JVC Lautsprecher (Zero 9, 5, Model 5354 u.a.m)
#1
Überblick der Zero- Serie:
1979-81: Zero 9, 5, 3
1981: Zero 6, 4 und 2
1982: Zero 10

[Bild: 32850837zu3.jpg]
(Zero 9,5 und 3)

[Bild: 69850333fm3.jpg]
(Zero 6, 4, 2 und 10)

Beginnen möchte ich wohl mit einer der besten boxen der 80er jahre- die Zero 9. 1978/79 kam sie auch auf den europäischen markt und hatte eine revolutionäre neuheit- Bändchen Hochtonlautsprecher. diese hatten einen frequenzbereich bis 50khz. die basslautsprecher reichten hinunter bis 25hz.

[Bild: zero901pg5.jpg]
(Zero 9, Original JVC Graz)

[Bild: 99335325yi3.jpg]
(Zero 9, Original JVC Graz)

Die kleinere Ausgabe war die Zero 5. nur mir einem Basslsp. ausgestattet erreichte sie immerhin noch 40hz.

[Bild: zero501ii1.jpg]
(Zero 5, Original JVC Graz)

[Bild: 90826255fl9.jpg]
(Zero 5, Original JVC Graz)

Zero 4:

[Bild: Zero4.jpg]
(Zero 4 Bedienelemente, Internet)


Typische Probleme der Zero Serie

nach fast 30 jahren kommt es bei allen modellen der zero serie zu auflösungserscheinungen der sicken. aber der wechsel stellt kaum ein problem dar.


[Bild: 39737104yo2.jpg]
(defekte Sicke, Original JVC Graz)


[Bild: 79966211lr5.jpg]

Die typenbez. der Sicken lautet: RSC 276/241 (gilt f. die zero 5 und 9). preis pro stück ca. 13€ (weitere infos über info@lautsprecher-manufaktur.de)


Modellreihe 53xx (1970-74)

Teilüberblick:

[Bild: 1acd0.jpg]
(Auszug aus dem Produktkatalog 1972 JVC)

Aus dieser klanglich sehr homogenen reihe greife ich die 5345 heraus die ich auch selbst besitze.
Interessant ist die ausbildung des basskonuses.
klanglich sehr ausgewogen, nicht schrill

[Bild: 88680004nn9.jpg]
(4 Weg, Modell 5345, Original JVC Graz)

[Bild: 11540102wd9.jpg][/URL]
(Basskonus, Modell 5345, Original JVC Graz)




wird fortgesetzt!
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Die SX-911er wurde in den jahr 1989-1993 beworben. Erstmalig vorgestellt im US- Katalog von 1989 passend zur titanfärbigen superDIGIFINE serie um den AX-Z1010TN.
gerade die SX serie war in japan stark vertreten mit wirklichen topmodellen (wer kennt nicht das "monster" SX-1000 Laboratory).
In den USA bzw. Europa war die SX-911er die letzte wirklich gute box von JVC.


[Bild: sx-911_a83iuf.jpg]


bilder folgen asap!

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#3
vor 3 jahren stellte ich zum letzten mal hier eine box vor- nicht gut...

die zero10 (zero 1000 in japan)- ein highlight 1982 in japan und europa. ich sah diese zum ersten mal im eh. jvc schauraum in wien. nur finanzierbar war sie nicht. aber jahre später dann fand sie doch den weg zu mir.

Etwas über die technik zu schreiben wäre ein übersetzten diverser produktbeschreibungen- über den klang aber kann ich eine fundierte aussage treffen (im vergleich zu den besten in euopa ausgelieferten jvc boxen- zero5, zero9, sx-911).
straffer bass, extrem reine höhen. sehr gute auflösung der sprache. befeuert werden sie mit einer kombination der M-L-10/P-L10 und dem zuspieler QL-A95 (meiner meinung nach sollten auch die jvc boxen mit jenen geräten beaufschlagt werden für die sie gedacht waren!)

hier die technik zum nachlesen auf einer russischen seite:
http://dengor01.narod.ru/index/0-70


[Bild: zero10_chgf2p.jpg]

[Bild: zero10_d1xdl1.jpg]

soweit die auszüge aus 2 unterschiedlichen produktkatalogen, hier in echt:

[Bild: z10_05i8efh.jpg]

[Bild: zero10_aapkft5.jpg]

[Bild: zero10_bbioioo.jpg]

[Bild: z10_03uldag.jpg]

[Bild: z10_0486i5q.jpg]


gruss, klaus

**** back to quality! ****
Zitieren
#4
Hallo Klaus
Bin auch JVC/Victor Fan und stamme noch aus der Generation, welche sich die Nase auf den Kudamm in Berlin am Schaufenster platt gedrückt hat. Mittlerweile habe ich aber meine Wünsche alle erfüllen können. FG Ulrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Meine SX-911 ! Mega Boxen !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste