Akai GX A5 Einmesshilfe gesucht
#1
Hallo Forianer,

ich suche auf diesem Weg Hilfe, um mein "erstgeborenes" Deck einzumessen.
Riemen habe ich gewechselt, Spur und Geschwindigkeit mit einer Referenzkassette eingestellt.

Da sich die Musik, die ich auf meinem Referenzdeck Pioneer aufgenommen habe, aber "schrabbelig" ubersteuert anhört, möchte ich,
dass das Deck noch eingemessen wird.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Hallo Lutz,

wenn du mit dem Pioneer Cassetten aufgenommen hast, die von dem Gerät auch einwandfrei wiedergegeben werden, von dem Akai aber nicht, dann nützt "Einmessen" des Akai nichts mehr. Mit "Einmessen" ist die Aufnahme-seitige Einstellung des Gerätes auf eine Bandsorte gemeint (und die zugehörige Anpassung der Wiedergabe).
Da die Aufnahme bereits geschehen ist, hat das Akai anscheinend ein Problem mit der Wiedergabe. Das müßte dann eigentlich auch bei Eigenaufnahmen bestehen. Wie verhält es sich damit ?
Ist der Wiedergabepegel lauter als bei Eigenaufnahmen oder nur verzerrt ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Um was geht es denn nun genau?
Suchst du jemand, der das Gerät für dich in die Herstellerspezifikationen bringt, oder suchst du Meßbänder um das selbst tun zu können?
Im zweiten Fall solltest du dich an Hans-Peter wenden, er kann dir vermutlich helfen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Kai,

danke schön für deine richtig gute Antwort, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Und ich muss auch mea culpa, mea maxima culpa sagen. Warum kommt jetzt.

Ich habe das Deck eben gerade zu seinem Platz gebracht, um es anzuschließen. Bisher stand es auf dem Basteltisch,
wo ich die Arbeiten gemacht hatte.

Also angeklemmt und für die Aufnahme vorbereitet. Zuerst aber das Referenzband eingelegt, und... es spielt einwandfrei 8|
Mit einem großen Fragezeichen überm Kopf mir das einige Minuten angehört und dann fix die Kopfhörer ans Tape angeschlossen,
die ich beim regulieren aufhatte, und tatsächlich schrabbelt das Deck über den Kopfhörerausgang, aber nicht über Line Out Big Grin

Da bin ich nun ein wenig platt, wieso das so ist/sein kann.
Aber egal, es läuft so wie es soll ^^

Hey Jörg,
gedacht war jemand, der das für mich macht. Lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis auf Hans Peter.

Liebe Grüße an Euch und Danke für die schnellen Antworten!
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#5
Dazu fallen mir drei spekulative Erklärungen ein:
1. Der Kopfhörer ist kaputt
2. Der Kofhörer-Verstärker (falls es sowas darin gibt) ist kaputt
3. Der Kopfhörer-Ausgang ist durch den Kopfhörer überlastet (Ist das ein 32 Ohm Hörer ?)

Dazu könntest du mal probeweise deine Anlage an den Kopfhörerausgang statt an Line-out anschließen zwecks Test, ob es dann auch verzerrt klingt.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hey Kai,

der KH ist ein Panasonic RP HT-030, der sonst keine Probleme macht.
Ich habe dann mal den großen Sony MDR CD 750 angeschlossen, ist da das Gleiche.

Also wird es der Ausgang sein. Ich schaue mal in das Manual, ob es da ein Poti gibt, mit dem den Pegel einstellen kann.

Mal schauen Wink
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#7
Ich habe den Test gemacht und den Kopfhörerausgang direkt an den Line In des Verstärkers angeschlossen.
Auch so hört es sich gut an, kein Schrabbeln.

Also sind die beiden KHs von der Ohmzahl zu niedrig für den KH Ausgang des Akai.
Auch der Sony hat gerade mal knapp 40 Ohm.
Witzig ist, es ist mir zuvor nie aufgefallen. Allerdings, ich glaube, dass ich den vorher nie benutzt habe.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#8
Der Kopfhörer von Panasonic ist mit 24 Ohm spezifiziert.

Wenn die Lautstärke bei voll aufgedrehtem Lautstärkesteller mehr als ausreichend ist, kannst du die Impedanz mit je einem Serien-Widerstand pro Kanal erhöhen, bis die Lautstärke gerade noch ausreicht. Mit etwas Glück verschwinden dann die Verzerrungen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste