ich hatte ja noch ne halbe A77 in Teilen da liegen. Danach habe ich nach einer Schlacht-A77 gesucht, dank eines lieben Forumkollegen kam ich gegen Versanderstattung an eine A77 MK IV.
Ich bin ja noch dabei, einige Teile zu suchen, trotzdem möchte ich nun schon mit der "Story" starten, da es mir in den Fingern juckt :love:
Die MK IV hat eine dt. Seriennummer, über 281.000 Von daher möchte ich natürlich möglichst viele Teile daraus nutzen, weil sie am neuesten sind.
Die Maschine hat etliche Betriebsstunden, von daher sind die Köpfe nicht mehr zu gebrauchen, hatte ich an anderer Stelle gepostet.
Ich möchte auch hier nicht Holgi´s thread kopieren oder wiederholen, das vermeide ich. Im Gegenteil nutze ich vieles aus Holgi´s Dokumentation für meine praktische Arbeit.
Gleich ergänze ich noch ein paar Bilder, dann geht s auch schon los.
Aus meiner professionellen Freiluft-Lackierwerkstatt
Gut abkleben= halbe Miete
Ich hoffe, Ihr drückt mir nicht nur die Daumen, sondern helft mir auch a-k-t-i-v bei diesem - für mich sicher sehr ambitionierten Projekt.
Ich warte noch auf Kugellager und Seegeringe, um die Wickelmotore wiederzubeleben.
"Black is beautiful" sicher doch aber bei den nicht sichtbaren Teilen eher suboptimal, bin aber trotzdem schon auf das fertige Produkt gespannt!
Musst halt aufpassen, dass sich bei den lackierten Rahmenteilen kein Massefehler einschleicht.
Verrätst du uns, wie du auf die Idee kommst, die Chassisteile schwarz zu lackieren? Die sieht man doch später gar nicht. Dafür musst du darauf achten, beim Zusammenbau alle Stellen wieder blank zu machen, wo was an Gehäusemasse liegen soll!
Ich mag halt schwarz. Und beim späteren öffnen sähe ich den Alukäfig, und würde mich ärgern, daß er nicht schwarz ist
Das mit den Massepunkten werde ich beherzigen.
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=263246#post263246 schrieb:Ich mag halt schwarz. Und beim späteren öffnen sähe ich den Alukäfig, und würde mich ärgern, daß er nicht schwarz ist .....
Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument aber für die kurze Überbrückungsphase hätte ich mir lieber eine ganz dunkle Heino-Brille zugelegt.
Dann sehe ich dock nix mehr, Werner
Und hier schon die ersten Fragen:
Kann ich die Netzteilsektion der MK2 bedenkenlos mit der Motorsteuerung der MK 4 verwenden? Ich hab da was im Hinterkopf, daß Spannungen erhöht wurden?! Ich hätte ne gereinigte und überholte/getestete Platine übrig ...
Und gleich noch ein paar Bilder:
Wickelmotor rechts zerlegt, gereinigt, Kabel mit Schrumpfschlauch kaschiert, da alte Kabel seeeehr unansehnlich waren... Kugellager kommen bald hoffe ich ...
Bremstrommeln gereinigt, scheinen noch sehr gut zu sein.
Der "Käfig" ist montiert....
Die Frontpllatte gereinigt, naß geschliffen und grundiert....
Viel mehr schaffe ich unter der Woche nach der Arbeit leider nicht...
Die Spannung des Capstanmotors wurde mit dem Wechsel auf Mk II geändert. Danach hat sich da bis zum Ende der Bauzeit nichts mehr getan. Kurz: kannst du verwenden!
Ich weiß schon, worauf alle warten... die Beschriftung der Frontplatte.
Ich muß zugeben, daß ich da noch keine Idee habe, das Druckstudio um die Ecke macht s jedenfalls nicht für n zehner...
Hm, Stefan, kurz mal drüber nachgedacht, grübel grübel,
Holgi, haste auch schwarzes Textilband?
Dann muß ich konsequenterweise auch die Kugellager lacken, oder?
Ne, im Ernst, ich dulde auch ein wenig silber....
Schließlich soll das "Holz"- Gehäuse ja auch Alu- beplankt werden...
Ok, Klaus. Ich werde, wenn ich E-Teile ordern muß, darauf achten, daß ich schwarze Elkos, Widerstände etc bekomme. Da spar ich etwas Lack
Vielen Dank, Egon! Mal schauen, ob er silbernen Druck auf mattschwarzer Folie anbietet, das wäre perfekt....
Gott sei Dank streiten wir hier nicht über Geschmack. Und wenn man keine Ausbildung in Designdingen hat, kommt man eben auf solche Ideen.... Aber mach man. Ist ja deine Maschine. ^^
Dies ist meine erste Platine mit IC s.
Gibt es da Möglichkeiten, die IC zu prüfen bzw. ist bekannt, ob sie gern ausfallen? Das kleine ist ja ein Standard-Bauteil.
Das Poti macht einen stabilen Eindruck, werde ich nicht tauschen.
Und hier die überholte Platine:
Hoffe, ich habe den Brückengleichrichter korrekt eingesetzt
Mein Problem ist ja, daß ich die MK IV vor der Zerlegung nicht testen konnte/wollte.
Von daher weiß ich nicht, ob die Baugruppen funktioniert haben und somit funktionieren werden. Klar konnte der Regelprint ohne den Gleichrichter nicht funktionieren, aber warum er fehlte, weiß ich ja auch nicht.
Die Widerstände habe ich durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Den Regeltransistor habe ich ebenfalls getestet, ein paar verdächtige Frakos getauscht.
Die sind in der Regel unauffällig. Die Auflageflächen für die Tonköpfe würde ich vom Lack aber wieder befreien. Gibt der durch den Andruck der Schrauben etwas über die Jahre nach, stimmt die Justage dann nicht mehr.
mit dem Brückengleichrichter wäre ich vorsichtig, der ist mit 80V Spannungsfestigkeit ein bisschen knapp gewählt. Bei Regelung auf minimale Motorleistung liegt da die komplette Motorspannung an. Da gehört ein B250 rein (das sagt auch der Stromlauf der B77, die Schaltung ist so gut wie identisch).
fostex,'index.php?page=Thread&postID=263709#post263709 schrieb:Da gehört ein B250 rein (das sagt auch der Stromlauf der B77, die Schaltung ist so gut wie identisch).
Du sagst es! Das wollte ich auch gerade schreiben, nachdem ich das Foto gesehen hatte...
Da ist im Original z.B. ein B250C800 drin.
Oh, mann, ist doch viel mehr Arbeit, als ich dachte. Zumal vieles in Reinigung und Sichtkontrolle investiert werden muß. Und weil ich halt nicht weiß, ob das Gerät vor der Stillegung noch funktioniert hat.
Da tausche ich mehr aus, als vielleicht nötig, weil... die Platinen liegen nun offen vor mir. Wenn ich da später ran müßte, wäre das ungleich mehr Aufwand...
Alles nicht so einfach...
LG
Mike
So langsam bemerke ich auch, was ich gern und was ich weniger gern mache ;(
Gern: löten, Baueile tauschen, lackieren
weniger gern: Platinen aus - und einbauen (Kabel stecken)
ganz und gar nicht mehr gern: Reinigen :cursing:
Neue Gleichrichter und Feinsicherungen sind gestern angekommen
Neuer schwarzmatter Lack ist schon unterwegs..
Hi, Heiko,
ich nutze 1 EL Natriumcarbonat je Liter Wasser. Früher habe ich Waschpulver und Gardinenweiß benutzt, geht genauso. Kurz einweichen, dann abpinseln, trockenpusten.
Was dann nicht weg ist: Isopropylalkohol
Bei Ebay gibts vom Anbieter SDVchemie sehr guten Lack für kleines Geld. Ich konnte den Acryllack RAL 9005 matt testen: top!
Haftet gut, verläuft gut und deckt gut. Preis: 3x400ml incl. Versand 11 EUR, 1x400 6,65 EUR.
Dieser Tip gilt auch für alle, die nicht Ihre ganze Maschine schwarz lackieren mögen
So, weiter geht s, die Trafoeinheit mit den beiden Platinen hat ihren Platz eingenommen.
Ich habe wirklich sorgfältig geschaut und geprüpft, die üblichen Verdächtigen getauscht.
Leider ist ein Vorab-Test nicht möglich, oder vielleicht doch? (Ich meine, ohne meine 2 fertigen A77 zu zerlegen)
Bin da für Vorschläge offen ...
Hier ein paar Bilder:
Wie Ihr seht, mußte ich AC und Plus des Gleichrichters vertauschen, weil ich diese Pinfolge nicht vorrätig hatte. Kann ja nicht alles immer neu bestellen...
Geile Villa. Davor noch n Dodge RAM in mattschwarz, Kennzeichen D-XX 666 und gut is.
Ich hab den Trafo nicht vergessen, mir ist nur kein Weg eingefallen, daß es vernünftig aussieht, ohne ihn zu zerlegen.
Den dicken Kondensator hätte ich allerdings lackieren können ....
Den Magneten und die Motorkondis könntest Du auch schwarz lackieren, wenn schon - denn schon.
Wie sieht es denn mit den Anzeigeinstrumenten aus? Die sollten bei einer Black-Beauty auf jeden Fall schwarz sein! Meine ich jetzt ernst.
Beim Wechsel von 4 auf 2-Spur Köpfe, hab ich da richtig in Erinnerung, daß die Oszillator-Platine zu tauschen ist?
Oder auch die Relais- Platine? Hab beides noch vorrätig, muß natürlich noch bißchen gelötet werden
Ja, danke André, ist geplant
Aber reinigen ist nunmal vorrangig...
Irgenwo müßte ich noch einen Satz komplett überholter Audio Platinen haben, ich find sie nur gerade nicht :cursing:
LG
Die Hauptarbeit steht ja noch bevor: Die "Hauptplatine" mit den Schaltern und Steckkartenaufnahmen.
Ich würde gern die aus der MK IV nehmen, aber die ist dermaßen schmutzig, daß ich nicht an eine erfolgreiche Reinigung glaube...
Also wird s wohl die aus der MK II werden.
Muß ich mir aber noch überlegen.
Danke, Holgi.
Ob da was defekt ist, weiß ich nicht.
Spricht denn was dagegen, den Reglerprint aus der MK2 zu nutzen? Da hat sich doch nichts geändert?!
:S
Danke
Mike