Revox A77 Überholungsbedürftig
#51
26µ Band ist dehnfähiger, eben durch den dünneren Träger. Vergleiche hinken immer, aber ziehe mal eine Plastiktüte stark auseinander. Wass passiert? Sie zieht Langsfalten. So geht das auch mit dem 26er Band wenn man den Bandzug nach Manual einstellt, da gilt als Maßstab das 35µ Band. Natürlich gibt es auch zwischen den Bandherstellern leichte Unterschiede. Man kann auch die Deformation während des Abspielens zwischen WK und Andruckrolle beobachten. Werden sie deutlich sichtbar und als Band befindet sich das gewöhnlich verwendete drin, würde ich den Bandzug geringfügig(!) nachlassen. Das es funktioniert zeigen immer wieder Exemplare mit einem schön rechteckigen Kopfspiegel. Das ist natürlich bei den A/B77 immer etwas kritischer einzustellen als bei einer Maschine mit Bandzugregelung. Bei den 77er ist es immer erst zu stark und dann zu schwach. Da muß man die "Mitte" finden. Den variabel einstellbaren Bandzug vermisste übrigens schon Heinz Bluthard damals in seinen Test- und Erfahrungsberichten bei den 77ern.
Gruß André
Zitieren
#52
Hi,
den Bandzug bei A77 und B77 kann man im Play nicht einstellen.
Evtl. mit ändern von Widerständen. Ist aber nicht vorgesehen.
Die Wickelmotoren hängen direkt über die Relais und in manchen Betriebsarten mit Vorwiderstand an verschiedenen Trafowicklungen.

Beim Spulen kann man durch einlöten eines Wiederstandes parallel zu einem anderen Widerstand den Bandzug etwas erhöhen, damit der Bandwickel sauberer wird.

Deshalb wundere ich mich immer, wenn jemand bei A77/B77 schreibt, dass der Bandzug verstellt ist. ?(

Gruß Dirk
Zitieren
#53
Bei der A77 / B77 kann der Bandzug auf kleine oder große Spulen angepasst werden.
B77 - Reel Size Schalter links unter der Abdeckung
A77 - Einstellung mittels Netzschalter / Bandgeschwindigkeitsschalter Raste 1 für große Spulen, Raste 2 für kleine Spulen
Zitieren
#54
Achso, ja klaro, diesen Bandzug Schalter gibt es natürlich schon thumbsup

Ich dachte verstellen im Sinne von "Trimmer falsch einstellen und dadurch den Bandzug ruinieren " das geht so nicht.

Grüssle Dirk
Zitieren
#55
Nö, wenn man das will, muss man sich eine ASC holen. Da kann man dann so richtig viel Unfug anstellen. Big Grin
Zitieren
#56
´
Traqpezförmiger Einschliff könnte auf falsche Einstellung des Kopfs zurückzuführen sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste