Sony TC-K711S linke Andruckrolle
#1
Hallo zusammen,

nachdem die Motorprobleme meines Sony TC-K711S erstmal gemildert sind, kommt das nächste Problem an die Reihe:

   

Die linke Andruckrolle sitzt vollkommen falsch, und taucht nichtmal ins Cassetten-Gehäuse ein. Als ich das Laufwerk eben wegen des Motors sowieso ausgebaut hatte, konnte ich das Problem näher betrachten: Die Plastik-Mutter hat keinen Griff mehr, das Gewinde ist weggenudelt. Na wunderbar, noch ein mechanisches Problem :S. Hier sieht man es eigentlich schon - der ganze Rollenarm sitzt viel zu weit außen, und die Mutter hält nur noch, weil sie sich verkantet.

   

Das Teil einzeln:

   

Und sein Einbauort:

   

So, was nun?

Im Service Manual findet sich das Teil als "3-356-652-01 NUT (PINCH LEVER S)", Nr. 228 in der Zeichnung:

   

Bei der Suche bin ich auf einen Thread bei den Tapeheads gestoßen, der aber ohne richtige Lösung bleibt: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=54994, aber natürlich berechtigte Fragen nach der richtigen Einstellung aufwirft. Eine Suche nach der Teilenummer hat natürlich keine Bezugsquelle aufgetan.

Ich habe nun eigentlich drei Fragen:

  1. Woher könnte ich einen Ersatz für die ausgenudelte Mutter bekommen? Selbst nachfertigen übersteigt leider meine mechanischen Fähigkeiten. Könnte da irgend ein Standard-Gewinde passen? Ich habe ca. 2.3 bis 2.4 mm Außendurchmesser gemessen.
  2. Was braucht es, um die Andruckrolle danach wieder so einzustellen, dass der Bandlauf richtig funktioniert? Ich habe von einer "M300 Tape Alignment Gauge" gelesen... die ich natürlich nicht habe. Geht das auch mit Hausmitteln, oder habe ich dann keine Freude mehr?
  3. Wo wir gerade dabei sind - natürlich wäre es vielleicht auch ratsam, die Andruckrolle(n) gleich zu erneuern. Bei Ebay gibt es Angebote z.B. zur Zeit 133398077553 - taugen die was? Habt Ihr bevorzugte Quellen oder Empfehlungen?
Und, bevor sich das zu einer Dauerbaustelle auswächst - ist das Beheben dieses Problems mitsamt mechanischer Einstellung des Laufwerks für jemanden von Euch eine leichte Übung? Ich habe nicht den Ehrgeiz, das unbedingt selbst machen zu müssen... Zeit hat auch ihren Wert...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Zum Einstellen eines störungsfreien Bandlaufs sollte eine Spiegelcassette gute Dienste leisten. In Altrip habe ich eventuell sowas liegen, guck mal unterm Dach im Regal auf der Ostseite, da sollte eine größere schwarze Box mit Aufschrift Nakamichi stehen. Ich glaube, da war so ein Teil drin.

Aber vorher muß ja Ersatz für die Mutter her. Wenn kein Standardteil paßt, dann würde ich es mit einem Stück Holz versuchen und ein Loch hineinbohren, das etwas kleiner ist als die Achse mit dem Gewinde. Die Mutter muß ja kein Präzisionsteil sein, sondern nur halten und mit sanfter Gewalt verstellbar sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

Da passt eine Standartmutter dh. in dem Fall zwei verwenden zum kontern oder eine Selbstsichernde Mutter und eine Hülse damit der Andruckrollenarm auch in die richtige Position kommt.

Das einstellen ist mit einer Spiegelkassette kein Hexenwerk aber wenn du es dir nicht selbst zutraust dann lass es lieber machen.

mfg 8)
Zitieren
#4
Ja, da sollte eine normale Mutter passen, die Hülse die du wohl brauchen wirst, wurde ich aus der alten Plastikmutter machen.

Möglich wäre auch evtl. die Plastikmutter mit Epoxid Zweikomponentenkleber leicht aufzufüllen. Den Gewindeschaft gründlich reinigen und hauchdünn mit Silikonfett zu benetzten und die Mutter dann aufdrehen.
Das Silikon stört nicht den Härtungsprozess verursacht aber einen Adhäsionsbruch, so daß die Mutter nach Aushärtung mit einem wohl ausreichend festen Gewinde abgedreht und dann nach Reinigung beider Seiten wieder benutzt werden kann.

Andere Möglichkeit ein Kunstoffstift (z.B. Nylon) mit Durchmesser der Plastikmutter dünn vorbohren und einfach aufdrehen. Mit etwas Geschick kann man auch damit ziemlich die Originaloptik erreichen samt Kreuzschlitz vorne.
Ist ja eigentlich nur ne Abwandlung von Martins Vorschlag, der auch funktionieren wird, das Gewinde muss ja nix aushalten, ausser was die popelige Feder aufbringt.


Oli
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Inzwischen läuft das Gerät wieder Smile - gerade wo ich Übung bekomme, das Laufwerk aus- und einzubauen Wink

Zunächst habe ich mir im Baumarkt mehrere Tütchen mit kleinen Muttern besorgt (von M1.6 bis M3). Davon haben letztlich M2.5 gepasst, aber erst, nachdem ich die "Rillen" des Gewindes von Plastikresten befreit hatte. Bei der Suche nach einer passenden Hülse habe ich dann die Original-Mutter nochmal näher betrachtet; zerteilen wollte ich sie nämlich noch nicht.

Es hat sich dann herausgestellt, dass sie einfach nicht weit genug auf dem Bolzen saß und das Gewinde nicht richtig fassen konnte. Dann habe ich vorsichtig mit einem Cutter den Plastik-Grat an der Öffnung entfernt, der sich wahrscheinlich von vorigen Versuche gebildet hatte, und das Ding etwas beherzter als vorher draufgeschoben. Siehe da, sie packt doch noch, und verstellt die Andruckrolle schön auf der Achse. Vielleicht ein wenig zu leichtgängig, aber anscheinend doch stabil.

   

Die Position der Andruckrolle habe ich zunächst nach Augenmaß "in die Mitte" gestellt, und dann mit einem unwichtigen Band einen Testlauf gemacht: Soweit ich das sehen und hören konnte war der Bandlauf unproblematisch, es bleiben auch keine Knicke oder sonstige Schäden am Band zurück. Dann werde ich als nächstes wohl mal die Spiegelcassette suchen und damit nochmal justieren, bevor ich dem Gerät wichtigere Bänder anvertraue.

Habt Ihr noch eine Empfehlung - positiv wie negativ - bezüglich Bezugsquellen für Andruckrollen?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Prima, dann hat sich das Gebastel ja erledigt. Zu den Andruckrollen... Auf Tapeheads gab es viele negative Berichte über die Andruckrollen von revox.de und viele positive Berichte über die Rollen von Mihokm für Sony Decks.
Der stellt selbst/ oder lässt seine Rollen speziell nach seinen Spezifikationen herstellen, also keine Standardware von ASWO oder so. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen weder mit Sony Decks noch mit seinen Rollen, aber was man so liest hört sich gut an.

https://www.ebay.de/itm/Left-Source-Pinch-roller-for-Sony-TC-K555ESA-TC-K222ESJ-TC-K711S-cassette-deck/131791871672?hash=item1eaf685eb8:g:mw0AAOSwGotWtkBJ
Zitieren
#7
@Andreas,
versuche es mal hier: https://fixyouraudio.com/
Gruß
Karl

Oli war schneller !
Zitieren
#8
2245,'index.php?page=Thread&postID=260478#post260478 schrieb:und viele positive Berichte über die Rollen von Mihokm für Sony Decks.

karl50,'index.php?page=Thread&postID=260480#post260480 schrieb:versuche es mal hier: https://fixyouraudio.com/

Das hört sich gut an - und ist nichtmal teuer. Ich habe dann mal welche bestellt Smile

Vielen Dank Euch allen!

Schöne Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste