Älteres Radio gesucht
#1
Ich suche ein älteres Radio mit klassischen Drucktasten (keine Elektronik), eingebauten Lautsprechern, Mono oder Stereo, Netzspannungsversorgung. Also so etwas in der Art wie RFT Prominent De Luxe, ITT Viola, Grundig RF, Blaupunkt Ostia... ...Marke eigentlich egal, Hauptsache so ein 60er/70er Jahre Gerät, wie es üblicherweise bei Oma auf der Kommode gestanden hat. Am besten natürlich funktionsfähig.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Lieber Peter!

Aus meinem Bestand im Angebot ;-)

   


Wäre das etwas für Dich?

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Ach guck, das hatte ich auch mal. Smile

Grundig Radio zu verschenken

Federleicht, etwas "knirschige" Regler, aber klang gut!
Zitieren
#4
In der Tat ein solides aber auf durchdachte Kosteneinsparung getrimmtes Grundig.

Die Schieberegler sind in Wirklichkeit keine geradlinig gebaute Widerstandspotentiometer, sondern 270° Trimmer welche mechanisch auf den Schieber gekoppelt werden. Der Senderwähler hat noch ein echtes Schwungrad. Vor Jahren war die Endstufe hin, die Germaniumtransistoren sind nicht immer Langzeitstabil. Doch die AC188/7k sind schon gegen intakte ausgetauscht. Aktuell habe ich es aber schon lange nicht mehr am Netz gehabt. Doch bei Interesse teste ich es gerne durch und setze bei defekt noch rasch instand.
Das Radio ist aus Erstbesitz, also will heißen von meinen Eltern damals erworben und dann später zu mir gewandert. Die Unterlagen sollte ich auch noch haben, wenn gewollt.
Einzige Nachteil ist die Leichtigkeit des Gerätes, es braucht zum Bedienen etwas Begrenzung nach hinten und am besten auch zur den Seiten.

Beste Grüße

Euer Z-Dioden Thomas ;-)

PS: Weil der Herr Zener mit dem Effekt nicht wirklich was zu tun hat. Aber dies ist wie mit Schraubendreher versus Schraubenzieher, das ist in der Gesellschaft festzementiert. Seit Jahrzehnten und wird weiter gepflegt.
Da fällt mir noch etwas ein "Zollstock" versus "Gliedermaßstab", ach ist das schön ;-) ... und weil ich gerade dabei bin kommt noch was "Schieblehre" versus "Messschieber"
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

ja - genau an so etwas dachte ich bei meinem Gesuch. Ob Mono oder Stereo ist nachrangig. Den "Trick" aus Drehpotis Schiebesteller zu machen, hat Philips im übrigen auch bei der N4450 angewandt.
Lege das Gerät doch mal bitte behutsam an Spannung (Aufwecken via Trenntrafo ab ~50V AC im Stundentakt bis auf 230V - hilft bei "eingemotteten" Geräten häufig... ...du kennst die von mir favorisierte Methode...) und nenne mir "deine letzte Preis" thumbup Wir werden uns schon einig.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#6
Hi Peter,

ich bin keine Freund von nicht zulässigen Versorgungsspannungen ;-) Bei mir geht es immer knallhart zu, so dass jeglicher Brownout ausgeschlossen ist ; -)

Siehe hier: https://vimeo.com/418870449

Grüße

Thomas


PS: Ich gebe zu, die ersten Sekunden vor der Erstellung des Films hat es was gebrummt, nun sind aber alle Kapazitäten ausreichend formiert ;-)

PPS: ...auch ja der Preis, unter Null Euro gehe ich nicht sowie am liebsten mit Abholung, kennst den Weg doch noch oder?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Bei Oma auf der Kommode bzw bei uns stand in meiner Jugend sowas (o.ä.) im Wohnzimmer:
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_super_g41.html
Damit konnte man sogar Radio Luxemburg auf Kurzwelle hören.

MfG Kai
Zitieren
#8
....war schon recht hochpreisig. Als Bauarbeiter wäre dies sicherlich nicht leicht zu finanzieren gewesen, da brauchte es schon einen ertragsreicheren Beruf.

Nobles Radio.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Zitat:...
ich bin keine Freund von nicht zulässigen Versorgungsspannungen ;-)

Hallo Thomas,

das weiss ich doch... ...wir haben über dieses Thema schon mal vor Jahren "die Klingen gekreuzt"... ...deshalb hab ich ja den Regeltrafo erwähnt. thumbup Da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen über das Wiedererwecken lange schlafen gelegener Geräte. Was soll's... Meine Erfahrungen waren bisher alle positiv, habe letztens auf diese Weise noch eine komplette Braun-Anlage inkl. TG1000 "aufgeweckt". Natürlich gehe ich da mit Vorsicht dran - sobald ich im Innern eines Gerätes ein Relais flattern höre, verändere ich natürlich die Spannung. Ich will ja schliesslich nicht in zwei Stunden einem Relais tausende von Schaltspielen zumuten. Aber das kann letzten Endes auch alles Zufall sein... (Wie sagte O.Waalkes dereinst so treffend: "Seit ich mir eine Christophorus-Plakette an meine Orgel gesteckt habe, bin ich noch nie mit einer anderen Orgel zusammen gestoßen". ^^ )
Zurück zu Deinem Radio: ...im Video quäkt es doch ganz fröhlich vor sich hin - also würde ich es nehmen wollen. Mal schauen, ob ich deine Adresse noch habe (auswendig kenne ich den Weg dann nun doch noch nicht...). Aber das können wir dann alles bei einer Terminfestlung per PN klären.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#10
nur so: bei mir quäkt ein altes Saba in meiner Holzwerkstatt. Nicht kaputt zu bekommen das alte Teil ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Lieber Peter,

ich möchte nicht wirklich eine Diskussion über die Herangehensweise zur Inbetriebnahme von alten elektronischen Geräten anzetteln. Deine Vorgehensweise ist ganz bestimmt die zu favorisierende. Ich meinte das auch eher mit einem Augenzwinkern. In der Regel nehme ich alte, nicht überarbeitete Geräte nicht unverblümt In Betrieb, sondern tausche primär Aluminium-Elektrolytkondensatoren vorab und suche im Anschluss nach evt. noch vorhandenen Defekt. Bei anderen Geräten vornehmlich aus Richtung Fernost oder auch Grundig (das sind durchdachte sowie robuste Konstruktionen) habe ich weniger Bedenken den Saft vorab im vollem Umfang einzuspeisen als z.B. an einer ReVox. Hier habe ich nicht die Erwartung noch zufriedenstellende Funktion vorzufinden.

;-)

Bis bald und beste Grüße

Thomas

PS: Radio ist also reserviert.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Thomas,

...möchte ich auch nicht. Ich weiss, dass du da sorgfältig vorgehst... ...auch meine Augen zwinkerten bei der Antwort. Bezüglich eines Termines melde ich mich kurzfristig bei dir - danke für's Reservieren.

Einen sonnigen Tag noch...

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste