Revox A77 - kompletter Neuaufbau 2020- Black is beautiful : )
#1
Hallo, Ihr Lieben,

ich hatte ja noch ne halbe A77 in Teilen da liegen. Danach habe ich nach einer Schlacht-A77 gesucht, dank eines lieben Forumkollegen kam ich gegen Versanderstattung an eine A77 MK IV.

Ich bin ja noch dabei, einige Teile zu suchen, trotzdem möchte ich nun schon mit der "Story" starten, da es mir in den Fingern juckt :love:

Die MK IV hat eine dt. Seriennummer, über 281.000 Smile Von daher möchte ich natürlich möglichst viele Teile daraus nutzen, weil sie am neuesten sind.
   

Die Maschine hat etliche Betriebsstunden, von daher sind die Köpfe nicht mehr zu gebrauchen, hatte ich an anderer Stelle gepostet.

Ich möchte auch hier nicht Holgi´s thread kopieren oder wiederholen, das vermeide ich. Im Gegenteil nutze ich vieles aus Holgi´s Dokumentation für meine praktische Arbeit.


Gleich ergänze ich noch ein paar Bilder, dann geht s auch schon los.
   

Aus meiner professionellen Freiluft-Lackierwerkstatt Smile
   
   
   

Gut abkleben= halbe Miete Tongue
   

Ich hoffe, Ihr drückt mir nicht nur die Daumen, sondern helft mir auch a-k-t-i-v bei diesem - für mich sicher sehr ambitionierten Projekt.
Ich warte noch auf Kugellager und Seegeringe, um die Wickelmotore wiederzubeleben.

OK, alles auf START!
   
   

Big Grin
LG
Mike
Zitieren
#2
Aber klar doch! thumbsup
Zitieren
#3
"Black is beautiful" sicher doch aber bei den nicht sichtbaren Teilen eher suboptimal, bin aber trotzdem schon auf das fertige Produkt gespannt!
Musst halt aufpassen, dass sich bei den lackierten Rahmenteilen kein Massefehler einschleicht.

Grüße Werner
Zitieren
#4
Ich versuche mir die ganze Zeit meine A77 in schwarzem Klavierlack vorzustellen, hmmm... dann dürfte sie vielleicht sogar ins Wohnzimmer thumbup 8o
Zitieren
#5
Verrätst du uns, wie du auf die Idee kommst, die Chassisteile schwarz zu lackieren? Die sieht man doch später gar nicht. Dafür musst du darauf achten, beim Zusammenbau alle Stellen wieder blank zu machen, wo was an Gehäusemasse liegen soll!
Zitieren
#6
Hallöchen Smile

Ich mag halt schwarz. Und beim späteren öffnen sähe ich den Alukäfig, und würde mich ärgern, daß er nicht schwarz ist thumbsup
Das mit den Massepunkten werde ich beherzigen.

LG
Mike
Zitieren
#7
dynamike,'index.php?page=Thread&postID=263246#post263246 schrieb:Ich mag halt schwarz. Und beim späteren öffnen sähe ich den Alukäfig, und würde mich ärgern, daß er nicht schwarz ist thumbsup.....
Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument aber für die kurze Überbrückungsphase hätte ich mir lieber eine ganz dunkle Heino-Brille zugelegt. Big Grin

Grüße Werner
Zitieren
#8
Dann sehe ich dock nix mehr, Werner Smile
Und hier schon die ersten Fragen:
Kann ich die Netzteilsektion der MK2 bedenkenlos mit der Motorsteuerung der MK 4 verwenden? Ich hab da was im Hinterkopf, daß Spannungen erhöht wurden?! Ich hätte ne gereinigte und überholte/getestete Platine übrig ...
Und gleich noch ein paar Bilder:
Wickelmotor rechts zerlegt, gereinigt, Kabel mit Schrumpfschlauch kaschiert, da alte Kabel seeeehr unansehnlich waren... Kugellager kommen bald hoffe ich ...

   

Bremstrommeln gereinigt, scheinen noch sehr gut zu sein.

   

Der "Käfig" ist montiert....

   

Die Frontpllatte gereinigt, naß geschliffen und grundiert....

   

Viel mehr schaffe ich unter der Woche nach der Arbeit leider nicht...

LG
Mike
Zitieren
#9
Die Spannung des Capstanmotors wurde mit dem Wechsel auf Mk II geändert. Danach hat sich da bis zum Ende der Bauzeit nichts mehr getan. Kurz: kannst du verwenden!
Zitieren
#10
Fein, danke Holgi.

Ich weiß schon, worauf alle warten... die Beschriftung der Frontplatte.
Ich muß zugeben, daß ich da noch keine Idee habe, das Druckstudio um die Ecke macht s jedenfalls nicht für n zehner...

LG
Mike
Zitieren
#11
Sag bloß du willst die Bremstrommeln alufarben lassen!?
VG Stefan
Zitieren
#12
Dann müsstem aber auch die Platinen lackiert werden Big Grin
Nee im Ernst,ich bin echt gespannt wie es fertig aussieht thumbup

LG Klaus
Zitieren
#13
Hallo Mike,
Vielleicht hilft das etwas weiter:
https://www.drucker-onkel.de/blog/catego...ckservice/

Da die Frontplatte ja schwarz werden soll, muss die Beschriftung ja weiß, zumindest hell werden.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#14
Hm, Stefan, kurz mal drüber nachgedacht, grübel grübel,
Holgi, haste auch schwarzes Textilband? thumbsup
Dann muß ich konsequenterweise auch die Kugellager lacken, oder?
Ne, im Ernst, ich dulde auch ein wenig silber....
Schließlich soll das "Holz"- Gehäuse ja auch Alu- beplankt werden...

Ok, Klaus. Ich werde, wenn ich E-Teile ordern muß, darauf achten, daß ich schwarze Elkos, Widerstände etc bekomme. Da spar ich etwas Lack Big Grin

Vielen Dank, Egon! Mal schauen, ob er silbernen Druck auf mattschwarzer Folie anbietet, das wäre perfekt....

LG
Mike
Zitieren
#15
Gott sei Dank streiten wir hier nicht über Geschmack. Und wenn man keine Ausbildung in Designdingen hat, kommt man eben auf solche Ideen.... Aber mach man. Ist ja deine Maschine. ^^ Wink
Zitieren
#16
Egal wie es ausgeht, es ist dann garantiert ein Unikat ^^

LG Klaus
Zitieren
#17
Nun ja, ein Unikat war es schon, als ich es bekommen habe Tongue
Aber jetzt schaut s schon besser aus.

Lager sind heute eingetroffen, machen nen guten Eindruck. 8 Stück 5 EUR incl. Versand.
   

So langsam erkennt man, was es werden soll Smile
   

LG
Mike
Zitieren
#18
So, ich habe die Woche auch stundenweise Zeit an der Maschine verbracht.
Hier ein paar Bilder:

Leider sind beim linken Wickelmotor zwei Wicklungsdrähte gerissen, also mußte ich einen älteren (von 1968 ) einsetzen.
   

Hier die Trafo/Netzteil/Regeleinheit vor der Reinigung
   

   

   

Hm, da fehlt doch was?!
   

Die Platine nach dem Sodabad:
   

Meine optisch neutrale Lösung für den "Knallfrosch"
   

LG
Mike
Zitieren
#19
Dies ist meine erste Platine mit IC s.
Gibt es da Möglichkeiten, die IC zu prüfen bzw. ist bekannt, ob sie gern ausfallen? Das kleine ist ja ein Standard-Bauteil.
Das Poti macht einen stabilen Eindruck, werde ich nicht tauschen.

Und hier die überholte Platine:
   

Hoffe, ich habe den Brückengleichrichter korrekt eingesetzt Smile

Mein Problem ist ja, daß ich die MK IV vor der Zerlegung nicht testen konnte/wollte.
Von daher weiß ich nicht, ob die Baugruppen funktioniert haben und somit funktionieren werden. Klar konnte der Regelprint ohne den Gleichrichter nicht funktionieren, aber warum er fehlte, weiß ich ja auch nicht.
Die Widerstände habe ich durchgemessen, keine Auffälligkeiten. Den Regeltransistor habe ich ebenfalls getestet, ein paar verdächtige Frakos getauscht.


LG
Mike
Zitieren
#20
Die sind in der Regel unauffällig. Die Auflageflächen für die Tonköpfe würde ich vom Lack aber wieder befreien. Gibt der durch den Andruck der Schrauben etwas über die Jahre nach, stimmt die Justage dann nicht mehr.
Gruß André
Zitieren
#21
Danke, Captn, habe ich gemacht, bevor ich die Platte montiert habe! Schon wegen Masse-Kontakt.

LG
Mike
Zitieren
#22
Hallo Mike,

mit dem Brückengleichrichter wäre ich vorsichtig, der ist mit 80V Spannungsfestigkeit ein bisschen knapp gewählt. Bei Regelung auf minimale Motorleistung liegt da die komplette Motorspannung an. Da gehört ein B250 rein (das sagt auch der Stromlauf der B77, die Schaltung ist so gut wie identisch).

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#23
fostex,'index.php?page=Thread&postID=263709#post263709 schrieb:Da gehört ein B250 rein (das sagt auch der Stromlauf der B77, die Schaltung ist so gut wie identisch).
Du sagst es! Das wollte ich auch gerade schreiben, nachdem ich das Foto gesehen hatte... Rolleyes
Da ist im Original z.B. ein B250C800 drin.

LG Holgi
Zitieren
#24
Danke für den Hinweis, Volker und Holgi thumbsup
b250c1500 hätte ich vorrätig, geht bestimmt auch?!

LG
Mike
Zitieren
#25
Ja klar, höhere Strombelastbarkeit geht immer (B=Brücke, 250=250V Nennspannung AC, C=für kapazitive Last geeignet, 1500=1500mA Strombelastbarkeit).

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#26
Aber die Einbaulage war korrekt?

Danke und LG Mike
Zitieren
#27
Ich würde sagen ja, plus oben rechts.

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
8o danke

Oh, mann, ist doch viel mehr Arbeit, als ich dachte. Zumal vieles in Reinigung und Sichtkontrolle investiert werden muß. Und weil ich halt nicht weiß, ob das Gerät vor der Stillegung noch funktioniert hat.
Da tausche ich mehr aus, als vielleicht nötig, weil... die Platinen liegen nun offen vor mir. Wenn ich da später ran müßte, wäre das ungleich mehr Aufwand...
Alles nicht so einfach...
LG
Mike
Zitieren
#29
So isses, besser jetzt als nachher thumbsup
Zitieren
#30
So langsam bemerke ich auch, was ich gern und was ich weniger gern mache ;(
Gern: löten, Baueile tauschen, lackieren
weniger gern: Platinen aus - und einbauen (Kabel stecken)
ganz und gar nicht mehr gern: Reinigen :cursing:

Neue Gleichrichter und Feinsicherungen sind gestern angekommen Smile
Neuer schwarzmatter Lack ist schon unterwegs..

LG
Mike
Zitieren
#31
Hi Mike,

kurze Frage eines (noch) Bandmaschinen Laien. Wie, und womit reinigst du die Platinen? Sehen ja bei dir wieder aus wie neu!

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#32
Hi, Heiko,
ich nutze 1 EL Natriumcarbonat je Liter Wasser. Früher habe ich Waschpulver und Gardinenweiß benutzt, geht genauso. Kurz einweichen, dann abpinseln, trockenpusten.
Was dann nicht weg ist: Isopropylalkohol


LG
Mike
Zitieren
#33
Bei Ebay gibts vom Anbieter SDVchemie sehr guten Lack für kleines Geld. Ich konnte den Acryllack RAL 9005 matt testen: top!
Haftet gut, verläuft gut und deckt gut. Preis: 3x400ml incl. Versand 11 EUR, 1x400 6,65 EUR.

Dieser Tip gilt auch für alle, die nicht Ihre ganze Maschine schwarz lackieren mögen Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#34
So, weiter geht s, die Trafoeinheit mit den beiden Platinen hat ihren Platz eingenommen.
Ich habe wirklich sorgfältig geschaut und geprüpft, die üblichen Verdächtigen getauscht.
Leider ist ein Vorab-Test nicht möglich, oder vielleicht doch? Rolleyes (Ich meine, ohne meine 2 fertigen A77 zu zerlegen)
Bin da für Vorschläge offen ...

Hier ein paar Bilder:

   

   

Wie Ihr seht, mußte ich AC und Plus des Gleichrichters vertauschen, weil ich diese Pinfolge nicht vorrätig hatte. Kann ja nicht alles immer neu bestellen...
   

Nun wird klar, was das mal werden soll 8o
   



LG
Mike
Zitieren
#35
Und weiter mit dem Sodabad :S

Die Innenseite der Alu-Klappe:
   

Die Lauge nimmt schon nach 10 Sekunden eine andere Farbe an...
   


LG
Mike
Zitieren
#36
Wieso hast Du denn den großen 2200 µF Elko nicht gleich mit getauscht, wo Du den Trafo doch eh schon draußen hattest?


Gruß
Robert
Zitieren
#37
Habe ich getauscht, das ist ein NOS 2500uF, den ich noch liegen hatte Smile
Zitieren
#38
Den Trafo hast du vergessen zu lacken, Mike ?
Bei dem sähe die "Abendgarderobe" doch wirklich gut aus.


_____________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#39
Aber bitte den Denkmalschutz beachten Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#40
Big Grin
Geile Villa. Davor noch n Dodge RAM in mattschwarz, Kennzeichen D-XX 666 und gut is.
Ich hab den Trafo nicht vergessen, mir ist nur kein Weg eingefallen, daß es vernünftig aussieht, ohne ihn zu zerlegen.
Den dicken Kondensator hätte ich allerdings lackieren können .... Rolleyes

LG
Mike
Zitieren
#41
Den Magneten und die Motorkondis könntest Du auch schwarz lackieren, wenn schon - denn schon.
Wie sieht es denn mit den Anzeigeinstrumenten aus? Die sollten bei einer Black-Beauty auf jeden Fall schwarz sein! Meine ich jetzt ernst.
Zitieren
#42
Hm, dafür müßte ich erstmal 2 VU Meter haben ?(
Zitieren
#43
So, weiter geht s ...

Gestern die ersten Lackschichten aufgetragen:

   

Die Blende sieht wieder brauchbar aus:

   

Überhaupt, viel gereinigt:

   


LG
Mike
Zitieren
#44
Beim Wechsel von 4 auf 2-Spur Köpfe, hab ich da richtig in Erinnerung, daß die Oszillator-Platine zu tauschen ist?
Oder auch die Relais- Platine? Hab beides noch vorrätig, muß natürlich noch bißchen gelötet werden Rolleyes

   
Danke und
LG
Mike
Zitieren
#45
Bei der Gelegenheit auch gleich die Audioplatinen überholen? Denke mal, die haben es nötig.
Gruß André
Zitieren
#46
Ja, danke André, ist geplant Smile
Aber reinigen ist nunmal vorrangig...

Irgenwo müßte ich noch einen Satz komplett überholter Audio Platinen haben, ich find sie nur gerade nicht :cursing:
LG

Die Hauptarbeit steht ja noch bevor: Die "Hauptplatine" mit den Schaltern und Steckkartenaufnahmen.
Ich würde gern die aus der MK IV nehmen, aber die ist dermaßen schmutzig, daß ich nicht an eine erfolgreiche Reinigung glaube...
Also wird s wohl die aus der MK II werden.
Muß ich mir aber noch überlegen.

LG
Mike
Zitieren
#47
Sieht ja schon nicht schlecht aus..ähmm was für eine MK hast du denn dann im Endeffekt..?

LG Klaus
Zitieren
#48
Ich versuche MK IV, Lieber Klaus. Ob das so klappt, weiß ich nicht...

LG
Mike
Zitieren
#49
Das Aufnahmerelais muss nicht gewechselt werden. Es sei denn, es ist defekt.
Zitieren
#50
Danke, Holgi.
Ob da was defekt ist, weiß ich nicht.
Spricht denn was dagegen, den Reglerprint aus der MK2 zu nutzen? Da hat sich doch nichts geändert?!
:S
Danke
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste