Servus aus der Holledau
#1
Möchte mich kurz vorstellen,
habe mich vor kurzem mit dem R2R Virus infiziert, indem ich meine seit den Ende 70er Traummaschine
B77 jemandem abgekauft habe. MKII HS!
Macht riesigen Spass, 40 Jahre Nachholzeit aufzuarbeiten.

Grüße aus der Holledau, da wo der Hopfen wächst.
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
willkommen in der Gruppe.
Du startest ja gleich richtig durch.
Eine MK II HS steht hier auch und wartet auf etwas Pflege.
Ist eine tolle Maschine und wenn Du Probleme hast, gibt es hier die Experten, die Dir helfen.
Mir konnte man auch schon mehrmals helfen, wofür ich sehr dankbar bin.
Die Geheimnisse der Schaltpläne haben sich mir nie wirklich erschlossen. bisher ging es aber dann mit Hilfe von aussen immer.
Viel Spaß mit der Maschine und hier im Forum.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

ein herzliches Willkommen auch von mir und direkt aus der Hallertau ;-)
Ich hatte bis letztes Jahr noch zwei B77 MK-II, allerdings "Normalspeed". Das sind einfach tolle Geräte!
Ich bin auch nur Anwender und kein Techniker. Aber die meisten Jungs hier kennen sich super aus, sodass Du nicht
lange mit einem Problem alleine bist.

Also dann, viel Spaß und hopfige Grüße zurück

Hörbie
Zitieren
#4
Moin Rainer,
tolle Maschine mit Spaßgarantie - eine gute Wahl! Eine B77 war auch mein Traum, den ich mir damals mit einer MKII allerdings in der Brot-und-Butter-Version erfüllt habe. Ich besitze sich noch immer und erfreue mich nach wie vor an ihr. Heute wird sie von einer SLS Halbspur begleitet.
Auch wenn ich selber noch Forenneuling bin, herzlich willkommen!
Zitieren
#5
Hallo Hörbie,
ich hatte das große Glück, das die Maschine preislich günstig war, das Panel aussieht wie neu und das Frank Sittinger sie vor 3 Jahren in der Mangel hatte, Köpfe sehen noch gut aus. Dafür musste ich allerdings 500 km in die Pfalz fahren.
Du kennst sicher den Revox Laden in der Freisinger Landstr. in Freimann, der verlangt für so eine Maschine locker das 3 fache.
Habe noch eine Akai GX- 77 mit der ich damals RF Sendungen aufgenommen hatte, die gibt allerdings langsam den Geist auf,
überlege, eine 2. B77 in Normalspeed anzuschaffen, weil ich noch viele alte Bänder habe, die noch gut sind.

Grüße Rainer
Zitieren
#6
B77 in Einzelhaltung ist weder sinnvoll noch zulässig 8)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
RainerS,'index.php?page=Thread&postID=262217#post262217 schrieb:Hallo Hörbie,
ich hatte das große Glück, das die Maschine preislich günstig war, das Panel aussieht wie neu und das Frank Sittinger sie vor 3 Jahren in der Mangel hatte, Köpfe sehen noch gut aus. Dafür musste ich allerdings 500 km in die Pfalz fahren.
Du kennst sicher den Revox Laden in der Freisinger Landstr. in Freimann, der verlangt für so eine Maschine locker das 3 fache.
Habe noch eine Akai GX- 77 mit der ich damals RF Sendungen aufgenommen hatte, die gibt allerdings langsam den Geist auf,
überlege, eine 2. B77 in Normalspeed anzuschaffen, weil ich noch viele alte Bänder habe, die noch gut sind.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ja den Laden kenn ich auch und der ist wirklich sehr teuer! Ich hab meine beiden B77 hergegeben, weil ich wieder eine PR99 wollte und die auch ihren Preis hat. Hat inzwischen geklappt.
Und die wurde auch von Herrn Sittinger revidiert. Läuft wie eine Eins! Aber ich vermisse die B77 schon. Naja, wenns Geld wieder reicht, geht vielleicht wieder eine her.
Eine GX77 hatte ich in den 90ern. Aber die hatte schon einen Defekt, als ich sie "mit neuen Motoren" gekauft hatte für 600 DM ;( . Anfang der 2000er hab ich sie als defekt für 135 Euro
abgestoßen Sad
Das ist aber ein tolles Gerät mit der schnellsten Autoreverse-Umschaltung ever! Was ist an Deiner Defekt?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
peter-hifi,'index.php?page=Thread&postID=262232#post262232 schrieb:B77 in Einzelhaltung ist weder sinnvoll noch zulässig 8)

Genau das nenn' ich artgerechte Haltung! thumbsup
Zitieren
#9
Schönes Setup, Peter!!! Kompliment. LG Mike
Zitieren
#10
peter-hifi,'index.php?page=Thread&postID=262232#post262232 schrieb:B77 in Einzelhaltung ist weder sinnvoll noch zulässig
Sieht richtig ordentlich und zasammengeräumt aus bei dir! Eine änliche Situation hab ich bei mir auch obwohl ich wieder geneigt bin die Anlage aus der Dachschräge herauszubringen. Die Lautsprecher an der flachen Wand haben mir eindeutig besser gefallen, der Bass ist bei meiner aktuellen Konstellation etwas diffus.


Grüße Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Das ist kein Wunder, Werner - die Schräge wirkt frequenzabhängig wie ein Hornvorsatz.
Da bleibt die Präzision teilweise auf der Strecke. Obwohl, ordentlich "WUMMS" ist sicherlich vorhanden. Smile

Schöne Grüße von Frankie !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Hallo Hörbie,

da die Preise für die B77 momentan etwas daneben liegen, z.B. für eine unrevidierte werden über 1000 Euro verlangt, werde ich
die Akai wohl oder übel noch weiter betreiben, evtl. mal nach einer 4-Spur A77 MK4 schauen, aber die ist dann halt 10 Jahre älter. Die kosten so um die 300.
Bei der GX-77 werde ich mal die Gummis wechseln, die gibt es ja noch, wobei der Austausch etwas komplex ist, aber man kann
relativ leicht den hinteren Bereich abschrauben und nach unten klappen, dann kommt man an beiden Schwungräder. Was mich aber tierisch nervt,
ist die lahme Umspulerei, hab mal irgendwo gelesen, dass die Wickelmotoren mit zu wenig Spannung laufen, da hat dann jemand beim Spulen über
je einem Relais einfach eine höhere Spannung angelegt.
Aber auf längere Sicht muss eine 2. Revox her !! PR99 wäre super, allerdings dann nur die MK3 wegen dem dunklerem Panel, passt dann besser zur B77, aber z.Zt. sehr teuer, leider.
Viele PR99 haben Schmetterlingsköpfe, da meinen die Verkäufer die müsse man besonders teuer anbieten, dabei braucht die niemand, war ja damals nur für die RF
Sender entwickelt worden wegen den alten Bändern.

Grüße Rainer
Zitieren
#13
Hallo Rainer,

über die Schmetterlingsköpfe habe ich mal gehört, man könne normal bespielte Bänder mit den Schmetterlingen nicht abspielen. Was aber wohl nicht stimmt.
Wie mir der Techniker, der meine B77 revidiert hatte, sagte, hätten die Schmetterlinge einen besseren Klang als die normalen Köpfe.
Die GX77 würde mich auch schon wieder reizen, aber eben aufgrund der schwierigen Wartungsmöglichkeiten lass ich das besser.
Ich bin eher der Fan der PR99 MK-I, da mir die analogen VU-Meter lieber sind. Deshalb habe ich auch eine GX 747 mit analoger Anzeige gekauft und nicht die
LED-Meter.
Vielleicht schaust Du ab und an bei Quoka rein, da hast Du eher die Chance auf ein bezahlbares Gerät. Ebay und Kleinanzeigen sind da eher zu teuer oder
Betrugsversuche.
Die Vollrevision (ohne Köpfe) meiner B77 MK-II kostete 700 Euro, was es aber auch absolut wert war!

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren
#14
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=262850#post262850 schrieb:über die Schmetterlingsköpfe habe ich mal gehört, man könne normal bespielte Bänder mit den Schmetterlingen nicht abspielen. Was aber wohl nicht stimmt.
Natürlich kann man auch Halbspur- Stereo- Bänder mit Schmetterlingsköpfen abspielen. Ist bei mir Gang und Gebe, wenn ich Bänder auf der T4224 aufnehme (Muniperm- Köpfe, Halbspur Stereo mit breiter Trennspur) und diese dann auf der R722/1 abspiele (Schmetterlingsköpfe, schmale 0,75mm Trennspur).
Der einzige Unterschied ist, daß die nutzbaren Spuren für R und L bei Halbspur schmaler und dafür die Trennspur breiter ist. Man tastet auf der Maschine mit den Schmetterlingsköpfen also einen Teil der unbespielten Trennspur ab und hat dadurch einen geringfügig höheren Rauschanteil. Für die nutzbaren Spuren ergibt das natürlich auch einen geringfügigen Pegelverlust. Ob das aber bei einem gut ausgesteuerten Band auf einer Studiomaschine wirklich hörbar auffällt, das ist noch die Frage.

Grüße, Rainer
Zitieren
#15
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=262319#post262319 schrieb:
peter-hifi,'index.php?page=Thread&postID=262232#post262232 schrieb:B77 in Einzelhaltung ist weder sinnvoll noch zulässig
Sieht richtig ordentlich und zasammengeräumt aus bei dir! Eine änliche Situation hab ich bei mir auch obwohl ich wieder geneigt bin die Anlage aus der Dachschräge herauszubringen. Die Lautsprecher an der flachen Wand haben mir eindeutig besser gefallen, der Bass ist bei meiner aktuellen Konstellation etwas diffus.


Grüße Werner
Danke für die Blumen. Es ist meine kleine Anlage in der Zweitwohnung, damit ich unter der Woche auf was Nettes schauen kann. Die Dröhnproblematik kann ich nachvollziehen. Bei den gezeigten Boxen ist es nicht so stark ausgebildet, hatte mir auch eigens die passenden Füße gekauft. Aktuell habe ich die Emetric 160 angeschlossen, die ebenfalls Bassreflexboxen sind und bei entsprechender, voluminös klingender Musik im Bass etwas laut sein können.
Über die Wirkung der Dachschräge habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Deine Boxen lassen optisch keine Zweifel aufkommen wie man Bass erzeugt. thumbsup
Zitieren
#16
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=263281#post263281 schrieb:
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=262850#post262850 schrieb:über die Schmetterlingsköpfe habe ich mal gehört, man könne normal bespielte Bänder mit den Schmetterlingen nicht abspielen. Was aber wohl nicht stimmt.
Natürlich kann man auch Halbspur- Stereo- Bänder mit Schmetterlingsköpfen abspielen. Ist bei mir Gang und Gebe, wenn ich Bänder auf der T4224 aufnehme (Muniperm- Köpfe, Halbspur Stereo mit breiter Trennspur) und diese dann auf der R722/1 abspiele (Schmetterlingsköpfe, schmale 0,75mm Trennspur).
Der einzige Unterschied ist, daß die nutzbaren Spuren für R und L bei Halbspur schmaler und dafür die Trennspur breiter ist. Man tastet auf der Maschine mit den Schmetterlingsköpfen also einen Teil der unbespielten Trennspur ab und hat dadurch einen geringfügig höheren Rauschanteil. Für die nutzbaren Spuren ergibt das natürlich auch einen geringfügigen Pegelverlust. Ob das aber bei einem gut ausgesteuerten Band auf einer Studiomaschine wirklich hörbar auffällt, das ist noch die Frage.

Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

so gut hätte ich es jetzt nicht erklären können, aber so in etwa wurde ich schon eines Besseren belehrt. thumbup

gruß
Hörbie
Zitieren
#17
Mit den Spurbreiten ist das ohnehin so eine Sache.

So hat z.B. die ASC 6002 eine Spurbreite von 2,5mm, meine
B77 2 Spur 2mm, meine PR99MK 3, 2,75mm (Schmetterlinge)
Habe da wirklich keinerlei Kompatibilitätsprobleme, weder hör noch
messbar.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#18
hier noch ein Foto von meinem neuesten Zugang eine A77 MKIV,
späte SN, Motorstempel von 6/79, gerade mal 5 Jahre jünger, als meine B77 MKII:
läuft top, macht einfach Spaß trotz des Alters!​​




​​​


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Na das sieht doch gut aus!! Die Pink Floyd hab ich auch thumbup Mir tut es fast leid, dass ich meine B77 abgestoßen habe!
Wenn man sich eben eine PR99 in den Kopf setzt 8o

Beste Grüße
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste