Hilfe bei Instandsetzung (Mechanik) eines Philips-Kassettendecks (FC455) --> Raum Niederrhein, Ruhrgebiet, D'dorf un...
#1
Hallo zusammen!
Ich habe eine Philips 455er-Anlage, bei der das Kassettendeck nicht funktioniert. Es rattert und daher habe ich das Verbindungskabel zum Verstärker abgezogen (die Anlage besteht zwar aus Einzelkomponenten, aber Tuner und Tapedeck sind direkt mit Flachbandkabeln mit dem Verstärker verbunden und nicht einzeln einsetzbar). Das SM habe ich mir besorgt, aber da steht nichts zum Riemenwechsel drin - ich vermute hier den Fehler. Und die Mechanik ist so komplex und ich habe keine Erfahrung mit solchen Tapedecks, dass ich Hilfe benötige. Gibt es jemanden, der mir helfen könnte? Ich wohne am Niederrhein und wäre bereit, 100-150 km weit zu fahren (das deckt die Räume Ruhrgebiet, Düsseldorf und Köln ab). Es gibt hier im Umkreis keine Fachwerkstatt, der ich zutrauen würde, so etwas hinzubekommen. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.. ich hänge wirklich an der Anlage und würde mich freuen, wenn sie vollständig funktionieren würde, auch wenn das Deck nicht der Burner ist.

Viele Grüße
Thomas

ps. ich habe versucht, in der "Suchen"-Rubrik einen Post abzusetzen, aber da wird mir kein "Thema erstellen"-Button angezeigt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Darwin,'index.php?page=Thread&postID=261715#post261715 schrieb:Es gibt hier im Umkreis keine Fachwerkstatt, der ich zutrauen würde, so etwas hinzubekommen.

TGE in Essen? Guck' mal in die Liste der aktuellen Reparaturen, da sind immer wieder Kassettendecks und Bandmaschinen bei.
Zitieren
#3
Ja, die können das auf jeden Fall.
Zitieren
#4
Bei TGE steht gerade meine Gx260d und ich habe schon überlegt, bei der Abholung das Tapedeck da zu lassen. Trotzdem danke für die Rückmeldung und den Tipp. Ich hatte gehofft, jemandem auf die Finger schauen zu können und was dazu zu lernen. Was TGE mit der Bandmaschine macht, könnte ich theoretisch selbst bis auf das Einmessen. Immerhin ist die Maschine funktionsfähig dahin gekommen Tongue!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Darwin,'index.php?page=Thread&postID=261715#post261715 schrieb:Das SM habe ich mir besorgt, aber da steht nichts zum Riemenwechsel drin

Hallo Thomas,

ich bin immer noch verwundert, dass Du so an dieser Anlage hängst.

Im Manual für das FC455 findest Du keinerlei Hinweise auf mechanische Fehler.
Es gibt ein eigenes Service-Manual (Ser1/5601) für das in mehreren Geräten verbaute Laufwerk.
Dieses Manual ist sehr selten und fehlt auch in meinem umfangreichen Bestand.

Dieses einfache 2-Motoren Laufwerk hat nur einen Treibriemen (69 mm x 3,0 mm x 0,6 mm) und einen Zählwerkriemen, der Austausch ist keine Raketentechnik.
Das der Fehler damit behoben ist, möchte ich allerdings bezweifeln. Ich vermute die Problematik eher im Bereich des Idlers oder der Autoreverse-Mechanik.

Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt sich für das Gerät absolut nicht und ist nur emotional zu rechtfertigen, aber das weißt Du ja selber Wink
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Naja ist jetzt kein High End, aber auch nichts Schlechtes und sieht ziemlich cool aus, finde ich.

Philips und Grundig Laufwerke aus dieser Zeit haben oft gebrochene Zahnräder, das Plastik verliert im Laufe der Jahre die Weichmacher und dann zerbröselt es. Es sind aber meist nur 1 oder 2 Zahnräder, die davon betroffen sind. Bei dem CF 7500, von dem ich 3 Stück habe - 2 davon in Verwendung, bei allen 3 waren Idler und Servo Zahnrad kaputt bzw. Waren in Begriff zu brechen (ne halbe Cassette angespielt, nach dem Kauf und dann ratterte es schon oder ging gar nicht mehr).

Mittlerweile kann man für viele Grundig und Philips Laufwerke nachgedruckte Zahnräder im Internet kaufen. Vielleicht hast du ja Glück. Natürlich muss das nicht heissen, dass es bei deinem Gerät auch so ist.

LG Tobi
Zitieren
#7
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=261834#post261834 schrieb:ich bin immer noch verwundert, dass Du so an dieser Anlage hängst.
Ich auch. Du müssest sie aber gehört haben um das verstehen zu können. Du weißt ja, dass ich keine allzu hohe Meinung von Philips habe, aber diese Anlage hat was. Den Plattenspieler habe ich ja hinbekommen und das defekte Zahnrad rekonstruiert (aus den Bruchstücken, die ich gefunden habe) und das Zahnrad kann man sogar mittlerweile nach meiner Vorlage kaufen (ich verdiene aber weder etwas daran noch werde ich erwähnt...). Eine Anlage, bei der man sogar den Plattenspieler komplett (und damit meine ich komplett) fernbedienen kann - das hatte sogar Dual nicht im Programm.
Spitzenwitz,'index.php?page=Thread&postID=261834#post261834 schrieb:Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt sich für das Gerät absolut nicht
Deswegen habe ich auch hier zaghaft angefragt. Ich würde das nicht umsonst gemacht haben wollen, aber jemand mit Enthusiasmus und Erfahrung, der auch ein Nachbauteil einbauen würde (das würde eine Fachwerkstatt wohl nicht in Betracht ziehen, denke ich) wäre schon was.
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=261906#post261906 schrieb:Mittlerweile kann man für viele Grundig und Philips Laufwerke nachgedruckte Zahnräder im Internet kaufen. Vielleicht hast du ja Glück.
Ja, vielleicht. Aber ich könnte damit nichts anfangen. Ich habe wirklich NULL Ahnung von Tapedecks und dieses Deck ist kein geeigneter Einstieg. Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf, dass jemand meine Bitte erhört und sich dieses Decks erbarmt. Einen Versuch wäre es doch wert... oder?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Ach ja, noch eine Frage (ziemlich OT): wie bekomme ich meinen Namen in die Signatur? Danach habe ich schon einmal gesucht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Ich brauche eine neue Brille... au Mann!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich könnte mir das Ratterteil mal ansehen, bin am Wochenende oft in Rees, das ist ja nicht mehr so weit von Kleve entfernt.. Vielleicht bekomme ich es wieder hin...

Markus
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ich wollte nur einmal kurz zurückmelden, dass sich Michael das Tapedeck heute angesehen hat und eine Reparatur ein Fass ohne Boden wäre. Ganz tief im Inneren der Mechanik ist ein Zahnrad zerbröselt. Der Zustand des Decks ist aber so schlecht gewesen (viel gelaufen, spröde Andruckrollen, null Fett an sämtlichen Stellen), dass die Mechanik komplett hätte revidiert werden müssen. Bliebe am Ende noch das Auftreiben eines neuen Tonkopfes. Insgesamt lohnt sich das bei dem Deck nicht (das zwar Dolby B und C hat, aber leider ausschließlich über eine Aufnahmeautomatik verfügt - anspruchsvollere Aufnahmen waren damit somit nie möglich). Somit ist das Deck Geschichte.

Ich bin jetzt auf der halbherzigen Suche nach einem schwarzen Tapedeck mit 32 cm Breite. Das scheint im Moment schwer zu finden. Grundig hatte eine Modellreihe (CF20, 30 40), davon ist gerade nichts auf dem Markt. Von Philips finde ich gar nichts, dabei müssten die auch andere Decks in der Breite herausgegeben haben. Andere Hersteller, die in Frage kämen, sind oft 36 cm breit. Wenn jemand ein Deck mit 32 cm Breite und in schwarz übrig hat, würde ich mich über Angebote freuen. Wichtig ist mir das nicht, d.h. ich würde dafür nicht allzu viel Geld ausgeben wollen. Ich stelle aber noch einmal eine Suchanfrage.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht haben und Hilfe angeboten haben!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Telefunken hatte das HC-750 M mit 30 cm Breite.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_HC_750_M

Vielleicht kann man da noch irgendwelche Seitenteile dranbasteln, um es auf 32 cm zu bringen? Dürfte aber einzeln eh schwer zu kriegen sein.

Edit: Ach so, schwarz...
Zitieren
#12
Hallo Timo,
das ist mega knuffig, aber leider - wie du schon selbst schreibst - zu schmal und in diesem Fall *leider* silber.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste