Verstärker aus -> Aktivboxen brummen... was tun?
#1
Moin,

ich habe ein paar Aktivboxen an einen Verstärker angeschlossen (über normale Boxenkabel, die schon lagen).

Problem: bei ausgeschalteten Verstärker brummen die Boxen. Keine Störgeräusche bei eingeschalteten Verstärker.

Ich weiß, dass mein Vater - er hatte ein Hifi-Geschäft - in solchen Fällen einfach einen Widerstand parallel geschaltet hat - direkt in die Boxenklemmen.

Nun war/ist mein Vater leider ein extremer Pfuscher, so dass ich lieber nachfragen möchte, ob dieses überhaupt eine gute Lösung ist oder wie ein solches Problem besser gelöst werden kann. Wenn es die beste Lösung ist, was für einen Widerstand muss ich dann nehmen?

Alternativ könnte ich eventuell Chinchkabel nehmen. Die Boxen hätten auch XLR - der Verstärker nicht... da endet meine Ahnung.


Viele Grüße
Boris
Zitieren
#2
Hallo Boris,

Aktivboxen werden meines Wissens nicht an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers angeschlossen.
Die Boxen haben ja wie der Name sagt einen eingebauten Verstärker.
Benutze einfach den Monitor- oder einen anderen Niedervolt-Ausgang deines Verstärkers und verbinde den mit dem Eingang deiner Aktivbox.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#3
Wie Jan sinngemäß schon geschrieben hat, gehören Aktivboxen an den Ausgang eines Vorverstärkers und zwar mit abgeschirmtem Kabel, nicht mit Lautsprecherkabel.
Beim Anschluß mit Lautsprecherkabel an den Lautsprecherausgang passiert folgendes:
Solange der treibende Verstärker eingeschaltet ist, gibt er sein eigenes Ausgangssignal auf das Kabel und schließt mit seinem sehr niederohmigen Ausgang alle Brumm-Einkopplungen in das Kabel kurz. Ist er ausgeschaltet, wirkt das Kabel wie zwei offene Drähte, die nur mit dem Eingangswiderstand der Aktivbox belastet sind. Da wird dann erheblich Brummen eingekoppelt. Wenn man einen Widerstand von ein paarmal der normalen Lautsprecher-Impedanz parallelschaltet, wird die Brummspannung kleiner. Besser ist ein abgeschirmtes Kabel.

MfG Kai
Zitieren
#4
Ok. Die Boxen habe. Extra Klemmen für Lautsprecherkabel... ich werde mal alternativ Chinch versuchen.

Der parallele Widerstand ist demnach keine Lösung?
Zitieren
#5
Der pallele Widerstand ist ein Notbehelf.
Der Anschluß der Aktivboxen direkt an den Lautsprecherausgang eines Verstärkers hat weitere Nachteile:
Dort ist stärkeres Rauschen vorhanden als an an einem Vorverstärker-Ausgang.
Beim Einschalten gibt es meist einen heftigen Rums.
Die Ausgangsspannung kann sehr groß werden und aufgrund ihrer Niederohmigkeit in einem Verstärkereingang erheblichen Schaden anrichten
Es ist auf jeden Fall besser, einen Spannungsteiler zu verwenden, der die Spannung herabsetzt. Da muß man probieren, ob das möglich ist, ohne danach den Verstärker vergleichsweise zu laut einstellen zu müssen.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=264223#post264223 schrieb:Benutze einfach den Monitor- oder einen anderen Niedervolt-Ausgang deines Verstärkers
Zum einen ist ein Monitor-Anschluss kein Ausgang und zum anderen sollte man Aktivboxen an einen im Pegel regelbaren Ausgang anschließen! Aktivboxen haben nämlich i.A. keinen Lautstärkeregler. Und wenn, möchte man ja nicht immer hinter den Boxen rumfummeln, wenn es zu laut oder zu leise ist....

LG
Holgi
Zitieren
#7
Der Verstärker hat einen geregelten Ausgang. Ich hätte nur gerne darauf verzichtet, ein neues Kabel zu ziehen - jetzt ist es bestellt.
Zitieren
#8
Vollkommen richtig. Aktive Lautsprecher benötigen geschirmte Anschlusskabel. Aber billige RCA Kabel wirken bei Aktiven wie eine Antenne und es kommt zu Brummgeräuschen.

Ich hatte mir daher für meine Audium Comp 5 Kabel selber angefertigt. Sommerkabel mit Neutronik RCA Steckern, seitdem herrscht Ruhe.

   
Gruß André
Zitieren
#9
Sind das die richtigen Kabel?

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_s...lex_sw.htm


An den Boxen habe ich XLR, kann also +/-/Schirm „unterbringen“. Der Verstärker hat nur Chinch. Wo bleibt der Schirm?

- Schirm nur bei RCA verbinden oder
- Schirm/Minus beide mit Masse-Chinch verbinden
Zitieren
#10
Schirm und Minus auf Masse legen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Die Abschirmung wird immer nur an dem empfindlichsten Punkt angeschlossen.
Also an der Box und anderes Ende am Verstärker bleibt offen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste