Platz geschaffen
#1
Sodele ... noch ein kleines Regal gebaut. Meine Frau meinte ja nur, die Couch muss stehen bleiben. Was drumherum passieren kann, hat sie nicht gesagt. Jetzt könnte ich mir noch wunderbar eine Sabe 600 SH aufstellen ! Wäre noch ein Träumchen ....

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,
sieht sehr einladend aus! Hier könnte ich eine Corona Quarantäne locker aushalten thumbup
Wofür gab's denn die Goldene?
Ich hatte meine erste PR99 vom "Freisinger Tonband-Pabst" durchchecken lassen. Er hatte zwar mehr
kaputt gemacht als gerichtet, aber der hatte tatsächlich 4 Saba SH600 in seinen Räumen stehen.
Seitdem gehört auch die zu meinen "die hätte ich gerne noch Maschinen"! Aber auch kaum bezahlbar!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
Hallo Hörbie;

mit Glück kann man eine SH schon relativ günstig bekommen. Die Preise, die zurzeit aufgerufen werden, sind allerdings exorbitant.
Die "Goldene" hab´ ich von Timo .

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Auf Frank Sittingers Webseite gibt es schon sehr lange eine SABA - vielleicht soll die endlich mal weg... Big Grin

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...raete.html

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden,
Ich finde die 600 SH nicht besonders erstrebenswert. Sie sieht imposant aus, ist auch nicht wirklich schlecht, aber kommt gegen z.B. eine beliebige Revox nicht an, obwohl sie damals viel teurer war.

Ein paar Argumente gegen die 600SH:

- Kombiköpfe!! (Genau gesagt: da zwei Köpfe (Viertelspurkopf nicht mitgerechnet) vorhanden sind, wird einer für Aufnahme, der andere für Hinterbandkontrolle und Wiedergabe verwendet. Welcher als was läuft, hängt von der Laufrichtung ab, daher sind es beides zwangsläufig Kombiköpfe.)

- Reversebetrieb - der Haupt-Gag der Maschine - ist nur bei Monobetrieb möglich, da Halbspur. Vierspurbänder können wiedergegeben werden, aber nur in Normalrichtung, nicht reverse.
- Die Mechanik ist solide aber grobschlächtig. Das mechan. Geräusch bei Betätigen der Laufwerkstasten lässt jede Katze panisch hinters Sofa flüchten.
- Nur ein altes Fernmeldeamt enthält mehr Relais als ein 600 SH. Mit anderen Worten, superkomplexe Technik, mit Halblaienkenntnissen nicht beherrschbar. Dazu kommt, die 600Sh haben jetzt ein Lebensalter erreicht, das meistens umfangreiche Überholung der Elektronik notwendig macht.

VG Stefan
Zitieren
#6
Hier spielt nur der " habenwollen" Effekt eine Rolle. Alles andere ist bei mir eher zweitrangig. Deine Argumente sind aber schon stimmig.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=263763#post263763 schrieb:Hallo Hörbie;

mit Glück kann man eine SH schon relativ günstig bekommen. Die Preise, die zurzeit aufgerufen werden, sind allerdings exorbitant.
Die "Goldene" hab´ ich von Timo .

Manni

Hallo Manni,
ach Du hast die Goldene übernommen!? Macht aber schon was her Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=263793#post263793 schrieb:Hallo ihr beiden,
Ich finde die 600 SH nicht besonders erstrebenswert. Sie sieht imposant aus, ist auch nicht wirklich schlecht, aber kommt gegen z.B. eine beliebige Revox nicht an, obwohl sie damals viel teurer war.

Ein paar Argumente gegen die 600SH:

- Kombiköpfe!! (Genau gesagt: da zwei Köpfe (Viertelspurkopf nicht mitgerechnet) vorhanden sind, wird einer für Aufnahme, der andere für Hinterbandkontrolle und Wiedergabe verwendet. Welcher als was läuft, hängt von der Laufrichtung ab, daher sind es beides zwangsläufig Kombiköpfe.)

- Reversebetrieb - der Haupt-Gag der Maschine - ist nur bei Monobetrieb möglich, da Halbspur. Vierspurbänder können wiedergegeben werden, aber nur in Normalrichtung, nicht reverse.
- Die Mechanik ist solide aber grobschlächtig. Das mechan. Geräusch bei Betätigen der Laufwerkstasten lässt jede Katze panisch hinters Sofa flüchten.
- Nur ein altes Fernmeldeamt enthält mehr Relais als ein 600 SH. Mit anderen Worten, superkomplexe Technik, mit Halblaienkenntnissen nicht beherrschbar. Dazu kommt, die 600Sh haben jetzt ein Lebensalter erreicht, das meistens umfangreiche Überholung der Elektronik notwendig macht.

VG Stefan

Ja Stefan, das mag alles so sein (was ich allerdings nicht wusste ;( ), da kommt dann genau der Post von Manni ins Spiel! Die sieht einfach toll aus und könnte so manchen Raum zieren 8)

Gruß
Hörbie
Zitieren
#9
... wenn man an Archivierung von Audio mit sachlichen Argumenten drangeht, sollte man sich ein digitales Diktiergerät kaufen, das CD-Qualität beherrscht. Das Tonband ist genauso überholt wie die Schallplatte, es ist aber ein sinnliches und nostalgisches Erlebnis, beides zu genießen.

Ich hätte die 600 SH auch gerne, am liebsten mit der zugehörigen Anlage mit dem legendären Receiver Freiburg und dem Dual 1219 in Saba Zarge. Der Receiver wird klanglich auch von jedem modernen 300 Euro AV-Receiver in die Tasche gesteckt, aber darum geht es doch gar nicht. Es ist doch vielmehr die Faszination, wie weit man bei HiFi mit vergessenen Technologien vor rund 60 Jahren schon gekommen ist, und die Zeitreise, die man mit dem Einschalten so einer alten Anlage machen kann.

Mit altem Zeug beschäftige ich mich aus Passion, ohne mich der Gegenwart zu verschließen, und bin immer wieder erstaunt bis erschreckt, wie viele Leute tatsächlich glauben, dass die Technik von vor 60 oder 70 oder 80 Jahren objektiv gesehen besser als die Gegenwartstechnnologien ist. Ich habe schon Leute kennengelernt, die ein Auto von 1920 als ideales Alltagsvehikel angesehen haben, und für die eine Welt zusammengebrochen ist, als in Deutschland der AM-Rundfunk abgeschaltet wurde.

Ich bekomme übernächstes Wochenende eine N4450 von Philips - auch so ein Gerät, das laut Meinung vieler "wahrer" Tonbandfans optisch beeindruckend aber nicht erstrebenswert ist. Ich wollte so eine Kiste haben, seit ich 12 Jahre alt war, und jetzt wird der Wunsch Realität - ohne irgendwelche Hintergedanken, ob eine Revox nicht doch besser wäre.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste