2x Grundig TS 1000 in sehr schlechtem Zustand
#1
Hallo an Alle,
ich brauche mal etwas Input :whistling: Ich habe 2 wirklich vergammelte Grundig TS 1000 bekommen. Beide zeigen das Gleiche Fehlerbild, des drehen sich nur die Motoren dauernd und sonst geht nix.Aber das ist noch nicht mal das Problem. An BEIDEN Maschinen sind die Schieberegler abgebrochen und die Knöppe fehlen. Ich hab schon in der Bucht geguckt aber da ist kein Ersatz zu finden.
Erst wollte ich die Maschinen als Ersatzeilspender verkaufen aber nachdem ich mal eine aufgeschraubt habe und mir den Aufbau angesehen habe ,gefallen mir die Kisten plötzlich sehr gut
und ich möchte am liebsten beide wieder Restaurieren.
Bevor ich da mit anfange und hinterher daran scheitere, hat vielleicht jemand schon die Regler gewechselt und weiss wo man was passendes herbekommt ? Die Knöpfe kann ich notfalls
mit dem 3 D Drucker selber basteln oder hat evtl. jemand passende Teile in der Wühlkiste ?


Danke
LG Klaus
Gerade was gelernt, die Regler sitzen ja hinter der Blende und da ist so ein Schieber drauf, muss ich mal gucken ob die da irgendwo in den Geräten liegen
Zitieren
#2
Hallo!
Auf Thingiverse gibts aktuell nur Poti-Knöpfe zum nachdrucken (nicht selbst ausprobiert)

Mit denen könnte man sich zumindest provisorisch behelfen:

Wichtig ist, das Du noch die die Slider, die die Knöpfe innen an der Frontplatte halten, noch hast.
Mit Draht biegst Du Dir ein T-ähnliches Behelfs-Stück was in diesen Slider in die Laschen einrastet und klebst das mit Superkleber fest.
Auf dieser herausstehenden Achse kannst Du dann die ausdruckbaren Potis draufkleben.

Alternativ kannst Du Dich auch auf die Suche nach Grundig-Kassettenrecordern machen. Oder Musik-Truhen (Rosita z.B.) Die hatten teilweise auch die gleichen Schieberegler. Kosten ungefähr 30-50 Euro. Oder geschenkt vom Wertstoffhof/Sperrmüll

Viel Erfolg
Gruß
Oliver
(bei dem auch noch 2 TS1000 auf Reparatur warten)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#3
MichaelB hat mal Knöpfe und Slider nachgedruckt, er meldet sich vielleicht noch.
Die Schiebepotis selbst werden in Ordnung sein, sie haben ja keine Achse die abrechen kann. Die Knöpfe brechen doch meist nur ab wenn die TS1000 falsch auseinander genommen wird, sie dürfen nicht abgezogen werden, sie bleiben am Gehäusedeckel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

in der Bucht gibt es schon seit einiger Zeit Ersatz von einem Händler, der auch kurz mal hier im Forum vertreten war. Allerdings alles zu "Sparpreisen".

https://www.ebay.de/itm/Drehknopf-fur-Gr...SwuqRdLKPw
https://www.ebay.de/itm/Schieberegler-ku...SwG9VdLKSw
https://www.ebay.de/itm/Schieberegler-la...SwSVRdLKU4

Wenn Michael noch welche hat, nimm die. Wink

Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Danke euch, ja Michael hat sich schon freundlicherweise gemeldet.
Dann hat wohl jemand die Knöpfe abgezogen weil man nicht wusste das die dranbleiben wacko Naja hoffentlich finde ich die Slider in den Eingeweiden :whistling:

Hab ja schon einiges über die Grundigs gelesen, sind ja recht gute Maschinen wenn sie laufen.
LG Klaus
Zitieren
#6
Das kann man wohl sagen.
Aus purer Nostalgie: In den frühen 90ern, als es noch original GRUNDIG-E-Teile gab (in kleinen Kartons mit aufgedrucktem GRUNDIG-Logo),
hatte ich mir für meine erste TS-1000 etliche Teile beim ortsansässigen Händler bestellt. Die Schieber kosteten 30 Pfennige....

Das waren noch Zeiten ! Smile

PS: hätte ich es vorausgeahnt, wären meine Schubladen heute voll mit dem Zeug und windige E-Bay-Abzocker hätten das Nachsehen. 8)

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Bei den beiden Grundig war auch noch eine Philips N4450 dabei, ich war da ziemlich schnell mit dem Kauf und abholen sonst wären die sicher alle auch irgendwo in der Bucht
in Einzelteile versickert.
Die Philips läuft schon halbwegs, die kenne ich auch gut weil ich schon eine habe und die Macken ja kenne. Die Grundig werden auch irgendwann laufen, mit freundlicher
Hilfe des Forums kriegt man ja alles irgendwie hin.
Die werden definitiv nicht geschlachtet.
LG Klaus
Zitieren
#8
hat die N4450 noch das kleine Rollo, mit dem man die Frontanschlüsse verschliessen kann ? Wenn ja, würde es Dir was ausmachen, mir das Ding mal zu vermessen und evtl, ein paar Fotos zu machen ? Es gibt ja für 3D Drucker auch elastische Materialien, und ich überlege, eine CAD-Datei davon anzufertigen - leider habe ich kein Original als Vorlage.

danke und Gruß Frank
Zitieren
#9
wenn das hilft.
ist abgebrochen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ja, würde helfen - die Länge ist ja nicht so wichtig. Eigentlich brauche ich nur das untere Ende mit dem Griff und ein paar Rippen

Gruß Frank
Zitieren
#11
im original?
Zitieren
#12
Hallo,
bei meinen beiden N4450 fehlen die auch leider komplett. Über 3D Druck habe ich auch schon nachgedacht, sollte mit elastischem Filament klappen.

LG Klaus
Zitieren
#13
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=264619#post264619 schrieb:Hallo,
bei meinen beiden N4450 fehlen die auch leider komplett. Über 3D Druck habe ich auch schon nachgedacht, sollte mit elastischem Filament klappen.

LG Klaus
Man kann extrem geile Sachen machen, indem man auf das Druckbett ein dünnes Gewebe (z.B. Fliegengitter) spannt, dann erhält man gelenkige Druckteile. Ein Kollege macht auf die Art z.B. Armbänder. In dem Fall sollte das Gewebe halt sehr zugfest und nicht dehnbar sein.
Zitieren
#14
pedi,'index.php?page=Thread&postID=264550#post264550 schrieb:im original?

Nicht unbedingt. Die Abmessungen und evtl. ein paar Fotos würden auch reichen.

Danke und Gruß Frank
Zitieren
#15
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=264629#post264629 schrieb:
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=264619#post264619 schrieb:Hallo,
bei meinen beiden N4450 fehlen die auch leider komplett. Über 3D Druck habe ich auch schon nachgedacht, sollte mit elastischem Filament klappen.

LG Klaus
Man kann extrem geile Sachen machen, indem man auf das Druckbett ein dünnes Gewebe (z.B. Fliegengitter) spannt, dann erhält man gelenkige Druckteile. Ein Kollege macht auf die Art z.B. Armbänder. In dem Fall sollte das Gewebe halt sehr zugfest und nicht dehnbar sein.

das ist eine sehr gute Idee. ich habe bis jetzt noch nicht wirklich rausfinden können, welches Kunststoffmaterial elastisch genug ist, um sich biegen zu lassen, aber fest genug, um in der Halterung zu bleiben.

Gruß Frank
Zitieren
#16
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=264676#post264676 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=264629#post264629 schrieb:
Klaus60,'index.php?page=Thread&postID=264619#post264619 schrieb:Hallo,
bei meinen beiden N4450 fehlen die auch leider komplett. Über 3D Druck habe ich auch schon nachgedacht, sollte mit elastischem Filament klappen.

LG Klaus
Man kann extrem geile Sachen machen, indem man auf das Druckbett ein dünnes Gewebe (z.B. Fliegengitter) spannt, dann erhält man gelenkige Druckteile. Ein Kollege macht auf die Art z.B. Armbänder. In dem Fall sollte das Gewebe halt sehr zugfest und nicht dehnbar sein.

das ist eine sehr gute Idee. ich habe bis jetzt noch nicht wirklich rausfinden können, welches Kunststoffmaterial elastisch genug ist, um sich biegen zu lassen, aber fest genug, um in der Halterung zu bleiben.
Am ehesten wohl noch PETG, wenn man die Stege zwischen den Lamellen nur einen oder zwei Layer (z.B. 0,2/0,4 mm) dick macht. Mit Gewebeeinlage sollte das auch recht haltbar sein, ansonsten ist die Zugfestigkeit so dünner Schichten eher mäßig. PLA ist sicher denkbar ungeeignet, das ist hart und spröde. Unter dem Titel "Flex" verkaufte Materialien sind sicher zu labbrig. Mit anderen Materialien habe ich nicht wirklich Erfahrung.
Zitieren
#17
Hallo an Alle,

so mal ein kleines Feedback zu den beiden Trümmerhaufen.
   

So sah es aus bei Abholung..
Ich habe mir die neuere lt. SN herausgesucht und mußte erstmal eine Unmenge an Fehlern suchen und beseitigen. Insgesamt hatte ich bei dieser Maschine 4 defekte Platinen, die Logik, die Laufwerkssteuerplatine, die Platine für den Capstanmotor, das Netzteil und Platine K hatte einen Kurzschluß der dazu geführt hat das auf dem Hauptboard an fast nicht sichtbarer Stelle eine Leiterbahn durchgebrannt war.
Natürlich wurde vorher schon dran gebastelt, WK war verstellt, alle Trimmer verdreht und auch überdreht sodaß ich alle ausgewechselt habe , auch ein großer Teil der Tantals und ELKOS sind der Entlötstation zum Opfer gefallen
Die Arbeitsstunden mag ich nicht zählen aber es war die Mühe wirklich Wert. Wenn sie läuft ist es eine geile Maschine.
Einzig die Knöpfe für die Micro Regler fehlen noch und werden demnächt nachgerüstet.
Die zweite hat natürlich jetzt all die defekten Platinen aber 2 davon und das Netzteil laufen schon wieder.

Sie sieht jetzt etwas erholter aus ^^



       
Zum Glück ist der Hobbyraum im Keller und es wäre sinnlos gewesen das Ding zwischendurch aus dem Fenster zu werfen. War schon eine echte Geduldsprobe vor allem wenn man das Gerät noch nicht kennt.
Aber nun hab ich da richtig Freude mit und die zweite fällt auch etwas leichter zu reparieren (hoffentlich) :whistling:
LG Klaus
Zitieren
#18
.........schöööön
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#19
Tolle Arbeit, Klaus.
Einziger Verbesserungsvorschlag: die obere Abdeckung ist entschieden zu glänzend 8o
Deine 2. ist nicht zufällig Viertelspur-Autoreverse? Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#20
Moin,
wäre die zweite eine Autoreverse dann wäre sie nicht die zweite sondern die erste.. Big Grin
Der Glanz verblasst nach einiger zeit von allein ein wenig und dann passt es Big Grin

LG Klaus
Zitieren
#21
Hallo Klaus,

das hat dich bestimmt viele Nerven gekostet - aber der Fleiß zahlte sich aus wie man sieht. Viel Spaß mit deinen tollen Maschinen.
V5000, T5000, CF5500-2, CF7500, XV5000, R45, R2000-2, Space Fidelity, TS1000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste