Zener-Diode YZ088 - Akai GX210D
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei der Revision meiner 210D festgestellt das die Z-Diode YZ088 auf dem PB-Board (linker Kanal vor TR5: 2SC711) nicht mehr i.O ist. Sie hat einen minimalen nur mit der Lupe zu erkennenden Riss. oder Luftbase... Das erklärt das ein Fehler (unregelmäßiger Kanalausfall) erst nach ca 30-40 Minuten aufgetreten ist, denn das Gerät warm ist.
Da ich nichts über einen Ersatztyp (oder Daten) finden stehe ich nun ein bisschen auf dem Schlauch.
Ich habe eine Zenerdiode (ZPY9,1 oder 1N4739) mit 9,1 Volt und 1,3 Watt ins Auge gefasst, da diese bis ca. 165 mA verkraftet (laut Datenblatt)


Ist die mit 1,3 Watt überdimensioniert? Habt ihr eine bessere Idee.

LG Oliver
Zitieren
#2
Hallo,

ich vermute, daß da maximal knapp 2 mA fließen bei "Muting on". Ohne "Muting" fließt da gar kein Strom. Es dürfte deshalb jede Zenerdiode kleiner Leistung mit geringem Leckstrom geeignet sein.

MfG kai
Zitieren
#3
Der Text zum "Z" ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Noch eine Ergänzung: Die Zenerdioden werden immer nur kurzzeitig durch einen MonoFlop aktiviert. Da fließt also nicht nur geringer Strom, sondern auch nur kurzzeitig. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, eine Diode für höhere Leistung zu verwenden.
Wenn man eine Diode austauscht, sollte man gleich beide tauschen, um sicher zu gehen, daß Dioden gleichen Typs mit gleicher Zenerspannung verwendet werden. Wenn sich die Spannungen um mehr als 2V unterscheiden, wird das Muting in dem Kanal mit der höheren Zenerspannung nicht mehr funktionieren.
Im Internet gehen die Meinungen über die Zenerspannung der YZ-088A auseinander. Es werden Werte zwischen 8.8 und 12.6 V vermutet. Vielleicht kann mal jemand an einer intakten Diode den Wert ausmessen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich habe die Zeit gefunden an der 210D weiter zu machen. Ich habe beide Zener-Dioden getauscht, denn die Z-Spannung war bei der einen bei 6,7 Volt und bei der andern bei 7,8 Volt!
Ich habe als Ersatz Z-Dioden vom Typ 1N4739A genommen (9,1 Volt / 1000mW).
Funktion einwandfrei, beider Kanäle bei der Wiedergabe voll da.

LG Oliver

Hier geht es mit meiner letzten Frage weiter:

Muting Problem beim Spulen und er wiedergabe:

https://forum2.magnetofon.de/board2-tonb...g-problem/

#mce_temp_url#
Zitieren
#6
Huhuuuu,

Falls das Thema bzgl. dieser Diode noch einmal interessant werden sollte....
Die GX 280 hat auch solch ein Teil drin, allerdings in einer anderen Ecke, siehe Bild (mit Meßspannung)
LG Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste