Technics RS 1500 US Problem
#1
Ich benötige mal euer Schwarmwissen, am besten von jemanden der ebenfalls eine RS 1500 US besitzt und sich richtig auskennt.
Ich schraube ja nun schon ein paar Jahre an Bandmaschinen herum und bin auch sonst nicht auf das Köpfchen gefallen.

Mich macht eine Sache bei meiner RS 1500 stutzig. Sie hat bei der Aufnahme keine so wirkliche Kanaltrennung. Wie soll ich das beschreiben? Die Aufnahmen klingen wie mono, aber eben nicht wie Stereo.
Aufgefallen ist mir das eben während der Einmessung. Schon allein deswegen, das wenn ich die Trimmer für Rec Level verändere, immer beide Kanäle sich verändern. Egal ob ich am Trimmer Rec Level left oder right drehe, es verändern sich immer beide Kanäle gleichzeitig. Das ist doch kein normales Verhalten!

Selbst wenn ich einen Eingang vom Leader 192A abziehe, kommt auf beiden Kanälen immer noch was aufs Band, nur mit etwas abgeschwächten Pegel. Aber auf beiden Kanälen gleich.

Die Audioplatine ist noch jungfräulich, da war noch niemand bei. Ist demzufolge auch noch nicht überholt.

Die Lötstellen an der Kopfbrücke sehen aus, wie schon mal "nachgebrannten", so als wäre da schon mal jemand bei gewesen. Ob die Kabel alle richtig aufgelegt sind, kann ich mit Bestimmtheit auch nicht sagen.

Mag mal jemand sein Kopfbrücke von einer RS 1500 abbauen und von hinten fotografieren wie die Kabel auf der Platine aufgelegt sind? Oder hat sonst wer einen genialen Tipp, was das sein kann? Bevor ich hier weiter im Dunklem herum stochere.
Gruß André
Zitieren
#2
Kann es vielleicht sein, dass an den Eingangsbuchsen etwas überbrückt wurde, wozuauchimmer?
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Ernst
Zitieren
#3
Das mein Spurwahl-Umschalter sein Hebelchen "verloren" hat, war mir ja bekannt. Aber das den auch mal jemand vermurkst hat, habe ich erst heute festgestellt.

Mir haben weder die Lötstellen gefallen, noch der abgebrochene Hebel.

Also habe ich heute die Kopfbrücke etwas zerlegt. Den Spurwahlschalter ausgebaut, gereinigt und konserviert und ihm ein neues "Hebelchen" verpasst, das sogar recht nah an das Original heran kommt.

   

   

   

   

Sämtliche Lötstellen gereinigt und die Kabel alle wieder neu angelötet.


Großer Augenblick beim erneutem Einmessen. Jawohl, nun lassen sich beide Kanäle auch wieder getrennt einmessen. Saukomischer Effekt was vorher war. Jetzt ist es auch kein Mono mehr...voller Stereoeffekt wieder vorhanden.

So schaut das neue Hebelchen im eingebauten Zustand aus.

   
Gruß André
Zitieren
#4
Gratuliere zum sonntäglichen Erfolg!
Zitieren
#5
Gratulation thumbsup

Gruß Dirk
Zitieren
#6
Die Einmessung war nun auch erfolgreich und die Technics darf sich bei mir einreihen.

Erstaunlich fand ich den Azimut und Gleichlauf bei 10kHz (auch bei 15kHz sah es so gut aus).


   

   

   
Gruß André
Zitieren
#7
Sämtliche Wartungsarbeiten sind nun erledigt und die Technics darf sich einreihen bei mir.


   
Gruß André
Zitieren
#8
...ich hoffe Du hast auch gleich die Motorbremsen...die mechanischen mit revidiert....diese fliegen dir frueher oder später um die Ohren......!!!??

P.S: darauf achten...die Motoren richtig wieder zusammen zu bauen..sonst drehen sie in die falsche Richtung....habe das selber durch.

Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#9
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=261344#post261344 schrieb:Sämtliche Wartungsarbeiten sind nun erledigt und die Technics darf sich einreihen bei mir.


[attachment=33435]

Glückwunsch! Das ist einfach ein tolles Gerät!

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste