Telefunken M 15 A Zählwerk Fehler
#1
Hallo Tonbandler,

habe wieder einmal meine M 15 A zum Einsatz gebracht leider springt das Zählwerk von zb von einer Minute 30 Sekunden auf 5 Minuten.
Frage: Gibt es Erfahrungen über Alterung von Bauteilen im Zählwerk. Die Maschine hat die Serien Nr 3333 falls es unterschiedliche Zählwerks Versionen gibt.

Danke Gerhard
Zitieren
#2
Bei mir hatte es u.a. mal einen der Zählerbausteine erwischt. Ich weiß leider nicht mehr, welchen. Aber die meisten kosten nicht viel - ich meine sogar mal, in einem Fall ganz rustikal mit der Schrotflintenmethode mehrere ausgewechselt zu haben, bis Ruhe war.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es Peter (Ruhrberg), der mir hier im Forum mal bescheinigte, daß die Zählwerkskarten relativ anfällig sind, verglichen mit anderen Modulen der M15A.

Michael
Zitieren
#3
Da sitzen 3 grüne Tantals drauf plus ein weiterer auf der Logikkarte, die müssen in Rente!
Danach kommt noch der große IC-Block in Frage, den es zum Teil (ZW-1) nicht mehr gibt.
Beachtung finden sollte auch die "Durchlichtrolle" des Zählwerkimpulsgebers, die je nach Verschmutzung oder Spiegelungen auch Fehlimpulse auslösen können.
Vorsicht bei der Reinigung, die schw. Farbe löst sich leicht ab!

Hilpert-Audio.de oder
ES-Studiotechnik können die reparieren ggf. eine Tauschplatine schicken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste