? Singles bei eBay verkaufen
#1
Hallo,

manchmal sieht man bei eBay Auktionen von einem Verkäufer, die zeitlich recht bald nacheinander ablaufen. Jedenfalls schneller, als das nächste Angebot normalerweise erstellt werden kann.

Gibt es einen Trick, wie man möglichst schnell Angebote erstellen kann?
Ich möchte ca 100 Singles anbieten, einzeln. Aber die alle zu beschreiben (Zustand ist eh ähnlich) ist ja eine Tagesaufgabe.

Hat jemand eine Idee?

Thomas
Zitieren
#2
ähm ...hast Du eine Lise ? Vielleicht hätte ich ja an die eine oder andere Interesse ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Singles verkaufen? Da gibt's eine App namens Tinder... :-)

Eigentlich mußt Du bei eBay den großen Aufwand mit Erstellung des Anzeigentextes, Kategorien wählen, Startpreis, Lieferbedingungen und so weiter nur ein einziges Mal machen. Sobald das erste Angebot fertig und erfolgreich eingestellt ist, klickst Du auf "Einen ähnlichen Artikel verkaufen". Dann brauchst Du nur noch den Titel zu ändern und die Bilder auszutauschen, der Rest ist wie beim Angebot vorher.

Das ist zwar immernoch eine gewisse Klickerei durch 2-3 Formularseiten, aber wenn ich mal zig Cassetten einzeln versteigere, dann schaffe ich mit der Methode ungefähr alle 2-3 Minuten ein neues Angebot, wobei ich da meistens noch ein paar Worte im Text ändere. Der größte Aufwand an solchen Aktionen ist immer das Fotografieren der Objekte und Bearbeiten der Bilder.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

auch ich hätte evtl. Interesse an den Singles, je nach Musikrichtung.
Natürlich nur, wenn Manni welche übrig lässt Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#5
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=263188#post263188 schrieb:manchmal sieht man bei eBay Auktionen von einem Verkäufer, die zeitlich recht bald nacheinander ablaufen. Jedenfalls schneller, als das nächste Angebot normalerweise erstellt werden kann.

Hallo,

gerade gewerbliche Vinyl-Anbieter verkaufen ihre Platten meines Eindrucks zufolge (wenn überhaupt) häufig erst beim wiederholten Versuch. Vielleicht ist das die Erklärung: Auf den "Wiedereinstellen"-Button klicken kann man schon mal für 100 Artikel in wenigen Minuten.

Zu Deiner Sammlung: 100 Singles auf einmal klingt jetzt für mich nicht so, als seien es mehrheitlich Raritäten, bei denen ein hoher Erlös zu erwarten ist. Auf dem Trödelmarkt kosten Wald- und Wiesen-Singles (Chart-Hits Pop/Rock/Schlager aus den 1970er und 1980er Jahren) in normalem Zustand normalerweise 50 Cent und verkaufen sich eher schleppend. Ich bezweifele, daß es Sinn macht, die einzeln bei eBay anzubieten.

Ansonsten: Ich sammele auch (Schwerpunkt New Wave/New Romantic/Synthiepop/Italo) und hätte eventuell Interesse.

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise. Das ist wirklich ne Tagesarbeit. Ich habe es mal gemacht, auch um zu sehen, wie lohnenswert das Unterfangen ist.
Es sind vor allem Singles, englisch, von 1965-1970. Als Beispiel folgende Artikrlnummer, die anderen Angebote kann man dann ja finden: 203027764316


Thomas
Zitieren
#7
an 4 oder 5 singles habe ich interesse.
verlangst du pro single die versandkosten?wenn ja, dann bin ich raus.
Zitieren
#8
Wenn ich richtig gelesen habe, 1 X Versandkosten. Rechnung abwarten .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ähm, nur mal so am Rande,
ich sehe da jetzt 126 Angebote...und das ist mit Sicherheit "gewerblicher Verkauf", wenn jemand, der mit Singles handelt, das mit einer Abmahnung bei Dir versuchen sollte...
VG
Zitieren
#10
Wenn das eine einmalige Aktion ist, und die Platten alle aus der eigenen Sammlung kommen, also nicht zwecks Wiederverkauf angeschafft wurden, sollte das unproblematisch sein. Die Grenzen sind zwar fließend, aber es fehlen hier doch zu viele Merkmale eines gewerblichen Verkaufs:

https://www.billomat.com/magazin/verkauf...er/#anker1

https://praxistipps.chip.de/bei-ebay-ver...lich_29027

Thomas, an Deiner Stelle würde ich die unterschiedlichen Versandkosten je nach Zahlungsart umgekehrt regeln: Als Standardwert das höhere Porto eingeben, das bei Paypal-Zahlung fällig wird, und stattdessen denen einen Rabatt gewähren, die per Überweisung zahlen und mit unversichertem Versand einverstanden sind. So wie es jetzt dort steht, hast Du am Ende das Problem, daß Dir Leute, die eine einzige Platte gekauft haben, direkt per Paypal den niedrigeren Betrag zahlen und dann auch erwarten, die Ware zu dem Preis geliefert zu bekommen. Verschickst Du dann ohne Sendungsverfolgung, und es ist ein krummer Hund dabei, dann behauptet der einfach keine Ware erhalten zu haben und holt sich via Paypal sein Geld zurück. Die allermeisten Käufer sind zwar ehrlich, aber ich hatte leider schon solche Negativ-Erlebnisse.

Also, wenn Du Paypal anbietest, am besten immer den Versandpreis mit Sendungsverfolgung eingeben, denn auch dank der Paypal-Gebühren zahlst Du sonst noch drauf, wenn jemand was für 1 Euro ersteigert.

Viel Erfolg!
Martin
Zitieren
#11
man kann PPF bezahlen, kostet keine gebühren.
Zitieren
#12
Meinst Du die Funktion "Paypal für Freunde und Verwandte"? Natürlich kann man das - dazu braucht man aber die Paypal-Mailadresse des Empfängers, muß sich manuell einloggen und hat keinen Käuferschutz. Wenn man nur auf "Jetzt bezahlen" klickt, wie es die allermeisten verständlicherweise tun werden, ist das für den Käufer einfach und kostenlos. Der Verkäufer darf Gebühren zahlen, vor 2-3 Jahren waren dies 0,35 plus 2 bis 6 Prozent der überwiesenen Summe, je nachdem, in welchem Land der Käufer seinen Paypal-Account angemeldet hat.

Der worst case ist der Verkauf eines einzelnen Artikels für 1 Euro ins weiter entfernte Ausland. Zuasmmen mit dem Versand beträgt die Summe sagen wir mal 5 Euro. Davon nimmt sich Ebay schon 10 Prozent, Paypal nochmal 6 Prozent plus 0,35. Das ergibt insgesamt Gebühren von 1,15 Euro, also 15 Cent Verlust... Wenn das bei einer Handvoll Platten der Fall ist und der Rest Gewinn abwirft, ist das okay. Wenn aber fast alle günstig weggehen und in kleinen Mengen, dann hat man einen Riesenaufwand mit dem Versand und vom Verkaufserlös fast nichts übrig.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
...mal ganz abgesehen von den ganz "Schlauen", die dann auch noch behaupten, die Platte wäre gar nicht angekommen...oder die Beschreibung habe nicht gestimmt...bei Platten ja gaaaaaanz was ungewöhnliches...

Nein, sieh bloß zu, dass Du da PP ´rauswirfst!
VG
Zitieren
#14
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=263341#post263341 schrieb:Meinst Du die Funktion "Paypal für Freunde und Verwandte"? Natürlich kann man das - dazu braucht man aber die Paypal-Mailadresse des Empfängers, muß sich manuell einloggen und hat keinen Käuferschutz. Wenn man nur auf "Jetzt bezahlen" klickt, wie es die allermeisten verständlicherweise tun werden, ist das für den Käufer einfach und kostenlos. Der Verkäufer darf Gebühren zahlen, vor 2-3 Jahren waren dies 0,35 plus 2 bis 6 Prozent der überwiesenen Summe, je nachdem, in welchem Land der Käufer seinen Paypal-Account angemeldet hat.

Der worst case ist der Verkauf eines einzelnen Artikels für 1 Euro ins weiter entfernte Ausland. Zuasmmen mit dem Versand beträgt die Summe sagen wir mal 5 Euro. Davon nimmt sich Ebay schon 10 Prozent, Paypal nochmal 6 Prozent plus 0,35. Das ergibt insgesamt Gebühren von 1,15 Euro, also 15 Cent Verlust... Wenn das bei einer Handvoll Platten der Fall ist und der Rest Gewinn abwirft, ist das okay. Wenn aber fast alle günstig weggehen und in kleinen Mengen, dann hat man einen Riesenaufwand mit dem Versand und vom Verkaufserlös fast nichts übrig.

Viele Grüße,
Martin
die brauchst du bei PP sowieso, ohne e-mail ist keine zahlung möglich. einloggen musst dich so oder so.
Zitieren
#15
Das war mal so. Inzwischen kann man von der Ebay-Kaufabwicklung aus direkt auf "jetzt zahlen" klicken. Dafür brauche ich als Käufer weder die Mailadresse des Verkäufers, noch den Umweg über ein separates Paypal-Login.

Ich finde Paypal ja gar nicht grundsätzlich verkehrt, wollte nur auf ein paar Tücken hinweisen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
das ist allerdings richtig.
Zitieren
#17
Hallo,

ja, das ist immer so eine Sache.. gibt man die Versandkosten angemessen hoch an, also incl. Prio-Zuschlag und Kosten für die Single Hülle und den Versandkarton, sind es ggf. 3,50-4 Euro Versand. Aber wer kauft da schon, wenn es keine allzu wertvollen Singles sind?
Spart man sich den Karton und packt die Platte zwischen Pappe in den Briefumschlag, ist es aufwändiger und ggf. gibts Beschwerden vom Käufer.

Ich wollte halt einfach mal wissen, wie gut diese Platten gehen. Aber vermutlich ist es so, dass, wie schon gesagt, bei nicht allzu teuren Platten der Einzelverkauf über die Plattform nicht lohnenswert ist bei den ganzen Risiken und Unwägbarkeiten. Die angesprochenen Versandkosten, Beschwerden / negatives Rating / Abmahnung wegen angeblichem Gewerbe / ausfallende Zahlung / umständliche Angebotserstellung etc.

Im Umkehrschluss: bleibt nur die (derzeit geschlossene) Börse. Da aber nicht als privater Verkäufer ohne Gewerbe.

Folge: ein paar exklusive Platten bei Ebay rein, den Rest als Konvolut verkaufen.

Wer Interesse an einzelnen Platten hat... mit Preisvorstellung dann am besten eine PN an mich.

Thomas
Zitieren
#18
Vielleicht gibt es bei E- Bay Kleinanzeigen weniger Probleme ? Keine Ahnung ....

Ich habe mir die Platten mal angesehen; nette Sachen dabei. Brauche aber nicht wirklich was.

Viel Erfolg beim Verkauf !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Hallo nochmal,

ja, ich lasse die einfach mal durchlaufen und kann - wenn Interesse besteht - noch berichten, wie es lief mit dem Verkauf, ob Probleme aufkamen etc.

@Manni: welche Platten braucht man schon? Wink
Irgendwann kommt man doch meist zu dem Punkt, mal auszumisten, oft auch mit Verlust, aber nach einem kommt oft ja eh die Müllkippe.

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste