unbekannte Kabelstecker, Vorgänger XLR?
#1
Hallo,
aus einem umfangreichen Nachlass bin ich gerade am sortieren und frage mich gerade was es für Stecker sind und ob man die wie heute XLR nutzt?

Hab da gerade keinen Reim dazu, aber vielleicht gibts hier jemand, der sagt, klar, das sind doch die.. die wurden da und da eingesetzt..

Viele Grüße aus Bonn

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Markus,
das sind Tuchel-Steckverbinder und bei allen, die eine M15A haben sehr beliebt.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
moin moin,
nennt sich tuchelstecker, guggst du https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Hallo
Stammt aus der Studiotechnik.
Nennt sich Großtuchel.
Die Stecker werden nicht gesteckt, sondern verschraubt - ultrastabil!!

Telefunken M5, M10 und M15 - ältere Modelle- besitzen diese Kontakte
MfG
Helmut
Zitieren
#5
Danke euch für die Antworten!

Meine Magnetophon(e) 12 und 28 haben leider nur diese einfachen DIN-Buchsen, die Tuchel sehen schon wesentlich stabiler und vertrauenserweckender aus..
Ob ich die dann jemals irgendwo einsetze bleibt fraglich, wenn ich die Maschinen umbaue, weil die DINs mich ärgern, werde ich wohl eher zu XLR tendieren


Viele Grüße,

Markus
Zitieren
#6
..... biete doch die Leitungen im Forum zu SELBSTABHOLUNG an------Du wirst Dich wundern wieviele Dich schlagartig besuchen wollen.....


Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin



















Gruss


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#7
Froeschli,'index.php?page=Thread&postID=260043#post260043 schrieb:diese einfachen DIN-Buchsen
Das waren relativ langlebige Konstruktionen mit Bajonettverschluss.
Die zugehörigen Stecker sind leider nicht ganz billig, zum Beispiel hier.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
@Peter: Danke der Info! DIN-Stecker mit Bajonett hab ich in dem Nachlass einige, hab nicht drüber nachgedacht, dass diese zumindestens stabiler wie die normalen sind...
Die Groß-Tuchel und XLR würden mir dennoch besser gefallen.. Smile
@Wolfgang, wenn ich nichts mit anfangen kann und die nur rumliegen.. ich denke mal darüber nach :-)
Zitieren
#9
In die Buchsen der DIN-Buchsen mit Bajonett-Verriegelung passen ganz normale DIN-Stecker rein.
Wichtig:

Die Telefunken M28 und späteren M12 sind symetrisch beschaltet!
Pin 1 ist heiß, der gegenüberliegende Pin 5 ist kalt (Minus), Pin 3 Abschirmung (Kanal 2 wäre Pin 2+4).

Bitte die Abschirmung bei sym. Maschinen niemals auf den Minus legen, damit geht die Symetrie kaputt. Bei Kabeln zu Chinch nur Ader a + b im Chinch auflegen.
Nur bei Musikern und Bühnenveranstaltungstechnik legt man die auf Masse, da Sternerdung vorteilhafter ist bei Störeinstrahlung der tyristorgesteuerten Lichtanlagen.
R.
Zitieren
#10
Das hab ich ja noch nie gehört! Ich hab immer Minus und Masse zusammengelötet, wenn es um eine Verbindung asymmetrisch auf symmetrisch oder umgekehrt ging. Sowohl auf der Arbeit, als auch privat. Hat immer funktioniert und so hat es mir mein damaliger Elektronikexperte Florian auch beigebracht. Was sagen die Fachleute?
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=260587#post260587 schrieb:Was sagen die Fachleute?
http://www.sengpielaudio.com/Geraeteverbindungen.pdf
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#12
Danke, also alles richtig gemacht!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste