Philips N4522 Problem mit Laufwerksfunktion
#1
Moin Zusammen,

ich habe derzeit eine Philips N 4522 auf meinem Tisch.
Einige Fehler konnte ich schon beheben, wie dauerhaft drehender rechter Wickelmotor und rechte Bremse ohne Funktion.

Folgenden Fehler habe ich noch.

Play Modus bleibt nur bei gedrückter Playtaste. Lasse ich die Playtaste los, fällt der Andruckrollen Magnet sofort wieder ab. Beide Tensionsarme habe ich in Mittelstellung fixiert, um ein Band zu simulieren.

Ich kenne die Philips leider so gut wie gar nicht und empfinde auch das SM und die Schaltpläne nicht so wirklich logisch aufgebaut.

Daher meine Fragen. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, das Play "dauerhaft" aktiv bleibt? Benötigt die FB Buchse evtl. einen Blindstecker, wie bei der Revox A77 z.Bsp.? Was löst eine Endabschaltung bei Bandende aus?

Haben wir hier Auskenner für die Philips N4522/4520?
Gruß André
Zitieren
#2
Eben nochmal das Verhalten mit Bandmaterial getestet.

Auch beim Spulen verhält es sich so. Die Laufwerksfunktionen bleiben nicht dauerhaft aktiv. Auch beim Spulen muss die Taste gedrückt gehalten werden, damit der Spulbetrieb an bleibt.

   
Gruß André
Zitieren
#3
Die Laufwerkstasten werden doch rein mechanisch verriegelt. Elektrisch kann die Verriegelung durch ein Elektromagneten (Stopmagnet) wieder aufgehoben werden. Bleiben die Tasten nicht "drin" ist die Mechanik defekt oder der Stopmagnet hängt/wird dauernd angesteuert.

Nachtrag: Dort sieht man wie der Tastensatz aufgebaut ist

https://makarateyp.tonbandforum.de/Rep/N...4520_1.htm

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Ich sag ja....noch nicht viel Ahnung von so einer Philips.

Den Tastenblock habe ich eben schon zum zweiten mal ausgebaut. Hier ist auch das Problem. Die Laufwerkstasten bleiben nicht mechanisch verriegelt, da werde ich mir wohl die Mechanik ansehen müssen. Leider ist auch schon der Kunststoffrahmen gebrochen. Das ist auch die große Schwäche bei Philips. Selbst bei ihrem Meisterstück der Bandmaschinen ist für mein Geschmack zu viel Kunststoff verbaut worden.
Gruß André
Zitieren
#5
Update:

Ich musste die Tastereinheit komplett ausbauen. Der Kunststoffrahmen ist zerbrochen und das Metallgebilde, wo die Taster aufgeklemmt sind war auch leicht krumm. Dadurch hat sich die Hubstange zum rasten der Taster stark verklemmt. Das Ganze konnte ich richten und nun geht wieder alles leichtgängig.
Das hätte man im eingebauten Zustand nicht gesehen.

Jetzt muss ich noch den Kunststoffrahmen zusammen flicken, Taster wieder einlöten, den Rahmen verbauen und die vielen tollen starren Kabel wieder anlöten.


   

   

   

   

   

   

   
Gruß André
Zitieren
#6
nennt man hier viecherei. Big Grin
Zitieren
#7
Nun ist wieder alles verlötet und eingebaut. Den Kunststoffrahmen habe ich wieder zusammen gepuzzelt.


   

   


Erster Testlauf bevor es an die eigentlichen Sachen geht.

   
Gruß André
Zitieren
#8
Eben noch Bandpfad und Köpfe gereinigt und mal ein Band aufgelegt. Aufnahmen von meiner Revox A77 2-Track. Klingt schon sehr anständig.

Werde sie aber dennoch neu einmessen.

Bremsen musste ich auch machen. Neue Zugfedern verbaut und Bremsen eingestellt. Bremsbänder und Bremsbelag gereinigt. Potis und Schalter gereinigt. Capstanlager neu geölt. Lichtschranke für das Zählwerk gereinigt. Platinen gereinigt, kalte Lötstellen nachgelötet. Eigentlich das volle Wartungsprogramm.


   

   

   

   




   
Gruß André
Zitieren
#9
Eigentlich eine sehr ansehnliche Maschine, aber wenn ich da die Fummelei sehe....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#10
Ich habe jetzt 3 Tage mit der Philips zugebracht und nun kann ich behaupten, das sie wieder in einem gutem Zustand ist, nachdem was noch so alles dran war.

Heute auch frisch nach SM abgeglichen und auf LPR35 eingemessen.

Wenn es nicht so ein Wuchtbrumme wäre, könnte sie mir glatt gefallen. Klanglich steht sie einer Revox A700 und Otari MX-50D in nichts nach.

   
Gruß André
Zitieren
#11
...gerade die Wuchtbrummen sind ja so geil... Klein und niedlich kann ja jeder....
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste