Dreizack - Feder- NAB und Co.
#1
Hallo,

ich hatte bisher keine Probleme, meine Alu Nab Spulen mit dem Revox Adapter mit der Standard- Dreizack- Befestigung zu betreiben. Allerdings fiel mir schon auf, daß das ganze etwas wackelt. Nun habe ich noch chinesische Alukelche ergänzt, das Gewicht scheint nun zu groß für die labberigen Federn. Die Spulen sitzen nicht mehr fest, besonders beim schnellen Vor oder Rücklauf fällt das auf.

Nun habe ich mal M3,5 Schrauben geordert. Die kamen auch heute an.Mit ein paar U-Scheiben habe ich dann auch befriedigende Ergebnisse erzielt, die NAB Adapter waren super fixiert. Allerdings mag ich nicht den Schraubendreher bemühen, um die Spulen zu montieren, wenn ich mal keine NAB Spule habe. Jemand ne Idee?
Das Problem sind die M3,5. Die PC Gehäuseschrauben haben auch 3.5 mm, aber eine größere Steigung. Kann jemand hier den Kopf einer PC-Rändelschraube mit dem M3,5 Gewinde einer V2A Schraube kombinieren? Mir als Nicht-Schlosser würde nur einfallen, ein 4mm Loch von oben durch die Rändelschraube zu bohren, dann das Gewinde der M3,5 Schraube mit geeignetem Kleber einzupappen, aber das ist nicht professionell...
Danke und

LG

Mike
Und wenn mir jemand sagen kann, wie ich wieder Absätze in meine Beiträge bekomme, gibt s 10 Sterne Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo!

Eine andere Abhilfe wären noch NAB-Adapter von Akai, die lassen sich festklemmen. Ich glaube, es gibt auch noch andere, die das können (Uher?), aber auf die Meisten trifft das nicht zu.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Schraube einkleben

https://www.ebay.de/i/293078722866?chn=ps&var=592079870388&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=591920559457_293078722866&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9043046&campaignid=10203814206&mkgroupid=101937402397&rlsatarget=pla-897014132573&abcId=1145988&merchantid=107659723&gclid=Cj0KCQjwoaz3BRDnARIsAF1RfLf5c30y-N9tAEgABa_cEZ4mcxE7krVl3qJe0M2EaCc0nW4YRoCjXtgaAumvEALw_wcB
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Moin,

[Bild: DSC-4890.jpg]


Hatte schöne Alukelche mit originalen Revox-NAB gefunden, habe die schnell wieder verkauft...
Ich bleibe bei Akai und Uher-Adapter, die sitzen bombenfest wenn ich die vergleiche mit den waggligen Revox...
Und ja, neue O-Ringe drin...

[Bild: IMG-8341.jpg]

Die Uher sind sogar etwas besser als die Akai-adapter. Sitzen bombenfest auf den Achsen...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#5
Hm, auf meine Revox kommen nur Revox NAB Rolleyes
Die "Schuld" würde ich eher der Maschine als den Adaptern zuschreiben. Warum bloß M3,5? War das damals gängig? Mit M4 gäb s keine Probleme.

   
Zitieren
#6
Ich hatte hier schon mal eine Spezialanfertigung gepostet. Die Teile sind selbst in Serie auf einer CNC leider nicht viel günstiger zu fertigen. Größere Mengen würden den Preis natürlich schon drücken. Wenn Interesse besteht, versuche ich ein paar (Paar) zu vermitteln (Ich will an den Teilen nichts verdienen).
Jedenfalls klappert und wackelt mit den Dinger nichts mehr und ich finde das sieht super aus.

Biete Für M 15 oder andere: Befestigung für NAB- Adapter

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#7
Danke Volker, hatte ich gesehen. Mich schreckt der Preis Tongue Zumal ich insgesamt 3 Paar brauche...
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste