert, s. Bilder.
Die DIN 471 beginnt erst mit Wellendurchmesser 3mm.

Über eine Anfrage beim Uhrmacher habe ich nachgedacht, vielleicht wird sowas ja bei Standuhren etc. verwendet, allerdings hat der letze Uhrmacher im Ort vor ca. 5 Jahren zugemacht.

Gruß
Wenni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wer suchet, der findet — innerhalb von zwei Minuten... Wink thumbup

Bei Standuhren etc. werden solche Sachen übrigens nicht verwendet.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

vielen Dank, ist bereits bestellt nun. Ich hab' gestern 'ne halbe Stunde gesucht und das nicht gefunden... ;(

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Manchmal hängt das Suchergebnis eben sehr vom verwendeten Suchbegriff ab. Ich hatte bei Ebay "Wellensicherung 2mm" eingegeben....
Zitieren
#5
Ich sehe auf den Bildern keine Wellensicherungsringe.
Die korrekte Bezeichnung hiefür lautet => Greifring.

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Bernd, unser Korinthen... ;-)
VG Jürgen
Zitieren
#7
besoe,'index.php?page=Thread&postID=264801#post264801 schrieb:Ich sehe auf den Bildern keine Wellensicherungsringe.
Die korrekte Bezeichnung hiefür lautet => Greifring.

Gruß Bernd
Ausschlaggebend ist doch in diesem Fall nicht die korrekte Bezeichnung nach DIN, sondern der Begriff, unter dem man die Dinger bei Ebay findet! Oder sehe ich das falsch? Ich kacke ja auch mal ganz gern Korinthen, aber wir sollten hier mal das Gotteshaus in der kleinen ländlichen Ansiedlung lassen... wacko
Zitieren
#8
Wieder was gelernt, Greifring, nicht Wellensicherungsring. In der DIN 471 heißen die Teile "Sicherungsringe für Wellen", dort geht es aber erst ab 3mm Achsdurchmesser los.

Aber Holgi hat schon Recht:
hannoholgi schrieb:Ausschlaggebend ist doch in diesem Fall nicht die korrekte Bezeichnung nach DIN, sondern der Begriff, unter dem man die Dinger bei Ebay findet!
Nochmals Danke! thumbsup

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Wenni,'index.php?page=Thread&postID=264809#post264809 schrieb:dort geht es aber erst ab 3mm Achsdurchmesser los.
Und meinst du, die hießen anders, wenn die DIN schon bei 1,5 mm anfinge? ?( :pinch: Wink
Zitieren
#10
Wie die heißen würden, ist zwar Spekulation, aber ich denke ebenfalls, "Wellensicherungsringe", wie genormt in DIN 471 ab 3mm. In dem Link von besoe (ab 1,5mm) steht nichts von einer DIN - Norm. Da können die Teile "Greifringe" oder wie auch immer benannt werden.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Hallo ihr Streithähne,

gebt doch einfach mal "Sprengringe 1,5 mm" ein.

MfG Kai
Nachtrag: Holger, deine Expertise ist gefragt seitens Neu-Mitglied Josef/ermetz wegen Maihak MMK6...
Zitieren
#12
Also nun kommst du auch noch, Kai!... Wink 8|
Sprengringe sind wieder was andreas und werden auch oft umgangssprachlich als „E-Ringe“ (wg. ihrer Form) bezeichnet. Aber nun hat der TE ja gefunden, was er sucht.
Ich kucke mal wegen der Maihak.
Zitieren
#13
Bei euch kann man als Nicht-Mechaniker ächd was lern !

MfG Kai
Zitieren
#14
Dafür kann man als Nicht-Elektroniker jede Menge von dir lernen! Das muss an dieser Stelle mal, gewissermaßen als Bauchpinselung, gesagt werden Wink ! Unser Kai durchschaut sofort jeden Schaltplan und hat fast immer einen Lösungsvorschlag bei Problemen. Ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten, mein Lieber! Was würden wir ohne dich tun, wenn wieder mal kein Ton aus der Apparatur rauskommt... Rolleyes
Zitieren
#15
thumbup
Zitieren
#16
Auch ein Sprengring ist genormt => DIN 7993

Der E-Sprengring nennt sich umgangssprachlich Benzingscheibe oder
Sicherungsscheiben für Wellen => DIN 6799

Gruß Bernd Big Grin

Zitieren
#17
Vielleicht kann der TE ja mal preigeben wo er die Ringe bezieht.
Ich wurde nur bei Mercateo fündig. Die liefern ja bekanntermaßen nur an Gewerbetreibende.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Lies doch einfach mal den Faden. Bis zum zweiten Posting reicht schon! Wink
Zitieren
#19
Evtl. eine Hilfe fürs Suchen: "für Wellen ohne Nuten".
VG Jürgen
Zitieren
#20
Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen, oder einfach nach Seegeringen suchen.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#21
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=264903#post264903 schrieb:Lies doch einfach mal den Faden. Bis zum zweiten Posting reicht schon! Wink
Jessas, manchmal ist man schon blöd........... thumbup

Danke Holgi
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#22
Hallo,

solche Sachen bestelle ich immer hier: https://www.lelebeck.de/mechsielemente.htm

Lelebeck hat auch O-Ringe und Rundriemen. Große Auswahl an Shore Härten und Materialien.

Salu Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste