Philips GA 212 was witziges
#1
Hi,

ich muss Euch kurz was witziges erzählen.
Ich habe einen GA 212 neben einem Technics SA 300 Receiver stehen und oben auf dem steht ein M250 Deck.
Heute dann das erste Mal eine Aufnahme vom Plattenspieler auf das Deck versucht.
Der Plattenspieler (GA hat eine optische Endabschaltung) lief schon und dann habe ich das Deck eingeschaltet
und plötzlich ging die Musik runter wie bei nem leer gewordenen Walkman.

Ich habe total verblüfft auf den Philips geschaut und gesehen, der Sensor stand auf Stop.
Der erste Gedanke war, na toll, Sensor oder was drumherum inne Dütten. Instinktiv auf Sensor mit 33 gedrückt und die Mucke ging weiter.
??? schwebten über meinem Kopf.
Dann auf das Deck geschaut und neugierig, wie ich bin, das Deck ausgeschaltet. Und Sensor ging auf aus 8o .
Also Dreher wieder gestartet und Deck eingeschaltet, Sensor sprang wieder auf Stop.

Tja, was immer es auch ist, mein Philips GA 212 geht auf Stop, wenn ich das Deck ein- oder ausschalte. Nicht immer, aber die meiste Zeit Big Grin .

Beim Receiver ein/ausschalten übrigens nicht!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Klingt nach einem EMV-Effekt, Störspitzen beim Einschalten, auf die den Plattenspieler reagiert. Das es nicht immer ist, wird dann an der Phasenlage im Netz liegen.. Bei einer anderen weiter entfernten Steckdose oder nen Entstörkondensator, der evtl. fehlt kann es der Plattenteller vielleicht weiterdrehen.. Mit nem Scope (erdfrei) könnte man die Störung im Netz auch nachmessen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste