Saba CD 262 merkwürdiges Verhalten im Play
#1
Hallo,

sein einiger Zeit zeigt mein 262 ein merkwürdiges Verhalten.
Mitten im Spielbetrieb geht es auf Stopp und spult zurück.
Immer an unterschiedlichen Stellen, mit allen Kassetten.
Das Zählwerk zeigt dann auch immer unterschiedliche Werte an,
es passiert also nicht bei einer bestimmten "Zählstelle".
Kennt jemand dieses Verhalten?

Tschüß
Lutz

EDIT, ich habe gerade herasugefunden, dass es wohl mit dem Counter zu tun hat.
Drücke ich den während Play auf 000 stoppt das Deck und spult zurück.
Also ist irgendwas in dem Bereich dafür verantwortlich, nur was und wie?

Und wieso :cursing:
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#2
Der Fehler liegt definitiv am Zählwerk bzw. der Memory-Funktion.

Mach mal testweise den Zählwerkriemen ab, dann sollte alles laufen.
Das Zählwerk ist Standard-Ware und war in sehr vielen Decks verbaut. Das lässt sich auftreiben.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo Michael,
danke schön!
Das geht leider nicht, weil dann die Endabschaltung sofort greift. Wird bei dem CD 262 über einen Magneten dort gesteuert.

Ich habe mal heute den Deckel abgemacht. Als erstes habe ich einen losen Stecker an der Motorplatine gesehen,
aber der war leider nicht die Ursache.
Ich habe dann mal den Counterknopf reingedrückt und arretiert, damit das Zählwerk im "Leerlauf" ist. Und siehe da,
das CD 262 läuft dann durch.
Da sitzt ja ein Stecker drauf mit vier Strippen (braun, orange, schwarz,weiß).
Zwei davon werden für den Playbetrieb da sein (Endabschaltung) und die anderen beiden für die Memorysteuerung.
Das Servicemanual sagt mir leider nicht, welche wofür sind.
Weiß das jemand?
Weil Memory brauche ich nicht, die lege ich dann still.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#4
Du hast PM...
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Danke Michael Smile
da kämpfe ich mich mal durch.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren
#6
Ganz rechts findest Du den Counter-Switch. Da sind zwar keine Farbcodierungen aber vielleicht kannst Du erkennen, wo was hin geht.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Sodele,

ich habe heute die Frontplatte entfernt und die beiden Käbelchen vom Zählwerk für die Memoryfunktion abgelötet.
War jetzt der einfachste Weg und das Deck läuft einwandfrei.
Danke Michael, dein Input war sehr gut.
Liebe Grüße
Lutz ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste