Wer hat 15.000 Euro übrig
#1
Heute werden auf EBAY Kleinanzeigen vier (4) STUDER 816 angeboten !!!
15.000 EURO für ein Exemplar.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-2148
MfG
Helmut
Zitieren
#2
Was macht eine Studer 816 viel besser als ältere Modelle (Studer 810, 807, Telefunken M20, M15), so dass dieser exorbitanten Preis gerechtfertigt wäre? Ist eine Qualitätssteigerung der Aufnahmen bei dieser Maschine bemerkbar? Ich als Privatperson nehme normalerweise "linear/einfach" auf (keine Tricks, Montagen, supergenaue Bandschnitte usw.). Wäre der Preis für ein Musikstudio gerechfertigt? Ich gehe davon aus, dass in diesem eine Bandsorte benutzt wird und die Maschinen, wie beim Rundfunk, auf diese eingemessen sind. Benutzt man da die angebotenen Möglichkeiten? Die deutsche Schichtlage würde mich auch auf Dauer nerven, wenn ich Bänder bei verschiedenen Maschinen nutzen würde.

Gruß

Nelson
Zitieren
#3
Die ausgerufenen Preise bei den Kleinanzeigen kann man teilweise wirklich
nicht mehr ernst nehmen.
Habe da schon eine B77 für knapp 4k gesehen, irgendwelche Philips Plastikkisten
für 500€ etc.
Hab vor kurzem für meine überholte Studer A810 3k gezahlt mit viel Zubehör.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Moin,

rein rational sind solche Preise kaum zu rechtfertigen. Für das Geld, z.B. für eine A810 von Rolly bekommt man ja schon ein hübsches Chaneltäschen (https://www.neue-taschen.de/luxustaschen-online).
Also mit anderen Worten: ein Bekenntnis zum Luxus. Brauchen tut man so was natürlich nicht. Ich höre Einwände. Also gut: ein B77 braucht man auch nicht unbedingt zum Leben.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
„Bekenntnis zum Luxus“ ist eine gute Beschreibung. Ich habe die A807 als Mastermaschine für einen Bruchteil des oben aufgerufenen Preises und ein Kunde mit einer womöglich noch luxuriöseren Maschine zum Abspielen war angetan:

https://www.tapemusic.eu/reviews/


Ich mache gerade „Studio“- Aufnahmen einer großen Orgel mit einer Tascam 32 plus dbx. Gradiose, völlig rauschfreie Qualität.
Kosten Maschine incl. Rollrack und dbx 550.-€ plus Techniker 250.-€. Techniker war ganz begeistert über die ihm unbekannte Maschine.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#6
ich sehe da keinen preis.
steht nur VB da.
Zitieren
#7
Auf Audiomarkt hat kürzlich ein Belgier (kleines Studio) zwei Nagra T-Audio mit allem Zubehör (auch Monitorbrücken etc.) für 33 TEURO abgegeben. Die hätte ich sofort genommen, wenn ich nicht schon eine TA besitzen würde, weil man eine funktionstüchtige und eingemessene TA für knapp 20 TEURO sofort losbekommt. Die Studers werden m. E. auch noch in diese Grössenordnungen kommen, aufgrund der hohen verfügbaren Stückzahlen nur etwas später. Wichtiger wird m. E. mehr und mehr ein perfekter Service vor dem Verkauf. Da die geburten- und finanzstarken Jahrgänge nun bald in Rente gehen, und durchaus noch Tonband affin sind, sehe ich den Markt in den nächsten zehn Jahren noch als relevant. Danach wird das "Tonbandgeschäft" auslaufen.
Gerhard
Zitieren
#8
Das kann wohl sein. Im AAA-Forum sehe ich interessanterweise den einen oder anderen Platten- und Bandmaschinenfan in den 30ern oder 40ern. Aber die sind in der Tat selten.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#9
t20,'index.php?page=Thread&postID=260379#post260379 schrieb:Was macht eine Studer 816 viel besser als ältere Modelle (Studer 810, 807, Telefunken M20, M15), so dass dieser exorbitanten Preis gerechtfertigt wäre?

Hallo Nelson,

unabhängig vom abstrakten Preis ist eine Studer A 816 m.W. ein "Spezialgerät" für eine hohe Kompabilität zu den historischen AEG-Telefunken Studiomaschinen (T9, M10, M15 etc. bzw. insbes. zu den damit produzierten Bändern) mit eben Schicht-außen und ggf. auch Kompatibilität zu 77 cm/s oder 6,5 mm Breite.Studer hatte damit quasi das Konstanzer Erbe angetreten...
Eine "Konkurrenz" zu A80, A812 & Co. ist es somit wohl nur bedingt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
4x das gleiche Gerät erwerben, geht auch günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-9259

OK, sind "nur" PR99 und 4800€ VB für 4 Geräte finde ich gar nicht mal so übertrieben. Aber der Verkäufer möchte nur alle zusammen verkaufen und wer braucht schon 4 Stück davon?

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Die vier PR99 werden aber überholungsbedürftig sein, bei Zweien hat sich schon die Andruckrolle aufgelöst. Zu dem ist die Eine eine Spezialausführung ("nur" eine Line In/Out Version).
Da sind 4000€ für mich zu viel Geld.

Ein A816 ist schon eine ganz andere Hausnummer, die heute durchaus solche Marktpreise erzielen. Ich würde sie vom technischen Standpunkt jederzeit einer Nagra T-Audio vorziehen.
Vor 15 bis 20 Jahren sahen die Preise halt noch anders aus, das Angebot war größer. Heute ist der Markt stellenweise leergefegt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Gab es die 816 nur mit Schichtlage außen?

Gruß

Nelson
Zitieren
#13
Bis auf einen Prototypen (keine Ahnung wo der geblieben ist) gab es sie nur mit Schichtlage außen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
t20,'index.php?page=Thread&postID=260379#post260379 schrieb:Was macht eine Studer 816 viel besser als ältere Modelle (Studer 810, 807, Telefunken M20, M15), so dass dieser exorbitanten Preis gerechtfertigt wäre? Ist eine Qualitätssteigerung der Aufnahmen bei dieser Maschine bemerkbar? Ich als Privatperson nehme normalerweise "linear/einfach" auf (keine Tricks, Montagen, supergenaue Bandschnitte usw.). Wäre der Preis für ein Musikstudio gerechfertigt? Ich gehe davon aus, dass in diesem eine Bandsorte benutzt wird und die Maschinen, wie beim Rundfunk, auf diese eingemessen sind. Benutzt man da die angebotenen Möglichkeiten? Die deutsche Schichtlage würde mich auch auf Dauer nerven, wenn ich Bänder bei verschiedenen Maschinen nutzen würde.
Rein von den techn. Daten wird sich eine A816 zu den von Dir genannten Geräten nur minimal unterscheiden, aber das kannst Du ja mal selbst überprüfen, die Daten gibt es ja im Netz. Ein Musikstudio würde verm. mit einer A820 und zwar als 1/2" 2-track Mastermaschine besser fahren.
Wenn Du Dir die Bezeichungen der einzelnen Geräte ansiehst, weißt Du genau, wie Studer sie einordnete:
A807- Recorder-Reproducer
A810-Taperecorder
A80 Master Recorder
A816 Master Recorder
A820 Master Recorder

Die A816 war halt die letzte speziell für die deutschen Rundfunkanstalten und deren Bedürfnisse entwickelte Maschine, nachdem Telefunken ja die M16 Weiterentwicklung aufgab. (und die gesamte Geräteproduktion).
Friedrich Engel schrieb ja ausführlich in den Zeitschichten dazu, leider hab ich das Buch zZt. nicht vorliegen.

Aus dem Gedächtnis heraus:
Die M15(a) kamen langsam ins Alter, mußten abgelöst werde. Telefunken gab die Produktion auf, sodaß Studer (zwangsläufig) übernehmen mußte. Die M16 aber zu Ende zu entwickeln kam für Studer nicht In Frage, da andere Konzepte, also Neuentwicklung der 816 mit telefunkentypischen Händling (Bandlauf der M15 nachempfunden, Rangierhebel, Schneidlehre mit abweichendem Winkel...) sodaß sich die Tontechniker /-innen nicht umgewöhnen mußten.

Durch fortschreitende Digitalisierung der Rundfunkanstalten wurden nicht allzuviele Geräte hergestellt, ein Teil ist verschrottet wurden (es gab mal ein Bild, wo x 816er auf einer Wiese vor einer Scheune vergammeln).
Der Rundfunk nutzte bis zuletzt das PER528 als Standardband, welches aber auch "nur" eine Kompromißentwicklung war und nicht das techn. Machbare im Bandsektor darstellt, da gibt es besseres (GP9, SM900 SM468...)
Mit Einmessung auf eines diese Bänder wirst Du noch ein Quentchen mehr rausholen können, nur beim UKW-Rundfunk ist ja eh bei 15kHz Schluß....

Zitat:rein
rational sind solche Preise kaum zu rechtfertigen. ....Brauchen tut man so was
natürlich nicht. Ich höre Einwände. Also gut: ein B77 braucht man auch
nicht unbedingt zum Leben.
Alle Preise zumindest im Hobbybereich sind meist nicht real, sondern richten sich danach, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Da dies Maschinen rar sind und es kaum Nachschub geben wird (außer man findet noch einen Bunker mit 10.000 Geräten Big Grin ) werden sie in den nächsten Jahren auch nicht billiger werden. Unsere momentane Geldpolitik spielt da auch noch eine Rolle mit, sparen lohnt nicht und so kaufen die Leute halt das woran sie Freude haben. Ist ja mit anderen Sachen auch so, zB. Oldtimer. Abgesehen davon, daß ja ein gewisser Wohlstand bei einem Großteil der Bevölkerung vorhanden ist.
Ob man eine A810 oder A816 "braucht oder nicht", ist relativ. Jedenfalls macht es mit "richtigen" Bandmaschinen viel mehr Spaß als mit Consumerteilen, obwohl ich weder eine A810 noch 816 habe. Es hat bei mir leider nur zur M15a und A807 gereicht, die ich aber nicht missen möchte. Weniger wegen der Aufnahmequalität, sondern mehr wegen dem Handling und der Haptik.
Realistisch gesehen braucht man im 21. Jhd. keine Tonbandgeräte mehr, außer man will/soll/muß alte Bänder digitalisieren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
...bekommt es aber nicht geregelt die Bilder richtig herum einzustellen. :thumbdown:
Gruß André
Zitieren
#16
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=260497#post260497 schrieb:...bekommt es aber nicht geregelt die Bilder richtig herum einzustellen. :thumbdown:

Das liegt an der Kombination aus Kamera/Handy und Forensoftware. Viele Kameras drehen Hochformat-Fotos nicht, sondern schreiben nur in die Zusatz-Informationen ("Metadaten", spezifisch "EXIF-Daten") "Hochformat". Die Software, die das Bild anzeigt, sollte das erkennen und das Bild automatisch drehen. Am Computer funktioniert das meistens recht gut, im Internet, besonders in Foren, eher weniger. Abhilfe: Bild in einer Bildbearbeitung öffnen und mit "Speichern unter" neu sichern. Dann sollte es tatsächlich gedreht sein.
Auf Tapeheads gab und gibt es schon ein paar Fans unter 20, aber das sind nicht die, die absurde Summen für Geräte zahlen - von welchem Geld auch? Hier haben wir auch einige, die deutlich unter 40 sind (Alex, ich zum Beispiel,...).
Zitieren
#17
uk64,'index.php?page=Thread&postID=260472#post260472 schrieb:Bis auf einen Prototypen (keine Ahnung wo der geblieben ist) gab es sie nur mit Schichtlage außen.

Da isse ...

   
Zitieren
#18
Hallo Michael,

eine wunderbare Maschine thumbsup

Viele Grüße aus Köln

Klaus
Zitieren
#19
Wow, bin beeindruckt. Kann ich die mir demnächst ansehen? Ziehe dafür auch einen ABC-Schutzanzug an... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
Die hab ich seinerzeit mal im Studer Museum in Regensdorf fotografiert. Ich hab nur ne A820 ...

Gruß
Michael
Zitieren
#21
"Nur" 8)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#22
Hallo Zusammen Smile

...ja, also teilweise sind schon Leute da draussen die den bezug zur Realität total verloren haben! ...leider tut es der nächste "Nichtkenner" und "Geldliebhaber" dem gleich wenn der etwas ähnliches rumstehem hatt und setzt dann auch bei dem preis von 15.000 an, was dann wiederum andere hoffnungsvoll versuchen!

@ uk64

Ich bin kein Freund des wiedersprechens, aaaaber!, das ist wirklich weit weg von dem was bezahlt wird. Solche Preise werde nicht erzielt, nur seltene Legenden gehen für sowas weg, und auch nur wenn ein Reicher Sammler oder ein Tonstudio mit entsprechendem Budge sowas sieht. Da ist aber schon von einer C37 in top (!) zustand die rede oder Einer J37! Keine "stinknormale" moderne Studio-maschine.

Also alles was über 10.000 geht sind in der regel schon revidierte Studer Mehrspurrecorder (16 oder 24) oder eben oben erwähnte Geräte!

Bei Nach 70er Maschinen hab ich bei Stereo Recorder noch nie einen solchen Preis gesehen, nicht mal nahe drann. Ab 1000 bis 6000€ bekommt man schon ziehmlich alles, auch c37er ...und das nichmal selten! So 3500 im Studio Bereich ist üblich, mit +/- ...also auch schon unter 1000€ ...aber nicht von vor 10 Jahren sondern um die 2 Jahre bis dato.
...bin froh dass das auch so bleibt, sonst würde niemand mehr kaufen, ...nichtmal Studios.
Btw. Geräte sind noch genug im umlauf, und andere kommen immer wieder auf den markt ...Glück für uns Wink


Grüße
Telephil
Zitieren
#23
Telephil,'index.php?page=Thread&postID=264256#post264256 schrieb:Btw. Geräte sind noch genug im umlauf, und andere kommen immer wieder auf den markt ...Glück für uns Wink


Grüße
Telephil

Ein Jäger schießt ja auch nicht, wenn er irgendwo einen Zipfel eines Felles sieht, sondern er wartet auf seine Gelegenheit ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#24
musicus,'index.php?page=Thread&postID=264266#post264266 schrieb:
Telephil,'index.php?page=Thread&postID=264256#post264256 schrieb:Btw. Geräte sind noch genug im umlauf, und andere kommen immer wieder auf den markt ...Glück für uns Wink


Grüße
Telephil

Ein Jäger schießt ja auch nicht, wenn er irgendwo einen Zipfel eines Felles sieht, sondern er wartet auf seine Gelegenheit ;-))

Grüße
Erhard

Hey Erhard Smile

...ja verstehe auf was du hinaus willst, das sind dann aber immer wieder kehrende Angebote von nicht verkauftem Zeug. Ich aber meine das manche irgendwann wieder verkaufen, weil sie dann nicht mehr brauchen, wie Studios und Sammler die wieder Platz oder Geld brauchen, oder Homestudios die keine lust mehr haben auf ständigen Service. ...hab schon gesehen wie so mache Maschine mal wieder auftauchte. Oder C37 die auch immer wieder auftauchen obwohl man meinen würde sowas würde man nichtmehr hergeben. Reiche und richtige Sammler horten natürlich bis zum ende, oder ein unsereins der natürlich eine schönheit nichtmehr abgeben will.

Kann das auch verstehen, viele Menschen verkaufen auch später weil diese dann "ihre Maschine" bekommen haben aber dann doch nichtmehr die freude haben die sie bei ihren vorstellungen hatten, nach dem motto "die hätte ich gerne", dann hat er sie und die Freude schwindet wieder bis er sich zum verkauf entschließt.

Gerade viele Musiker die in den letzten 30 Jahre für produktionen gekauft haben geben wieder eines tages ab. ...deswegen hätte ich keine Angst irgendetwas mal nichtmehr zu bekommen. Wenn ich denke wie viele J37. (Die 1" 4 spur) ich schon gesehen habe (eine schon mehrmals die umgebaut wurde und immer mal im netzt steht) oder T9er, die ja nicht auf Bäumen wachsen kommen mal hir und da zum vorschein. Von kleineren rede ich erst garnicht, revox und co. kommen immer und immer wieder auf den markt, revidierte Maschinen die einfach nach Jahren der Nutzung (oder stilstandes) tauchen auf wie Schnecklöckchen nach dem Winter Wink

Man muss auch bedenken das seit den 50er bis in die 2000ender gebaut wurde, da ist Material draussen in Massen Big Grin ...schön für uns!!! Zusätzlich, wenn auch nicht interessant für die meisten, ist der Markt auch noch total überfüllt mit consumer Decks die kaum einer kauft weil schon eine A77 recht billig ist, wer will dann noch eine damals recht teure!, Heute billige kleine "Stuben - Radio- Recorder" für den Heimbedarf. Diese bekommt man ja nachgeschmissen von gegen Abholung bis 20€!

Btw. Ampex wurden auch in Massen gebaut und gehen für verhältnissmäsig wennig weg! 300, 301, 350, 351 usw. Tolle Geräte, leider in Übersee Sad ...wie oft hab ich Stereo und 3 bis 4 Spur Röhren (multitracker!!!) gesehen für 2500$ ...da würde ich am liebsten zuschlagen!

Es wird immer welche geben! Big Grin ...und das ist gut so !!!

...übrigens, guter Spruch zum Ende! Bzg. "hinfallen ist kein Fehler, wohl aber das liegenbleiben" ...gefällt mir!

Grüße
Telephil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste