Goldene Schallplatte - oder auch nicht
#1
Hallo,

folgender kurioser Fall: Bei der Räumung des Hauses eines verstorbenen Musikers wurde an seiner Wand etwas entdeckt, was wie eine durchaus professionell gerahmte goldene Schallplatte aussieht. Und der Interpret des Albums ist der Verstorbene selbst.

Sucht man im Internet allerdings nach dem Titel oder der aufgedruckten Katalognummer des Albums, findet man rein gar nichts. Auch der Name des Interpreten lässt von den Suchergebnissen her eher auf jemanden schließen, der sich eine gewisse lokale Bekanntheit erspielt hatte, aber keinesfalls ein großer Star mit nennenswerten Tonträgerverkäufen war. Zudem scheint er tatsächlich nur als Mitglied einer Band in Erscheinung getreten zu sein, während die vermeintliche goldene Schallplatte seinen Namen als Solointerpreten trägt.

Frage: Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Konnte man eventuell mal "goldene Schallplatten" mit beliebigem Titel als Scherzartikel bzw. Geschenk bestellen? Ich habe das hier gefunden:

https://www.geheimshop.de/persoenliche-g...allplatte/

Das sieht aber wesentlich weniger echt aus als das gefundene Exemplar. Da hat die Platte eine richtige Beschriftung mit Titeln auf dem Label und trägt das Logo einer großen Plattenfirma.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Verrat doch mal das Wesentliche :
War das Ding nu aus Gold oder sah es nur so aus ?

Hat bei Damenbesuch sicher nützlichen Eindruck gemacht...

MfG Kai
Zitieren
#3
Sie ist goldfarben. Ob es echtes Gold ist, kann ich nicht beurteilen. Smile
Zitieren
#4
Wenn es echtes Gold ist, dann ist es ein Scherzartikel Smile
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Hallo Timo,

ich weiß nicht, wie die Platte aussieht, aber ich habe vor wenigen Jahren für einen ehemaligen Musiker zum Geburtstag als Überraschung eine
goldene Schallplatte selbst gebastelt. Ich habe eine unbrauchbare LP genommen, habe sie gold lackiert, das Etikett der original LP seiner Band
gescannt ausgedruckt und aufgeklebt. Einen Bilderrahmen mit rotem Samt bespannt und die Platte aufgesetzt. Ein Logo erfunden und die
Laudatio auf ein Stück Glanzpapier gedruckt, unterschrieben und unter die Platte geklebt. Rahmen zusammengebaut und das Teil sah absolut
top aus, ohne mich selbst loben zu wollen(der Jubilar hat sich auf jeden Fall nicht mehr eingekriegt ;-)). Aber ich schätze mal, die von Dir gefundene
Platte sieht aus, wie die unter dem Link zu findende. Da kann ich dann nicht ganz mithalten. Darf man den Namen des Musikers, der Band oder den Titel
der goldenen Platte erfahren?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Hallo Timo,

spiel die Platte doch mal auf dem Plattenspieler aus dem Nachlass ab,
um zu testen, ob da wirklich die gelisteten Titel drauf sind,
und deinen eigenen nicht zu gefährden.

MfG Kai
Zitieren
#7
hat die Platte eine Punzierung Wink
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Das ist bestimmt ein Scherzartikel. Ich habe mal in London einen Laden gesehen, da konnte man sich Steckbriefe mit dem eigenen Gesicht drucken lassen "Wanted, Dead or Alive"

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=261001#post261001 schrieb:spiel die Platte doch mal auf dem Plattenspieler aus dem Nachlass ab,
um zu testen, ob da wirklich die gelisteten Titel drauf sind,
und deinen eigenen nicht zu gefährden.

Hallo Kai,

ich hab' die Platte gar nicht bei mir, ich kenne sie selbst nur von Fotos und Erzählungen. Und den "nachgelassenen" Plattenspieler möchte ich damit auch nicht ruinieren, der ist ja schon vergeben. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
timo,'index.php?page=Thread&postID=261020#post261020 schrieb:den "nachgelassenen" Plattenspieler möchte ich damit auch nicht ruinieren
Wenn da noch das Original-System und -Nadel drin sind, dann stellt sich ohnehin die Frage, ob die noch befriedigend funktionieren.
In Nadelträgern wurden manchmal elastische Dämpfungsmaterialien verwendet, die im Lauf der Jahrzehnte aushärten.

MfG Kai
Zitieren
#11
Mach ruhig, Timo, so dringend brauch ich den Spieler auch nicht Smile
Zitieren
#12
Es scheitert immer noch dran, daß ich die Platte gar nicht habe. Smile Und ich würde sie auch nicht aus dem Rahmen herausnehmen wollen.
Zitieren
#13
Dann vergleich doch mal optisch einen radialen Schnitt durch die Platte mit einem ebensolchen durch die auf dem Geheimshop-Angebot. Wenn da die gleiche Struktur zu sehen ist....

MfG Kai
Zitieren
#14
Jetzt ist diese Platte doch bei mir gelandet.

   
(Das Label habe ich unkenntlich gemacht.)

Ich weiß leider nicht, was ich damit anfangen soll. Wenn jemand sie haben möchte, um sich seine eigene "Goldene" zu basteln, oder damit einen befreundeten Musiker zu beschenken, bitte ich um Meldung. Wäre natürlich geschenkt, wobei ich mich über Abholung freuen würde. Versand ist nicht einfach, da das Ding 53 cm hoch ist.

Wenn keiner will, schmeiß' ich sie weg.
Zitieren
#15
Ist vergeben.
Zitieren
#16
Ich glaube die haben auch bei echten goldenen Schallplatten nie das benutzt, was auf dem Label steht. Es wird wohl auch hier irgendwas sein, was die Firma nicht los geworden ist.

Ist das ein Hansa Label?
Zitieren
#17
Nein, Capitol Records.
Zitieren
#18
Was mich mal interessieren würde: Sind die (echten) goldenen Schallplatten eigentlich spielbar?
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Beitrag über die Entstehung einer goldenen Schallplatte:

Goldene Schallplatte


LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste