Telefunken M5 (50er) und andere serien - kaufberatung/preis und sonstiges
#1
Hallo Liebe Freunde der Musik und Ana-Tonbandtechnik!

Das ist mein erster Beitrag hier und dann gleich eine Frage,


...Vielleicht noch kurz zu mir:
bin Junger Musiker, heiße Philipp und "Arbeite" Analog, Liebe die Geschichte des Recordings und Alle deren Zeitepochen von den anfängen 1880 über erste erfolge 1920 bis zur Geburtsstunde des Tonbandgertes.
ich als Musiker bin davon berzeugt dass recording auch den musiker interessieren sollte, da diese ja auch einen Teil des "Soundes" ausmacht! Dh. nicht das man Toningeneur sein/werden muss der dann Telefunken/Studer und 50.000 euro pulte besitzt. ...naja, soviel zu mir Wink

Nun zum eigentlichen und sehr wichtigen Thema bzw. Frage!

Wievel Euro ist eine:

Telefunken M5 (mono Röhre)
Telefunken M24 (mono Röhre)
Telefunken M15 (Transistor Stereo)

Evtl. Auch Telefunken M5 Röhre stereo (die sind ja sehr sehr teuer (um ein vielfaches der Mono Version, trozdem interesse am realen Wert)

Evtl. M10 röhre. (Auch Interesse an Wertschätzung)

Aktuell (2020) Wert??? ?(

Zustand: 2 bis 3 Preiskategorien
Von überholungsbedürftig (gute grundlage) bis funktionierende!
(Auch gerne im Top-Zustand)

Ich habe geplant mir eine Telefunken M5 in Mono Röhre aus den 50ern anzuschaffen, und zusätzlich eine Tlf M15 master Maschine!

Bei der M15 hab ich (+/-) 800€ gelesen im guten und funktionierendem zustand.

Ich Bitte meine Analogen Brüder, Schwestern und Kollegen um hilfe, da ich das leider nicht weiß. (Ich weiß, Preise schwanken)

Ich möchte einfach über den wert informiert sein (richtwert +/-), damit ich weiß ab wann ein kauf in frage kommt, preislich gesehen.

Ich freu mich schon sehr auf Eure Hilfe und bedanke mich schon im voraus herzlichst bei euch Smile.

Danke und Grüße
Telephil
Zitieren
#2
Hallo Phillipp !

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum !!