Tandberg TCD 320
#1
Moin,

trenne mich von meinem Tandberg TCD 320. 3 Motoren Laufwerk mit doppel Capstan Antrieb. Habe noch nie ein CC gesehen welches dermaßen schnell spult. Hatte es regelmäßig in Betrieb aber seitdem die Technics RS 1500 eingezogen ist es praktisch arbeitslos. Ich habe es jetzt ca. 2,5 Jahre. Beim Kauf wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt dass das Deck kurz vorher beim Tandberg Service zur Überholung war. Allerdings gibt es darüber keine Unterlagen. Technisch befindet es sich in einwandfreiem Zustand. Optisch dürfte es schwierig werden ein besser erhaltenes Gerät zu finden. Gebrauchsspuren sind mit der Lupe zu suchen. Ich hatte mir dann extra noch 2 originale Tandberg Seitenverkleidungen aus Holz besorgt (normal aus Plastik). Die sind wie auf den Bildern zu sehen natürlich dabei. Das Deck kann liegend, stehend (ja die praktisch immer fehlenden Füße sind dabei) oder auch an der Wand hängend betrieben werden. Die obere Abdeckung der Anschlüße fehlt (wie eigentlich auch immer).


Preis 225€ plus 16,49€ Portokosten als DHL Paket.


Gruß
Thomas




[Bild: 38962364im.jpg]

[Bild: 38962366yo.jpg]

[Bild: 38962369no.jpg]

[Bild: 38962372mq.jpg]

[Bild: 38962373me.jpg]

[Bild: 38962374ao.jpg]







Privatverkauf. Das Recht auf Gewährleistung wird hiermit ausgeschlossen. Keine Rückgabe oder Umtausch möglich.
Zitieren
#2
mal hoch.


Gruß
Thomas
Zitieren
#3
.....mache doch einmal einen attraktiven Forumpreis mit realistischen Versandkosten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tandberg-tcd-320/k0

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Thomas, ( Gyrator ) hallo an alle anderen.
Was möchtest Du denn für einen Attraktiven Forumspreis, in dem Zustand ist das Deck das Geld auch Wert....
Ich kann es einfach nicht mehr lesen oder hören, wenn einer etwas verschenkt hier im Forum sind sofort welche da,
wenn einer etwas verkauft, zu einem vernünftigen Preis, damit meine ich jetzt nicht meine ASC, die ist außen vor,
wird sofort nach einem Geschenk Preis verlangt. Die Portokosten sind zwar etwas hoch, aber der andere Thomas muss einen stabilen
Karton haben oder besorgen, verpacken und auch zur Post bringen. Überlegt Ihr eigentlich auch mal???.

So, in diesem Sinne- Theo
Zitieren
#5
Moin Thomas,

zu den Portokosten.
Das Paket wird bei vernünftiger Verpackung über 10 Kg wiegen. Schau einfach mal nach was ein Paket ab 10Kg mit DHL kostet.
Richtig = 16,49 Euro !
Noch Fragen ?


Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Reserviert.



Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Ich würde mich dafür nicht rechtfertigen... absolut angemessener und fairer Preis für ein wunderschön erhaltenes Gerät. thumbsup

schönen Tag
Andreas
Zitieren
#8
Mittlerweile geht das was ein sachkundiger HiFi Kenner einem Gerät für einen Wert beimißt und dem was man am Markt dafür erzielen kann doch recht weit auseinander.
Ich kann verstehen das "Forenpreise" da immer mehr ins Hintertreffen geraten. Ich muss allerdings anmerken das der Kollege Gyrator sowohl über die nötige Sachkenntnis verfügt als auch hinsichtlich Preisfindung - mir zumindest - für das genaue Gegenteil bekannt ist.

Ich finde der darf das dann auch mal anmerken...
VG Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin, dürfen darf er, auch ich kenne Thomas persönlich und weiß was er kann und nicht kann.
Trotzdem, der Preis für das Gerät ist gerechtfertigt, frag doch einfach mal bei Jochen Schmidt nach.
Er handelt expliziert mit den Geräten dieser Marke, und der Preis ist seiner Meinung nach mehr als fair, in diesem Zustand.
Schaut euch doch den Schrott im Ebay an, diese Geräte sind zu teuer für den Zustand.
Aber jeder darf seine Meinung haben und noch darf man sie auch kundtun, noch.
Gruß
Zitieren
#10
Mir gings auch gar nicht um den Wert. Ich hatte auch schon ein TCD 330 und 440 - ersteres vom Schmidt - und weiß was die Dinger können und was nicht... Wink

M.E. Sie produzieren eine Abwärme das außer Hrn. Schmidt keiner so ein unbegrenztes Vertrauen in die Langlebigkeit der Kondensatoren hat. Und da stecken ne Menge drin. Komischerweise kam es bei meinen Geräten allerdings tatsächlich nie zu Ausfällen. Ein gutes Gefühl hatte ich trotzdem nie. Der Doppelcapstan ist tricky. Den langt auch Hr. Schmidt bei Wartungsarbeiten nicht an! Hält ewig sagt er. Eine große und eine kleine Andruckrolle. Der besonderen Kopfanordnung geschuldet. Ursprünglich m.W. von Sony entwickelt. Schwer zu ersetzen. Kein Tandberg frist deshalb alle Cassetten heute noch völlig problemlos. Mein - von Tandberg Schmidt gewartetes - 440 habe ich wieder verkauft und das 330 steht bei einem Freund. Dem zieht es halt schon abundzu mal eine Cassette rein. Dann weiß man zumindest welches Band nicht geeignet ist...

Schnell spulen tut es tatsächlich. Macht aber mein Uher CG 320 mindestens genauso schnell. Also wie schon gesagt. Dem einen ist es das Wert. Dem anderen nicht. Schlechte Geräte sind es deshalb nicht. Allerdings m. E. auch nicht besser als andere. Und Hr. Schmidt findet immer alles toll an Tandberg. Da sind auch die trägen VU Anzeigen der Tandberg das beste was es jemals gab...

VG Martin
Zitieren
#11
Zur Hrn. Schmidt von Tandberg. Damit das nicht negativ - ist nur meine Meinung zu dem ganzen Summs der mit altem HiFi gemacht wird - rüber kommt.

Es wird ja mittlerweile von vielen Tapedeckauffrischungen mit vielen Bildern belegt durchgeführt. Einmesszeiger liegen exakt bei 0 dB. Click und ein Bildi. Wunderbar. Nur keiner langt die wichtigen Walzen an! Außer es geht gar nicht mehr anders. Reinigen mit noch so professioneller Walzenpflege aus den Staaten. Dann sehen sie wieder aus wie neu sind es aber leider nicht. Gibt aber wieder ein schönes Bildi. An dem Punkt kriegst halt das beste Tapedeck nicht mehr in den Originalzustand. Egal wie gut es mal war und was alles sonst noch so aufgehübscht und aufgefrischt worden ist. Ein neuer Riemen ist halt nur die halbe Wahrheit. Der Transport findet an der Andruckrolle statt und nicht am Riemen. Je nachdem. Bei den einen langt es noch, bei anderen eben nicht mehr für alle Bänder. Der Antrieb ist bei analoger Aufzeichnung m.E. mindestens die halbe Miete. Ob es tatsächlich noch Klavierfest ist merkt man zum Glück bei Pop und Rockmusik nicht wirklich.

Ist also letztlich kein Problem von Tandberg Tapedecks alleine.

VG Martin
Zitieren
#12
Wenn man also vom Wert der Sache Tapedeck spricht müsste man sich im Vorfeld verständigen ob man vom Sammlerwert oder von Nutzwert spricht. Der Sammlerwert ist ganz allgemein am steigen weil ja immer mehr Unkundige mit dickem Geldbeutel insb. nicht zuletzt aus Osteuropa auf einen Markt treffen wo nichts mehr oder wenig produziert wird. Da Tandberg Tapedecks ohnehin nicht so verbreitet waren, geht hier der Daumen natürlich tendenziel nach oben. Vom Nutzwert her stufe ich persönlich ein gut laufendes Yamaha KX-10 als höher ein.


So wird sich also immer eine Differenz im Wert eines Tapedecks ergeben. Je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
VG Martin
Zitieren
#13
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=265215#post265215 schrieb:Es wird ja mittlerweile von vielen Tapedeckauffrischungen mit vielen Bildern belegt durchgeführt. Einmesszeiger liegen exakt bei 0 dB. Click und ein Bildi. Wunderbar. Nur keiner langt die wichtigen Walzen an! Außer es geht gar nicht mehr anders.
Reinigen mit noch so professioneller Walzenpflege aus den Staaten. Dann sehen sie wieder aus wie neu sind es aber leider nicht. Gibt aber wieder ein schönes Bildi. An dem Punkt kriegst halt das beste Tapedeck nicht mehr in den Originalzustand.
Egal wie gut es mal war und was alles sonst noch so aufgehübscht und aufgefrischt worden ist. Ein neuer Riemen ist halt nur die halbe Wahrheit.
Der Transport findet an der Andruckrolle statt und nicht am Riemen. Je nachdem. Bei den einen langt es noch, bei anderen eben nicht mehr für alle Bänder.
Der Antrieb ist bei analoger Aufzeichnung m.E. mindestens die halbe Miete. Ob es tatsächlich noch Klavierfest ist merkt man zum Glück bei Pop und Rockmusik nicht wirklich.
VG Martin
Das liegt aber auch daran, weil die alten verbauten Andruckrollen meist noch besser sind als das was man heute als Nachbau neu kaufen kann.
Da hab ich schon die tollsten Dinger erlebt :whistling:
Natürlich hast du bei dem Punkt "Antrieb ist die halbe Miete" absolut recht.

By the way:
Selbstverständlich darf und soll jeder seine Meinung zu reellen Werten des ein oder anderen Geräts haben.
Ob man diese jedoch immer ungefragt in einem Verkaufsthread kundtun muß bleibt fraglich.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hallo, hallo Jörg, Fraglich nenne ich das nicht.
Gruß
Zitieren
#15
Ich kann mir nicht vorstellen das die Nachfrage oder die Preisverhandlungen durch so eine Diskussion nun nachhaltigen Schaden erleiden. Die Nachfrage wird durch ein paar Skeptiker m. E. in keinster Weise negativ beeinflußt.

Von daher ... Viel Glück beim Verkauf! ...im Zweifel für 450 in die Bucht und Fertig.... Ein 440 oder 330 findet man auch fürs Doppelte. Angelhaken auswerfen und dann Geduld, Geduld, Geduld. Ist für mich auch kein Thema.

Mir ging es nur darum zu schreiben warum man das auch anders sehen kann bzw. die Frage " Lass dir das mal von Hrn. Schmidt erklären" zu beantworten. Wink

P.S. Andruckrollen ist eben tatsächlich der Flaschenhals und die große Achillesverse von Doppelcapstan. Denn da müssen sie auch noch perfekt zusammen arbeiten wo es schon schwer genug ist eine Einzelne zu finden.

VG Martin
Zitieren
#16
Liebe Rostwickler,

erlaubt mir bitte, dass ich mich als "alter Sack, der mit so Einigem seinen Frieden gefunden hat", hier mal einmische...

Dass ein Herr S. den Tandbergprodukten "die Stange" hält, ist so verwerflich nicht.... ...erstens gibt es wahrlich Schlechteres als Tandberg-Tapedecks und BaMas und zweitens wäre es traurig, wenn er (der Herr S.) sich um der Erhalt selbiger Geräte bemühen würde, ohne dass sein Herzblut daran hinge (sprich "ohne, dass er nicht davon überzeugt wäre..."). Also: alles ganz normal... ...muß man nicht genau so sehen aber ist doch verständlich. Man muß nicht in allem, was ein Herr S. tut und sagt 100%ig übereinstimmen, kann aber durchaus seinen Sachverstand anerkennen. Er ist ein solider Handwerker wie es leider nur noch wenige gibt.

Zweitens: ...dass ein Doppelcapstan Antrieb umsomehr vom Zustand seiner Andruckrollen abhängig ist, liegt in der Natur der Sache. Da spielt es keine Rolle, ob die Rollen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, grün oder schwarz sind oder aus Japan, Norwegen oder Bad Pyrmont kommen. (Ich weiß.... ...in Bad Pyrmont wurden wohl keine Tapedecks hergestellt...).

Drittens und überhaupt...: Der "Nutzwert" unserer geliebten Schätzchen ist - realistisch betrachtet - recht gering. Insofern ist es sicher müßig, ein TCD320 mit einem KX-10 zu vergleichen oder über einen Angebotspreis zu schwadronieren, dass die Tastatur nur so qualmt. Hochwertige Tapedecks in gutem Zustand (...zu denen ich das hier angebotene zunächst mal hinzu zähle... ...rein äusserlich betrachtet**...) haben nun mal hierzulande einen gewissen Sammler"wert". Wenn man das anders sieht, kann man entweder einen Gegenvorschlag machen, wenn man Kaufinteresse hat oder schweigen, wenn man ein Tapedeck der Marke XYZ für besser hält. Solange hier niemand mit augenfälligem "Wucher und Beschiss" versucht, die Forengemeinde über den Tisch zu ziehen, kann man sich auch einfach mal zurück halten.

...schreibt einer, der sowohl Tandberg als auch Yamaha Tapedecks schätzt.

Gute Nacht.

**das "äusserlich" bezieht sich auf das Angebot. Grundsätzlich weiß ich schon, wie ein TCD3xx von innen aussieht. Wink
Zitieren
#17
Moin,
eine sachgerechte Diskussion zu einem Angebot kann immer mal passieren. Solange da nix bösartig wird steht das einem Fachforum m.E. zu. Der Verkäufer wird also einen Käufer finden. Mit Hartnäckigkeit und Geschick weit oberhalb seines Angebotspreises hier. Ganz einfach deshalb weil der Markt aktuell so tickt wie ich aber z.B. auch der Holgi vollkommen unabhängig in einem anderem Thread richtig feststellt.
Zitat:Die letzten bei Ebay verkauften MMK6 haben folgende Erlöse erzielt:

2900,-
(ungeprüft, 2019), 1650,- (ungepr., 2018 ), 783,- (ungepr., 2018 ),
539,- (2018 ) ,463,- (defekt, 2017), 451,- (2017), 389,- (2016), 500,-
(2016), 322,- (2015).

Man sieht, dass die Erlöse in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind!
Diese Entwicklung kannst du zu jedem Gerät mittlerweile feststellen. Da ein Tandberg zweifellos ein Sammlergerät ist umsomehr. Da der Nutzwert, wie du richtig schreibst, tatsächlich nicht mehr steigt m.E. aber es gibt durchaus Tapedecks die - z.B. wie ein KX-10 , i. Gegensatz zu mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einem Tandberg, auch mit jeglichen Cassettenmaterial - durchaus noch einen mehr als geringen Nutzwert haben. Es gibt aber nicht diesen "statischen" Sammlerwert eines Gerätes - gegen den auch niemand etwas einzuwenden hätte - sondern wir befinden uns in einer stetigen Bewegung nach oben. Das ändert nichts an der Tatsache wie das technisch einzustufen ist. Da kann eben dann schon mal einer mit technischem Verständnis in einem technischem Forum sagen -> Mach halt mal einen attraktiven Preis. Diesen Sachverhalt aufzugreifen darum ging es mir. Auf Hrn. S. bezog ich mich nur - durchaus nicht negativ - weil der Vorredner dies als unverrückbare Wahrheit für den Wert eines Gerätes ins Feld geführt hat. In den anderen Teilen kann ich dir nur zustimmen.


Wie schon gesagt. Das Tandberg wird seinen Käufer finden. Egal was wir hier schreiben....


VG Martin
Zitieren
#18
ist verkauft.


Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste