Fertigungsende Report?
#1
Hallo,

mehr oder minder bekanntlich bin ich trotz allen Frusts unheilbarer (aktiver) Wikipedianer. Der Artikel Uher hat es mir natürlich besonders angetan. Da geht es momentan unter anderem um das Fertigungsende des Report. Ab Feierabend 15.10.1980 ist die Erweiterung meiner diesbezüglichen Kenntnisse auf null gestürzt. Im Artikel stehen derzeit zwei Jahreszahlen für das Fertigungsende, 1997 und 1999. Laut UHER-Geschichte war es bereits 1993. Hat jemand belastbare Quellen, wann es wirklich war? Sehr gut wären online abrufbare Fachartikel, gut gedruckte Fachartikel mit Angabe von Name, Titel, Seite usw., ungeeignet Angaben wie "Mein Schwager hat bis zum Schluss dort gearbeitet." (Ich habe Andreas Flader angefragt, aber der muss erst buddeln. Vielleicht kann man ihn entlasten.)

Optimistischerweise danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Oje, da sind ja wir beide ein wenig zusammengekracht Big Grin
1999 höre ich zum ersten Mal, nach meinem Wissensstand wurden die letzten Report Monitor 1997 gebaut, die Report Universal 6000 hingegen 1993. Ich werde mal schauen, ob ich dafür irgendwelche schriftlichen Belege finde. Aber 1993 kann ich für die Monitor auf jeden Fall mal garantiert ausschließen, ich habe hier ein originalverpacktes mit Endkontrollkarte 1995, und jemand anderer hier im Forum hat eins von 1996.
Zitieren
#3
Es ist nicht so ganz ungewöhnlich, daß bzgl. des Fertigungszeitraums von Bandmaschinen-Modellen widersprüchliche Informationen kursieren. Ich verweise hierauf:

Wie lange wurde die A77 gebaut?
Zitieren
#4
Hallo Zlois,

manchmal laufe ich mit Scheuklappen durch die Gegend. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass Du auch im Forum bist, schon seit 2005, also bereits rund ein halbes Jahr nach mir gekommen. ^^

Nach Wikipedia-Regeln würde das belegbare Datum gelten, und das ist nach meiner Erkenntnis die UHER-Geschichte mit 1993. Aber mir ist so dunkel, als hätte damals nur Buchbach zugemacht, das Report sei aber noch irgendwo anders, vielleicht in Bad Homburg, produziert worden. Deine Kontrollkarten sind ja ein klarer Beweis dafür, dass es weiterging. Es wäre gut, wenn Du etwas Schriftliches fändest.

Dann also künftig stereo: Ein Kanal Wikipedia, ein Kanal Forum. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Timo,

noch so ein ruhmloses Ende für eine ruhmreiche Maschine. Ich entsinne mich, dass es als großes Ereignis in der Zeitung stand, als der letzte VW Käfer in Deutschland vom Band rollte. Bei dem ging's allerdings auch noch weiter, in Brasilien wohl. Ich hatte gehofft, dass irgendwo das Produktionsende des legendären Report in der Zeitung stand, aber die Suchmaschinen schweigen sich aus.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=259914#post259914 schrieb:Bei dem ging's allerdings auch noch weiter, in Brasilien wohl.
fast richtig, aber nicht ganz:
https://www.ksta.de/letzter-vw-kaefer-in...n-14042686

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=259915#post259915 schrieb:fast richtig, aber nicht ganz:
Dann hätten wir das Problem wenigstens gelöst. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Ja, bei dem Wikipedia-Artikel habe ich mich dann zurückgezogen, ich wollte mit niemandem streiten und ich habe auch ein bisschen die Lust verloren, ich überlasse es dir den Uher-Artikel zu pflegen Wink
Ich kann dir vorerst mal das hier anbieten, gehört zu einem NOS Report Monitor 4000 das bei mir originalverpackt als Reservegerät im Schrank steht, aber wie gesagt, jemand hier im Forum hat auch noch eins von 1996 (auch ein 4000).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo!

Ich verweise mal hier auf meinen Thread, wo ich mir ein Report Monitor NOS von Sprang gekauft habe. Dort ging es ja in der nachfolgenden Diskussion auch um die Geräte mit der höchsten Seriennummer.

Nur eine Frage: Geht es jetzt um das Produktionsende Report oder Report Monitor?

Im Betrag 6 meines Threads hat Wolfgang sein Report Monitor mit der höchsten Seriennummer gepostet. Dieses 4000 Report Monitor MIDE hatte seine Endprüfung am 27.04.1998 und wurde in der KW18 1998 ausgeliefert.
Das Werk Buchbach wurde am 30.06.1999 geschlossen, allerdings arbeitete angeblich zu dieser Zeit dort schon länger keiner mehr. Von daher halte ich 1998 sehr wahrscheinlich für das Jahr, in dem die letzten Reports (Monitor) gefertigt wurden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Hallo Zlois,

zlois,'index.php?page=Thread&postID=260018#post260018 schrieb:Ja, bei dem Wikipedia-Artikel habe ich mich dann zurückgezogen, ich wollte mit niemandem streiten und ich habe auch ein bisschen die Lust verloren, ich überlasse es dir den Uher-Artikel zu pflegen Wink
Es ist wegen Deiner Reaktionszeit damals etwas unglücklich gelaufen. Den Artikel zu pflegen, ist auch für mich kein reines Vergnügen. Ich habe mal eine Infobox gemacht, die aber jemandem nicht passte, so dass schließlich nur noch das Logo übriggeblieben ist. Jedenfalls freut es mich, Dich hier (erstmals bewusst) zu treffen.

Zitat:Ich kann dir vorerst mal das hier anbieten, gehört zu einem NOS Report Monitor 4000 das bei mir originalverpackt als Reservegerät im Schrank steht, aber wie gesagt, jemand hier im Forum hat auch noch eins von 1996 (auch ein 4000).
Das genaue Produktionsende wikipediafest herauszufinden, scheint schwierig zu sein.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Wayne,

The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=260033#post260033 schrieb:Nur eine Frage: Geht es jetzt um das Produktionsende Report oder Report Monitor?
Das Produktionsende des Report überhaupt ist im Wikipedia-Artikel gefragt.

Zitat:Im Betrag 6 meines Threads hat Wolfgang sein Report Monitor mit der höchsten Seriennummer gepostet. Dieses 4000 Report Monitor MIDE hatte seine Endprüfung am 27.04.1998 und wurde in der KW18 1998 ausgeliefert.
Das Werk Buchbach wurde am 30.06.1999 geschlossen, allerdings arbeitete angeblich zu dieser Zeit dort schon länger keiner mehr. Von daher halte ich 1998 sehr wahrscheinlich für das Jahr, in dem die letzten Reports (Monitor) gefertigt wurden.
Das deutet doch sehr darauf hin, dass 1998 Schluss war. Ganz klar ist mir noch nicht, ob Wolfgangs Report die höchste Seriennummer seiner Sammlung hat oder die höchste überhaupt. Ich kann ihn ja mal fragen. SDS könnte auch einiges wissen. Langsam aber sicher geht's zum Ziel.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
hallo UHER-Fans,

hier meine kontrollkarte RM 4000 AV MIDE.
der versand hat wohl 0798 noch funktioniert Smile

gruss, charly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#13
Hallo!

Etwas später flutschte dieses 4000 RM durch die Kontrollen:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Aus sicherer Quelle weiß ich aber, daß es auch noch
4000 RM mit SN jenseits der 50Tsd. gegeben hat. Demnach
liegt das Ende der Report-Auslieferung noch einige Wochen/Monate
nach meinem 4000 RM...
Zitieren
#14
Hallo Anselm,

da gibts doch ein oder zwei Händler (in der Schweiz ???), die noch fabrikneue NOS Report-Monis anbieten.

Vielleicht da mal nachfragen.
Die müssen ja nicht aus der allerletzten Serie sein, aber vielleicht könnte man die >1998< damit schonmal eingrenzen.

Danny

PS, ich hab mir Wikipedia mal vor Jahren kurz gegeben - da sind ja mehr Korrhintenschei**r unterwegs, als in jedem DOITSCHEN Kleingartenverein....neee danke Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste