Revox A77 - kompletter Neuaufbau 2020- Black is beautiful : )
Funktionierende VU-Meter gibt es als Nachfertigung, natürlich nicht ganz billig. Gebrauchte kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, weil die immer häufiger die üblichen Ausfallerscheinungen zeigen, die bekanntlich kaum oder nur mit sehr viel Geduld und ruhiger Hand behoben werden können...

Ansonsten ist die fertige A77 ja ganz nett geworden, herzlichen Glückwunsch. Das Klappvisier würde ich alufarben lassen.

LG
Holgi
Zitieren
DAAAAAANKE Holgi. Deine Köpfe sind spitze, eigentlich die besten meiner 3 Gerätchen.
Und Du hast die auch super montiert, nur ein kleiner Dreh war meinerseits erforderlich, für die Höhen.

Wow, ich freue mich so. Ohne Dich und Michael und allen, die mir mit Beiträgen geholfen haben, hätte ich das niemals geschafft!!

LG
Mike
Zitieren
Hallo Mike,
sieht wirklich gut aus. Bei der silbernen Klappe bin ich mir nicht so ganz sicher, die silbernen Bedienelemente reichen als Kontrast aus.
Vielleicht klebst du etwas schwarzes mal drüber und schaust, wie es dann aussieht, bevor du dir die Arbeit mit der Lackiererei der Klappe machst.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
Gute Idee, Eckhard,
vielen Dank. Schauen wir mal. ....

LG
Mike
Zitieren
Du könntest auch eine MKI-II Kunststoffklappe schwarz lackieren, dann bleibt der Revox Schriftzug erkennbar, weil er erhaben ist.
Zitieren
Gute Idee, leider habe ich keine MK1 oder 2 Klappe übrig.
Die MK1 möchte ich Orischinoool lassen, auch optisch, und bei der MK 2 habe ich die erhabene Aufschrift entfernt und zu Tarnzwecken (Dellen) auf die silbrige Alufront geklebt.
Aber ich halte meine Buchtaugen offen Big Grin 

LG
Mike
Zitieren
Ich schau mal nach, so eine Klappe könnte ich noch liegen haben.
Zitieren
Smile  wow!
Zitieren
Ich habe am WoE nach besagter Kunststoffklappe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls mir doch noch eine solche unterkommt, melde ich mich.
Zitieren
Sehr nett, Peter, vielen Dank!

LG
Mike

Warum geht s hier nicht weiter?

Ich habe die 5m Rolle Bremsband erhalten, hab auch schon die Bohrungen erledigt und meine Nietzange ausgegraben. Bisher habe ich mein Nietensortiment nicht gefunden Angry 
Und mit kleinen Schrauben mag ich da nicht arbeiten.
Geht bald weiter...
LG
Mike
Zitieren
So, nun wieder ein kleiner Fortschritt, die Optik betreffend Big Grin 

Ich meine, das paßt so...

   

   

   

LG
Mike

... fehlen noch die entgültige Lackierung und die Frontplattenbeschriftung ....
Und ich brauche dringendst 2 funktionierende VU Meter, die Farbe ist mir inzwischen Wurscht Angel
Zitieren
Die Klappe ist falsch herum eingebaut, die abgeschrägte Seite gehört nach unten.
Zitieren
Hihi, danke Peter, wollte nur die Forum - Aufmerksamkeit testen  Tongue
LG
Mike
Zitieren
Weiter geht s...

Schaut mal, für 5,99 eingeflogen  Big Grin

   

Zum testen einfach mal auf halber Lautstärke am Kopfhöreraushang angeschlossen.

Frage: Die Anzeige kann ich nicht an den vorgesehenen VU Meter pins anschließen. 
Wo wäre eim geeigneter Punkt? Der nicht von dem Wiedergabelautstärkeregler beeinflußt wird?

Lieben Dank und Gruß
Mike
Zitieren
Hallo Mike,
laut Beschreibung musst du erst einmal die automatischen Verstärkung ausschalten, ansonsten versucht das Anzeigemodul die Eingangsempfindlichkeit an die Lautstärke anzupassen, das braucht man hier aber absolut nicht.
Wenn du das erledigt hast muss man einen Punkt in der A77 finden an dem bei Nennbandfluss und korrekt eingestellten Aufnahme bzw. Wiedergabezug eine 1KHz Sinusspannung gegen Masse entsteht die am Anzeigemodul gerade alle grünen LED zum Leuchten bringt. Notfalls mit einen kleinen Spannungsteiler, falls die A77 zu viel Wechselspannung vom Wiedergabezug abliefert.
Laut Beschreibung des LED Modules soll ja auch die Eingangsempfindlichkeit veränderbar sein, dann könntest du ja eventuell auf diesem Weg eine 0 dB Markierung festlegen.
Dann hättest du zumindest erst mal einen Bezugspunkt.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass diese LED Ketten weder frequenzneutral noch in einer nachvollziehbaren Spannungsfolge anzeigen.
Vielleicht sind die Revox Spezialisten ja anderer Meinung, ich würde der Anzeige nicht übermäßig vertrauen.

Gruß, Jan
Zitieren
Hallo Mike,
was diese günstigen, modernen Pegelanzeigen betrifft, hatte ich vor einiger Zeit auch mal ein Gerät ausprobiert. Da ich hier aber nicht zu sehr vom Thema abkommen will, habe ich dazu mal einen eigenen Thread erstellt:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23045

Gruß
Robert
Zitieren
Ich fürchte, Jan und Robert, Ihr habt Recht. Dat is nix zum aussteuern, nur blink blink für die Wiedergabe.
Beim Pollin gibt s auch analoge VU als Bausatz für n zwanni das Paar.
Die beigefügten Anzeigeinstrumente haben 100 uA bei Vollausschlag.
Könnte man diese auch direkt an die VU Platine des Revox anklemmen?
Oder brauche ich da andere Werte?

Dankeschön und frohe Ostern Shy wünscht

Mike
Zitieren
So, Ihr Lieben,
wir sind ja nun ein Stück weiter, dank der VU Meter- Sammelbestellung.
Ich freue mich, die Teilchen in meine A77 s einzubauen, dann mal schauen...

Rückmeldung gibt es baldmöglich.

LG
Mike
Zitieren
Nämlich jetzt Big Grin 

Ein sehr netter Forumkollege hat mir 2 silberne VU zukommen lassen, im Topzustand!
Erschrocken habe ich festgestellt, daß ich diesen Fred im Juni 2020 gestartet habe, und Mitte 2021 war das Gerät soweit fertig, bis auf die VU.
Die sind jetzt auch installiert, also: ich bin begeistert.

Die finale Lackierung steht allerdings noch an, dat wird noch besser Rolleyes 

LG
Mike

   

   
Zitieren
Mach doch bitte noch mal ein besseres Foto. Da kann man ja vor lauter Kompressionsartefakten gar nichts erkennen...

Gruß
Robert
Zitieren
hmmmm, was soll ich sagen, also wenn ich mal ganz ehrlich bin, es sieht gruselig aus, und ist schon sowas von absolut garnicht meins.
tut mir leid, aber das gefällt mir so ganz und gar nicht.
(muss es auch nicht, wenns dem TE gefällt, ist alles gut, und das ist die hauptsache.)
Zitieren
Hey, Robert,

schick mir Deine Mailadresse als PN, von 3,7MB auf 200k führt nunmal zu Kompressionsartefakten Angel 

LG
Mike

Ich werde neue Bilder machen, wenn das Teil fertig ist, also eingestellt und fertig lackiert.
Zitieren
Ich war auch etwas betreten und habe nichts geschrieben, weil mir nicht klar war, ob eine Meinung zur Optik gewünscht ist.
Zitieren
Hey Mike, auch ich finde es solala.
Aber warum / wofür brauchst du eine Neozet Sicherung an deinem Arbeitsplatz?

Gruß - Theo
Zitieren
Da steckt soviel Arbeit im Inneren, die man nicht sieht, ich würde ernsthaft über Plexiteile statt der schwarzen Frontplatten nachdenken.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
Das ist die beste Idee überhaupt wie man der Sache Sinn geben kann.
Noch fehlt natürlich Schrift und Finish.
Aber das Innere zu lackieren machte so gar keinen Sinn.
Ich hatte mir auch die Bemerkung verkniffen wie vieles.
Ich hätte wenigstens die Klappblende silbern gelassen.
Aber gut, Mike wollte es durchziehen und das finde ich toll.
Vielleicht wäre hier auch das Höherlegen der oberen Front nachdenkenswert.....
Zitieren

(02.02.2022, 09:09)Onkel Theo schrieb: [...] eine Neozet Sicherung [...]

zuviel ET geguckt? der Herr Edison (ED) ist Namensgeber dieser Sicherungsvariante, nicht der kleine Außerirdische... bei Conrad: "Neu (Neo), zweiteilig (Z) und Edisongewinde (ED)", gültig seit etwa 1967...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
Es wirkt im Moment durch die fehlenden Beschriftungen noch unfertig, aber sonst gefällt's mir eigentlich ganz gut. Ich war eh nie ein Fan des Revox-Graus, nicht zuletzt, weil es neben HiFi-Komponenten anderer Hersteller immer wie ein Fremdkörper wirkt.

Das Schwarz wirkt allerdings sehr matt, soll das so bleiben? Ich glaube, etwas glänzender, halt so in Richtung des typischen Japan-Geräte-Schwarz, würde optisch noch etwas mehr herausholen.
Zitieren
Vielleicht in dem Zusammenhang mal ein Tipp.

Ich habe mir auch einmal eine ReVox "schwarz gemacht " - sah dann fertig allerdings nicht so aus,
wie in meiner Vorstellung.- oder klar ausgedrückt,- irgendwie verboten.
Nicht von der Lackierarbeit selbst, sondern halt die Optik. - Es handelte sich seinerzeit um eine B77

Glücklicherweise hat das ein Bekannter gemacht, - nicht Lackiert, sonder n Foliert.
Sprühfolie für Felgen, wird absolut glatt, blättert nicht ab, aber das Beste - lässt sich rückstandslos
entfernen! - (was ich dann auch gemacht habe)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Solche optische Veränderung muss eben technisch auch perfekt gemacht sein (nicht in bezug auf diese Maschine hier gemeint).
Wenn die Perfektion nicht da ist, sieht es selbstgebastelt aus und macht (auch mich) auf lange Sicht nicht glücklich.
Vielleicht sollte man die Teile tatsächlich zu einem professionellen Lackierer bringen (was ich auch nie gemacht habe).
Insofern haben mir die Fronten von diesem T....... trader sehr gut gefallen.
NUR DIE FRONTEN!
Das krieg ich selbst nicht so hin.
Zitieren
Auf jeden Fall mal ein spannendes Projekt  Wink . Fehlt nur noch die Beschriftung auf der Frontplatte und ein Revox-Logo für die Klappe. Bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn alles fertig ist!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
OK, die Bilder sind bescheiden, dank Werkstattbeleuchtung sieht man auch jede Unebenheit. Real sieht s gut aus, ich mach mal ein Foto am entgültigen Aufstellungsort Shy 
Und wer sich den Anfang des Threads anschaut, sieht, daß ich vom Gehäse (fiel auseinander) bis hin zur Abdeckung unter den Spulen, die ich wegen Schleifspuren schleifen mußte, blieb nur lackieren übrig.
Die Abdeckklappe habe ich noch übrig, im Orischinoolzustand, das ist rückrüstbar.

Herbert, Du kannst Deine Meinung gern äußern, auch rein subjektiv, kein Problem.

Ich werde mal versuchen, mit der Einmeßanleitung die Einstellung der Maschine vorzunehmen, mit VU-Metern geht das bestimmt. Smile 

LG
Mike
Zitieren
Nicht vergessen, zuallererst die VU-Meter-Kalibrierung zu machen, als ersten Schritt der Einmessung  Dodgy
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Zur Frontplatte: Eine Möglichkeit wäre, das in einem Grafikprogramm zu entwerfen (mit einem Scan des Originals als Vorlage), auszudrucken, mit matter Folie zu bekleben und die Öffnungen auszuschneiden. 
Ich habe das kürzlich für ein 1HE Rackgerät gemacht:

https://old-fidelity-forum.de/thread-125...pid1482092

Oder auch mal für was Kleines:

   

Aber in der Größe der A77 Front natürlich um einiges schwieriger - besonders die Folie perfekt auf den Ausdruck aufzubringen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Hab das schon im OF gesehen. Sehr saubere Lösung, Respekt  Smile

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Jau, Hans-Volker, das sieht wirklich gut aus!

LG
Mike

Die schwarze Schönheit ärgert mich ein wenig. Im Keller hat sie zig Probeläufe und Tests problemlos absolviert (ca. 12 Grad Raumtemperatur), habe die 100 Spulen aus der bekannten Quelle auf 26,5 er umgespult, an ihrem Bestimmungsort im Heimkino (22 Grad) setzt plötzlich der rechte Wickelteller aus, Spaghetti Confused
Hat wohl mit dem Kugellager zu tun, da gab es plötzlich Laufgeräusche, ich tausch das mal aus.
LG
Mike
Zitieren
'Recap' auf Tastendruck, genial... ;-)
VG Jürgen
Zitieren
Komisch, meine "Silberedition", im Kern eine MK IV,
zeigte vor ein paar Wochen dasselbe Phänomen - der rechte Motor war plötzlich schwergängig.

Nach dem Erwerb von SKF 608-2Z Lagern beim lokalen Einzelhandel und anschließendem Einbau läuft der 45-jährige PAPST-Motor wieder so leicht und fein wie ne russische Eisprinzessin.

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Jau, Frank,
ich konnte das Problem im Keller nicht reproduzieren, da läuft die Maschine wie sie soll.
Lagertausch sollte den Fehler beheben, ich kann aber auch den Motor tauschen, hab noch 2 davon.

608ZZ, mal schauen, ich glaube, die habe ich auch...

Hab nochmal die obere Frontabdeckung lackiert, 1a Ergebnis.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste