Philips N4511
#1
.....schwarze Pest.....jepp hat das Maschinchen in Hülle und Fülle......keine Frage-----na ja einem geschenkten Gaul...usw.

O.K. das die Riemen fertig sind war mir klar....doch mit diesem Flip Flop Fehler habe ich nicht gerechnet.....man sieht es noch...da ist einem schoen ebbes rein gelaufen und hat auf einer Seite des Flip Flops....bzw...ein Platinchen zum kochen gebracht. Ich war schon nahe dran das Gerät als Ersatzteilspender zu schlachten....doch dann schaute ich mal genauer hin.....die Köpfe......selbst mit Lupe kaum ..... neee eigendlich keine Benutzertypischen Spuren zu finden.
Capstanrolle......also wenn die 2h gelaufen ist wäre das ne Menge.
Das Gerät muss gerettet und erhalten werden.
Meine Frage nun...... Im Flip Flop sitzen AC 128----davon gibts 1000sende Untertypen.....welchen soll ich den nun nemen.....den einen hat es sowas von zerlegt...der hat schon den Hut gehoben. Und welche Werte haben bitte die Lampen der Tastenbeleuchtung und dieLampen der VU Beleuchtung. Meinem SM fehlt leider der Elektrische Teile Part.

Will alle Transistoren rausschmeissen.......so wie es da geraucht hat X(
Im Moment laufen alle Motoren gleichzeitig.....
VU Meter sind beide i.Ordnung ....ein Glück.


Riemen drauf....Laufwerkssteuerung reparieren......Kontrolle aller Parameter nach SM.....und da steht ne Maschine die bestimmt noch lange Spass macht.







Also wenn jemand Rat weiss....gerne.





LG Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#2
...gut gut....die Pilotlampen sind nun klar 19V/40mA-----da fällt mir bestimmt was ein um die Sache etwas auf zu hübschen.....
Nur dieser mistige AC 128-----eigendlich isses doch egal welcher.....
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#3
Im Forum gab´s mal ´nen Tipp zum Beseitigen der Riemenpest : mit Vereisungsspray erstarrt die Masse und man kann sie dann, ohne schwarze Finger zu bekommen, abziehen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=259850#post259850 schrieb:Im Forum gab´s mal ´nen Tipp zum Beseitigen der Riemenpest : mit Vereisungsspray erstarrt die Masse und man kann sie dann, ohne schwarze Finger zu bekommen, abziehen.

Manni


Also das kannte ich noch nicht. Wird definitiv probiert.
Mache ich immer mit Isopropanol. Dauert lange und ist nervig Wink
Gruß
Michael

Zitieren
#5
...ist echt ne Sauerrei......die Riemen obwohl sich nur der Zählwerksriemen aufgeloest hat.....die anderen drei sind einfach nur gerissen.

Zum Thema Pilotlampen.....ich stelle alles auf LED um.....habe tolle weisse 5mm gefunden...einmal sehr helle und mit grossem Abstrahlwinkel.
Ich überlegte mir sogar für die Aufnahmetaste eine rot blinkende zu verbauen...nur ich lasse dieses denn ich glaube das blinken nervt irgendwann.
Die LED`s haben den Vorteil das diese nur eine Stromaufname von 20mA haben.

Die Transistoren AC128 ersetze ich ganz einfach durch BC327...Anschlussbild ist das selbe und der BC327 ist mehr als Leistungsstark um das bissel Stromgedoehns zu verkraften.




LG

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#6
Bei den Leds probiere erstmal wie hell die mit welchem Strom sind.
20mA ist schon reichlich.
Das Gehäuse würde ich mit Schmirgelpapier anrauhen, dann streut das Licht besser.
Transistoren würde ich lieber BC557b nehmen, haben mehr Stromverstärkung, könnte beim Multivibrator wichtig sein.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
..... meinste.....hmmm doch nen anderen Transistor.....der 327 ist meiner Meinung nach schon überdimensioniert. Jedoch...habe die Schaltung gerade nicht vorliegen.....da gibt es doch das nette Relais.....was gerne viel Strom vordert.
Ich mache erst mal die 327 rinne.....habe davon so 40 rumliegen.....wenn die das mitmachen-----so soll es sein.

Den Trick mit den LED Gehäusen hatte ich schon mal, danke. Nun ja die 20mA sehe ich mal tiefen-chillig----die Schaltung kann bis 50mA

Mein grösseres Problem ist meine holde bessere Hälfte.....wegen ihr stehe ich jetzt vor der Wahl----die Philips behalten und herrichten...dafür muss aber eine Maschine dann weg....wie die UHER 561. Oder die Uher bleibt.....die revidiere ich elektrisch von Grund auf...mechanisch isse schon...aber dafür geht die Philips. Jeder mag mich jetzt steinigen....aber die Philips habe ich iwi lieber....was meint ihr.....????


LG

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#8
Ich würde ebenfalls die Philips behalten.
Ich finde diese Knebelschalter einfach nur umöglich - wenn man es nicht besser wüßte, könnte man meinen das Gerät käme aus Russland.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Die Uher kenne ich nicht, aber ich kenn die Philips und würde die behalten.
Ist sogar fern bedienbar Big Grin weil sie keinen Knebelschalter hat.
Aber das musst DU entscheiden.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
...gell...ich tendiere auch stark zur Philips.....weiss da auch nicht....obwohl diese vom Laufwerk billig gestalltet sind.....machen sie doch was her.
In Sachen Sound usw.

Ich habe eben gesehen......hatte ja mal ne N4419---1a null Kratzer----technisch neuwertig.....die habe ich vor ca. 4 Jahren...oder fuenf--egal---in der Bucht für 99€ verschenkt. Ich glaube ich spinne....... :cursing:


Das was mir von der Maschine noch geblieben ist.....nen YouTube Video....heul....


Die 4511.....wird voll revidiert.....da poliere ich sogar die Haube......


Und wenn ich viel Bock habe kommt sogar was digitales in die Maschine....die ollen VU`s raus und ein digitaler Bildschirm rein.....sah ich mal bei ner TS 1000....aber erst mal die Maschine her richten...




LG


Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste