Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai
#51
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=263018#post263018 schrieb:Solange man das Rastermaß vom Original nicht kennt ist es auch nicht wirklich möglich eine geeignete Alternative zu entwerfen!

Ich hoffe, hier kann ich weiterhelfen, denn ich habe einen NOS-Satz dieser Schiebeschalter in meiner Schatzkiste und habe soeben Messungen gemacht. Ich hoffe, dass es verständlich rüberkommt. Die Werte sind jeweils an den Aussenkanten der Kontakte gemacht worden:

       

       

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#52
Das finde ich super !! Danke für die Werte !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#53
Super! Wenn du jetzt noch den Durchmesser der Pins am Punkt der Messung ermittelst, kann man daraus den Mittenabstand errechnen, der das interessanteste Maß ist. 5 mm, ein recht übliches Rastermaß, scheint es leider nicht zu sein, wenn Außen - Außen knapp unter 5 mm liegt.
Weil Vergolden erwähnt wurde: kriegt man als Normalsterblicher den Elektrolyt? Wir haben in der Schule gelernt das ist irgendeine Zyanidverbindung, ziemlich giftig und daher auf dem freien Markt nicht erhältlich. Die Galvanik-Sets, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind auch eher beim Zehnfachen des oben genannten Preises. Ich hätte ab und zu größere Teile zu vernickeln oder verchromen, deswegen hab ich kürzlich gesucht.
Zitieren
#54
Ich bin nun wahrlich nicht der Platinen-Kundige, aber mit einem Rastermaß wird das wohl nicht klappen? Weil: die außen 5 mm gemessenen beziehen sich auf den Abstand der jeweils 3 Kontaktpaare je Relais. Der Abstand zwischen den einzelnen Relais ist deutlich breiter mit 7 mm!

Habe nochmal ein Detailfoto gemacht. Die Maße der einzelnen Kontakte: 1,0 x 0,5 mm, man beachte die besondere Form.

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#55
Dann könnte das Raster von 2mm passen wenn man die Zwischenpins wegzwickt!
Grüße Werner
Zitieren
#56
Vorgestern hab ich den PLAYBACK-Schiebeschalter meiner 635 DB ausgelötet, geöffnet und gesäubert.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass mir zwei direkt links/rechts daneben liegende 47uF/10 Volt Elkos auffielen, an deren Unterseite eine graue Masse
begonnen hatte auszutreten. Die hab ich dann, obwohl die elektrischen Werte noch akzeptabel waren, ausgetauscht.

Man muß im Inneren der 635 nur zwei Schrauben lösen : die linke Halte-/Führungsschraube des langen Metallarmes und diejenige, die den Pin hält, der den entsprechenden Schiebeschalter bewegt.

Auf Bild 2 sieht man gut den ekligen Siff auf den kleinen Metallkontakten, der durch Staub, Nikotin und Ballistol o.ä. entsteht.


[Bild: dsc01159w7jah.jpg]

[Bild: dsc01161f7kq0.jpg]

[Bild: dsc01162k0k2g.jpg]

[Bild: dsc01164kdkx2.jpg]

____________________________________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#57
Das am C sind Klebstoffreste, welche bei der Fertigung bzw. Bestückung der Leiterplatte am C angebracht wurde.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#58
Komisch, das wären dann die einzigen, wo was dran gewesen ist.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#59
In der Tat das ist komisch. Du hast also die anderen stehenden, größeren Becherelektrolytkondensatoren kontrolliert in dem Du alle ausgebaut hast um diese von unten zu kontrollieren. Oder ist es nur eine Annahme, da kein "Klebstoff" bzw. etwas an Rückständen außerhalb erkennbar war?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#60
Ja, ich hab schon etliche kontrolliert/geprüft und das bei einigen 635er Geräten.
Dieses graue Zeug hab ich nie vorher gesehen.

Klebstoff oder, genauer gesagt, Klebestreifen kenne ich von den Schiebeschaltern, die sind manchmal damit unterlegt.
Eventuell ist durch den übermässigen Gebrauch von BALLISTOL in dieser 635 DB ein Teil des Klebestreifens aufgelöst worden bzw es hat eine
chemische Reaktion stattgefunden - die beiden Elkos liegen ja direkt neben dem Umschalter.

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat ständig mit diesem Zeug "gearbeitet" und ganze Platinen geflutet....

Jedenfalls wäre das eine halbwegs plausible Erklärung.

_____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#61
Nur mal so nebenbei erwähnt.
Gängige Rastermasse sind 5,08 und 3,96mm.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#62
Gängigstes Rastermaß in zölligen Ländern war vor der SMD-Zeit 1/10 Zoll = 2.54 mm.
Für gröbere Bauten wurde auch 1/5 Zoll verwendet.
Leider gibt es auch metrische Raster ;( .

MfG Kai
Zitieren
#63
Es geht weiter, nachdem ich mich längere Zeit nicht rangetraut hatte.

Die Platinen mit den Relais sind schon mal fertig:

   

Die Schiebeschalter habe ich auch ausgelötet. Dank der tollen Entlötstation vom Jum ein Klacks !!

Die Relais- Platinen sollen am Sys Con Board angeschlossen werden. Keine Ahnung, wo das sein soll. Da bräuchte ich schon ein Foto, um die Stelle zu finden.

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#64
Seite 33 des Service Manuals zeigt das Sys.Con-Board, wenn es hilft. Auf Seite 9 ist die Lage des Boards zu sehen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#65
Weiß nicht, ob ich das Service- Manual habe. Könntest Du die 2 Seiten/ Stellen ggfls. hier einstellen ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#66
Hier ist eine Version davon: https://www.vintageshifi.com/repertoire-...Manual.pdf

Bei HifEngine gibt es ein anderer Scan.

Hier im Download-Bereich unter Geraete/A/Akai/Tonband ist eine bessere Version zu finden.

Gruß

Nelson
Zitieren
#67
o.k.; ist also die große Platine oben. Dann ist das Foto, was ich habe, nur ein Ausschnitt von dem Ganzen. Damit ich mich auf der Platine orientieren kann : ist das Gebilde oberhalb der Diode, wo ich parallel anklemmen soll, ein Relais ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#68
Ich kenne mich leider mit solchen Teilen nicht aus. Aber das gestrichene Rechteck wird im Plan RL3 genannt und laut Teilenliste in Seite 58 ist das ein Relay.

Gruß

Nelson
Zitieren
#69
D 18 müsste dan der kamerad hier sein:

   

ansonsten ist da keiner in der Nähe.

Jetzt geht´s mal ans Aufmachen der Schalter

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#70
Ja, laut Plan zwischen den drei Pins und dem Gehäuse des Relays.


Angehängte Dateien
.pdf   Akai-GX-635-D-Service-Manual 30.pdf (Größe: 102.24 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#71
Bei Hifi- engine war´s besser zu erkennen. Die Lötstellen gefunden und die Platine mit einer Lampe hinterleuchtet und mit Filzstift gemarkt ! So, denke ich mal, kann ich mich beim Anschließen nicht vertun. Danke, Nelson, für Dein Dazutun !!

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#72
Bitte sehr Big Grin . Ich bin gespannt, wie gut diese Lösung bei dir funktioniert.

Gruß

Nelson
Zitieren
#73
Bin selber sehr gespannt. Morgen geht´s da wahrscheinlich weiter. Ich denke mal, daß man die Sache, bei Verwendung von nicht zu viel Lötzinn, sogar wieder rückgängig machen kann. We shall see sagt der Franzose ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#74
Ich hab´ das ganze mal eingelötet :

   

Leider kommt nur ein lautes Brummen heraus. Grrrrrrrrrrrrrrrrrr.....

Ich kann noch mal nachlöten; bin mir aber sicher, nichts "kaltes" produziert zu haben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#75
Hallo Manni,
da ich mir nicht ganz sicher war habe ich meine GX 635D nochmal aufgeschraubt und nachgesehen. Der große schwarze Schiebeschalter den man auf Deinem letzten Foto zwischen den neuen Relaisplatinen sieht, muss von der alten Betätigungsstange bedient hin und her geschoben werden. Die kannst Du auf Grund der neuen Platinen offenbar nicht mehr einbauen.
Gruß Franz
Zitieren
#76
Der einsame Schalter wird im Zusammenhang mit dem Timer bedient. Das sollte aber die Maschine nicht zum Brummen verleiten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#77
Hallo Manni,

wie viele Schaltpositionen hat der verbliebene Schiebeschalter? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der in der Mitte steht.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#78
Zwei Positionen. Mehr nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#79
Moin !!

Ich habe mal den Frank Sittinger, der den Bausatz verkauft hat, angeschrieben. Er würde sich notfalls um die Maschine kümmern wollen. Dieses Jahr aber nicht mehr. Scheint ein viel beschäftigter Mann zu sein .....

Seine Homepage ist übrigens nicht uninteressant !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#80
Aha ja was soll man dazu sagen, ich hatte dich gewarnt.

Bert
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#81
bert,'index.php?page=Thread&postID=271043#post271043 schrieb:Aha ja was soll man dazu sagen, ich hatte dich gewarnt.

Bert

Jo ... stimmt. Versuch macht Kluch .... oder auch nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#82
tja ich auch
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#83
Gehe doch einfach mal gezielt vor. Wenn es nun bei Wiedergabe nur noch brummt (ohne Ton im Hintergrund) kommt doch erst mal nur der kleinere der beiden Schalter in Frage. Auf dieser Platine befinden sich drei Relais wovon das mittlere bei der 635 gar nicht gebraucht wird.
Da die einzelnen Relais jeweils 2 Umschalter enthalten hast du nur 4 Schalter die du kontrollieren musst. Ein Relais schaltet direkt die Köpfe um, das Andere sitzt im Wiedergabeverstärker und schaltet die Potis für den PB-Level.

Wenn du aufs Layout schaust

   

siehst du vier Dreiergruppen. Der mittlere Pin muss jeweils mit einem Äußeren verbunden sein, das kann man mit dem Multimeter im ausgeschaltetem Zustand erst mal überprüfen.

Genauso kann man dann auch auf der Aufnahmeseite (wenn die Wiedergabe erst mal läuft) vorgehen, das ist dann die andere Platine, halt nur mit ein paar mehr Schaltkontakten.
Auf der Seite werden von den 5 Relais übrigens hier auch nur vier benutzt.

Ich bin übrigens auch kein Freund dieser Relaislösung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#84
Sooo ... Butter bei die Fische ... ich habe wieder zurückgebaut. Das Entfernen der Platinen vom Unterteil der Schiebeschalter gestaltete sich schwierig. Ähnelte mehr einer OP; hab´die Platine in kleine Stücke gesägt und so Stück für Stück vom Unterteil entfernt.

   

Die Kontakte dann glatt gefeilt, die Schieber gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Erst einmal gemessen, ob es funzt .... es funzte ! Nach dem Einlöten der Schalter stand auch fest, daß die Akai wieder läuft, wie sie soll !!

   

Jetzt muss ich "nur" noch das Gestänge einbauen.

   

Besser ist es so !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#85
Fertig !! ( ich hätt´s auch einfacher haben können)

   

Sie bleibt jetzt oben; dafür ist die Philips ins Wohnzimmer gewandert.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#86
sech mal Manni, had du Tonbänder als Hobby????
Smile Smile
Zitieren
#87
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=271185#post271185 schrieb:sech mal Manni, had du Tonbänder als Hobby????
Smile Smile

..... wie kommst Du darauf ??? Big Grin Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#88
Hallo Manni,

vom Prinzip her müsste das mit den Relais schon funktionieren, obwohl ich das nie machen würde. Da hast du bestimmt einen „schönen“ Fehler eingebaut.

Es ist gut dass nun alles wieder geht. Wie am Anfang schon von mir beschrieben ist es immer besser den originalen Zustand zu erhalten es hat sich ja auch über Jahrzehnte bewehrt
und nach einer Reinigung und Versieglung halten die Schiebeschalter wieder über viele Jahrzehnte wenn man das GX635D ab und zu mal benutzt.

An dem Gerät müsst aber noch so einiges gemacht werden. Zum Beispiel sehen die Einstellregler auf deinem Bild nicht gut aus, alles schwarz also stark oxidiert.

Grüße Bert
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#89
Das sind Rückstände vom Tuner 600. Ich hatte sie ein paar mal damit schwer mißhandelt. An der Maschine ist schon einiges gemacht worden. U.a. wurden auch die anfälligen Transen getauscht, Gleichrichter u.a. Ach ja; eingemessen wurde sie vor ein paar Jahren auch.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#90
Sie zickt schon wieder rum ! Ich glaube, ich gebe sie weg. Will sie einer haben ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#91
Hallo Manni,
hast Du irgendwie Kontakt zum Papenbrok in Berlin. Wie ich schon erwähnte, hat der die Schaltleiste meiner 747 verkapselt, was auch immer das heißen mag.
Aber ich habe die jetzt seit 2011 und hatte noch keinen einzigen Aussetzer in der Richtung, während ich bei meinen 636 und 646 auch ständig mit safewash2000
reinigen musste.
Gruß
Hörbie
Zitieren
#92
Also bei einer meiner 747 habe ich die Schiebeschalter ausgelötet und meinem Bekannten zum Vergolden gegeben. Eingebaut und nun muß ich über diese Thematik nicht mehr nachdenken. Erledigt wurde das vor ca. 1/2 Jahr. Ich kann‘s nur empfehlen. Das ist so easy und deshalb läßt man so eine Maschine nicht ziehen !!!
Zitieren
#93
Das hier wäre vielleicht auch eine Alternative gewesen :

https://www.ebay.de/itm/Relais-Ersatz-fu...SwuzFgRktN

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste