Revox A77 Überholungsbedürftig
#1
Hallo Leute,


ich habe mir neulich in Frankfurt eine A77 MKIV - 2Spur für 300 Euronen von einem jüngeren Herren abgekauft.
Dieser hatte sie aus einem Laden ("Die Röhre" ) vor ein paar Jahren - angeblich überholt.


Das einzigste, was ich mir beim Kauf angesehen hatte, waren die Köpfe und die Kopfträgerplatte, und diese befinden sich in einem Jungfreulichen Zustand.
An den Schrauben wurde nix rumgedreht oder ähnliches. Die Maschine befindet sich äußerlich jedenfalls in einem Super Zustand.

Erst zuhause, habe ich Sie dann an das Stromnetz gehängt und bemerkt dass der Capstan ziemlich laut ist und ganz schön auf Touren dreht.
Wenn ich die Geschwindigkeiten umschalte, passiert kein ein Unterschied des Tonmotors. Er dreht richtig auf Touren - so stark das die ganze Maschine schon vibriert.

Also habe ich mal die Kiste von hinten aufgeschraubt und mir das ganze angesehen. Was soll ich sagen, ? alles noch original Teile bis auf 2 Rifas,
die wahrscheinlich von dem Händler (die Röhre) gewechselt wurden. Schade, dass er nur die 2 gewechselt hat, und nicht alle 4, denn der Fehler
bezüglich der Drehzahl des Capstanmotors war auch gleich ersichtlich. Auf der Steuerungsplatine des Motors blitzte mir schon ein geplatzter RIFA entgegen.
Auch die Tasten haben nicht gerastet bzw nur beim Drücken Funktion gezeigt. Hängt damit sicher zusammen. Hoffentlich hat der geplatzte RIFA nicht noch mehr
Unheil angerichtet und andere Bauteile mit in den Tot gerissen.

Auf der Unterseite der Maschine sind die Lochkarten für die Trimmereinstellungen noch alle zu - kein Servicestempel vorhanden.
Ich gehe davon aus dass Sie auch noch nie neu eingemessen wurde.


Nun werde ich erst einmal jede Menge Teile ordern müssen. Villeicht habt ihr ja ein paar Tipps, wo ihr eure Sachen günstig aus dem Netz bestellt.
Bitte kein Conrad, Reichelt und Co. Das sind Apotheker Preise !

Auch stellt sich mir die Frage, was ich nun alles Neu bestellen sollte.

Motorkondesatoren
Entstörkondensatoren
Trimmerpotis
FRAKO Elkos

Sollten die Tantal auch raus ?

Hier noch nein paar Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262257#post262257 schrieb:Hallo Leute,

........
Das einzigste, was ich mir beim Kauf angesehen hatte, waren die Köpfe und die Kopfträgerplatte, und diese befinden sich in einem Jungfreulichen Zustand.

Hi slexy (was für ein origineller Name, cool ;-)!

Ich möchte nicht an Deiner ungetrübten Sachkenntnis in Sachen Tonbandtechnik rütteln.

Aber vom beschriebenen Zustand, trotz bescheidener Perspektive des erstellten Fotos, sind die Tonköpfe doch weit entfernt. Noch i.O. mehr aber auch nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Renovieren der schönen A77.

Thomas

PS: Die tollen Axial Roedersteins sind auch noch drin. Da hast Du einiges vor Dir auch der Langschalter muss (sollte) gereinigt werden. Bin aber nur Leihe, ich weiss eigentlich nix ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Moin,

Gratuliere, die A77 ist ein feines stück... thumbup

Was die Tasten angeht: die halten nicht, guck erst mal oben wo die kabel angeschlossen werden, ob der FB-Stecker drin ist, wenn nicht, ist es
normal das sie nicht halten...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#4
Der Blindstecker ist natürlich drinn gewesen.
Zitieren
#5
Das Gerät hat eine Lichtschranke, ohne eingelegtes Band geht die Maschine gleich wieder auf Stop.
Die geplatzten Entstörkondensatoren haben nichts mit dem Hochlaufen des Capstanmotors zu tun. Der Fehler liegt auf der Platine für die Tonmotorsteuerung. Meist ist ein defektes Trimmpotis dafür verantwortlich. Das ist kein großes Problem und ein häufig anzutreffender Fehler.
Die Motorkondensatoren sind auch nicht erneuert und neigen zum Auslaufen. So eine Sauerei hatte ich vor vielen Jahren bei meiner A77MKIV.

Zu den Bezugsquelle für Teile, ich weiß zwar auch nicht wo die anderen Kollegen kaufen, Reichelt finde ich eigentlich ok. Auf jeden Fall würde ich nur gute Bauteile einbauen und nicht welche zweifelhafter Herkunft. Und ja, die Tantals werfe ich grundsätzlich raus, die haben mit absolut immer Ärger bereitet.
Zitieren
#6
Die Köpfe sehen noch gut aus, allerdings scheinen sie mir eher Viertelspur und nicht Halbspur zu sein, schwierig zu erkennen. Der Bandzug ist etwas hoch, daher der trapezförmige Einschliff.

Die Kondensatoren würde ich wie beschrieben tauschen, bei den Entstörkondis sind die falschen drin, es sollten X2 mit wenigstens 275V~ sein. Ansonsten keine großen Sachen und die A77 sollte bald wieder Freude machen.
Gruß André
Zitieren
#7
Die roten Wima MKP10 sehen in der A77 schon irgendwie hässlich aus, aber technisch spricht gegen sie nichts.
Überhaupt gibt es in der A77 keine einzige Stelle in der klassifizierte X Kondensatoren nötig oder vorgeschrieben sind, man kann sie der Einfachheit halber aber verwenden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Das Bild mit dem 4 Spur Kopf hab ich wohl etwas verhauen beim hochladen.
Das ist der Kopf meiner von meiner B77 virtelspur :whistling:

Bin gerade dabei die Bestellung zu machen.
Bei der Netzplatine für den axialen 1000uf 40V sind auch 50V in Ordung ? ?(
Ich frage lieber bevor ich noch Murks bestelle
https://www.darisusgmbh.de/shop/product_...--20-.html
und bei dem Tantal 3,3µF / 35V ein gleicher Tantal rein oder durch ELKO erestzen ?
Zitieren
#9
Ich hätte jetzt auch gesagt, das die roten Wimas da nicht rein gehören, sondern X2 Entstörkondensatoren.
Gruß André
Zitieren
#10
Die Röhre aus Frankfurt hat wohl murks gemacht - ist aber auch wohl das einzigste was bisher an der Maschine je gemacht wurde

gruß Alex
Zitieren
#11
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=262267#post262267 schrieb:Der Bandzug ist etwas hoch, daher der trapezförmige Einschliff.
Hast du irgendwie übersinnliche Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, auf einem Foto was zu sehen, was gar nicht zu sehen ist? Ich zumindest sehe da kaum irgendwas relevantes drauf (außer, dass es eine B77 ist), geschweige denn trapezförmigen Einschliff. Oder sehe ich ein anderes Foto? ?(
Zitieren
#12
Holgi das schreibt er bei allen Kopfbildern die er sieht - scheint ein Textbaustein zu sein :whistling:
Aber übersinnliche Fähigkeiten hat er sicherlich, denn er braucht ja auch 'ne BM, deren FG bis 27kHz geht,
weil er seine LPs sonst nicht gut genug aufzeichnen kann Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262269#post262269 schrieb:...Bei der Netzplatine für den axialen 1000uf 40V sind auch 50V in Ordung ? ?(
Ich frage lieber bevor ich noch Murks bestelle
https://www.darisusgmbh.de/shop/product_...--20-.html
und bei dem Tantal 3,3µF / 35V ein gleicher Tantal rein oder durch ELKO erestzen ?
Schreibst Du nur oder liest Du auch?
Tantal würde ich durch Elko ersetzen.

Bei der Netzplatine geht natürlich auch eine höhere Spannungsfestigkeit. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du weißt schon was Du tust? Es liest sich für mich etwas als wenn Dir die Grundlagen der Elektronik nicht ganz geläufig sind.

Was ist denn jetzt mit den Laufwerkfunktionen?
Zitieren
#14
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262257#post262257 schrieb:Auf der Unterseite der Maschine sind die Lochkarten für die Trimmereinstellungen noch alle zu - kein Servicestempel vorhanden.
Ich gehe davon aus dass Sie auch noch nie neu eingemessen wurde.


FRAKO Elkos

Sollten die Tantal auch raus ?
Generell alle Elktrolyt- und Tentalelkos raus, egal welcher Hersteller.

Zum Einmessen verwenden viele ein zweites (durchlöchertes) Abschirmblech oder tauschen die aufgeklebte Beschriftung danach aus. Das heißt also nicht unbedingt was. Mit den alten Trimmern wird das Einmessen aber eh problematisch werden.

slexy,'index.php?page=Thread&postID=262269#post262269 schrieb:Bei der Netzplatine für den axialen 1000uf 40V sind auch 50V in Ordung ? ?(

und bei dem Tantal 3,3µF / 35V ein gleicher Tantal rein oder durch ELKO erestzen ?
Mehr Volt ist generell kein Problem, so lange man es nicht übertreibt und der Elko dann auch nicht zu groß ist. Aber da die neuen eh kleiner sind, ist das kein Problem.

Statt 3,3 kannst Du auch 4,7µF nehmen - hat Revox später bei der B77 auch gemacht. (Und statt 1600µF 2200µF). Viele ersetzen die Tentals mit Elektrolytelkos. Du kannst aber auch wieder Tentals einsetzen.

Der obligatorische Hinweis auf diesen Thread soll auch nicht fehlen: Revox A77 MkIII Restauration Step by Step

Gruß
Robert
Zitieren
#15
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=262271#post262271 schrieb:Ich hätte jetzt auch gesagt, das die roten Wimas da nicht rein gehören, sondern X2 Entstörkondensatoren.

Nach X Klasse spezifizierte Kondensatoren sind nur vorgeschrieben, wenn sie zwischen Nulleiter und Phase auf der Primärseite des Netzteils direkt mit dem Netz des Energieversorger verbunden sind. So etwas findet man in der A77 aber nicht.
Die dort zu sehenden Wima MKP10 sind impulsfeste und selbst heilende Kondensatoren mit genügender Spannungsfestigkeit für diesen Einsatzzweck. Sie sehen halt schon alleine wegen des nicht passenden Rastermaß nicht so schön aus, sind aber technisch aber nicht zu bemängeln.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Bestellung ist nun gemacht. mal sehen wie es weiter geht.
Grundkentnisse sind vorhanden jedoch lange her.
Das Servicemanual hab ich nur auf englisch gefunden
Zitieren
#17
Moin,

mit dem Hinweis auf Post 14 über die Restauration einer A77 ist alles gesagt. Gestatte mir die Frage wie man für 300€ ein Tonbandgerät kauft und es vor Ort nicht testet?

Eine ... SORRY ... zynische Frage hätt ich noch. Ein nicht sichtbarer Kopfeinschliff lässt auf zu hohen Bandzug schließen, der dazu noch trapezförmig aussieht.

Woher kommt diese Feststellung und wie wird die begründet? Ich wette keine Antwort zu bekommen.

: ACHTUNG ARROGANZ : Ich tippe bei hier erfragter Maschine auf eine ORF Studio Maschine die nur 12µ Bänder gesehen hat.

Zwecks Rastermaß und Spezifikationen bzw. deren Tauglichkeit darf man auch gern das www. benutzen um dann ggfs. mit Bild die Frage stellen ... Passt oder Passt nicht. 99% solcher Bemühungen erübrigen jede Frage.

Andre
Zitieren
#18
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262290#post262290 schrieb:Das Servicemanual hab ich nur auf englisch gefunden
Wenn's weiter nichts ist: https://we.tl/t-z68nTmli3o

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#19
Ach André, wer wird denn da gleich in die Luft gehen - rauch lieber eine...... HB :S
Im Grunde sind wir Nichtschwimmer ja alle hier um von euch Profis zu proftieren und ein paar überflüssige Fragen beleben doch die Kommunikation :whistling:

Nix für ungut, Grüße Werner
Zitieren
#20
Hey Werner,

Das mit in die Luft gehen war mal. HB gibt es nicht mehr. ;( Nein...... wie oft erwartet man gute Beiträge und bekommt gute Antworten. Zum Thema Revison der A77 ist z.B von hannoholgi schon alles gesagt und mein Zynismus bezieht sich auf das gezeigte Bild der Köpfe und deren Beurteilung. Ich war da nicht ganz allein ...

Bei diesem Bild sind die Köpfe meiner A77 leider Schrott.

   

thumbsup

und um es noch besser beurteilen zu können.

   

   

und wenn Du, Werner, ein Nichtschwimmer bist, fress ich einen Besen mit Kehrfrau incl.

Andre
Zitieren
#21
Sind nicht immer überflüssige Fragen. Man kann nicht immer das gesamte Forum durchkämmen, um eine kurze Frage beantwortet zu bekommen. Wenn ich als Maßstab nehme, daß nichts wiederholt werden darf, ist die Hälfte aller Foren gedoppeltes Geschwurbel...
Zitieren
#22
uk64,'index.php?page=Thread&postID=262284#post262284 schrieb:Sie sehen halt schon alleine wegen des nicht passenden Rastermaß nicht so schön aus, sind aber technisch aber nicht zu bemängeln.
Ich habe die teilweise (in meine eigenen Maschinen) auch schon eingebaut. Völlig ok. Allerdings gibt es auch die X2-Kondis, die meist verwendet werden, schon seit Jahren nicht mehr im richtigen Rastermaß (20 mm)! Ich baue entweder welche mit 15 oder 22,5 mm ein. Es gibt auch noch größere (37,5 ?), die gehen ja gar nicht...
Zitieren
#23
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sind bei den A77 Platinen für manche Bauteile unterschiedliche Rastermaßbohrungen vorhanden - oder verwechsle ich da jetzt was!?
Grüße Werner
Zitieren
#24
Eine Frage an all die den Unterschied zwischen ELKO (Elektrolytkondensator) und Tantal-Kondensator kennen. Was ist der Unterschied, welches den Tantal-Kondensator nicht zum ELKO machen?

Danke

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#25
Suggestivfrage?
Man kann einen Tantal nicht durch einen Elko ersetzen weil er ja schon einer ist, so zu sagen gleicher Nachname nur anderer Vorname.

Aluminium-Elektrolytkondensator.
Tantal-Elektrolytkondensator.

Gruß Ulrich
Zitieren
#26
Danke!

Dies ist bis heute auch mein Wissensstand. Doch gibt es hier im Forum, wohl Fachleute welche hier einen Tantal nicht als ELKO (Elektrolytkondensator) betrachten. Daher meine Frage worin sich dies physikalisch begründen lässt?

Thomas

PS: Ich ordne z.B. Äpfel dem Obst zu und sehe hier keinen Grund einen Apfel nicht als Obst zu deklarieren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

https://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator#:~:text=Ein%20Tantal%2DElektrolytkondensator%2C%20auch%20Tantal,d%C3%BCnne%2C%20elektrisch%20isolierende%20Oxidschicht%20erzeugt
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=262291#post262291 schrieb:Gestatte mir die Frage wie man für 300€ ein Tonbandgerät kauft und es vor Ort nicht testet?

Ganz einfach, wenn du am Rollator läufst und keine eingebaute Treppenfunktion besitzt, Wink ist es etwas schwieriger in den 6en Stock zu gelangen. So mit blieb mir nur die Möglichkeit der Sichtprüfung übrig.
Zitieren
#29
Grüße, Peter[/quote]
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=262293#post262293 schrieb:Wenn's weiter nichts ist: https://we.tl/t-z68nTmli3o

Grüße, Peter


vielen Dank Peter, das ist schon viel besser für mich zu lesen 8) thumbup
Zitieren
#30
Hallo,
Glückwunsch zur A77.
Das manche Verkäufer übertreiben mit „Gerät wurde gewartet“. Ist leider so. Das merkt man erst zu Hause.
Viel Erfolg beim restaurieren.
Es wurde ja schon viel gesagt, Du kannst nach Holgi‘s Restaurierungs Beitrag vorgehen. Ist echt super!
Tantals habe ich persönlich auch an einer meiner Maschinen getauscht. Aber nach den Messergebnissen der Tantals waren die alle noch gut.
Im Netzteil, Frontplatte und Laufwerksteuerung auf jeden Fall ersetzen, da man an diese schwierig heran kommt. Wenn die einmal offen ist, dann dort auch tauschen.
In den Audioplatinen ist Tantal tauschen meiner Meinung nicht unbedingt notwendig, aber kann man natürlich machen. Dann ist alles erledigt.
Ich persönlich baue neue Tantals ein, keine normalen Elkos. Dann ist es wie originalgetreu.
Die Köpfe sind leider auch nicht neuwertig, aber noch gut.
Ob man die läppen sollte, kann Holgi besser sagen. Erstmal würde ich persönlich die Köpfe so lassen.

Viel Spaß beim bauen.
Gruß Dirk
Zitieren
#31
zur Tonwelle bzw Capstan Ölung:
wie ich hier gelesen habe wurden bis zur MKIII Kugellager verwendet.
Bei MKIV gibt es solche nicht. Diese sollen mit PDP65 behandelt werden
Habt ihr Tipps diesbezüglich ?

Gruß Alex
Zitieren
#32
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=262352#post262352 schrieb:Erstmal würde ich persönlich die Köpfe so lassen.
Die von Alex hier gezeigten Köpfe gehören zu einer B77, von seiner fraglichen A77 habe ich noch keine gesehen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#33
Hallo,

Tantal-Elkos kommen in ihrem elektrischen Verhalten dem idealen Kondensator näher als "Aluminium"-Elkos.
Letztere sind nur "gutmütiger" und nicht so "zickig" wie Tantals, die manches "übelnehmen", was ein Alu-Elko einfach klaglos wegsteckt.

MfG Kai
Zitieren
#34
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=262363#post262363 schrieb:
Mystic,'index.php?page=Thread&postID=262352#post262352 schrieb:Erstmal würde ich persönlich die Köpfe so lassen.
Die von Alex hier gezeigten Köpfe gehören zu einer B77, von seiner fraglichen A77 habe ich noch keine gesehen.

Grüße, Peter

Achso stimmt, Beitrag 20 war nicht von Alex.
Sorry hatte ich übersehen 8|
Zitieren
#35
Hallo,

ja so eine A77 ist schon was feines. Den Trimmer für die 21V Einstellung würde ich auch gleich tauschen, der Schleifer fällt in nächster Zeit wahrscheinlich einfach ab und du musst es extra wieder aufschrauben, so war es bei mir auch..
LG Klaus60
Zitieren
#36
Hier hab ich endlich ein paar Bilder von den Köpfen der A77 gemacht, ist gar nicht so leicht mit einer Handykamera


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren
#37
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262380#post262380 schrieb:ist gar nicht so leicht mit einer Handykamera
Mit anderen auch nicht. Ist halt ein bisschen verwinkelt, die Ecke.

Der WK-Abschliff sieht für mich etwas trapezförmig aus (unten breiter als oben, eventuell noch zu läppen), beim AK kann ich es nicht klar erkennen.
Deutlich besser lassen sich die Köpfe fotografieren, wenn zuvor die Abdeckung mit den Bedienungselementen abgenommen wurde.
Wie das geht steht im SM auf Seite 6 unter Punkt 3.2.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#38
Rolleyes
Zitieren
#39
Hallo Peter ,

ja ein bisschen schon - ist aber denke ich noch im guten Bereich.
Läppen ? , ich weiß nicht ob das so sinvoll ist, villeicht reicht es den Bandzug ein bisschen zu
verändern und das Schleifbild wird wieder gleichmäßiger mit der Zeit. Das Band soll es wieder richtig Läppen Tongue 8)
Aber damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus, und würde mir so etwas auch nicht zutrauen.
Zitieren
#40
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262393#post262393 schrieb:und würde mir so etwas auch nicht zutrauen.
Dafür haben wir Fachleute hier, die werden sich vielleicht bemerkbar machen ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#41
Ich habe 2 kritische Stellen an der Laufwerkssteuerungsplatine entdeckt

Was sagt ihr dazu, ist das noch rettbar evtl eine Drahtbrücke ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
2te Ansicht[attachment=33985]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
- Hallo slexy, da hat ein Löt-Anfänger mit der Lötkolbenspitze ein paar oberflächliche Kratzer in den Lack gemacht. Völlig egal.

- Diese fast neuwertigen Köpfe läppen? Seid ihr noch ganz bei Trost?
- Lustig, wie Laien bei einem solchen Projekt, das doch so einige reale Schwierigkeiten birgt, sich gerne die dollsten Gedanken über die unwichtigsten Nebensächlichkeiten machen: Tantal oder Normal-Elko? Kinders, das ist bei so einem Gerät einfach schei...egal!
- Lustig auch, wie manche, die garantiert nicht wissen was ein X2-Kondensator ist, genau wissen, wo überall in der A 77 ein solcher eingesetzt werden MUSS (Lösung: nirgendwo! In der B77 dagegen: einer!) Wäre es nicht herrlich einfach und für den Fragesteller auch noch übersichtlich, wenn nur diejenigen Fragen beantworten, die auch das jeweils gefragte Fachwissen haben? So halte ich es und ich glaube ich fahre ganz gut damit. Smile

VG Stefan
Zitieren
#44
thumbsup
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#45
Also mir sieht das erste Bild nach einer partiell abgelösten Leiterbahn aus (rechts vom Lötpunkt), aber so klein wie das Foto ist, kann das locker auch ein Schatten sein! Am zweiten hingegen fällt mir eigentlich nichts auf.
Zitieren
#46
Netzteilplatine und Mainboard sind nun neu bestückt.
Bei der Speed Control Platine soll nun der alte Trimmer raus.

Soll dort ein 10k Trimmer rein ? (Die Platine scheint noch eine alte zu sein ohne IC und mit einem 25k Trimmer)
Zitieren
#47
Normalerweise gehört in die alte Version ein 1k Trimmer und in die neue ein 10k Trimmer. Wenn da wirklich ein 25k Trimmer drinnen ist, kann die Steuerung ja nicht richtig funktionieren...

Gruß
Robert
Zitieren
#48
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=262278#post262278 schrieb:Holgi das schreibt er bei allen Kopfbildern die er sieht - scheint ein Textbaustein zu sein :whistling:
Aber übersinnliche Fähigkeiten hat er sicherlich, denn er braucht ja auch 'ne BM, deren FG bis 27kHz geht,
weil er seine LPs sonst nicht gut genug aufzeichnen kann Big Grin
Zu den Köpfen: Wenn man ein Blick dafür hat, sieht man das.

Zu den Dummköpfen:
Deine ständigen, schon pathologisch-reflexartigen Tiraden gegen mich wirken auch monoton wie mit Textbausteinen erstellt.

Was die Frequenzgänge angeht, habe ich das hier nicht thematisiert, das hast Du aus einem nicht öffentlich zugänglichen Forum

So jetzt kannst Du weiter mit Deinen Tiraden gegen mich frozzeln. Ich habe dennoch kein Problem mit Dir, eher Du mit mir Wink

==========
EDIT: Ihr dürft Euch gerne streiten, aber öffentlich anderen Forenmitgliedern schlechte Arbeit vorzuwerfen ist schon grenzwertig. Deshalb fehlt hier jetzt ein Satz, den ich auf Bitte des Betroffenen herausgenommen habe. Bitte seid einfach nett zueinander. Alle beide :-) /Martin
Gruß André
Zitieren
#49
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=262385#post262385 schrieb:
slexy,'index.php?page=Thread&postID=262380#post262380 schrieb:ist gar nicht so leicht mit einer Handykamera
Mit anderen auch nicht. Ist halt ein bisschen verwinkelt, die Ecke.

Der WK-Abschliff sieht für mich etwas trapezförmig aus (unten breiter als oben, eventuell noch zu läppen), beim AK kann ich es nicht klar erkennen.
Deutlich besser lassen sich die Köpfe fotografieren, wenn zuvor die Abdeckung mit den Bedienungselementen abgenommen wurde.
Tip: Einen kleinen Spiegel einlegen und dann "senkrecht" zu den Köpfen fotografieren. Direkt geht es kaum besser.
Der Einschliff ist von seiner Breite eigentlich unkritisch, aber die Deformierung durch den Bandzug ist schon deutlich sichtbar und wird sich ohne Ggegenmaßnahmen mit der Zeit verstärken und den Einschliff partiell vertiefen, was den betroffenen Kopf schneller verschleißen läßt als es zunächst optisch erscheinen mag. Die tiefste Stelle zählt. Allerdings lohnt eine Läppung hier nur, wenn der Bandzug sehr gewissenhaft eingestellt wird, keine DPR-Bänder oft gespielt werden, wenn auf LPR eingestellt (Banddicken 35µ vs. 26µ) und die Köpfe in allen Achsen komplett neu einjustiert werden. Will man sich den Aufwand sparen, kann man sich auch eine Läppung sparen.
Gruß André
Zitieren
#50
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=263539#post263539 schrieb:keine DPR-Bänder oft gespielt werden, wenn auf LPR eingestellt (Banddicken 35µ vs. 26µ)
Mir erschließt sich nicht so recht, was die Dicke des Trägers und der Bandzug letztendlich mit der Gefahr des vermehrten Einschliffs zu tun haben könnten... Bei stärkerem Bandzug leidet das Band, welches aus dünnerem Material besteht, war bisher meine Meinung. Kannst Du mir bitte erklären, weshalb dies auch zu vermehrtem Einschliff führen sollte ? Das soll keine böse oder provozierende Frage sein, ich möchte es nur gern verstehen. Smile

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste