Nordmende "Stereo Clipper" 3210
#1
Okay,
ist kein richtiges Deck oder gar Tonband, spielt aber Kassettenbänder Big Grin .

Ich habe das schnuckelige Walkmanteil wieder gefunden und nach einer kurzen Inspektion festgestellt, dass es noch funktioniert.

Aber folgendes dabei bemerkt, getestet hatte ich es mit einem Universalnetzteil, dass ich von 3-12 Volt einstellen kann.
Wenn der Walkman darüber läuft, brummt es bei Play und Spulen stark in den Kopfhörern. Im Batteriebetrieb ist alles tutti.

Liegt das am Netzteil?
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Woran wohl sonst ?
Wenn es sich um eines der kleinen Steckernetzteile handelt, ist es sicher ungeregelt und enthält nur einen kleinen Siebkondensator.
Wenn du draußen noch ein paar tausend µF parallel legst, wird es weniger brummen.
Noch weniger, wenn du die Spannung mit einem Spannungsregler konstant hätst,

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

mein erster Gedanke war auch "Kann ja nur am Netzteil liegen".

Aber was ist das denn für ein Netzteil? Ich hatte letztens, wie ich hier schrieb, auch ein Brumm-Problem mit meinem Raspberry Pi, das höchstwahrscheinlich auch auf das Netzteil zurückzuführen ist. Aber das war ein Billigst-Teil aus China. Diese umschaltbaren Stecker-Netzteile, m.W. seit fast 40 Jahren mehrheitlich von der Firma Minwa (MW) in Hong Kong hergestellt und unter vielen Namen vertrieben, sind dagegen meines Eindrucks zufolge von guter Qualität und haben bei mir bisher noch keine Probleme gemacht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hier mal ein Bild vom Clipper und dem Netzteil

   
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#5
Da ist gerade mal Platz für den Trafo, den Gleichrichter und einen (klitze)kleinen Elko drin.
Leg draußen ein paar tausend µF parallel oder gönn dir ein ordentliches Netzteil.

MfG Kai
Zitieren
#6
Also, ich hatte von diesem Minwa-Klötzen seit meinem ersten "Walkman" (Unisef) 1982 einige. Die meisten habe ich verbummelt, der hier (müsste aus den späten 1980ern stammen) ist der letzte, den ich derzeit noch finde:

   

Was Kai schreibt, kann ich zwar bestätigen. viel drin ist da nicht. Aber Brummen habe ich damit bei meinen Kassettenspielern (vom Billigteil bis zum Sony DD2) nie feststellen können. Vielleicht ist der Nordmende (was ist das eigentlich, ein Goldstar?) da besonders empfindlich, oder das Netzteil ist kaputt.

zwölf36: Hast Du vielleicht ein anderes Audiogerät, an das Du das Netzteil mal probeweise anschließen kannst?
Zitieren
#7
Walkman mit Netzteil zu betreiben ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll, oder?
Heutzutage gibt es ready-to-use Akkus mit so großer Kapazität, da könnte man den "Clipper" wahrscheinlich länger mit betreiben als er seinerzeit mit Batterien je gelaufen ist.
Zitieren
#8
peter-hifi,'index.php?page=Thread&postID=263178#post263178 schrieb:Walkman mit Netzteil zu betreiben ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll, oder?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber die meisten Reise-Radios werden auch die meiste Zeit zu Hause betrieben, also am Netz, weil das nicht "alle wird" und nicht nachgeladen werden muß.

MfG Kai
Zitieren
#9
Also ob das Ding von Goldstar ist, weiß ich nicht.
Als ich das untere Gehäuseteil entfernt habe kam mir ein Aufkleber entgegen, wo Nordmende mit einer laufenden Nummer drauf stand,
dazu der Text "Urkunde im Sinne von §274 StGB, Vernichtung strafbar".
Das hört sich sehr deutsch an 8o .

Leider habe ich kein anderes Audiogerät zum testen, jedenfalls fällt mir keins ein.
Gekauft hatte ich es mal als Versorger für ein Bauteil zum Knacken des Macrovisionsschutz bei VHS, also ist schon sehr lange her.
Und nun benutze ich es überall um Sachen zu testen wie z.B. LEDs, Leuchtmittel allgemein (Pilotlampen z.B.) und anderen Kram.

Aber es stimmt, ich gebrauche es nicht für einen Walkman, mir war es halt nur aufgefallen. Und dann schlüpft Neugierde ans Tageslicht, wieso weshalb warum....
...wer nicht fragt... Wink
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#10
zwölf36,'index.php?page=Thread&postID=263190#post263190 schrieb:Das hört sich sehr deutsch an 8o .

Ich bezweifele, daß in der alten Bundesrepublik mal ein "Walkman" gebaut wurde. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich von Grundig. Nordmende hat im Audio-/HiFi-Bereich seit den späten 1970er Jahren m.W. nur noch OEM-Produkte vertrieben.

Wobei das Ding durchaus ungewöhnlich ist. Die Schieberegler an der Vorderseite für Lautstärke und den EQ-Umschalter habe ich in der Form sonst noch nie gesehen.
Zitieren
#11
zwölf36,'index.php?page=Thread&postID=263190#post263190 schrieb:dazu der Text "Urkunde im Sinne von §274 StGB, Vernichtung strafbar"

Das stand tatsächlich auf jedem Nordmende-Gerät.

Wer die Büchse gebaut hat, weiß ich auch nicht. Gold Star war es aber definitiv nicht.

Den Player gab es auch unter anderen Bezeichnungen wie General Electric 3-5270A, Asahi PD-551, Hifivox MG-2000, Fair Mate PD-555 oder Philips SkyMaster D6611.
Aus der selben OEM Fertigung stammt auch der etwas besser ausgestattete Saba "Reporter".
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste