Fernbedienbarer Audio-Umschalter
#1
Hallo zusammen,
während in einem anderen Thread gerade wieder über einfache (manuelle) Umschalter diskutiert wird, bin ich auf der Suche nach einem fernbedienbaren. Vier Kanäle würden ausreichen. Hat jemand einen (Bau-)Plan oder eine Quelle, wo es soetwas fertig gibt?
Danke und Gruß Micha
Zitieren
#2
vielleicht könnte man den umbauen

https://www.amazon.de/Verteiler-Umschalter-Fernbedienung-automatische-Umschaltung-schwarz/dp/B07BQ4JJS6/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Audio+Umschaltpult&qid=1592467827&s=ce-de&sr=1-28
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Ein Sony AVH-910 sollte es auch tun!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
So weit ich weiß wird das heute mit digitalen Audio-Schaltern gemacht. Sind ICs, die haben Ein- und Ausgangspins und dazu gehörige Schaltleitungen. Damit sollte eine Fernbedienung machbar sein.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt dieses China-Teil bestellt:

https://www.ebay.de/itm/RCA-Audio-Input-...2749.l2649

Die Umschaltung erfolgt, wie es aussieht, per Relais, sodass nicht viel verfälscht werden kann. Lieferzeit kann allerdings bis Anfang September dauern. Werde dann berichten.

Gruß Micha
Zitieren
#6
Habe, inspiriert durch Dein Posting, exakt den gleichen Umschalter bestellt. Hoffe, meine Harmony mit Hub damit anlernen zu können. Hast Du Deinen Umschalter schon bekommen?
Zitieren
#7
Stimmt, ich wollte ja noch berichten: Das Teil ist vor ca. vier Wochen angekommen und funktioniert tadellos. Blöd ist nur, dass auch auf der Vorderseite noch Anschlüsse sind - stört mich rein optisch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Gut, dass es funktioniert, die Infrarot-Diode ist, so wie Dein Bild zeigt, auf der Vorderseite, gemeinsam mit dem Ausgang und Stromanschluss...
Eventuell könntest Du es das Ding noch etwas nach hinten setzen, so dass der Umschalter unsichtbar wird, das hängt von der Empfindlichkeit des IR-Empfängers ab.

Hier habe ich den Logitech Hub unsichtbar tief hinten im Rack plaziert, die Harmony 950 kommuniziert mit dem Hub per Funk, und jener re-sendet straff per Infrarot mit seinen eingebauten 8 LEDS und einer externen Sende-LED. So kann ich zuversichtlich hoffen, mir den Anblick des Umschalters inkl. frontaler Anschlüsse ersparen zu können Wink

Danke für die flinke Antwort!
Zitieren
#9
Das mit dem nach Hinten schieben werde ich ausprobieren. Bin in letzter Zeit nicht so viel zum experimentieren gekommen.
Zitieren
#10
Photo 
(02.09.2020, 16:51)micha1422 schrieb: Das mit dem nach Hinten schieben werde ich ausprobieren. Bin in letzter Zeit nicht so viel zum experimentieren gekommen.

Mein Switcher ist gestern aus China gekommen nach fast 3 Monaten. Die erste Sendung blieb in China stecken, die zweite wurde per PostNL gesendet über den Niederlanden.

Der Audio-Switcher funktioniert auch hier gut. Ich konnte die Fernbedienung Logitech Harmony 950 + Hub problemlos anlernen an Hand der beiliegenden kleinen originalen Fernbedienung. Beim Wechsel zwischen den Tapes wird die Umschaltung automatisch vorgenommen. Das Netzteil des Switchers wird über den Verstärker geschaltet.

Die Empfindlichkeit der IR-Empfängers ist nicht allzu hoch, habe den Switcher nun unsichtbar hinter dem Tapedeck installiert und in direkter Nähe einen sog. IR-Blaster, angeschlossen am Logitech.Hub, platziert. Es ist eine gute, recht befriedigende Lösung.

   
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

falls mal wieder so ein Gerät gesucht wird, versucht es doch mal hiermit:

Sony SB-V3000 Video Audio Selector

   

   

Ist natürlich schon älter, aber bietet viele Möglichkeiten (incl. Video, was ich nicht brauche).

Das Gerät stand bei mir schon lange in der Ecke und soll nun in der Werkstatt alle im Regal stehenden Maschinen untereinander und mit dem Verstärker verbinden.


Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste