Akai GX A5 Kassettenfach Dämpfung
#1
Hi Smile

neben dem schwarzem A5 habe ich auch ein silbernes. Das war in einem schlechten Zustand, als ich es gekauft hatte.
Aber ich habe es wieder instand setzen können.
Bis auf einen Mangel, die Dämpfung des Kassettenfaches. Das knallte so auf.

   

Als ich diesen Dämpfer ausgebaut und geöffnet habe, bröselte mir der Rest des Gummis entgegen.
Alle Versuche, diesen durch einen O-Ring zu ersetzen, schlugen fehl. Entweder war der O-Ring zu stramm im Zylinder oder zu locker.
Egal ob geschmiert oder ungeschmiert.

Das originale Gummi sah auch eher wie eine Topfmanschette aus, so wie man sie in Luftpumpen findet. Also am Rand etwas gewölbt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich das trotzdem hinbekomme.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Was hast Du zum einfetten genommen ?


Ich habe bei einem ähnlichen Problem Liqui Molly LM47 Graphitfett benutzt und funzte.

Der O-Ring war auch nicht original und ziemlich stramm.

Aber ich gebe zu, das mit dem O-Ring war wohl Glück :whistling:


Gruß Helmuth
Edit: Versuche mal (wenn Du genügend stramme O-Ringe zum Testen hast) kleine V-Kerben aussen einzuritzen (3 Stk., nicht sehr tief),
so das sich der Aussenbereich dehnen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste