Ein Kofferraum voll Edel-HiFi aus den Siebzigern
#51
Stefan_K,'index.php?page=Thread&postID=267661#post267661 schrieb:Frank, der nostalgische Effekt ist schon klar. Ich dachte nur, es gäbe eine technische Notwendigkeit, die ich nicht sofort sah, oder man müsse erst kompliziert die 4 anderen Kanäle (2x Surround + Center + Subwoofer) irgendwie abmischen und das Ergebnis auf dem Spulentonband zwischenkopieren.

Das funktioniert bei den AV Receivern die Pre Outs (Vorferstärkerausgänge) für alle Kanäle haben, da kann man im Setup einstellen das er nur vier Lautsprecher vorne zwei hinten zwei benutzen soll. Dan an die vier Vorverstärkerausgänge die Vierkanal BM anstöpseln und aufnehmen.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#52
... bei den modernen AV-Receivern musst Du in die Klasse jenseits von 1000 Euro aufsteigen, um noch Geräte zu finden, bei denen alle Signale als Vorverstärkerausgeänge verfügbar sind - die kleineren haben nur einen Ausgang für den Subwoofer. Und bei den alten AV-Receivern, die vor der HD-Ära gebaut wurden, hast Du keine HDMI-Eingänge für moderne Zuspieler. Deshalb weiter vorne meine Empfehlung für den Pioneer DV-575, der kann Musik DVDs und SACDs, hat die analogen Ausgänge, die man braucht, und ist für unter 50 Euro zu finden. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass es Bluray-Player mit analogen Ausgängen gibt, die kommen zwar aus dem High End Bereich, sind aber gebraucht für Preise um 300 Euro zu haben, also immer noch deutlich günstiger als ein neuer AV-Receiver mit Analogausgängen.

Gruß Frank
Zitieren
#53
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=268240#post268240 schrieb:Hallo Frank, Stefan, et al.,

ich habe weder CD4-Platten noch eine passende Nadel zur Hand - würde aber gerne das Signal mal ansehen, und vielleicht einen Software-Decoder mal ausprobieren. Könntet Ihr eventuell einen kurzen Test-Ausschnitt einer CD4-Codierten Aufnahme mit hoher Auflösung (96 oder 192 kHz) vor dem Decoder digitalisieren?

Einen interessanten Link hatte ich gefunden, aber noch nicht durchgearbeitet: http://www.pspatialaudio.com/JVC_CD-4.htm

Viele Grüße
Andreas
andreas42,'index.php?page=Thread&postID=268240#post268240 schrieb:Hallo Frank, Stefan, et al.,

ich habe weder CD4-Platten noch eine passende Nadel zur Hand - würde aber gerne das Signal mal ansehen, und vielleicht einen Software-Decoder mal ausprobieren. Könntet Ihr eventuell einen kurzen Test-Ausschnitt einer CD4-Codierten Aufnahme mit hoher Auflösung (96 oder 192 kHz) vor dem Decoder digitalisieren?

Einen interessanten Link hatte ich gefunden, aber noch nicht durchgearbeitet: http://www.pspatialaudio.com/JVC_CD-4.htm

Viele Grüße
Andreas

hi Andreas, bei mir scheitert es im Moment daran, dass ich keine Digitalisierungsmöglichkeit habe, und auch keine Zeit, mir was aufzubauen. Wenn es bei Dir nicht eilig ist, behalte ich es mal im Auge, okay ?

Gruß Frank
Zitieren
#54
Hallo Frank,

bei mir ist es überhaupt nicht eilig - mehr ein neugieriges Interesse. Wenn es aber nix wird, ist das überhaupt nicht tragisch - sondern hilft mir eher, nicht zu viele Themen und Baustellen anzufangen Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste