Florian Schneider-Esleben ist tot.
#1
Florian Schneider-Esleben ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Er war eines der Gründungsmitglieder von "Kraftwerk", und ein großer Pionier auf dem Gebiet der "Elektronischen Musik".

RIP
Zitieren
#2
Ja, RIP.
Wir in Düsseldorf haben ja nicht allzu viele bekannte Musiker. Nu is wieder einer weniger. Tut mir leid.

LG
Mike
Zitieren
#3
Nicht? Gut, verglichen mit Berlin oder Hamburg magst Du recht haben, aber: Kraftwerk, Propaganda, Rheingold, Die Krupps, Fehlfarben, Die Toten Hosen, Westernhagen... das ist doch nicht so schlecht!

Zu Florian Schneider: Da ist natürlich einer der bedeutsamsten deutschen Musiker der letzten Jahrzehnte gegangen, der international viele Bands inspiriert hat und ohne den es wahrscheinlich das ganze Genre Techno nicht gegeben hätte. Möge er in Frieden ruhen! Sad
Zitieren
#4
Das ist mal eine Nachricht, die wirklich weh tut, da es sich zur Abwechselung mal um einen Musiker handelt, der mir auch etwas sagt.
Ich habe Kraftwerk sehr gern gehört, der Einfluss auf so gut wie alle Musiker / Bands, die sich mit elektronischer Musik befassen ist ja unbestritten.

RIP Florian !

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
In der Sendung "Tonart" im Programm von DLF-Kultur spielte Moderator Andreas Müller letzte Nacht aus diesem Anlaß von 1:05 bis 5 Uhr Musik von Kraftwerk.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hatte ich zum Glück beim Senderswitching mitgekriegt und konnte einiges interessantes mitschneiden. Ich hab die Sachen von "Kraftwerk" bis heute immer gern gehört. Man entdeckt immer wieder neue Nuancen in den Titeln die einen dann auch beim selber musizieren inspirieren.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Kraftwerk - Ralf Hütter und Florian Schneider. Klar, da werden Erinnerungen wach. Begleiter meiner Jugend. Erinnere mich noch an eine WDR-TV-Sendung, irgendwann Anfang der 70er Jahre, in der sie auftraten. Wie von einem anderen Stern. Staunendes Publikum. ich war nicht minder verblüfft. "Ruck Zuck". Florian Schneider an der Querflöte. Das war so anders ... So richtig bewußt gehört habe ich sie erst mit ihrem Album "Autobahn". Mein Lieblingsalbum war dann tatsächlich "Trans Europa Express". Einige Male live gesehen. Das letzte Mal in der Neuen Nationalgalerie Berlin, die danach für Renovierungsarbeiten geschlossen wurde. "Mensch-Maschine". Florian Schneider war da schon lange nicht mehr dabei. In der Musik natürlich noch immer, denn neue Musik von Kraftwerk gab es schon lange nicht mehr
   
   
   
Wirklich berührt hat mich sein Tod nicht. Entsprechend des Konzepts von Kraftwerk stand der Künstler, der Mensch, immer im Hintergrund zugunsten der Idee. Die Mensch-Maschine.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#8
Diese Musikernekrologe sind echt deprimierend. Jetzt gibt es ihn nur noch als Roboter. RIP.
Viele Grüße
Nils
Zitieren
#9
Nee, oder? Ich bin seit 2 Tagen dabei, ein Kraftwerk Best Of aufzunehmen.....Florian, RIP.
In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine KW-Frage: Ich bin seit gefühlt 432 Jahren KW-Fan, aber die
Autobahn als Doppelalbum ist mir bis heute noch nicht untergekommen. Weiß da jemand was drüber?
https://www.ebay.de/itm/KRAFTWERK-AUTOBA...SwqOdd0uB7

Flo in Memoriam
Zitieren
#10
... das war eine Compilation, die etwa zeitgleich mit dem Album "Autobahn" auf den Markt kam.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#11
Aber wenn ich die Lieder ansehe, dann sind das die Tracks der original Autobahn, nur auf 2 LP's verteilt!? ?(
Zitieren
#12
Die LP "Autobahn" hatte folgende Titel:
  1. Autobahn 22:30
  2. Kometenmelodie 1 06:20
  3. Kometenmelodie 2 05:44
  4. Mitternacht 04:40
  5. Morgenspaziergang 04:00
und hatte 1974 dieses Cover:
   
Die "compilierte" Do-LP mit diesem Originalcover
   
hatte die Titel
  1. Autobahn 22:30
  2. Wellenlänge 9:40 (von der LP Kraftwerk 2, 1972)
  3. Vom Himmel Hoch 10:12 (von der LP Kraftwerk, 1970)
  4. Klingklang 17:36 (von der LP Kraftwerk 2, 1972)
  5. Kometenmelodie 2 5:44
  6. Stratovarius 12:10 (von der LP Kraftwerk, 1970)
  7. Ruckzuck 7:47 (von der LP Kraftwerk, 1970)
Ich kann nicht erkennen, wo diese Titellisten sich ähneln, denn nur zwei der Titel stammen also von der LP "Autobahn", die farbig markierten Titel stammen von anderen Alben ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#13
Oops, lesen bildet! Stimmt, ich habe die beiden rechten Bilder nicht näher angeschaut. Danke Dir! thumbup
Zitieren
#14
Eine meiner wertvollsten Scheiben ist von Kraftwerk. Die beiden ersten Alben auf einem Doppelalbum von Vertigo.



   


   
Gruß
Michael

Zitieren
#15
... die beiden ersten Alben besitze ich leider nicht. Kraftwerk trat erst wirklich mit "Autobahn" in mein Leben. Schade - weil Ruckzuck ist natürlich ein "Hammer". Früher hörte man es oft, war ja Erkennungsmelodie des TV-Magazins "Kennzeichen D" ... aber es besteht Hoffnung. Einer meiner Freunde will mir seine LP-Sammlung überlassen. Modert schon seit 20 Jahren lieblos in seinem Keller. Seit Jahren wird er bearbeitet. Nun ist er weichgeklopft Smile Dafür bekommt er eine besondere Nennung in meiner Sammlung und er hätte weiterhin Zugriff darauf - obwohl er in Düsseldorf wohnt und ich in Köln.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#16
Ich bin auch erst seit Autobahn bei Kraftwerk. Und ich kenne einige, die eine fette Plattensammlung haben, die nur im Keller dahinmodert, aber keiner will sich wirklich davon trennen!
Und das, obwohl die nicht mal mehr einen Plattenspieler haben und nur noch dem Streaming zugetan sind :cursing:
Glückwunsch zur Plattensammlung inkl. Kraftwerk thumbup

Gruß
Hörbie Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste