TDK SA-X 1979-2001
#1
Wie im Titel zu erkennen, geht es hier um eine der wohl bekanntesten Cassetten dieTDK SA-X.

Erschienen ist die erste Version im Jahr 1979 die letzte Version erschien 1997 oder 98 und wurde soweit ich weiß, bis 2001 produziert.
Ich werde hier nochmal alle 10 Modelle, die es in DE zu kaufen gab genauer unter die Lupe nehmen, heißt, ich werde Vergleichsmessungen von allen Exemplaren machen um die Entwicklung dieser Cassette darzustellen.

Als erstes hätte ich mal eine Bitte an euch... ich bräuchte Codes von den verschiedenen Serien. Besonders von Serie 3 und 4 Um die Produktionszeiträume mal sicher festmachen zu können.
Die Daten auf den bekannten Seiten im Internet sind meist eher nur ein Anhaltspunkt, es sind etweder oft nur die Jahreszahlen des Serienstarts vorhanden, oder die Daten sind oft auch einfach falsch.

Würde mich freuen, wenn da zumindest einige mitmachen und ein paar Codes mit einem Bild der zugehörigen Cassette oder zumindest eine Beschreibung des Modells beitragen würden.
Ansonsten kann hier logischerweise alles rein was mit der SA-X zu tun hat: Bilder, Werbung, Tests, Erfahrungsberichte, Erinnerungen, ehemalige UVP, welche ist die schönste, hässlichste, beste, schlechteste... was auch immer.


Hier mal der Überblick über die 10 Versionen, besonders bei Version 3 und 4 bin ich mir nicht sicher.

[Bild: sa-x1979-2001clkiz.jpg]


Die erste SA-X ist ja 1979 gestartet, aber ich habe letztens ein Test aus UK von 1980 gelesen, darin stand, dass die neue SA-X noch nicht lieferbar ist. Kam die hier erst in 1980?
Vielleicht weiß ein alter Hase das ja.

Von der braunen 2. Version habe ich schon eine Anzeige von 1985 gesehen. (siehe Bild) Meine sind aber alle von 1982/83/84 wobei bei den 84ern sich ein kleines "Made in" auf der rechten unteren Ecke des goldenen Aufklebers zum Japan dazugesellt. Hat jemand auch die "braune" mit ner 5 an Stelle 5 des Codes? (v.L.)

Von Version 3 habe ich UK only Modelle geshen bei denn auf dem Einleger 1984 steht. bei den "deutschen" Modellen steht 1985. Gabs die DE Modelle auch noch mit 86er Code? Meine sind alle 1985

Für Version 4 hat TDK keinen neuen Einleger produziert auch hier steht wieder 1985 gab es die auch schon mit 85 Code oder nur mit der 6 für 86? Meine sind alle 1986.

Version 10 habe noch keine Cassette mit Code für 1997 gefunden... wäre echt super wenn der ein oder andere sich die Mühe macht und ein Paar Codes zu den fragliche Zeiträumen hätte...

Danke und Gruß erstmal, OLi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Sehr schön!

Leider ist der Teil der Sammlung, wo von jeder Sorte ein ausgepacktes Exemplar dabei sein sollte, noch zu tief vergraben. Und da die SA-X nie zu meinen Favoriten gezählt hat, konnte ich nur zwei Stück finden, bei denen Du nach dem Produktionszeitraum gefragt hast:

- Einmal erste Serie, 1980, braunes Gehäuse
- Einmal zweite Serie, 1984, braunes Gehäuse

Also leider erstmal nix Neues. Von der letzten Serie habe ich mit etwas Glück ein 1997er Exemplar, die Serie hatte ich damals gleich nach Erscheinen komplett eingekauft - also von jedem Modell eine C-60, damit man halt eine hat, bevor sie wieder verscshwinden :-)

Die "Black Limited" hast Du absichtlich nicht mit reingenommen, oder fehlt die Dir? Da könnte ich eventuell irgendwo noch doppelte haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Danke schonmal Martin! Die Limited habe ich erst mal rausgelassen, weil es ja eigentlich nur ne andere Farbvariante der 94-97er ist. Aber klar gehört die auch hier rein.
Ich habe nur eine und die ist von 1997, wenn es wirklich halbwegs limitiert war, werden die wohl alle von 97 sein.
Kann natürlich auch sein das meine von Januar 97 ist und die beispielweise von November 96 bis März 97 produziert worden sind.
Also auch da sind Codes willkommen!

[Bild: d73_08525dk63.jpg]

Oli
Zitieren
#4
Eigentlich hat die Bilderserie für mich schon fast eine traurige Komponente. Bis 1986 war das Design sehr ansprechend, danach (und spätestens ab 1990) aber immer weniger. Sad

Die 1982er ist mein Favorit und wird es wohl auch immer bleiben, wobei ich die SA dieser Generation noch schöner finde.
Zitieren
#5
Hi Timo,

ja das war leider so, ich denke mal auch die Metallfolien und deren Anbringung hat noch ein par Pfennige gekostet, die man sparen musste.
Die 88er finde ich aber auch noch ziemlich schick mit der transparenten oberen Schicht des Zweischichtgehäuses.
Bei den anderen Herstellern war es ab ca. 1990 designtechnisch und mit der Liebe zum Detail auch meist vorbei.
Die optisch schönsten Cassetten hatten Maxell, Sony, Denon, BASF etc. wohl alle in den 80ern.

Oli
Zitieren
#6
Das Sandwich-Gehäuse der 1988er SA-X finde ich am schönsten. Das gab es bei der US-Version bereits 1987:

http://agfabasf.com/images/content/img9234.jpg

Diese Version gefällt mir sogar noch besser, weil die ganze aufgedruckte Grafik im traditionellen TDK-Stil gehalten ist, dazu noch die Wickelkerne mit den roten Klammern.

Ein paar Stück davon verirrten sich auch in deutsche Läden. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich so eine beim Kaufhof gefunden habe, das war glaube ich noch vor Einführung der 88er Serie.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=260421#post260421 schrieb:...Die 1982er ist mein Favorit und wird es wohl auch immer bleiben, wobei ich die SA dieser Generation noch schöner finde.
da bin ich absolut bei Dir, wobei ich "meinen Cut" auch erst nach der 88´er Variante mache und die güldene davor außen vor lasse...die ist mir (wie bei Maxell) trotz erstklassigen Bandes einfach zu orientalisch... Big Grin
Zitieren
#8
Mein Favorit ist die schlichte schwarze 85er mit dem kleineren Sichtfenster. Das grössere Sichtfester ab 86 finde ich proportional weniger hübsch, die goldene 86er ist mir auch etwas zu viel des Guten. Der SA hingegen - dort ist der Gold-Anteil etwas geringer - stört mich das weniger.

Aber das ist natürlich Geschmacksache. Smile


LG
Manuel
Zitieren
#9
Wäre mal interessant heraus zu arbeiten was eine SA-X nun von der SA unterschieden hat. Beworben wurde sie damlas ja mit wie SA nur noch ein Stück besser und deshalb teurer. Ich meine auch mich erinnern zu können das die Gehäue teilweise etwas wertiger daher kamen. Ob die Bänder aber tatächlich vergleichbar war und SA-X eine Art Evolution das SA Bandes war entschließt sich meiner Kenntnis. Ähnliche Varianten gab es ja auch bei BASF Chrom Extra und Maxima sowie Maxell XL und XL-S.
VG Martin
Zitieren
#10
Hallo ,
@Oli - bemühe mich , hilfreich zu sein . Muß jedoch (auch Smile) erst suchen . Weiß nicht , ob ich alle gezeigten Jahrgänge zusammen bekomme .
Was hälst du von der SR-X ? und … Bandlaufzeit 60 bzw 90 min egal ?
Gruß Denny !
Zitieren
#11
@ Martin: Die SA-X kam zwar etwas später auf den Markt als die SA (1979 vs. 1975), aber es handelt sich nicht um eine klassische Weiterentwicklung. Es gab beide Modelle dann bis etwa 2001 parallel. Das war auch sinnvoll, denn die Bänder haben durch ihren unterschiedlichen Aufbau der Magnetschicht stark voneinander abweichende Eigenschaften bei der Aufnahme.

SA war immer ein Einschicht-Band mit neutralem Frequenzgang und nicht zu stark von der Norm abweichender Empfindlichkeit; ab 1987 wurde dann quasi die Norm an die SA angepaßt.

SA-X war immer ein Zweischicht-Band mit dafür typischem Frequenzgang (Mittensenke und Höhenanstieg) und sehr hoher Empfindlichkeit, je nach Jahrgang etwa 1-3 dB über der Norm.

Die SA war die Allround-Cassette, die auf (fast) allen Decks gute Ergebnisse liefert, auch wenn man außer der Bandsorte nichts weiter einstellen kann, und dann auch mit Rauschminderungssystemen keinen Ärger machte.

Die SA-X war die Angeber-Cassette :-), mit der die Ingenieure von TDK ausgelotet haben, was denn so geht in Sachen Dynamik. Durch das teilweise Pfeifen auf die Normen und die zweite Magnetschicht ließen sich das Grundrauschen merklich reduzieren und die Höhenaussteuerbarkeit verbessern. Wenn man ein besseres Cassettendeck auf die SA-X eingemessen hat, dann hört man wirklich einen Vorteil gegenüber der SA. Auf einfacheren Geräten dagegen, die mit der SA gut zurechtkommen, klingt die SA-X etwas matschig wegen der Mittensenke, und beim Einsatz von Dolby ohne Pegelanpassung wird die SA-X ganz fürchterlich.

So ähnlich war es bei den anderen Herstellern auch. Es gab für Typ II meistens ein Einschicht- und ein Zweischichtband. Bevor es unübersichtlich wurde, waren dies die geläufigen Modelle:

Einschicht: Agfa Stereochrom, BASF Cr (Extra) II, Fuji FR II, Maxell XL II (später auch UD II), Sony UCX, TDK SA (später auch SF)

Zweischicht: Agfa Superchrom, BASF Cr Super/Maxima II (im Prinzip identisches Band), Fuji FR II-Super, Maxell XL II-S, Sony UCX-S, TDK SA-X

Gegen Ende der 80er Jahre gingen dann Maxell und Sony dazu über, auch für die S-Modelle Einschichtbänder zu verwenden, was die Kompatibilität deutlich förderte. Fuji ging den umgekehrten Weg und stellte Anfang der 90er fast alles auf Zweischicht um, hatte aber gut an der Rezeptur gefeilt um den Frequenzgang trotzdem relativ neutral zu bekommen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Denny, danke fürs Suchen... Ich hoffe es ist was dabei. Die 4. Version scheint noch kurzlebiger gewesen zu sein als die SA mit dem gleichen Gehäuse. Auf jeden Fall sieht man die nicht so oft.
Die SR-X kenne ich nur von Bildern, SR und SR-X scheinen ja Japan Pendants derSD/SF gewesen zu sein, zumindest legt das Ranking das nahe.


Oli
Zitieren
#13
Ja, die SR war das japanische Pendant zu unserer SF und der amerikanischen SD. Aus der SR-X werde ich aber auch nicht ganz schlau. Das Modell wurde später noch zwischen die SR und die SA geschoben; mit der SA-X gab es dann insgesamt vier Typ-II-Modelle gleichzeitig in Japan (mal abgesehen von CDing-Gerümpel). Aber sollte für dieses relativ preiswerte Modell wirklich nochmal eine eigene Beschichtung kreiert worden sein? Ich vermute eher, die SR-X ist das Einstiegs-Typ-II-Band (SR, SF, SD) in einem Gehäuse auf SA-Niveau, während die SR meistens ein abgespecktes Gehäuse hatte, wie es auch bei den Typ-I-Modellen AD und AR verwendet wurde.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Ich habe auch zwei braune Exemplare, davon auch eines aus 82-84. Der aufgedruckte Code in schwarz lautet AAF J421.

Die SA-X ist eigentlich meine Lieblingscassette, eben wegen ihrer Höhendynamik, Rauscharmut und Robustheit. Das Einmessen war für mich weder ein Problem noch ein Hindernis, denn nur gut eingemessen leisten Cassetten ihr Wiedergabepotential. Mittensenken und solche Sachen fielen mir hierbei nie negativ auf. Da sind viele Einschichtbänder problematischer. Richtig eingemessen setzt sich die SA-X gegenüber der SA mit noch feineren, akzentuierteren Höhen ab. Das Rauschen ist selbst bei sehr leiser Musik so gering, das ich nie den Bedarf einer zusätzlichen Rauschunterdrückung verspürte. Also eine Cassette für bestes Quellmaterial und überall abspielkompatibel.
Gruß André
Zitieren
#15
Sag ich doch, mit der richtigen Einmessung, aber nur dann, holt man mit der SA-X noch bessere Ergebnisse heraus als mit der SA. Das war ja auch Sinn und Zweck der Zweischichtbänder.

Aber bei welchen Einschichtbändern hast Du Probleme mit einer Mittensenke? Die haben doch entweder einen glatten Frequenzgang oder einen mit mehr oder weniger Höhenanstieg. Den darf man natürlich nicht per Bias-Regler komplett herunterdrücken. Bis ich das verstanden hatte, dauerte es bei mir auch eine ganze Weile.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
Hier nun die Nummern . Manche waren jedoch nicht mehr lesbar , manche doppelt .

82 - 84 ) 90 min : JNHJ 308 , AAHE 428
85 ) 90 min : AAHA 524
86 - 88 ) 90 min : AHFI 710 , AHDK 710 , AHCI 711 60 min . AABF 619
88 - 90 ) 90 min : ADSC 902 , ADFB 027 , ADIB 022 , ADJJ 929 , ACDC 922 , ADFB 027 , ADVE 929
60 min : ADII 915
100 min : ADIK 929
90 - 92 ) 90 min : AHIJ 011 , AHJC 203 , AHGC 128 , AHGB 125 , AHGC 128 , AHFK 118 , AHOJ 113 , AHEK 112 , AHFE 103
60 min : AHGD 118 , AHHK 028 , AHEK 129
92 - 95 ) 90 min : AHGH 329 , AHDF 321 , AHDL 202
95 - 98 ) 90 min : AHDI 730 - 10
98 - 01 ) 90 min : AHLA 920 - 84 , AHBI 828 - 48 , AHGJÜ 17 - 23 , AHLA 920 - 77

Gruß Denny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#17
[Bild: DSCN2941-A.jpg]

[Bild: DSCN2948-A.jpg]


VG Ralf
Zitieren
#18
Bei den Cassettenfenstern der Modelle ab 1995 werde ich an die "Windschutzscheiben" des albernen Zeichentrickfilms "Cars" * erinnert...^^
Was ich nicht besonders attraktiv finde.

* Jaja, mein Sohn war da so etwa zwölf...
Zitieren
#19
Immerhin passen sie zu den damals aktuellen Abspielgeräten. Ganz schlimm vom Design her fand ich ja die BASF TP II... wobei das angeblich sogar technisch begründet war und selbst die Marketingabteilung an der Gestaltung verzweifelt sein soll.

@ System 64: An dieser SA-XS wurde aber gebastelt, oder waren diese Wickelkerne ab Werk drin?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=260657#post260657 schrieb:Immerhin passen sie zu den damals aktuellen Abspielgeräten. Ganz schlimm vom Design her fand ich ja die BASF TP II... wobei das angeblich sogar technisch begründet war und selbst die Marketingabteilung an der Gestaltung verzweifelt sein soll.
Dieses Knochen-Sichtfenter hat so ne Ähnlichkeit mit den Torsion-Stabilisierungselementen der adidas-Laufschuhen aus den 90ern. Vielleicht hätte BASF ja eine adidas Torsion TP-Laufcassttte mit den drei Streifen rausbringen sollen. Das Beste für die TP wäre gewesen... weniger ist mehr. Die Form ist ganz klar technisch und physikalisch gestaltet... Ich hätte jeglichen Aufdruck vermieden, nur Links hochkant: Logo/BASF... und auf den Wickelkernen die Bezeichnung. Das Design ist zu eigenwillig. Stell Dir mal vor, das wäre das tatsächlich das neue Gehäuse der Chrome Maxima geworden... das Flop ohne Ende.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#21
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=260657#post260657 schrieb:@ System 64: An dieser SA-XS wurde aber gebastelt, oder waren diese Wickelkerne ab Werk drin?

Keine Ahnung. Die habe ich so unverpackt bekommen. Nach dem blauen Strich auf dem Vorspannband ist das Band von TDK und die Einmesswerte lassen auch ein SA-X Band vermuten.

VG Ralf
Zitieren
#22
Das Vorgängermodell der SA-XS hat ebenfalls diese Wickel:
   


LG
Manuel
Zitieren
#23
Ich habe eine 1979 SA-X und mind. 5 aus der vorletzten Generation von 1997. Wenn da noch Codes benötigt werden, gerne melden.
Ich muss sagen, dass die späten SA-X von 1997 wirklich super klingen in meinem B215 und auch einen super flachen Frequenzgang produzieren, auch wenn das Shell sicher qualitativ nichtmehr so ganz der Hit ist.
Die eine 1979er SA macht qualitativ einen wirklich guten Eindruck, das Shell ist toll und läuft sehr ruhig. Das Band find ich klanglich sehr ok, es lässt sich aber nicht sonderlich hoch aussteuern und rauscht auch subjektiv nicht weniger als eine SA aus der selben Zeit.
Just my 2 cents. Rolleyes
Zitieren
#24
@ Benmuetsch: Das B 215 ist ja auch eines der wenigen Decks, die eine automatische Einmessung nach den "Regeln der Kunst" vornehmen, insofern ist der flache Frequenzgang bei einer SA-X in Verbindung mit dem Gerät nicht weiter verwunderlich :-)

@ Ralf & Manuel: Ich meinte nur, daß diese älteren Kerne eigentlich nicht zu dem jüngeren Gehäuse mit dem geschwungenen Fenster gehören. Im Normalfall sollte das so aussehen:

http://agfabasf.com/images/content/saxs10094k.jpg

Das Exemplar hier von Ralf ist aber mit 1994er Stempel ein sehr frühes, da können also durchaus noch alte Wickelkerne aufgebraucht worden sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#25
Danke für die Codes soweit! Weitere Codes sind eigentlich nur noch interessant für die Versionen 2, 3, 4, 9 und 10 ... und auch da nur in Fällen wo das Produktionsjahr von dem Bild in Beitrag 1 abweicht. Wie bereits erwähnt ist ziemlich sicher die 5. Stelle (fast immer die erste Zahl nach den Buchstaben, hatte auch TDK D gesehen die mit ner 9 anfangen) die Jahreszahl der Produktion.

Version 2: 82,83,84 sind geklärt. Hat jemand welche mit einer 5?

Version 3: 85 ist geklärt, hier ist die Frage gibt es auch welche mit einer 4 oder 6?

Version 4 : 86 ist geklärt, hat jemand welche mit einer 5?

Version 9: 94-97 sind geklärt, hat jemand welche mit einer 8?

Version 10: 98-01 sind geklärt: Hat jemand welche mit einer 7, oder gar einer 2?


Ein Fehler habe ich im Bild (Beitrag 1) gesehen, die Version 8, war nicht 1992-1995 sondern nur bis 1994, Version 9 startete auch 1994.
Von den anderen habe ich mittlerweile so viele gesehen, dass ich sicher bin die oben geannten Zeiträume stimmen, zumindest für die SA-X die für den hiesigen Markt bestimmt waren.
Auch die bereits genannten Codes hier, danke bnochmal an Denny für die Mühe und auch an die anderen die Codes geannt haben, bestätigen diese Zeiträume ja nochmal.


Bei der SA-XS häätte ich auch spontan gesagt die Wickel passen nicht, aber 1994 wurde die SA-X ja auch noch mit diesen Wickelkernen produziert. Ich denke daher wie Martin es schon gesagt hat, möglich, dass ganz am Anfang noch einige Chargen mit den "alten" Kernen bestückt worden sind. Gesehen habe ich das aber auch noch nie.

Oli
Zitieren
#26
Die TDK SA-XS aus dem Link sieht farblich wieder etwas anderes aus. Meine hat ein rotes "ICE II Typ II " Feld unter dem SA-XS Zeichen. Im Link ist dieses Feld nur ein roter Rahmen mit Buchstaben.


VG Ralf
Zitieren
#27
Als erster Vergleich das BIAS Rauschen. gemessen auf einem Pioneer CT 939II Werte db A gewichtet, Bezug 0db (250nWb/m) Das Eigenrauschen (Wiedergabebetrieb ohne Band) des CT939II liegt bei -66dbA. Von jeder Version wurden mindestens 2 Exemplare gemessen.
Die Generations- und Jahresangaben sind für die SA-X, bei der SA sind die Teilweise abweichend. Es sind aber die entsprechende Modelle im jeweils meist gleichen Gehäusedesign.

Die SA-XS habe ich in zwei Versionen 94 und 95 dazu genommen und bei der SA in der letzten Reihe eine Imation von 2010, wahrschinlich schon mit Band aus Korea. (Auftragsproduktion oder schlicht zugekauft)

[Bild: sa-x79-01noisexnk9s.jpg]

Auffällig ist besonders das sensationelle Rauschverhalten der 4. Generation. Das dürfte 1986 die Cassette mit dem geringsten Rauschen überhaupt gewesen sein, sogar etwas besser als die damalige Chrome Maxima.
Das ist ja die recht seltene schwarze Version mit dem größeren Fenster, davon habe ich erst vor ein paar Monaten überhaupt welche bekommen. Mir fällt dazu Beiträge von Wilhelm auf Tapeheads.net ein, den bisher nie so recht zuordnen konnte.

http://www.tapeheads.net/showpost.php?p=775338399&postcount=15

https://www.tapeheads.net/showpost.php?p=237071&postcount=6

Es gibt noch einige andere Beiträge in denen er diese Sache mit der extrem Rauscharmen SA-X im Zusammenhang mit der Print-through Problematik bei darlegt. Da Wilhelm dabei aber immer von der ersten SA-X, später dann auch mal von der SA-XS spricht (die er dabei gar meint, da er von den 80ern spricht), kam mir das immer spanisch vor.
Die erste SA-X hatte damals schon gemessen und mich stets gewundert warum er diese als so besonders rauscharm beschrieb. Das hat einfach keinen Sinn gemacht. Jetzt wo ich die 86er gemessen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen... er kann nur diese Version gemeint haben und hat einfach die zeitliche Einordnung etwas durcheinander gewürfelt.

Ich werde mal testen ob ich ein aufälliges durchkopieren bei diesen Modell feststellen kann. Man sieht auch das TDK bei den Nachfolgemodellen solche Rauschwerte nicht mehr erreicht hat, das ist auch schlüssig zu den Berichten von Wilhelm.
Man hat das Milling wohl wieder etwas zurückgefahren und die Partikel der oberen Schicht nicht mehr ganz so klein gemahlen. Wobei dann weniger Partikel "kaputt gehen" und nicht mehr das gewünschte länge/breite Verhältnis aufweisen.

Was noch auffällig war, dass sich bei den ersten beiden SA-X Versionen Altaufnahmen nicht vollständig löschen lassen. Das fällt bei Überspielen in der Regel nicht auf, beim Überspielen mit Stille und Kopfhörer aber schon. Das kann auch ein Problem beim Vermahlen (Milling) gewesen sein. Kann aber auch an Beschädigung durch Druck und/oder Alterung einzelner Partikel liegen. Das ist mir mir schon vermehrt bei einigen anderen FeCo Bändern aus den frühen Versionen aufgefallen. z.B Sony UCX-S.
Ich stelle es mir als Laie auch extrem schwierig vor die Partikel so zu vermahlen, dass sie alle möglichst gleichmässig klein werden ohne dabei ihre Nadelförmigkeit zu verlieren. In nicht so perfekt verarbeiteten Pigmenten finden sich häufig Verästelungen und kleine Bruchstücke, die das Print-through Verhalten verschlechtern. Das Milling war wohl ein größeres Problem bei der FeCo Produktion, deshalb hat man auch ziemlich lange gebraucht (Mitte der 80er) bis man das Rauschen in die nähe der CrO2 Bänder bekommen hat, ohne sich wieder andere Nachteile einzuhandeln.
Beim Chromdioxidpigment ist wohl die Ausgangslage besser, da es kaum oder keine Dendrite (Verästelungen) gibt und die Pigmente von Haus aus schon eine bessere Nadelstruktur mit haben.
Aber auch da ist es in den 70ern noch zum Bruch etlicher Partikel beim Vermahlen gekommen, etwa mit Anfang der 80er hat man neue Milling Vefaheren entwickelt und so die Print-through Schwäche der CrO2 Bänder in den Griff bekommen. Im Zuge der Alterung der CrO2 Bänder scheint das allerdings wieder vermehrt aufzutreten.

Fortsetzung folgt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
was für ein toller Bericht samt visueller Chronologie, Messung und Hintergrundeinschätzung.
Super, Oli :-)
Zitieren
#29
Frequenzgang

Erstmal ein Sweep durchs Deck ohne Cassette also nur Source um zu checken ob alles richtig angeschlossen ist und Windows und die Soundkarte keine Schweinereien veranstalten. Sieht gut aus:

[Bild: soucei2jvb.jpg]


Dann eine TDK SA als Referenz, diese SA Version entspricht auch ziemlich gut der letzten IEC Typ II Referenz U 564 W. Da das Gerät darauf eingemessen ist, passt das auch ganz gut. Von 50Hz bis 20kHz ist die Abweichung innerhalb von 0,5db.

[Bild: sa1986g3jqz.jpg]

Den Sweep der SA habe ich jetzt immer unten stehen lassen. Die Sweeps sind bei üblichen -20db erstellt. Da die SA-X etwa 1-1,5db empfindlicher ist liegt der SA-X Sweep halt immer darüber. Das Deck wurde komplett in der Einstellung belassen die der SA den ausreichend glatten FQ-Gang beschert hat.
Ab irgendeiner Version habe ich nur noch ab 180Hz "gesweept" da sich dort untensowieso nicht wirklich was ändert und das eniges an Zeit spart. Ich habe keine Cassette neu aufgemacht, also alles gebrauchte, deshalb gibt es auch schon mal leichte Schlangenlinien und Kanalabweichungen.
Bei den beiden letzten Versionen hat der erste Griff in die Sammlung nicht gereicht, besonders für die vorletzte Version musste ich einige probieren, bis ich eine gefunden habe, die ohne Einbrüche durchlief. Kann Zufall sein, aber irgendwie scheint das Band vielleicht doch noch etwas empfindlicher zu sein, oder schlechter geschnitten. Die Bandkanten bei den Problemfällen waren ziemlich wellig, aber noch nicht angefressen. Die 1986er hatte als einzige Cassette Railroads lief aber ganz ordentlich durch.

Also dann 10x SA-X plus eine SAX-S:

[Bild: 79mvjjx.jpg]

[Bild: 82grkcw.jpg]

[Bild: 8524k4v.jpg]

[Bild: 86cqkcn.jpg]

[Bild: 86-887ik5t.jpg]

[Bild: 88a6kgv.jpg]

[Bild: 90u2jyb.jpg]

[Bild: 92pfk7h.jpg]

[Bild: 94z9jl3.jpg]

[Bild: 98hxkvz.jpg]

[Bild: saxsb0kr6.jpg]
Zitieren
#30
Spannende Zahlen, vielen Dank. Das würde mich auch für andere Kassetten interessieren, nicht zuletzt Vergleiche zwischen den verschiedenen Anbietern.

LG
Manuel
Zitieren
#31
2245,'index.php?page=Thread&postID=260376#post260376 schrieb:Von der braunen 2. Version habe ich schon eine Anzeige von 1985 gesehen. (siehe Bild) Meine sind aber alle von 1982/83/84 wobei bei den 84ern sich ein kleines "Made in" auf der rechten unteren Ecke des goldenen Aufklebers zum Japan dazugesellt. Hat jemand auch die "braune" mit ner 5 an Stelle 5 des Codes? (v.L.)
Hallo
Habe hier eine BRAUNE TDK SA-X mit dem Code AAHL408
Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#32
Welche Generationen gab es eigentlich auch als 100er? Alle ab 1990 (oder schon 1988?) bis zum Schluss?
Zitieren
#33
Ab 1988er Serie (die 100er kamen möglichweise erst 89) bis zum Schluss.
Zitieren
#34
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=260433#post260433 schrieb:Das Sandwich-Gehäuse der 1988er SA-X finde ich am schönsten. Das gab es bei der US-Version bereits 1987:

http://agfabasf.com/images/content/img9234.jpg

Diese Version gefällt mir sogar noch besser, weil die ganze aufgedruckte Grafik im traditionellen TDK-Stil gehalten ist, dazu noch die Wickelkerne mit den roten Klammern.

Ein paar Stück davon verirrten sich auch in deutsche Läden. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich so eine beim Kaufhof gefunden habe, das war glaube ich noch vor Einführung der 88er Serie.

Viele Grüße,
Martin

Ja, ich denke da liegst du richtig. Ich habe diese Version der TDK SA-X auch vor Einführung und Tests in den damals gängigen Zeitschriften in der Düsseldorfer Altstadt im Zehnerkarton gekauft. Ich glaube der Preis war günstige 49 DM für die ganze Kiste. Lustig fand ich immer den Spruch "Tape made in Japan. Assembled in the U.S.A", vielleicht hätten die Amis die Cassette nicht gekauft, wenn das nicht drauf gestanden hätte. :whistling:

Ich hatte damals noch (jetzt auch wieder) ein DUAL C826 mit seinem DLL System, das sah schon Klasse aus, auch wenn es ein wenig Stilbruch war. In ein DUAL gehörte eine BASF, nur bei Ferrochrom ging DUAL fremd und bevorzugte Sony, warum auch immer, aber das passt hier nicht zum Thread. Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#35
Hi Oli,

wie passt eigentlich der Code auf den Boxen zu den Cassetten? Ich habe vor etwas längerer Zeit einen Karton 82er im Zehnerpack aus der Bucht gezogen. Die Cassetten haben meist Zeitstempel zwischen 82 bis 84:

GNFH231
ASHG420
GAFG230
ANHD223
ESHE216


Der Karton hat den Aufdruck A1CK501, F. Das würde ja auf 1985 passen, auch wenn der Code länger ist (, F).

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#36
Hallo Michael,

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=261012#post261012 schrieb:Lustig fand ich immer den Spruch "Tape made in Japan. Assembled in the U.S.A", vielleicht hätten die Amis die Cassette nicht gekauft, wenn das nicht drauf gestanden hätte.

In den USA war die Gesetzgebung einfach so streng. Hier in Dutschland reicht ja oft ein letzter Schritt vorm Verpacken und man kann made in Germany drauf schreiben. Die TDK Cassetten aus Rammelsbach wurden ja ziemlich sicher auch mit Band aus Japan befüllt.
Ob die dort überhaupt was hergestellt haben oder alles zur Montage zugeliefert wurde, weiß ich nicht. Man findet keinerlei Informationen im Netz.

Wie die ganzen USA TDK hiehin gekommen sind weiß wohl heute auch keiner mehr. Von den USA Versionen 86 und 87 der SA gibt es in D auch ne Menge, die müssen ja auch ne Zeit lang im Handel gewesen sein.

Technics123,'index.php?page=Thread&postID=261013#post261013 schrieb:Der Karton hat den Aufdruck A1CK501, F. Das würde ja auf 1985 passen, auch wenn der Code länger ist (, F).

Deine 82er Box ist wohl wild zusammengewürfelt, in einer Box ist normalerweise ja immer der gleiche Code drin. Oder war die Box tatsächlich noch zu? Mit dem Code auf der Box bin ich unsicher. Ich habe leider nur noch späte Boxen, da sind keine Codes mehr drauf.
War es denn vom Design die richtige Box, also diese hier: https://static.auction.ru/offer_images/2016/10/23/08/big/B/bex9hFbsQMa/audiokasseta_novye_audiokassety_tdk_sa_x90_high_position_iz_bloka_cena_za_shtuku_1_982_god.jpg

Da man auf den wenigen Bildern im Netz und bei dir dann meist A1 A2 oder A3 am Anfang sieht scheint der Code ja anders aufgebaut. Die Jahreszahl erscheint aber eigentlich meist wieder schlüssig... Ich habe aber schon eine Box mit den 88-90er SA-X gesehen die eine Code hatte: A3E3128.
Scheinbar wurde die Serie in manchen Ländern erst 1989 eigeführt. So findet man zum Beispiel in der AUDIO USA im Sommer 1998 noch eine Anzeige mit der von dir und Martin beschriebenn Vörgängerversion. Und erst ab April 1989 Anzeigen für das hier schon 1988 erhältliche Nachfolgemodell.

Aber wenn das neue deutsche Box war, dürfte 1991 ja nicht mehr stimmen, da ab 1990 schon wieder die Version mit dem schmalen Fenster produziert wurde. Box SA-X A3E3128
Auf den wenigen Bildern anderer Boxen dieser Serie ist aber immer ne 8.9 oder 0 an 5. Stelle was dann wieder zur wohl normalen Produktionszeit 1988-1990 und auch zu den Codes auf den Cassetten passt.


Oli
Zitieren
#37
Sorry, meine SA-X waren auch gebrauchte. Also Cassetten passen nicht wirklich zur Box, aber das Boxdesign passt zur 1982er TDK SA-X. Meine USA TDK SA waren im geichen Zeitraum erhältlich wie die TDK SA-X, da ist dann vielleicht eine Lieferung falsch abgebogen Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#38
2245,'index.php?page=Thread&postID=261033#post261033 schrieb:ch habe aber schon eine Box mit den 88-90er SA-X gesehen die eine Code hatte: A3E3128
Kann das eine Box aus Japan gewesen sein? Dort kam dieses Nachfolgemodell wahrscheinlich erst 1991:

http://agfabasf.com/images/content/54-1991_jap.jpg

Die hat übrigens ein sehr interessantes Gehäuse (Bild von einer MA-X, die genauso gestaltet war):

http://agfabasf.com/images/content/51-1991_jap1.jpg

In USA gab es schon 1989 diese schöne Nachfolgegeneration, innerhalb der das Gehäuse auf die 1990er Version umgestellt wurde:

http://vintagecassettes.com/tdk/tdk_file...dk_89u.htm

Ich denke schon, daß in Rammelsbach auch Gehäuse gefertigt wurden. Spätestens die ab 1994 eingeführten Bauformen mit den geschwungenen Fenstern gab es nämlich weder bei den Japan- noch bei den US-Modellen, die waren exklusiv für die Europa-Versionen. Und auch bei den einfacheren Gehäusen gibt es ein paar Detailunterschiede, die schwer zu benennen sind - wenn man sie aber mit japanischen oder US-Exemplaren nebeneinander in der Hand hat, dann merkt man es.

Was den Verkauf der US-Modelle in Deutschland betrifft, so spricht auch der indirekt für eine Gehäuseproduktion in Deutschland: Bei der Umstellung auf die komplett neuen Gehäuse der 1988er Serie kann es eine Zeitlang Stilltand in der Produktion gegeben haben. Um trotzdem die Nachfrage bedienen zu können, wurden dann aus einem anderen Werk fertige Cassetten zugeliefert. Das Phänomen konnte man immer wieder bei mehreren Herstellern beobachten, manchmal waren die Cassetten in solchen Phasen sogar vorübergehend von anderen Herstellern zugekauft, wie die ersten Fuji JP-II von Sony.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#39
Ich frage mich, ob die auch in Europa verkauft worden ist.
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud403847

[Bild: 7-BB70-CB9-E0-A2-4-DE8-BCB0-606-D03-E40-F32.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#40
Danke Euch beiden für den Input.


Ok wenn die Box original zu gewesen wäre... dann wäre wohl meine ganze Code Theorie Makulatur gewesen. Aber dafür passt die Jahreszahl ja wirklich zu auffallend genau.
Die Box der 82er mit ner 5 wäre dann ja ein Indiz dafür dass die 52-84er eher die 82-85 Version war. Mal gespannt ob noch ein entsprechender Code von einer braunen SA-X Cassette kommt.
Es deutete ja schon die TDK Anzeige in Beitrag 1 mit dem ©1985 unten in der Ecke darauf hin.


Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261043#post261043 schrieb:In USA gab es schon 1989 diese schöne Nachfolgegeneration, innerhalb der das Gehäuse auf die 1990er Version umgestellt wurde

Ich bin bei den USA Versionen noch ziemlich unsicher die Daten auf Vintagecassettes sind definiiv noch weiter daneben, als für die EU Modelle. Ich habs aber auch noch nicht "zusammen"
In der AUDIO USA wurde aber 6/89 (Edit: 6/88 natürlich) sogar noch das 87er Modell in der ersten MA-X Optik beworben.[Bild: tdksa-x061988qcj20.jpg] Die Werbung in der Audio für die (bei uns ab Sommer 1988 ) neue Großfenster SA SA/X startete erst im Frühling 1989. Und auch in März 1990 wurde diese Version noch beworben. [Bild: tdksa-x041989sqxkav.jpg]

Die "89er" mit Großfenster und neuem abweichendem schwarz/gold Verpackungsdesign aus deinem Link taucht erst im Juli 1990 erstmals in einer Anzeige auf. Da kam bei uns schon die 90-92 Kleinfesnterversion. Die US Kleinfensterversion in der gleichen Verpackung dürfte frühestens 1991 erschienen sein. Und die Kleinfensterversion, wo die Cassette so aussieht wie 90-92 bei uns, ist laut Code auf ez647 erst von 1994. https://www.ez647.sk/cc/tdk_sa.html

Bei den USA Modellen (Bild unten) die ich bisher hier aus deutschen Beständen ergattern konnte, war der Chargen Code auch fast immer mit AK beginnend. Was eher auf eine USA (Irvine Cal.)Produktion schließen lässt.
Nur zwei Stück habe ich von der ersten (silberner Sticker) mit AA. Dieser Code stammt meinen bisherigen Beobachtungen nach aus japanischer Produktion. Ich glaube nicht, dass die US Versionen, die hier in den Handel gelangten, in Rammelsbach gefertigt worden sind. Ich vermute eher, dass die tasächlich aus den USA Stammen, vielleicht auch Überbestände aus PX Shops sind denkbar.

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261043#post261043 schrieb:Ich denke schon, daß in Rammelsbach auch Gehäuse gefertigt wurden.

Das vermute ich auch, die Bogenfenster könnten aber auch schon aus Luxemburg stammen. Auch wenn in Presseberichten von der Schließung des Cassettenwerks in Rammelsbach 2002 berichtet wurde, bin ich nicht sicher, dass dort bis zum Schluss Cassetten produziert worden sind. Vielleicht ist die Produktion schon Mitte der 90er nach Lux gewandert ist. Die zur der Zeit auch dort in Basharage eine Bandbeschichtung eigerichtet hatten.
Ich weiß es aber nicht. Made in Germany stand ja nur bis 92 drauf, dann gar nix und ab 1994 Luxemburg aber ohne "made in". Dass dort aber ab Mitte der 90er Band beschichtet und Cassetten produziert worden sind habe in einem TDK Jahresbericht gelesen.
Vielleicht gab es auch ab ca. 1994 eine Aufgabenteiilung so dass beide Werke bis zum Schluss in 2001/2 involviert waren. Die Codes sind ja bei AH und AG geblieben.

Viele Fragezeichen...

Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#41
Mit den US-Modellen bin ich auch unsicher. Bei der von mir erwähnten goldenen Serie steht zumindest © 1989 auf der Rückseite. Hier zumindest für die SA zu sehen, und bei der SA-X, die irgendwo tief vergraben bei mir liegt, war das glaube ich auch der Fall:

http://agfabasf.com/catalog/tdk/tdk-1985-88/

Bei der 1994er SA aus USA auf ez647 kann was nicht stimmen. Das Bild der Cassette paßt nicht zum Einleger. Wahrscheinlich wurde dort versehentlich ein Link zum falschen Bild gesetzt.

Ich frage mich mittlerweile, ob die SA-X in dem bei uns bekannten 1988er Design überhaupt in USA verkauft wurden. Dort kam ja erst 1987 die letzte Serie im traditionellen Layout, und 1989 schon die goldenen. Die 88er D, AD, SA und MA hatten sie wie bei uns, AR und AR-X waren zwar im 88er Design aber anders als bei uns (AR mit anderen Farben und AR-X im Typ-II-Schema gestaltet), und statt der SF gab es die SD, die aber wiederum mit der Flächenaufteilung nach Typ-I-Schema. Verstehe das, wer will :-) Bei der MA-X bin ich auch völlig unsicher, ob es zwischen der 1986er und der 1990er überhaupt noch eine andere Version für den US-Markt gab.

Bei Vintagecassettes gibt es immerhin SA-X und MA-X im 1988er Design mit englisch/französischer Beschriftung. Leider sieht man die Rückseiten nicht. Wenn TDK uns Cassetten-Archäologen richtig verschaukeln wollte, dann waren das Canada-only-Modelle. Sowas wie die Sony HFX im glänzenden Design der letzten BHF... aber ich schweife ab.

SA-XG habe ich nie in Europa im Laden gesehen, sie tauchen auch nie in gemischten Konvoluten auf. In Schweden wurde neulich mal ein 5er-Pack online verkauft von einem Nicht-Sammler, aber die halte ich für einen Privatimport. Sonst würde man von denen öfter mal Spuren finden.

Was es aber in Europa gab, aber wohl nur in UK, war irgendeine Version der Typ-II-Metallbänder HX, HXS oder HX-S... welche genau von denen, habe ich nicht mehr im Kopf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#42
Ich weiß es auch nicht, Martin. Alles sehr verwirrend...


Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261058#post261058 schrieb:Bei der von mir erwähnten goldenen Serie steht zumindest © 1989 auf der Rückseite.

Die Werbung oben von der Gold weißen SA-X ist aus der US Audio von März 1990. Dass TDK noch ein Jahr später mit dem Vorgänger wirbt, wäre schon ein Fauxpas erster Güte. Vor allem da erst im Frühjahr 89 die Werbung mit den weiß goldenen begonnen hat. Diese SA-X Werbung mit der US AR ist von September 89 https://forum2.magnetofon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=23437&h=bda25480988023687ce73b281e6ced62e403c294
Also gegeben hat die es dort wohl schon. Auf diesen Modellen steht wohl auch immer © 1988. Die kamen aber wohl erst im Frühsommer 1989 in den USA. Irgendwie ist einfach kein Platz für die schwarz-goldene in 1989. Vor allem da diese sw-goldenen Erstversionen mit großem Fenster erstmals ab Juli 1990 in der Audio auftauchen und nochmal im September 1990 Seite 72-73 https://www.americanradiohistory.com/Archive-All-Audio/Archive-Audio/90s/Audio-1990-09.pdf

Die zweite Version der sw-goldenen mit kleinem Fenster taucht erstmals im Juni 1991 auf. Seite 54-55 https://www.americanradiohistory.com/Archive-All-Audio/Archive-Audio/90s/Audio-1991-06.pdf

Und im unserem 1990-92 Design gibt es die erste Anzeige in der Audio USA erst Ende 1993! Seite 31 https://www.americanradiohistory.com/Archive-All-Audio/Archive-Audio/90s/Audio-1993-10.pdf

Hier gibt es eine USA Version unserer 88er aber made in Japan. http://audiotapes.kiev.ua/products/audiokasseta-tdk-sa-x-90-us-1988

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=261058#post261058 schrieb:Bei der 1994er SA aus USA auf ez647 kann was nicht stimmen.

Habe ich erst auch gedacht, aber klick mal aufs Bild der Cassette, das ist in hoher Auflösung hinterlegt, der Code ist zwar nicht ganz klar zu erkennen aber da scheint tasächlich Axxx414B zu stehen. Der Code scheint zu stimmen.

Oli
Zitieren
#43
Ich tendiere mittlerweile eher hierzu:

1987-1988:
[Bild: image2069.jpg]

1989:
[Bild: image2509.jpg]

1990:
[Bild: image2549.jpg]

1991:
[Bild: 199172kno.jpg]

1991-?:
[Bild: image2569.jpg]

199-?
[Bild: image2629.jpg]
Zitieren
#44
Ich hatte immer den Eindruck die Amis waren uns ein Jahr voraus. Die obere TDK SA-X erschien 1987, was dem Aufdruck der Folie entspricht und auch meiner Erinnerung, diese Cassette schon 1987 in Düsseldorf gekauft zu haben. In Anlehnung an Europa wurde dann 1988 die weiß-goldene auch in den USA eingeführt Aus alter Tradition erfuhr dann 1989 die SA-X in den USA noch einmal ein Facelifting. Auch 1989 wurde dann der Nachfolger, entsprechend unserer 1990er SA-X (schwarz-goldene Folie) mit anderer Folie und Beschriftung veröffentlich. 1991 erschien dann die schon bei uns seit 1990 zu kaufende SA-X (schwarz-goldene Folie), als Nachfolgemodell. Hier kippte dann der Vorsprung USA -> Europa. Die SA-X die bei uns 1992 mit der braunen Folie erschien, gab es in den USA nicht mehr. Dort erschien wahrscheinlich 1992/1993 die letzte Version der SA-X. Leider hat diese Version keine Jahresangabe mehr.

TDK SA-X USA 1987:

   

   

TDK SA-X USA 1988:

   

   

TDK SA-X USA 1989 facelifting:

   

   

TDK SA-X USA 1989:

   

   

TDK SA-X USA 1991:

   

   

TDK SA-X USA 1992/1993 die letzte:

   


Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#45
Hi Michael,

die obere SA-X ist klar, die kam 1987.

Die weiß goldene wurde wohl nicht in den USA hergestellt alle Modelle die ich auf ebay USA gefunden habe sind zwar für TDK USA aber made in Japan.
Die weiß blaue Sa gabs auch made in USA habe aber noch keine gesehen die einen Code von 88 hat alle mit ner 9 oder 0.
Da die Serie auch erst ab Frühjahr 1989 beworben wurde, glaube ich immer noch nicht so recht, dass die schon 1988 in den USA erschienen sind. Zumal der 1987 erschienene Vorgänger noch im Sommer 88 beworben wurde.

[Bild: sa-xwgt3k6x.jpg]


Zu den beiden sw-goldenen Nachfolgern mit der 89 auf der Rückseite ist es einfach nur komisch, dass die erst 1990 und 1991 in der Werbung auftauchen, während TDK noch bis März 1990 die Vorgänger bewirbt.
Bei ebay USA gibt es die erste! dieser Versionen als Dreierpack, dem Sticker nach (Audio Test März 1990) wurde das Pack erst im Frühjahr/Sommer 1990 von TDK ausgekiefert. Wo bleibt da Platz für die zweite Version schon 1989?
https://www.ebay.com/itm/Sealed-Brand-New-TDK-SA-X-90-High-Bias-Type-II-Cassette-Tapes-3-Pack-/293553199076?hash=item44592257e4%3Ag%3AedcAAOSwxxJenWHh&nma=true&si=bt5%252BPrqumjtOo8xhhAA7HTEh9d0%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Daher denke ich die zweite Version mit dem kleine Fenster ist eher eine ganz kurzlebige Version von Ende 1990 oder Anfang 1991. Ich erinnere an die TDK SA von 1985/86 mit dem großem Fenster die auch mit der alten Folie mit 1983er Aufdruck kam.
Das würde dann auch eher zu den Anzeigen passen. Auch die weiß blauen SA (da gab es ja auch die sw-goldenen mit 1989 auf der Rückseite) wurden noch 1990 in den USA hergestellt . Wie man hier an den Codes AKEA010D sehen kann.
https://www.ebay.com/itm/Five-Blank-Cassettes-3-TDK-SA-100-One-TDK-SA-90-And-1-Maxell-XL-90/133420053865?hash=item1f10747569%3Ag%3AuNUAAOSwFdReuQ34&LH_ItemCondition=3000

Ich bin ziemlich sicher, die sw-goldenen waren nicht vor 1990 erhältlich und wurden auch nicht in den USA produziert.

Von den Nachfolgern gabs es dann wohl zwei Versionen einmal mit den alten Wickeln und eckigem Gehäuse und dann die runden gehäuse mit den neueren Wickeln.

[Bild: ak91n5j53.jpg]
[Bild: sa-xgggrwkro.jpg]

Auch eher unwarscheinlich, dass das innerhalb von einem Jahr passiert ist und schon 1992 wieder der Nachfolger kam. Zumal diese Werbung nicht nur erst im Oktober 1993 geschaltet wurde, da steht auch ©1993 in der unteren Ecke.
[Bild: audio1093exku8.jpg]

Und dann gibtes auch noch diese Version???
[Bild: ovals1khl.jpg]

Verwirrte Grüße, Oli
Zitieren
#46
Ich denke die Auflösung wird noch dauern, aber generell wird man wohl unterscheiden müssen, ob die Cassetten für den amerikanischen Markt komplett in Japan produziert worden sind ("Made in Japan") oder teilweise in den USA ("Assembled in the U.S.A" ). Selbst die 1987 Variante gibt es schon in beiden Ausführungen.

Auch darf man einen gewissen Vorlauf bei den Cassettentests der Magazine nicht vergessen. Das Märzheft erschien wahrscheinlich im Februar, und die Tests fanden dann vielleicht schon ab November 1989 statt. Ich weiß viel Spekulation, aber das macht die Sache noch interessanter.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#47
WernerO hat mir einen Code für die die erste sw-goldene USA Version geschickt: AKBB008C = Made in USA 1990

Seite mit Messungen von Werner: https://audiochrome.blogspot.com/2019/04/cassette-tape-comparative-measurements.html

[Bild: TDK_SA_1989.JPG]
Zitieren
#48
Ich habe ein 5er Pack SA X von 1995-97. Ich habe auch 5er Pack der D aus der Serie. Kann es sein das die Kassetten in den 5er Packs nicht einzeln verpackt sind? Kenne sowas höchstens von den Super CDing von ALDI, und sonst von Billigkassetten. Ich habe hier auch zwei 10er Packs CDing1
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...es_1_0.jpg
Die scheinen noch neu zu sein. Ich hatte diese bei ebay kleinanzeigen gekauft und dachte das diese noch OVP sind. Die 10er Packs wurden schon geöffnet, aber die Kassetten scheinen tatsächlich unbenutzt zu sein. Die waren auch nicht einzel verpackt. Mich wundert nur, das die Kassetten in dem einen Zehnerpack mit dem Boden nach oben zeigen, im anderen sind sie richtig rum.
Finde das schon ein bisschen schäbig das TDK in diesem Zeitraum wohl nicht einzeln bei Mehrpacks verpackt hat. War bei den letzten SA und D ja auch nicht so. Da waren in einem 5er Pack auch wirklich alle Kassetten einzeln eingeschweißt. Wie sehen hier eure Erfahrungen aus?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#49
In den üblichen Pappboxen waren sie immer einzeln verpackt in den Angebotsbundles in Folie war es mal so mal so.
Zitieren
#50
Komisch das die dann in meinen einzelboxen ausgepackt, aber anscheinend nicht genutzt waren.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste