Avatar Copyright
#1
In einem Beitrag des Threads "Erdung" wurde die Frage aufgeworfen, ob die Verwendung eines Avatar-Bildes mit einer zB aus der Muppet-Show bekannten Figur Copyright verletzt.
Diese Bilder stammen aus dem Fundus "Standard Avatar" des Forums.

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

primär ging es mir darum, daß der/die neue Benutzer(in) "sundance99" gleich mehrere Merkmale früherer Benutzer auf sich vereint, die durch eine Häufung von Nonsense-Beiträgen negativ aufgefallen sind, u.A. halt den "geliehenen" Avatar.

Möglicherweise verstößt die Verwendung der Muppet-Show-Bildchen (früher - eventuell immer noch? - gab's im Standard-Fundus des Forums auch welche von Southpark) als Avatar auch gegen das Urheberrecht. Vielleicht kann man aber in dem Fall darauf vertrauen, daß die Rechteinhaber das als Teil der Fankultur sehen und dulden. Auch die Logos gewisser Fussballvereine werden ja munter als Avatar verwendet, ohne daß dagegen rechtlich vorgegangen wird. Im US-amerikanischen Recht gibt's m.W. auch eine "Fair Use"-Klausel, die z.B. unter gewissen Umständen (u.A. begrenzter Bildauflösung) die Verwendung von Plattencovern auf Webseiten erlaubt, das könnte ja in ähnlicher Form auch für Avatar-Bildchen gelten.

Das Profilbild eines mutmaßlich fremden Facebook-Accounts als Avatar zu verwenden, sofern dies ohne Einwilligung der Inhaberin geschehen ist, hat für mich aber aber eine andere Qualität.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

es ging mir gar nicht um deinen Beitrag, sondern um die von Dynamike aufgeworfene Frage
und darum zu erfahren, ob man sich bei Verwendung von Bildchen aus dem Fundus "Standard Avatare" des Forums noch Gedanken um das Copyright machen muß oder davon ausgehen kann, daß die Verwendung freigestellt ist.

MfG Kai
Zitieren
#4
Kai, ich hoffe Du meinst nicht, daß ich Dir oder Egon damit was wollte. Nur gerade bei den Amis sind diese Copyright - Geschichten ja richtig teuer.#
LG
Mike
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis.
Es wär auch nützlich zu erfahren, ob die Bilder "Standard Avatare" von WoltLab mit zur Verfügung gestellt wurden oder anderweitig dahinein gekommen sind und eben, ob die Copyright-Frage geklärt ist oder schon immer klar war.

MfG Kai
Zitieren
#6
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=264056#post264056 schrieb:Kai, ich hoffe Du meinst nicht, daß ich Dir oder Egon damit was wollte. Nur gerade bei den Amis sind diese Copyright - Geschichten ja richtig teuer.

Keine Sorge, habe ich auch nicht so verstanden. Ich würde, bevor es zur Rechtmäßigkeit oder Duldung eine klare Aussage dazu gibt, auch lieber auf die Verwendung dieser Muppet-Show-Bildchen verzichten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, oder die Verwaltung.
Zitieren
#7
Die Comicfiguren- und Muppet-Avatare sind nach wie vor als Standardvorschläge in der Burning Board-Software vorhanden. Einen Copyright-Hinweis zu den Bildern konnte ich dort nirgends finden. Ich denke, wenn die nicht von uns dort manuell hineinkopiert wurden, dann brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.

Allerdings können wir nach dem Umzug auf eine neue Forensoftware nicht genauso sorglos mitnehmen. Da sollte dann denke ich jeder Nutzer selbst abwägen, was er zeigen mag, genau wie bei in Beiträgen eingestellte Bilder. Meldet sich dann ein Rechteinhaber, dann müssen wir von Admin-Seite eben die betreffenden Bilder herausnehmen - genauso, wie wenn wir ein offensichtlich Rechte verletzendes Foto in einem Beitrag sehen.

Eigenverantwortung der Mitglieder ist mir persönlich auf jeden Fall lieber als den Zensur-Hammer auszupacken.

Viele Grüße,
Martin
(der auch darauf vertraut, daß mir die "Anilin" keinen Anwalt hinterherjagt wegen meines Avatars...)
Zitieren
#8
timo,'index.php?page=Thread&postID=264053#post264053 schrieb:primär ging es mir darum, daß der/die neue Benutzer(in) "sundance99" gleich mehrere Merkmale früherer Benutzer auf sich vereint, die durch eine Häufung von Nonsense-Beiträgen negativ aufgefallen sind, u.A. halt den "geliehenen" Avatar.

Die Zielperson residiert neuerdings in einigen themenbezogenen Foren, die ich regelmäßig besuche...


Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=264084#post264084 schrieb:Eigenverantwortung der Mitglieder ist mir persönlich auf jeden Fall lieber als den Zensur-Hammer auszupacken.


Daran kann ich ebenfalls nur appelieren, da ich durch die Veröffentlichung eines einzigen kleinen Katalogbildes in diesem Forum bereits einen sehr langen Rechtsstreit mit kostspieligem Ausgang hinter mir habe.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Da ich mein Avatar ins Nachbarforum 'mitgenommen' hatte, möchte ich doch lieber auf der sicheren Seite sein und verabschiede mich vom bisherigen Avatar.
Nun erschrecke ich die Forianer eben mit meinem Antlitz Big Grin
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#10
egon,'index.php?page=Thread&postID=264108#post264108 schrieb:Nun erschrecke ich die Forianer eben mit meinem Antlitz

Es hätte schlimmer kommen können Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Avatarbild erfolgreich durch eigenes Foto geändert ! Danke für den Hinweis !

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
Hm, Eckhard, das sieht aber nun wirklich völlig anders aus Rolleyes
Zitieren
#13
Na ja, das Bild ist schon 5 Jahre alt und in zwei Jahren habe ich dann den ursprünglichen Avatar eingeholt Big Grin
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#14
Na gut, dann bin ich beruhigt Big Grin

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste