Siemens Semiconductor Manual, Discrete Industrial Types 1974 gesucht
#1
Hallo,

hat jemand das Siemens Datenbuch

Semiconductor Manual, Discrete Industrial Types 1974

egal in welcher Form:
Deutsch , Englisch, Papier, PDF

MfG Kai
Zitieren
#2
Viell. hilft das:

https://d0wnl0ad.net/v6/preview/?pid=6&o...ns_AG..pdf

Man muß sich allerdings anmelden und ob es komplett ist weiß ich nicht...

Drauf gestoßen bin ich hierrüber, da sind auch noch Tips zum Download..

http://pdf.bestthingsforyou.com/one/?a_a...ro_de&p=af
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Dort gibt es auch die Liste von 1970-71, falls Interesse:

[Bild: l9j4l923.gif]
Semiconductor_Manual_1970-71_-_Siemens_AG..pdf
(Downloaded: 122)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Moin moin Matthias,

danke für deine Recherchen.
Da es diesem Site aber offenbar um die Sammlung von Kreditkarten-Nummern geht, werde ich davon lieber keinen Gebrauch machen.
Der Vorwand, die dienten zur Unterscheidung von Bots, erscheint mir unglaubwürdig.
Dafür gibt es andere etablierte Verfahren, die ohne die Angabe sensibler Daten auskommen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Versuch doch einfach mal ne Fake-Kartennummer.

Oder die von jem., den Du nicht leiden kannst Big Grin
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Von denen weiß ich leider die Kreditkarten-Nummern nicht.

Ich selbst habe (glaube ich) gar keine Kreditkarte, es sei denn, eine normale Bankkarte hat auch die Funktion.

MfG Kai
Zitieren
#7
Was suchst du denn? Daten zu bestimmten Typen? Dann gibts ja evtl. andere Quellen. Wenn du das Buch selbst suchst, bleibts nur abzuwarten.

Gruß
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

aus gegebenem Anlaß (Thread über M3000) wollte ich mir mal den Abschnitt über Hall-Generatoren/Sensoren ansehen.
An anderem Ort habe ich eine Seite über einen SBV566 gefunden, die aus diesem Buch stammt. In einem anderen Siemensbuch von ca. 1969 gab es eine Kurz-Liste mit etlichen Hall-Generatoren älterer Bezeichnungen. Deshalb nehme ich an, daß es 1973/4 auch diverse Typen gegeben hat.
Es hat damals wohl auch spezielle Broschüren über Magnetfeld-Sensoren gegeben. Deren Titel kenne ich aber nicht.
In diesem Datenbuch sollten sie aber auch drin sein.
Es gibt das Buch antiquarisch bei booklockerlooker für ~ 38€. Die will ich aber nicht ausgeben.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

eine schöne Auswahl alter Datenbücher und Schaltungsbeispiele gibts bei Rainer Fredel (rainers-elektronikpage.de) und bei bitsavers.org, dort aber hauptsächlich für amerikanische Hersteller und Rechnerkram.
Ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut, ob das spezielle dabei ist.

Grüße
Michael

EDIT: Link korrigiert, war nur aus dem Gedächtnis...
Zitieren
#10
Uhhh, Hallsensoren. Das war fruher immer schon geheimnisvolle Literatur Smile
Diese Seite kennst du? https://www.rsp-italy.it/Electronics/Dat.../index.htm
Da ist soviel Kram, vlt. auch was spezielles über die Dinger.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
Da findet sich was https://www.dual-board.de/index.php?thre...-umgebaut/
Zitieren
#12
Gestern habe ich bei
https://rainers-elektronikpage.de/SIEMEN...ucher.html
allerlei "abgesaugt". Das gesuchte Buch war leider nicht dabei, ist aber ein sonst sehr empfehlenswerter Site. Das ist wohl der Rainer Fredel.

Die anderen Links von Michael(B) muß ich noch studieren.

Danke für die Hinweise.
Kai
Zitieren
#13
Der Link aus dem DUAL-Board hatte mich gestern auf die Spur des SBV566 und des genannten Datenbuches gebracht.
Bei dem Italiener habe ich unter Siemens nix passendes gefunden.
Es gab damals (anfang der 70er Jahre) natürlich auch andere Hersteller von Hall-Generatoren.
Ich nehme aber doch stark an, daß Telefunken in den Motoren der M3000 und M3002 etwas von Siemens verwendet hat.

MfG Kai
Nachtrag: War doch etwas anders: Erst hab ich den SBV566 in alten Siemens Schaltungsbeispielen von 1972 gefunden, dann den Beitrag im DUAL-board mit dem Hinweis auf das Datenbuch.
Die Einzelseite aus dem Buch mit Daten des SBV566 findet man bei einem einschlägigen Datenblatt-Site.
Zitieren
#14
Der Motor ist ein Siemens-Motor.
Ich kann bei mir nur "...3001-0S" einsehen, nehme aber an, es ist "1AD3001-0S".
Die Suchmaschine findet ein Bucht-Angebot zu einem Motor für ein Tektronix 2465 mit einem Telefunken-Karton.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
JUM,'index.php?page=Thread&postID=260973#post260973 schrieb:Motor für ein Tektronix 2465
Das ist ein 300 MHz Oszilloskop. Stand bei mir, wenn ich mich recht entsinne, auf dem Labortisch am Arbeitsplatz, wenn Kollegen es nicht entführt hatten.
Ich wüßte nicht, wozu das einen solchen Motor gebraucht hätte.

MfG Kai
Nachtrag: Tatsächlich, man lernt nicht aus: wurde als Lüfter-Motor benutzt.
Nachtrag2:
"Siemens 1AD3001-0A DC Motor" (A statt S !) wird sogar aktuell für 15 $ angeboten von
http://www.surplusgizmos.com/Siemens-1AD..._3144.html
allerdings mit dem Hinweis "out of stock" und dem Angebot "put me on the waiting list".
Zitieren
#16
Bitte löschen
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Zum Trailer des vorigen Beitrags:
Dabei ist noch nicht mal klar, was Dummheit ist und was nicht.
Albert Einstein hat mal in seine Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie eine "kosmologische Konstante" eingeführt, weil jemand gezeigt hatte, daß ohne die das Unversum irgendwann kollabieren würde. Bald danach zeigte jemand, daß das Universum trotzdem unstabil wäre. Daraufhin soll Einstein die Einführung der Konstanten als die "größte Eselei" seines Lebens bezeichnet haben.
Inzwischen ist sie wieder Bestandteil aktueller Weltmodelle, wird jetzt allerdings "dunkle Energie" genannt.

MfG Kai
Zitieren
#18
Das ist aber kein Trailer sondern eine Signatur. Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Trailer : englisch für Anhänger, Nachspann, Anhängsel
Signatur(e): Unterschrift im Sinne eines Namenszuges

Gell ?
Kai
Zitieren
#20
(25.05.2020, 15:24)kaimex schrieb: Hallo,

hat jemand das Siemens Datenbuch

Semiconductor Manual, Discrete Industrial Types 1974

egal in welcher Form:
Deutsch , Englisch, Papier, PDF

MfG Kai
Hallo Kai,
ich bin zufällig auf den uralten Thread gestoßen.
Ich kann das "Siemens Lieferprogramm 1973/74 Einzelhalbleiter / Integrierte Schaltungen / Leistungshalbleiter" 160 S. A4 bieten - ich weiß nicht, ob's was hilft...
ggf. einfach PN

Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,
danke für deine Aufmerksamkeit und das Angebot.
Ich vermute aber, daß darin nicht die Informationen zu finden sind, die ich suchte.
Die Seite über den Hall-Generator SBV 566, die ich andernorts fand, trug die Seitenzahl "681".
In dem Umfeld dürfte es ähnliche Seiten über andere Modelle gegeben haben.
Ich fürchte, in deinem "Siemens Lieferprogramm...", werden nur die lieferbaren Typen aufgezählt.
Falls es im Inhaltsverzeichnis  Hinweise zu Hall-Generatoren / Hall-Sensoren / Feldplatten gibt oder im Inhalt selbst eine Seite zu diesen Typen und du die Möglichkeit hast, die Seite zu scannen, würde ich mich über eine Kopie freuen.

MfG Kai
Zitieren
#22
Hallo Kai,
ich hab mal die einschlägigen 4 Seiten aus dem Lieferprogramm als pdf drangehängt - ob das dir viel hilft wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht führt es "irgendwie weiter"...

Viele Grüße
Wolfgang


Angehängte Dateien
.pdf   Hallgeneratoren & Feldplatten 1973-74.pdf (Größe: 1.89 MB / Downloads: 13)
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Mühe.
Nun weiß ich zumindest, welche Typen von Hallgeneratoren es damals bei Siemens gab.
Und es verschaffte mir ein Deja-vu bezüglich Feldplatten, mit denen ich ca. 1973 mal einen elektronischen 3D-Kompass gebaut habe.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste