Erdung
#1
Hallo,

An meiner Teac A-3340 befindet sich hinten ja eine Erdungsklemme. Ist es sinnvoll diese zu benutzen und woran kann ich die Erdung anschließen? Mein Vorverstärker hat eine Erdungsschraube für den Phonoeingang. Kann ich da einfach mit ran gehen.

Die Maschine hat ja diesen 2Poligen Netzstecker. Ich gehe mal davon aus dass das Gerät also auch keinen Berührungsspannungsschutz hat. Würde das durch diese Erdung dann auch gegeben sein.

Gruß, Heiko
**TEAC A-3340 1/4 Spur** **TEAC A-3300SX 1/4 Spur** **ReVox A77 MKIV 1/4 Spur** **ReVox B77 1/2 Spur**
Zitieren
#2
Hallo,

diese Erdungsklemmen dienen hauptsächlich dazu, Audio-Geräte untereinander Masse-seitig zu verbinden, damit empfindliche Eingänge nicht "abgeschossen" werden, wenn man im Betrieb Verbindungen mit Cinch-Kabeln herstellt und dabei die Innenleiter vor der Masse-Leitung Kontakt machen.
Berührschutz wird dadurch nicht bewirkt. Es werden nur alle Gehäuse/Massen auf gleiches Potential gelegt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Frage zu Schutzisolation Akai GX-260D

Da wurde das schonmal thematisiert.
Zitieren
#4
Hallo,
ich hätte zu diesem Thema auch einen Punkt. Ist eher generell und betrifft nicht Akai.
Beim verbinden von zwei Audio-Geräten (so wie Kai das beschreibt), um das gleiche Massepotential zwischen den Geräten zu erreichen, kann man mit einer üblichen mehradrigen Audioleitung mit Einzelabschirmung der Adern (z.B. mit DIN_Stecker) die Masseleitung:
- über die Abschirmung des Audiokabels
oder

- über eine eigene Ader
herstellen.
Ich habe beide Varianten entdeckt. Bietet die erste einen besseren Schutz?
Gruß,
Kurt
Zitieren
#5
Hallo Kurt,

einfache "DIN-Leitungen" haben den Nachteil, nur einen Schirm/Außenmantel für alle inneren Signal-Adern zu besitzen. Wäre jede von zB 4 Adern einzeln abgeschirmt, wäre so ein Kabel wesentlich dicker, wenn nicht sehr dünne Einzelkabel verwendet werden.
Wichtig ist, daß zwischen den Massen verschiedener Geräte keine größeren (am besten keine) Potential-Unterschiede bestehen, bevor man Audio-Kabel steckt. Das erreicht man am besten durch separate Massestrippen von "NYFAZ-Dicke". Wenn bei einem DIN-Kabel/Stecker, wie hier neulich behauptet wurde, die Metallhülse garnicht mit dem Schirm verbunden ist, hängt es auch bei dem Stecker von der "Schiefe" des Reinsteckens ab, ob zuerst die Massen oder die Signal-Leitungen verbunden werden.
Da Massebolzen an den Geräte-Rückseiten ungebräuchlich geworden sind, findet man in den Bedienungsanleitungen meist den Warn-Hinweis, daß Audio-Verbindungen vor Einschalten der Geräte herzustellen sind.

MfG Kai
Zitieren
#6
Es gibt manchmal Cinch-Kabel mit einer mittig angebrachten Masseleitung
   

Das vereinfacht die Verkabelung etwas. Im vorliegenden Fall brauchte ich sie nicht.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#7
Ist mir bislang nicht unter die Augen gekommen.
War da eine Öse für einen Schraubbolzen dran ?

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich habe ein paar in rot und blau gebraucht gekauft, da sahen die schon so aus.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#9
Die sind ursprünglich für den KFZ Bereich vorgesehen gewesen, z.B. Schaltplus für die Endstufe 8o
LG
Mike
Zitieren
#10
@egon hat es gut erklärt, wenn du das Clinch Kabel verwendest um du Erden sollte es gehen.
Zitieren
#11
Sundance99,'index.php?page=Thread&postID=264019#post264019 schrieb:@egon hat es gut erklärt, wenn du das Clinch Kabel verwendest um du Erden sollte es gehen.

Du scheinst Dir Dein Profilbild "geliehen" zu haben.

https://www.facebook.com/dizzykitten/

Das kommt hier nicht gut an, weil solche Benutzer erfahrungsgemäß gerne das Forum mit sinnfreien Beiträgen wie dem obigen vermüllen. Kannst Du bitte eine Benutzervorstellung schreiben, wenn Du im Forum mitwirken möchtest?

Nebenbei: Bitte Urheberrechte beachten.
Zitieren
#12
Nun, daß sich die nette Dame vom Bild höchstwahrscheinlich nicht für olle Bandmaschinen interessiert, dürfte klar sein.
Wie aber sieht es mit den Avataren aus der Muppets-Show aus? Tongue

Copyright abgelaufen?

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste