Aiwa TP-S30
#1
Zum Reparieren eher eines der schlimmeren Geräte, wie mir scheint.
Zudem gibt es wohl zwei Geräte von Aiwa mit der gleichen Bezeichnung. Ich habe das eckige mit Alu-Gehäuse, und bei ebay findet man noch ein anderes, mit abgerundetem Gehäuse und wohl eher aus Kunststoff.
Wie dem auch sei, ich habe mir Ersatzriemen bestellt, den Walkman zerlegt und die im Gehäuse verteilten Reste der Antriebsriemen entfernt.
Nur habe ich jetzt das Problem, den neuen Riemen nicht gescheit hinein zu bekommen. Da der alte Antriebsriemen nur noch als schwarze Schmiere vorhanden war, konnte ich den Verlauf nicht nachfollziehen, und die Aiwa-Ingenieure scheinen auch eine sehr komplizierte Denkstruktur gehabt zu haben. Bei anderen Geräten war es in Sekunden nachvollziehbar, wie der Antriebsriemen zu verlegen ist, bei dem hier ist es schon eine Denksportaufgabe. Es sei denn, der Antriebsriemen ist für das andere Modell mit der gleichen Bezeichnung, welches aber wohl nur in Japan zu erhalten war, wie mir scheint.

Service-Manuals konnte ich nur zum käuflichen Erwerb finden, aber ohne Beispielbilder. Wenn es nun für den falschen Typ ist, habe ich das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Und von dem Modell scheint es da nichts frei zugängliches zu geben.

Hat noch jemand irgend welche Informationen dazu?
Zitieren
#2
Hi,
ist es dieses?


.pdf   hfe_aiwa_tp-s30_service_en.pdf (Größe: 2.85 MB / Downloads: 21)

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=259589#post259589 schrieb:Hi,
ist es dieses?[attachment=32865]

Ja, genau das! Tausend Dank.
Ich habe das Gerät zwar schon heute im Laufe des Tages wieder teilweise instand setzen können (bei dem Antriebsriemen habe ich den Motor vergessen), und so weit funktioniert das jetzt.
Im Prinzip funktioniert das Teil nun, allerdings sind noch Vorschäden vorhanden, die ich jetzt nicht so ohne weiteres beseitigen konnte:
Einmal Wasserschaden (das Gerät ist irgendwann mal nass geworden), Folge sind ein korrodierter Schalter, Batteriekontakte und die Spannungsbuchse.
Dann wurde er auch viel benutzt und ist mir auch mindestens einmal hingefallen. Bei dem Plastikteil des Gehäuses hat es leider genau die Befestigung am Batteriefach gekostet.
Was jetzt geht: Er spielt ab, spult vor und zurück wenn man die externe Buchse benutzt und den Spannungsstecker nicht bewegt. Die Lautstärkeregelung rauscht und knackt und ist kaum regelbar, etwas Kontaktspray hat ein bisschen geholfen, gleiches für den Balance-Regler. Lautstärke ist ok, Jaulen oder Zittern tut die Wiedergabe auch nicht, wenn es denn mal tut.
Durch den angerissenen Gehäuseteil drückt der Batteriekontakt nicht mehr richtig auf die Batterien.
Insgesamt eine wackelige Sache. Aber da das Laufwerk noch so weit zu gehen scheint, versuche ich mal, günstig an Ersatzteile heran zu kommen, so nach dem Motto: Aus zwei mach eins. Immerhin habe ich das Teil wieder zusammen bekommen, war ein ziemliches Gefummel und einiges an Löterei, da einige Drähte immer wieder abgerissen sind.

Mit dem Service-Manual kann ich dann vielleicht etwas gewagter vorgehen, wenn ich Ersatzteile habe. Der TP-S30 soll immerhin der erste portable AIWA-Cassettenrecorder gewesen sein. Volle Funktion wäre nicht schlecht, das Teil hat immerhin Stereo-Mikrofon und Aux-Eingänge sowie ein eingebautes Mikrofon.

Mal sehen, was wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste