Wer repariert Cassettendeck ?
#1
Hallo,

ich habe hier ein Pioneer Tapedeck nach dem mal geschaut werden müsste, die üblichen Einstellungen. wer kann so etwas im Raum Frankfurt machen?
Danke und Gruß
Harry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#2
Im Raum Frankfurt kenne ich leider niemanden.

Ich kann aufgrund eines reparierten Yamaha KX 393 https://tapedeck-audio-service.de/ empfehlen. Es bestehen zwar zur Zeit Wartezeiten von einigen Monaten, das Deck läuft seitdem aber wieder tadellos (vorher traten Tonhöhenschwankungen und ein Brummen bei der Wiedergabe auf).
Zitieren
#3
Hallo

ggf. mal Audiotronic-Service in Heidelberg anfragen, hat zwar auch lange Bearbeitungszeiten und die Preise sind nicht unbedingt Schnäppchenpreise, aber ein Versuch ist es Wert.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#4
also ganz ehrlich, bei einem solch "einfachen" Deck würde ich tatsächlich mal lokal bei den kleinen Läden (falls es die bei Euch überhaupt noch gibt) anfragen. Meist sitzen da ja durchaus noch Leuts in der Werkstatt, die die wesentlichen Dinge drauf haben. Dauert dann nicht so lange und ist auch nicht so teuer...
Das hat jetzt nichts mit Hybris zu tun, sondern einfach nur damit, dass da kein Hexenwerk mit Verhau wie bei den Spitzen-Decks drin werkelt und somit jemanden vom Fach nicht vor unlösbare Aufgaben stellt.
Zitieren
#5
…. ja in den Spitzendecks werkelt dann so tolle Hardware die nicht mehr zu reparieren geht und besser klingen die auch nicht immer. Aber die taugen dann vielleicht noch als Briefbeschwerer  Big Grin

Aber zum Thema …. im Raum Frankfurt kenn ich nix, aber vielleicht fragst du mal bei Special HiFi in Düsseldorf an.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#6
... und wenn wir schon in NRW sind:

https://www.tge-essen.de/
Zitieren
#7
Es wäre gut, etwas über das Fehlerbild zu erfahren.

Das Gerät hat viele bekannte Baustellen, eine Revision im Fachhandel übersteigt den Wert des Decks
in der Regel deutlich.

Für einen zuverlässigen Gleichlauf werden drei Treibriemen und ein Idler Wheel benötigt, welche allesamt noch lieferbar sind.
Oft ist in dieser Serie die Kassettenfachmechanik defekt. Das Fach schließt nicht vollständig, die Kassette sitzt
in falscher Position und kann nicht korrekt wiedergegeben bzw. bespielt werden.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Kauf ein funktionierendes zweites und verkaufe dieses als defekt.....ist billiger....

https://www.subito.it/audio-video/piastr...342630.htm

Gem. google Übersetzer

Pioneer CT 400 Kassettendeck
Aluminiumfront, blaues LED-Vu-Meter.
In ausgezeichnetem Allgemeinzustand und voll funktionsfähig.
gerade durchgeführte Reinigung und Generalüberholung, neue Riemen,
2 regelbare Mikrofoneingänge
1 Kopfhörerausgang.

Möglichkeit zum Anschauen und Testen
Versand in ganz Italien

Einfach mal Italienisch auffrischen und nachfragen ob er es auch über die Alpen schicken möchte....

VG
Martin
Zitieren
#9
das mit dem Reparaturpreis und dem Wert des Gerätes ist ja ein altes Thema. Wenn es danach ginge, wären alle wirklich guten Mittelklasse Tapedecks irgendwann Schrott und es gäbe nur noch Dragons und ähnliche. Wobei ein restauriertes Dragon (wenn es denn wirklich gut restauriert ist) auch locker den 10 bis 20 fachen Preis eines guten Mittelklasse Tapedecks erreichen kann. Ich bleibe dabei, es gibt ne Menge guter Tapedecks die einen dem Dragon ebenbürtigen Klang haben …. aber so ist das halt mit den Legenden … da wird auch schon mal gerne etwas gesehen oder gehört, das in Realität nicht wirklich so ist - und ob ein Dragon denn auch zehnmal so gut klingt wage ich doch zu bezweifeln. Aber das ist wie mit den Audiokabeln für 2.000€ … wer es denn braucht   Big Grin


Im Übrigen macht es doch wenig Sinn ein Deck zu verschrotten und sich wieder ein altes Deck zu kaufen, das wahrscheinlich in wenigen Monaten ähnliche Probleme hat. Ich bin fürs Reparieren und danach sollte es (wenn es gut gemacht wird) wieder für lange Zeit fit sein.

Einen schönen Abend
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#10
(15.08.2021, 20:15)Analogy schrieb: ... und ob ein Dragon denn auch zehnmal so gut klingt wage ich doch zu bezweifeln...

ja, aber da glaube ich, hast Du nicht verstanden, was einen Dragon ausmacht... Wink 

Aber anderseits hast Du natürlich recht, 10x besser klingen ist schon schwierig...aber woran machst Du das nochmal objektiv fest?
Zitieren
#11
(15.08.2021, 20:57)alrac schrieb:
(15.08.2021, 20:15)Analogy schrieb: ... und ob ein Dragon denn auch zehnmal so gut klingt wage ich doch zu bezweifeln...

ja, aber da glaube ich, hast Du nicht verstanden, was einen Dragon ausmacht... Wink 

Aber anderseits hast Du natürlich recht, 10x besser klingen ist schon schwierig...aber woran machst Du das nochmal objektiv fest?

Ja … ich glaube das hab ich nicht verstanden  Huh

Ich verstehe den Mythos natürlich, aber ob der tausende von Euros wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. 
Ich verwende meine Geräte hauptsächlich zum Musikhören und dafür ist der Dragon sicher auch super, aber für mich wäre er das Geld nicht wert …. genauso wenig wie Sony Metall Master Kassetten für über 100€.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#12
(15.08.2021, 21:11)Analogy schrieb: Ja … ich glaube das hab ich nicht verstanden  Huh
...
Ich verwende meine Geräte hauptsächlich zum Musikhören und dafür ist der Dragon sicher auch super, aber für mich wäre er das Geld nicht wert …. genauso wenig wie Sony Metall Master Kassetten für über 100€.
Genau,
und das entscheidet eben jeder für sich und nach Portemonnaie...wie bei fast allen Entscheidungen im Leben. Es muß ja auch nicht immer Nutella sein... Big Grin
Zitieren
#13
(15.08.2021, 20:57)alrac schrieb:
(15.08.2021, 20:15)Analogy schrieb: ... und ob ein Dragon denn auch zehnmal so gut klingt wage ich doch zu bezweifeln...

ja, aber da glaube ich, hast Du nicht verstanden, was einen Dragon ausmacht... Wink 


Was macht denn einen Dragon aus? Das Prestige einen zu besitzen oder auch noch was anderes?

Ich meine natürlich darf man damals wie heute entscheiden wofür man sein Geld ausgibt. Den Hinweis das irgendwann einmal der Zusatznutzen immer geringer wird und der Besitzprestige immer größer wird darf dennoch erlaubt sein. Ein Faktum was im NeoAnalogzeitalter m. E. übrigens 1:1 überlebt hat. Auch wenn man anmerken muss dass das letztlich für so gut wie alle Konsumartikel gelten kann.

Mich stört allerdings weniger der Besitz dieser Geräte als die Einbildung die bei vielen Besitzern solcher Geräte in vielen Foren vorhanden ist. In der Regel wollen die unter sich bleiben, posten in allen möglichen Foren gerne überwältigende Bilder ihrer Gerätelandschaft zuhause und billigen Besitzern von "normalen" Geräten häufig ein geringes Verständnis für die Technik zu. Nicht nur bei Tapedecks. Wer keine Lautsprecher für 5 Kilo bei sich zuhause stehen hat kann schon mal gar keine Ahnung von einem guten Klang haben. Gibts doch viele Beispiele für solche Diskussionen. Nur mal googlen oder in Foren stöbern. Jetzt nicht persönlich auf dich gerichtet. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

VG  Martin
Zitieren
#14
Na ja, so extrem muß man das nicht sehen.
Für meinen Teil genieße ich den Pluralismus in diesem Forum, es sind Sammler, Nutzer, Interessierte, leidgeprüfte Betroffene und die Gurus mit excellentem theoretischen Hintergrund, beruflicher Erfahrung, und elektromechanischem Geschick als Revidierer, Restaurateur oder Konservierer der historischen Technik und junge Wilde mit Sturm und Drang vertreten.
Eine Erfahrungsbandbreite von der manches Unternehmen nur träumen kann.
Wenn man das mit etwas Abstand und Toleranz erlebt ist in vielen Artikeln ein lesenswerter Inhalt zu finden, auch wenn manche Sau zum x-ten Mal durch das Dorf getrieben wird oder der Tenor mal in eine Richtung geht welche eine selbst nicht unbedingt anspricht.
Daß auch manchmal Weihrauch aufsteigt ist ok, jeder braucht ein Ventil um seine Freude über was zu kommunizieren.
Ein sehr eng gefaßtes Forum z.B. ein reines Reparaturforum für einen Gerätetyp wird schnell langweilig wenn der Stoff ausgeht und man ständig an einem alten Knochen weiter kaut oder es gibt lange Pausen.
Ich greife auf das Forum dank der Vielfalt als vorrangig passiver Leser gerne zu.

Hans
Zitieren
#15
In der Tat schliesst das eine das andere ja nicht aus. Ich besitze zwar auch so einen Boliden - ein manchmal etwas zickiges Revox B215 (und das ist mittlerweile mein wertvollstes Stück Hifi, als ich das Teil gekauft hatte waren die Preise noch nicht so krass wie heute) - höre meine Kassetten aber auch auf einem NAD 613, einem grundsoliden 1979er JVC KD-A55 (das ich beinahe schon wegegegeben hatte und glücklicherweise dann doch behalten habe) und einem Sony-Walkman, den ich mal defekt (war nur der Riemen) für 5.- an einem Flohmarkt gekauft hatte. Macht alles Spass, und das ist die Hauptsache. Hätte ich nicht den Tick, alle möglichen Kassettenmodelle austesten zu wollen (dafür ist das B215 halt prädestiniert), würde eigentlich schon das NAD 613 für normale Aufnahme-Ansprüche und gute Wiedergabe absolut ausreichen.

LG
Manuel
Zitieren
#16
(16.08.2021, 11:50)leserpost schrieb: ...Was macht denn einen Dragon aus? Das Prestige einen zu besitzen oder auch noch was anderes?...

...ach, weißt Du...Äh, nein, weißt auch Du offensichtlich nicht... Big Grin
Zitieren
#17
Ich habe das ja ausdrücklich nicht auf Anwesende bezogen. Ich denke hier im Forum herscht diesbzgl. ein gesundes Klima. Was aber meine allgemeinen Eindrücke keineswegs relativiert...

VG Martin
Zitieren
#18
letzendlich geht es doch nicht darum, den Dragon schlecht zu machen. Das ist sicher ein gutes Gerät wie viele andere aber auch. Was ich nur nicht befürworten will ist, dass man ein solches Gerät über alle anderen Geräte hebt und quasi alle günstigeren Geräte als Elektroschrott abschreibt. Es fahren ja auch nicht nur Porsche SUVs auf unseren Strassen. Mal ganz davon abgesehen, dass viele die über den Dragon berichten und ihn in den Himmel loben, noch nicht einmal einen besitzen.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#19
Es behielt jedenfalls den Wiedergabeazimuth im Griff wie Frank Zappa Bobby Brown's Eier im Schraubstock.

Ein Gerät für Menschen die nicht akzeptieren konnten oder wollten das diese Technik zwar zu den Bandmaschinen aufgeschlossen hat, aber dennoch Grenzen hatte und natürlich diejenigen die zeigen wollten das sie konnten.

Für mich ist das Besondere der Magnetbandtechnik das die Medien so bemerkenswert lange halten. Weniger die Geräte selber. Der Azimuth - sei es bei Aufnahme oder Wiedergabe - war natürlich speziell bei der Cassettentechnik immer auch aweng gefährdet. Das ist schon richtig. Aber nicht so stark das selbst gut eingestellte einfache Geräte noch gute Ergebnisse geliefert hätten.

Insgesamt halt ein Gerät was gestern wie heute den Rahm im Geldbeutel abgeschöpft hat. Es wurde von 83 bis 93 gebaut. Also im goldenen Helmut Kohl Zeitalter. Da ist gut verdient worden und die Kohle musste ja irgendwohin. Das Dragon war die kapitalistische Lösung des Problems. Big Grin

Normal kann man so ein komplexes Gerät nicht Ernsthaft noch ohne jeglichen Herstellersupport betreiben wollen, aber ich denke darum geht es beim Dragon wirklich nicht mehr.

VG
Martin
Zitieren
#20
Der Vergleich mit Zappa ist geil  Big Grin Big Grin Big Grin

Aber das ist ja genau das Problem bei den Decks wie den Dragons … ohne eine vernünftige Unterstützung von Herrstellerseite hat man ja eigentlich nur eine Dauerbaustelle und vieles was man daran macht ist Mangels Ersatzteilversorgung nur Stückwerk.
Für ein Mittelklasse Deck gibt es genügend Techniker die das heute noch reparieren können, wegen der einfachen (aber nicht dadurch schlechten) Technik.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#21
um diese Aussagen nicht einfach hier als "Wahrheit" stehen zu lassen:

Es ist völlig egal, ob Du ein günstiges Mittelklasse-Deck hast, oder ein Spitzen-Deck -und da ist es auch völlig egal, ob es ein Nakamichi, Pioneer, Teac, ASC usw. ist-, zu reparieren ist nahezu alles, zumal vieles eher Standschäden als wirkliche Defekte sind. Entscheidend ist vielmehr, ob derjenige, der das Deck annimmt, auch wirklich weiß, was er macht bzw. kann. Es gibt viele selbsternannte "Fachleute", die Decks kaputt reparieren, weil sie nicht den Hauch an Ahnung haben. Und gleiches gilt leider auch für einige, die Bandmaschinen annehmen.
Leider kann man natürlich in höherwertigen Decks auch mehr Unsinn anstellen Big Grin

Herstellerunterstützung gibt es bei keinem Deck mehr. Zugegeben sieht es bei Revox und teils Teac/Tascam noch am besten aus.
Zitieren
#22
Meine B215 hatte ich zur Revision bei Revox in Villingen. Da wurden Verschleissteile getauscht, Bauteile ersetzt und neu eingemessen, das Ergebnis ist wie frisch aus dem Werk. Das ist schon eine Art Werkskundendienst. Nagra hat auch noch so etwas, wobei die meines Wissens nach nie ein Deck gebaut hatten.
Gerhard
Zitieren
#23
(17.08.2021, 19:59)Sonicman schrieb: Meine B215 hatte ich zur Revision bei Revox in Villingen. Da wurden Verschleissteile getauscht, Bauteile ersetzt und neu eingemessen, das Ergebnis ist wie frisch aus dem Werk. Das ist schon eine Art Werkskundendienst. Nagra hat auch noch so etwas, wobei die meines Wissens nach nie ein Deck gebaut hatten.
Gerhard

…und …. was hat der Spaß gekostet?
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#24
(17.08.2021, 19:23)alrac schrieb: Entscheidend ist vielmehr, ob derjenige, der das Deck annimmt, auch wirklich weiß, was er macht bzw. kann.

Wieviel % der heutigen Dragon Besitzer schätzt du verstehen das Deck? Und wieviel % der heutigen Dragon Besitzer erzählen dir was darüber was ein Spitzenklang und was ein Durchschnittsklang ist?

Da liegt halt heute der Hase im Pfeffer. Ich persönlich steh sowieso total auf Durchschnittsklang. Wahrscheinlich deshalb weil es keinen Spitzenklang gibt. Und wenn es den nicht gibt dann gibt es auch kein Spitzen HiFi. Ob das nun eine Wahrheit oder nur eine kausale Schlußfolgerung ist kann ich natürlich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen.

VG
Martin
Zitieren
#25
Ich glaube auch nicht, dass viele der Dragonbesitzer wissen was sie mit ihrem Gerät überhaupt anstellen können. Vielmehr denke ich existiert einfach die Vorstellung das beste Gerät mit dem besten Klang zu besitzen und das muss doch einen absoluten Spitzenklang hervorbringen.

Wenn ich mit meinem nicht schlechten Akai Mittelklasse Deck aufnehme und dort Lossless oder HiRes Files aufs Band bringe und sich die Aufnahme kaum von den eingespielten Files unterscheiden, dann frage ich mich was da noch mehr gehen soll. Vielleicht kann ich mit einem Spitzendeck die Musik noch verbessern  Huh Huh Huh Vielleicht besser als das die Musiker ursprünglich konnten  Big Grin Big Grin Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#26
(17.08.2021, 20:27)Analogy schrieb: …und …. was hat der Spaß gekostet?
Vierstellig
Zitieren
#27
oh … sch….
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#28
(17.08.2021, 20:33)leserpost schrieb: Wieviel % der heutigen Dragon Besitzer schätzt du verstehen das Deck? Und wieviel % der heutigen Dragon Besitzer erzählen dir was darüber was ein Spitzenklang und was ein Durchschnittsklang ist?...

Irgendwie erschliessen sich mir diese Beiträge hier nicht mehr. Ein Dragon ist ein Cassettendeck, welches Dinge kann, die andere Decks nunmal nicht oder nicht automatisch können. Da muß doch keiner was verstehen, es tut das einfach. Und der Einmeß-Vorgang ist im Prinzip auch selbst erklärend...was soll da bitte wer nicht verstehen???

Und wer sich heute noch einen Dragon leistet, der weiß, dass er erstklassigen Klang erwarten darf.
Zitieren
#29
(17.08.2021, 20:56)Analog schrieb: Vielleicht kann ich mit einem Spitzendeck die Musik noch verbessern  Huh Huh Huh Vielleicht besser als das die Musiker ursprünglich konnten  Big Grin Big Grin Big Grin

Und genau das war der Grund, warum ich mich damals gegen das Dragon und für das TEAC Z-7000 entschieden hatte. Das Dragon hat die Musik nämlich tatsächlich "verbessert". Die Aufnahme klang "knackiger" als das Quellmaterial. Was der Freund, mit dem ich damals beide Decks probegehört hatte, auch gemeinsam mit dem Verkäufer freudig feststellte. Das war nicht, was ich mir unter bestmöglicher Reproduktion vorgestellt hatte, also habe ich mich für das neutraler klingende der beiden Decks entschieden.

Nein, das ist kein Dragon bashing. Heute, nachdem ich das sammeln angefangen habe, hätte ich sehr, sehr gerne eines… aber zugegebenermaßen, einfach nur um es in meiner Sammlung zu haben. Weil es eben eine Ikone ist und mich an sehr viele hitzige Debatten damals erinnern würde Big Grin

Wirklich schön fand ich es nie. Das hat sich auch bis heute nicht geändert… aber der Nostalgiefaktor und der Besitzerstolz wären im Moment größer als meine Abneigung (von damals) Wink
Zitieren
#30
Bashen darf man das Dragon definitiv nicht, denn für seine Besitzer kann es ja nun wirklich nichts! Big Grin Rolleyes

VG
Martin
Zitieren
#31
Eigenartige Diskussion hier. Weit ab vom Thema "Wer repariert Cassettendeck?". Mit "Analogy" kam sie ab Beitrag 5 vom Thema ab ...

Hier werden Befindlichkeiten & Meinungen geäußert. leider oftmals hämisch, die nichts zur Sache tun - und manchmal auch knapp an der Schmerzgrenze des Mitlesenden und weit entfernt von technischen Fakten. Ob jemand ein Dragon mag oder nicht. Who cares! Ich besitze zwei Revox B215. Bei Revox gewartet. Da wurde schon richtig Geld investiert. Meine Sache, oder? Wenn jemand "Mittelklasse" mag - wen interessiert es. Diesen aber zum Maßstab aller Dinge erklären zu wollen, geht zu weit. Ein Dragon ist ein faszinierendes Stück Technik. Ein Revox ebenfalls. Meßtechnisch waren sie Spitzenklasse. Beide Geräte zeigten was möglich war und ist. Das wurde hier nicht gefragt. Der thread-Ersteller fragte nur Hilfe an für ein einfaches Deck. "Harry"ist mittlerweile verstummt ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#32
Man könnte den OT tatsächlich abtrennen. Ist aber nicht unbedingt ein Grund eine Diskussion in ein schlechtes Licht rücken zu wollen. Auch wenn diese schon geschätzt 2 Millionen mal geführt wurde. Passiert halt manchmal das ein Tread eine andere Wendung nimmt. Grenzwertig sehe ich als ein Kompliment, weil es deutlich macht das bestimmte Grenzen nicht überschritten wurden.

Irgendwann kommt immer einer der den anderen dann schlechte Gedanken unterstellen will. Danke dir dafür! Auch wenn ich glaube das du eher deine Revoxe outen wolltest. Ist aber legitim. Kein Vorwurf! So weit ich hier erkennen kann wurde also niemand beleidigt. Technisch wurde nicht unbedingt argumentiert. Das Stimmt. Ist m.E. auch auch nicht unbedingt eine technische Frage. Wen das eigentlich interessiert wird gefragt. Natürlich niemanden. Ist doch klar. Noch nicht mal fachliche Beiträge über Tonbandgeräte interessieren - außer ein paar Foristen - heute noch jemanden. Streng genommen interessieren auch deine Revox Tapes heute niemanden mehr. Schon gar niemanden meine Mittelklassegeräte. So müssen sich meine Nachfahren nicht grämen das Zeug in den Müllcontainer zu befördern.  

Im Grunde war es nur eine nette Diskussion über nutzloses Zeug. Bzw. ob der Preis eines Dragon noch durch den mehr Nutzen gerechtfertigt war bzw. ist. Da ist eine unterschiedliche Meinung keine Gotteslästerung. Faszinierend war Spock schließlich auch. Es wurde die Frage gestellt ob ein Dragon vorwiegend wegen des Mehrnutzen - sofern es den überhaupt gibt - oder wegen dem Prestige gekauft wurde/wird. Angemerkt wurde von mir das Besitzer solcher "Überdecks" sich auch immer gerne eine besondere Kenntnis der Materie beimessen.

Ich mag übrigens tatsächlich die Mittelklasse. Aber du hast den 2ten Teil vergessen. Weil es die Spitzenklasse nicht gibt. Spitzenklasse existiert nur in den Köpfen von Usern und öffnet deren Geldbeutel. Die besten Konstruktionen eines Herstellers findet man deshalb m.E. nicht zwingend im TOTL Bereich.

VG
Martin
Zitieren
#33
nein, Martin,
diese Diskussion ist in eine Ecke geführt worden, wo sie erstens nicht hingehört und zweitens auch keinen Sinn macht.
Jeder entscheidet -abhängig von Vermögen und Wunsch- was er kauft und nutzt...oder auch nicht nutzt, sondern nur hinstellt. Das gilt für Cassetten-Decks genauso, wie für alles andere, Tonbandgeräte eingeschlossen.
Vor Jahren hatten wir eine ähnliche, wie hier von Dir befeuerte, Diskussion über die Akai 747. Jeder entscheidet für sich, was ihm sowas wert ist.
U.a. von Deiner Seite werden solche Käufer aber als Deppen ohne Ahnung disqualifiziert, das ist unter der Gürtellinie und auch inakzeptabel.
Aber es gibt eben Liebhaber und welche, denen alles egal ist. Deshalb hängen sich manche einen Picasso ins Wohnzimmer und andere ein Pferde-Poster, so what. Deswegen ist doch weder der eine noch der andere grundsätzlich als Banause abzustempeln.

Anders ist es, festzustellen, dass es viele gibt, die sowas wie den Dragon oder die 747 brauchen, um allen zu zeigen, was fürn toller Hecht sie sind. Das gilt aber für Studer- und Porsche-Besitzer auch und ist von denen zu trennen, die zum Einen die Technik und zum Anderen die Besonderheiten lieben und schätzen...und nutzen...und hier im Forum tummeln sich nunmal eher die Liebhaber und Nutzer, die auch verstehen, was sie da haben, nicht die Poser!
Zitieren
#34
Vor Jahren? Akai? Kann mich tatsächlich gar nicht erinnern. Ich hoffe ich trete dir auch nicht zu nahe wenn ich feststelle das du dich auch gern in analogen Haiender Foren tummelst?! Big Grin

Über eine Begrenzung der Freiheit sich daheim hinzustellen was man mag, lese ich übrigens nichts. Besonderheiten zu lieben, zu schätzen und zu nutzen wurde auch nicht in Abrede gestellt. Das wird jetzt alles von dir auf eine persönliche Ebene gegen mich gezogen weil es dir offensichtlich nicht passt wenn jemand ein Dragon und dessen Besitzer nicht auf einen Sockel stellt.

Diskussionen befeuern? Was - außer - Diskussionen findet denn deiner Meinung nach in Foren statt? Da es offensichtlich jetzt bei dir beginnt absurd zu werden klinke ich mich hier aus.

VG
Martin
Zitieren
#35
(18.08.2021, 05:57)leserpost schrieb: ... Grenzwertig sehe ich als ein Kompliment, weil es deutlich macht das bestimmte Grenzen nicht überschritten wurden.

Das kann man politisch anders sehen. Und an dieser Stelle war die Provokation unnötig, weil falsch plaziert. Das war meine Anliegen.

(18.08.2021, 05:57)leserpost schrieb: Irgendwann kommt immer einer der den anderen dann schlechte Gedanken unterstellen will. Danke dir dafür! Auch wenn ich glaube das du eher deine Revoxe outen wolltest.

Wer unterstelle hier wem schlechte Gedanken. Mit Unterstellungen arbeiten doch ganz andere, z.B. Du. Ich schrieb:

(17.08.2021, 23:45)Olllafff schrieb: Ob jemand ein Dragon mag oder nicht. Who cares! Ich besitze zwei Revox B215. Bei Revox gewartet. Da wurde schon richtig Geld investiert. Meine Sache, oder?

Man muß schon im Zusammenhang lesen können. Deine Gedanken unterstellen mir etwas, was nicht geschrieben steht. Meine kleine Aufzählung diente als Beleg, daß das niemanden zu interessieren hat. Who cares? Meine Sache, oder? Mit meinem alten Schrott kann man nicht angeben. Angeben könnte ich mit z.B. mit meinem Monitor, der 8.000 Euro gekostet hat. Allerdings arbeite ich professionell damit und es gibt gute Gründe, so ein Teil zu nutzen. Die gab es auch für Tapedecks und Bandmaschinen.

(18.08.2021, 05:57)leserpost schrieb: ... Noch nicht mal fachliche Beiträge über Tonbandgeräte interessieren - außer ein paar Foristen - heute noch jemanden.

Wieder so eine Unterstellung. Das mag für die gelten, die innerhalb diesses Forums Mittelklasse für ausreichend halten. Eine Unterstellung meinerseits Smile

(18.08.2021, 05:57)leserpost schrieb: ... ... Weil es die Spitzenklasse nicht gibt. Spitzenklasse existiert nur in den Köpfen von Usern und öffnet deren Geldbeutel.

Natürlich gibt es Spitzenklasse! Eine Telefunken M15 unterscheidet sich entscheidend von einer Telefunken TS 201. Und ein Revox B215 unterscheidet sich maßgeblich von dem Pioneer, dessen Reparatur hier angefragt wurde. Es hängt doch davon ab, wofür man etwas einsetzen möchte. Diese Gründe hier aufzuführen geht zu weit. Nur soviel: Das subjektive Klangempfinden ist nicht entscheidend.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste