Sony NAB Adapter wie richtig verwenden
#1
Wohin gehört der Ring bei den Adaptern hinter der Spule oder auf die Spule ?

Also erst Ring dann Spule und Verschluss

oder erst Spule dann Ring drauf und dann der Verschluss

Es ist manchmal ein ganz schönes Sch**ß gefummel bis die richtig drauf sitzen

Kann man diese auch zu fest zentrieren wenn man mittig dreht ?

MFG

Alex
Zitieren
#2
1. Die dreiteiligen Sony-Adapter passen nur richtig zu Sony Maschinen.
2. Das Mittelstück kommt als erstes drauf, der Kragen dieses Teils fluchtet mit dem Wickelteller. Wenn du Kunststoffspulen mit NAB-Kern verwendest, kommt jetzt die Spule und dann die Verriegelung drüber.
3. Wenn du NAB-Metallspulen verwendest, kommt nach dem Mittelstück der Metall-Distanzring drauf, darauf die Spule, dann die Verriegelung.
Das Mittelstück wird auf dem Dreizack festgeklemmt, dann ist er auch gut zentriert. Die Dreizackverriegelung würde ich dennoch zusätzlich verwenden.

Ich hoffe, es aus der Erinnerung a) richtig, b) verständlich geschrieben zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
also ist es auf der rechten Spule korrekt ?
bei der linken habe ich erst den Distanzring dann die Spule und anschließend verschraubt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Nein, du hast die falsche Maschine verwendet. Wink

NAB-Metallspulen sind etwas schmaler als Kunststoffspulen, daher wird ein Abstandshalter benötigt, der oft als "Spacer" bezeichnet wird. Da gibt es verschiedenste Varianten. Der Sony-Adapter hat diesen Kunststoffkragen hat, der im Teller der Sony-Maschine verschwindet, der aber auf anderen Maschinen schon den Abstand vergrößert. Daher kann es dann sein, dass das Band dann nicht auf der geräte-fernen Seite schleift, sondern auf de geräte-nahen, weil die Spule durch die Kombination von Kragen und Abstandshalter zu weit weg ist.
Wenn man den Metallring von Sony nicht verwendet, lässt sich die Spule wiederum nicht richtig fixieren. (Ich habe mein Sony-Gerät und die Adapter schon mehrere Jahre nciht mehr, die Erinnerung, die Erinnerung....) Daher kann es sein, dass es richtig ist es falsch zu machen, so wie bei deiner Aufwickelspule auf dem Foto.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
werde mich mal erkundigen auf welche Adapter ich umsteige.

Alex
Zitieren
#6
Nur mit Revox Adaptern bleibt die Revox eine Revox Big Grin

Die Teac oder Tascam-Adapter sind gut brauchbar, weil sie die Spule gut fixieren und hinten einen abnehmbaren Abstandshalter besitzen.
Zitieren
#7
Auf jeden Fall funktionieren die REVOX-Adapter optimal auf den Maschinen. Smile

Bei den SONY-Adaptern ist es so, wie Niels schreibt, sie sind ausschliesslich auf den hauseigenen Maschinen korrekt verwendbar.
Sie sind auch darüberhinaus recht anfällig: dreht man den mittleren Teil nach dem Aufsetzen auf den Bandteller zu fest an, können innen feine Kunststoffteile abbrechen,
die der Zentrierung dienen.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Hier hatte ich mal Adapter vorgestellt:

Verschiedene NAB-Adapter

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste