Soundkarte mit zwei gleichzeitig nutzbaren Ausgängen
#1
Hallo Forenfreunde
Ich habe ein kleines Problem...
Ich möchte vom PC auf einen DAT Recorder Musik via Lichtleiter aufnehmen. Das klappt auch gut, aber...
immer wenn ich im Menü des VLC Players oder meinen Schnittprogramm DIGITAL OUT aktiviere schaltet der Lautsprecherausgang ab.
Frage: Gibt es eine interne Soundkarte bei der Lautsprecher und digital out gleichzeitig funktionieren??
Danke euch vielmals
Gruß
Meik
Zitieren
#2
Hallo Meik,

dass es sich um einen PC handelt, hast du ja geschrieben. Da Soundkarten fast immer Treiber des Herstellers zur Funktion benötigen, wäre es von grossem Vorteil, wenn du auch etwas genaues zum verwendeten Betriebssystem mitteilen würdest. Ich vermute ja Windows, da du VLC-Player geschrieben hast. Zu deiner Frage kann ich dir leider keine direkte Antwort geben, aber vielleicht kann jemand anderer helfen, wenn die Parameter vollständig sind.

MfG, Tobias

P.S. Der Steckplatz Typ für die Soundkarte ist auch wichtig, PCI oder PCI Express ??
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Die Frage nach einer entsprechenden internen Soundkarte kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir jedoch sagen, dass der Behringer UCA202 bzw. 222 (sehr preiswerter externer USB-Audioadapter) dies kann. Das Signal wird immer gleichzeitig über den analogen Ausgang, den Lichtleiterausgang sowie den Kopfhörerausgang ausgegeben. Bei Verwendung von WASAPI ist der digitale Ausgang bei 44.1kHz und 48kHz auch bitgenau, also völlig verlustfrei (was bei weitem nicht bei jeder Soundkarte der Fall ist). Klingt nebenbei auch über den analogen Ausgang und den Kopfhörerausgang in Relation zum Preis richtig gut, der Eingang ist hingegen nur von mittelmäßiger Qualität.
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden
Zuerst mal DANKE für eure Antworten
@bitbrain
Ja, hätte ich dran denken müssen. Hast du Recht.
Es ist ein Windows 7 PC, Der Steckplatz ist PCI.
---

@zlois
Danke für den Tipp. Ich schau mir das Teil mal an.
Beste Grüße
Meik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste