Welches Tonbandgerät als erstes Gerät für einen Anfänger
#51
Was ist denn das für eine merkwürdige Zitiererei! Huh
Zitieren
#52
Ich bin zu doof für die Zitierfunktion, das lerne ich aber noch.
Zitieren
#53
Moin zusammen,

es ist an der Zeit, mal meine ersten Erfahrungen kund zu tun:

Ich habe jetzt einige Geräte aufprobiert und habe einen klaren Favoriten. Auch haben sich auf gebrauchten Bändern, die ich eigentlich für eigene Aufnahmen nutzen wollte, interessante musikalische Schätze gefunden.

Angefangen habe ich mit Phillips-Plastikbombern, OK zum anfixen aber zu wenig zum dauerhaften Gebrauch und zu hässlich für das Wohnzimmer. Uher Royal de Luxe und Akai sind OK aber auch nicht der Hit. Dann kam eine Revox A77. eine Die war lange mein Favorit, gefiel mir aber nie so ganz vom Design.

Dann fiel mir bei den Kleinanzeigen eine ASC 5004 für 100 Euronen in die Hände - in nahezu neuwertigen Zustand. Die ist es, da stimmt wirklich alles! Die meisten meiner "Beutebänder" sind mit 9,5cm/s aufgenommen, das ist für "Dudelmusik" - also für den Hintergrund - völlig ausreichend für mich. Auch an 4 Spuren ohne Auto-Reverse kann ich mich gewöhnen.

Der Rest kommt jetzt in die anderen Räume und die eine oder andere werde ich sicher noch einmal austesten...

Aktuell habe ich noch eine B&O, die auf Pflege wartet. Dafür suche ich noch die passende Anlage. Dann noch eine komplette Telefunken Acusta in mäßigen Zustand. Auf meiner Suchliste steht - nach der Erfahrung mit der ASC - noch eine Braun und die dazu passende Anlange.

Fazit: der Tonbandvirus scheint bei mir mit einer mutierten, höchst infektiösen Variante angekommen zu sein ;-)
Zitieren
#54
Hallo "GBoris"!

M.  E. ist die ASC AS5004 eine gute Wahl aus der "Kleinspuler-Fraktion".
Mit etwas Geduld findest Du sicher auch noch einen Halbspur-Kopfträger.
Dann sind beide Spurlagen möglich.
Es gibt zu der AS5000 auch eine ASC-Komponentenanlage. Ist aber sehr
selten und entsprechend teuer.

Als Steigerung des abspielbaren Spulendurchmessers ist ein BRAUN TG1000
sicher eine gute Wahl. Passende HiFi-Komponenten dazu gibt es häufiger,
und damit nicht ganz so teuer (obwohl BRAUN drauf steht).

Aber, warum dieser Zwischenschritt? Warum nicht gleich ein ASC AS600x?
Dann kannst Du große Spulen abspielen. Auch hier ist der Kopfträger, wie
bei AS5000 und TG1000, wechselbar.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#55
Hallo Wolfgang,

Wenn mir eine asc6000 in die Hände fällt, würde ich nicht nein sagen.

Eine Braun würde ich nehmen, weil es von Braun sehr schöne Kompaktanlagen aus den 70ern gibt. (Ich mag es Sortenrein). Aber da die “Grundversorgung“ sichergestellt ist, suche ich da nur mit sehr langem Atem.


Viele Grüße
Boris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste