19cm/s vs 38cm/s und Bandsorte für TEAC A-3340
#51
Ich hab endlich ein wenig hineingeschaut - Morgen hoffentlich mehr Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#52
So, hier nur noch (fast) kommentarlos die Plots - für genauere Erklärungen mache ich dann wirklich einen neuen Thread auf - aber eher heute Abend.

Bis dahin nur so viel:
  • man sieht einen leichten Pegelunterschied zwischen den Kanälen, der kann leicht von der Versuchsdurchführung kommen
  • 38 cm/s ist sichtbar besser - es ist keine Sättigung bei diesen Pegeln festzustellen!
  • Vollaussteuerung nach gängiger Definition ist bei 3% Klirr erreicht - hier kommst Du aber gerade so bis knapp über 1%. Das deutet (wie die nicht sichtbare Sättigung) darauf hin, dass die Pegel auf dem Band noch relativ gering waren.
Viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.pdf   musicus-mol-sol-sweep.pdf (Größe: 78.4 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#53
... und hier noch der Link zum Thread mit den ausführlichen Ergebnissen: Aufzeichnungsqualität messen - Testtonfolge und Auswertung
Zitieren
#54
Hallo Jürgen,

JUM,'index.php?page=Thread&postID=262145#post262145 schrieb:Was ich bei Frequenzgangmessungen bei 4.75 cm/s beobachte, sind wohl solche Intermodulationsprodukte (wenn sie es denn sind).
Ab einer Frequenz, die das Bandgerät nicht mehr wiedergeben kann, messe ich Frequenzen, die der Generator beim Sweep definitiv nicht abgibt.
In Bild 1 ca. ab 12 kHz, in Bild 2 ca. ab 17 kHz Sweep-Frequenz.
wenn Du Interferenzen mit der HF vermutest, könntest Du mit einer Soundkarte mal einen Sweep versuchen, der deutlich über die 20 kHz hinausgeht - bei 96 kHz oder 192 kHz Samplingrate ist da ja genug Luft. Wenn Du dann noch die Oszillatorfrequnz kennst, weißt Du ja sogar schon, wo Du suchen musst Smile

Ich erinnere mich, sowas mal bei der Suche nach der ersten Nullstelle der Spaltfunktion gesehen zu haben, finde aber gerade die Plots nicht mehr.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#55
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, entstehen bei Übersteuerung von Bandgeräten (bzw allgemein an Kennlinien mit Nichtlinearitäten ungerader Ordnung (3, 5, 7, 9, ...) mit hohen Frequenzen Mischprodukte von geraden Vielfachen der Audio-Frequenz mit der HF-Bias-Frequenz.
Beispiel: Stereo-Pilotton bei 19 kHz: Bei einer Bias-Frequenz von 100 kHz könnte bei Übersteuerung 6*19 kHz-100kHz= 14 kHz auftauchen.
Bei einem Frequenzgang-Sweep laufen die Misch-Produkte abwechselnd nach oben oder unten, je nachdem, ob das gerade Vielfache der Test-Frequenz sich noch unterhalb der Bias-Frequenz befindet oder schon oberhalb.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste