Fragen Bauanleitung Yagi, Richtantenne für Radio UKW FM nach Dl2jas
#1
Hallo zusammen,

wohlwissend, daß es sich hier ursächlich um ein Tonbandforum handelt
habe ich eine Frage zum Selbstbau einer UKW Antenne.

Ich möchte trotz des hier recht zugepflasterten UKW Empfangsbereiches einige entfernte Sender (aus der Tschechischen Republik aber auch aus dem Berliner Raum)
in vernünftiger Stereoqualität empfangen.
Monoempfang ist bereit mit einem selbstgebauten gestreckten Dipol nach entsprechender Ausrichtung in rauscharmer Qualität für die Sender aus CZ hier ganztägig möglich.
Ich wohne auch über dem Talkessel so daß der Radiohorizont für UKW recht günstig ist.

Geplant habe ich eine improvisierte 4 Element Yagi Antenne, welche ich unter dem Dach anbringen möchte (ja ich weiß, ich vergebe dadurch etwas Antennengewinn)
Hier die Bauanleitung von unseren Mitglied Dl2jas

Improvisiert deshalb, da ich vorhandene Altmaterialien nutzen möchte (Holzlatte und altes 8 mm Kupferrohr)
Jetzt meine Fragen:

Ist es beim UKW Empfang möglich als Längsträger (neudeutsch Boom) eine Holzlatte zu verwenden?
Reicht deren Isolation HF-mäßig bei 100 MHz aus?
Oder muß ich trotzdem mit Isolationsschellen arbeiten?

Die Antenne bleibt trocken...da ja unter Dach abgehängt.

Vielen Dank im Voraus

Jan
Zitieren
#2
Ferrograph,'index.php?page=Thread&postID=258894#post258894 schrieb:Ist es beim UKW Empfang möglich als Längsträger (neudeutsch Boom) eine Holzlatte zu verwenden?
Reicht deren Isolation HF-mäßig bei 100 MHz aus?
Oder muß ich trotzdem mit Isolationsschellen arbeiten?
Wozu glaubst du da Isolation zu benötigen ?
Normalerweise ist das doch ein Metall-Profil.
Die Dipole (mit Ausnahme des ans Kabel angeschlossenen) haben in der Mitte einen "Spannungsknoten/Strombauch", .
Muß das Ding nicht zum Blitzschutz ohnenhin (vollständig) geerdet werden ?

MfG Kai
PS.: Gibt es sowas nicht zu "erben" von Leuten, die von Antenne zu Kabel gewechselt sind ?
Zitieren
#3
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258899#post258899 schrieb:Wozu glaubst du da Isolation zu benötigen ?
Normalerweise ist das doch ein Metall-Profil.

O.k. dann spielt das Trägermaterial keine Rolle.

Der Speise-Dipol wird doch isoliert.
Kann der so aufs Holz ohne weitere Isolation?

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258899#post258899 schrieb:Muß das Ding nicht zum Blitzschutz ohnenhin (vollständig) geerdet werden ?

Wenn es unter Dach hängt (auf dem Dachboden???)

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258899#post258899 schrieb:PS.: Gibt es sowas nicht zu "erben" von Leuten, die von Antenne zu Kabel gewechselt sind ?

Sicher, nur kenne ich hier auf die schnelle niemanden, viele UKW Antennen hier wurden von den Kollegen ja bereits kurz "nach der Wende" zurückgebaut.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Ferrograph,

habe lange Zeit in Bayern gelebt (Ammersee) und später in Österreich. Mir gingen die Berliner Sender und auch später in Bayern die österreichischeen und Schweizer Sender (DRS3) ziemlich ab. In Bayern war später das Problem, das die österreichischen Sender aus Urheberrechtsgründen die Sendeleistung reduzierten, DRS3 war aus Gründen der Entfernung mt schwachem Signal empfangbar.

Ich habe später in meine Anlage eine Volksbox eingebaut und konnte somit über SAT/ADR auch einige Berliner Sender empfangen.

Als Sonos-Soundsystem auf den Markt kam, habe ich mir ein solches zugelegt und später erweitert. Man kann mit der Erweiterung Tune-In weltweit FM-Sender in passabler Qualität empfangen und auch aufnehmen. Du musst natürlich eine passable Internetverbindung haben.
Der FM-Tuner (Revox) ist seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb, da unsere FM-Antenne nur auf den Schöckl ( Grazer Hausberg) ausgerichtet ist.

Wäre dies etwas für dich? Ich kann die das Sonos für den Empfang empfehlen, aber es gibt auch andere Anbieter mit Internet-Radio-Empfang.


Beste Grüße aus Graz.
Revox B 77 MK II 2-Spur, Revox B 215 E, 2 x Uher Report 4200 Monitor, Uher Report 4400 Monitor, Panasonic SV 4100, Sony TCD-D 10 Pro II
Zitieren
#5
Hallo,

Internetradio kann man mit jedem Rechner empfangen, entweder mit dedizierten Programmen (wie zB audials, bzw deren Webauftritt) oder einfach mit dem VLC.
Viele UKW-Programme sind im Internet vertreten. Man muß testen, ob die Qualität den eigenen Ansprüchen genügt. Sie kann (nicht nur bei fernen Stationen) besser sein als über UKW.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

Es ist unbestritten, das man internetradio am Computer empfangen und man auch Aufnahmen mit Programmen wie Audials 2020 programmieren kann. Man muß aber dann den Computer laufen lassen. Du hast mit deiner Aussage vollkommen recht, jedoch in dieser Version einige Beschränkungen bei der Wiedergabe.

Worauf es mir ankam, ist die Einbindung eines Internetradioempfängers in eine bestehende Anlage und evtl die Aufnahme mit einer Bandmaschine, eines DAT-Recorders oder einer ähnlichen Aufnahmeeinrichtung. Von mir wurde das Sonos in in Graz eine bestehende Anlage eingebunden und in Bayern als Zuspieler für die dortige Anlage genutzt.

Das Problem ist die UKW-Antenne, deren Einsatz in heutiger Zeit beim internetradio seinen Sinn einbüßt, außer man hat Sender die nicht über das Netz empfangbar sind.

Beste Grüße aus Graz

PS: Beim Reden kommen die Leute zusammen.
Revox B 77 MK II 2-Spur, Revox B 215 E, 2 x Uher Report 4200 Monitor, Uher Report 4400 Monitor, Panasonic SV 4100, Sony TCD-D 10 Pro II
Zitieren
#7
Es gibt einen riesigen Nachteil bei der Verwendung eines Internetradios:
Die laufen meines Wissens alle über den Server eines Datenbankbetreibers, auf dem die Stream-Adressen der Programme gespeichert sind. Die Verbindung vom Radio zum Programm geht immer über diesen Server. Wenn der down ist, ist das Radio unbrauchbar. Wenn der pleite geht, ist das Radio Schrott. Wenn der beschließt, für seine Dienste Gebühren zu erheben, bist du in der Falle.
Beim PC mit online-Dienst ala audials oder schlicht mit VLC besteht diese Abhängigkeit nicht. Beim VLC must du dich nur zusätzlich selber um die aktuellen Stream-Adressen kümmern. Dabei gibt es aber noch einen Vorteil: du kannst alle Adressen empfangen. Beim Datenbank-Server-Betreiber deines Internetradios mußt du warten, bis das Programm verfügbar wird. Manche werden nicht eingepflegt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Guten Morgen,

Vielen Dank erst einmal für die Informationen zur Nutzung von Radio Programmen aus dem Internet.
Ich verwende natürlich Streams via TuneIn auf Laptop oder Smartphones.
Ich besitze auch ein sehr gutes Sangean Radio für Internet und DAB+.
Ohne zu sehr abzuschweifen ist hier genau der von Kai beschriebene Effekt eingetreten , die Silicon Frontier Database Betreiber sind ausgestiegen.
Das führte zu monatelangen Einschränkungen beim Betrieb des Sangean Radios.

Mir geht es hier um die Nutzung meines UKW Tuners um einige in meinen Ohren hörenswerte Programme in Stereo zu empfangen.
Ich habe kürzlich einen Kenwood KT 6500 für kleines Geld erworben , die Skalenlampen getauscht und freue mich an manchen Abenden
einfach beim Drehen des Abstimmrades über die genannten UKW Sender.

Um das noch zu optimieren möchte ich die genannte Yagi Antenne einsetzen.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#9
Hallo Ferrograph,

ich freue mich auch deine Meinung zu hören. Über den Computer und das Sonos kann man noch den Provder radio.net nutzen. Er hat mehr als 30000 weltweite Stationen im Angebot.Vielleicht kann man radio.net auch als Dienst auf deinem Sangean Radio nutzen.

Eine andere Alternative ist der Empfang digitalen Radios über einen SAT-Tuner und DVB-S. Es sind auf jeden Fall viele Sender, auch ausländische im Programm. Man kann den SAT-Tuner auch an eine bestehende Stereoanlage anschließen und als Zuspieler nutzen. Wäre das etwas für dich?

Die Geschichte mit deinem UKW-Tuner finde ich hervorragend und hoffe es kommen noch einige Tips für dich hinein.

Mir kam gerade ein Gedanke und ich habe jetzt im Bücherregal drei kleine Bücher/Broschüren zu Antennen gefunden. Sie stammen noch aus dem Besitz meines Vaters

1. Antennen für Rundfunk- und Fernsehempfang, Herbert G.Mende, 11.Ausgabe, Radio Praktiker Bücherei
2. Praktischer Antenenbau, Herbert G.Mende, 11.Auflage, Radio Praktiker Bücherei
3. Empfangsantennen, Ing. Erwin Hiller, Lehrmeister Bücherei Nr. 2021, Albrecht Philler Verlag Minden (Westf).

Vielleicht wäre dir damit geholfen oder du könntest auch in der nächsten Stadtbücherei stöbern

Beste Grüße aus Graz
Revox B 77 MK II 2-Spur, Revox B 215 E, 2 x Uher Report 4200 Monitor, Uher Report 4400 Monitor, Panasonic SV 4100, Sony TCD-D 10 Pro II
Zitieren
#10
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258922#post258922 schrieb:Die Verbindung vom Radio zum Programm geht immer über diesen Server. Wenn der down ist, ist das Radio unbrauchbar. Wenn der pleite geht, ist das Radio Schrott.

MfG Kai

Na ja, hier war ja eh von Sonos die Rede. Die wollen sowieso nicht, dass ihre Geräte zu lang in Gebrauch sind, auch wenn sie ihre Pläne aufgrund von massiver Kritik erst mal zurückgefahren haben:
https://www.onlinekosten.de/news/aerger-...21898.html

Aber das ist bestimmt nur ein Aufschub. Von einem Hersteller abhängig zu sein, ist immer schlecht...

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Hallo Jan,

eine Yagi-Antenne ist eine Richtantenne. Du hast geschrieben tschechische Sender und aus dem Berliner Raum. Das liegt aber von Dresden aus nicht auf einer Linie. Hast du da die Möglichkeit, die Antenne jeweils passend auszurichten ? Sonst wäre ein Runddipol vielleicht besser geeignet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo,
Dank an Robert für den Link über die SONOS Software"Update"-Methode, frühere Modelle unbrauchbar zu machen.
Hoffentlich liest das niemand von den Auto-Konzernen. Wenn sowas erlaubt ist, kommen die vielleicht auf die analoge Idee, zur Absatzförderung der Elektro-Autos in die Benziner ähnliche "Updates" einzuspeisen, weil die alten Modelle nicht mit der moderneren Technolgie kompatibel sind. 8)

MfG Kai
Nachtrag: Die negative Seite der Möglichkeit von Software-Updates ist auch, daß kaum jemand kontrollieren kann, ob in Smartphones, Tablets und anderen Mobilgeräten nach Ablauf der Garantie-Zeit oder nach Erscheinen neuerer Modelle Updates bzw Apps installiert werden, die die Prozessor-Geschwindigkeit reduzieren und den Akku schneller leeren, um den Nutzer zum Kauf eines neuen Gerätes zu "motivieren".
Zitieren
#13
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=258952#post258952 schrieb:Hast du da die Möglichkeit, die Antenne jeweils passend auszurichten ? Sonst wäre ein Runddipol vielleicht besser geeignet.

Hallo Tobias,

Im Spitzboden ist viel Platz.

   

Wenn die Antenne Richtung Berlin oder Richtung CZ gedreht optimalen Stereoempfang ermöglicht kann ich ja eine zweite bauen.
Das macht ja durchaus Sinn die starken Ortssender vom Dresdener Fernsehturm ,die zwar nicht genau auf der Empfangslinie , aber jeweils mit ca +/- 45 ° Versatz zum Wunsch Sender in CZ oder Richtung Berlin liegen, mittels der 40° Richtkeule zu bändigen.
Ein Runddipol hat m.W. einen sehr schlechten Wirkungsgrad.

Ein Antennenrotor kostet sicherlich mehr als ein Umschalter.

Aber das sind erst mal nur Ideen,
Ich möchte auf jeden Fall mal eine provisorische Antenne ausrichten, dann werde ich ja sehen ob mich das Resultat zufrieden stellt.

Gruß, Jan
Zitieren
#14
Hallo nach Graz,

auch dir vielen Dank für die Informationen zur Antennenliteratur.
Ich schaue mal in unserer Bibliothek nach.

Viele Grüße von Jan
Zitieren
#15
Die Radio Praktiker Bücher findet man für kleines Geld bei Ibäh.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste