SM Radio Dessau
#1
Moin moin an alle aktiven Radiohörer und "Rostwickler",

hier mal ein interessanter Link: https://www.smradio-dessau.de/
Heute um 13 Uhr MEZ: aus Moosbrunn mit 100KW auf 6070Khz (49m Band)......gehts um die "Puhdys"
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Auf der Webseite steht unter der Sendungs-Ankündigung:
"Die letzte ausgestrahlte Sendung steht bis zur nächsten Ausstrahlung zum Download bereit. "
Ich sehe jedoch nirgends eine Möglichkeit, die vorige Sendung runter zu laden.

MfG Kai
Zitieren
#3
Die aktuelle Sendung gibt es hier vom GoogleDrive des Senders

https://drive.google.com/open?id=1SSJaFd...Nf4EKmFqTO

Aber erwarte nicht zu viel, mir haben die ersten Sekunden ausgereicht (technisch als auch vom Intro her).

Gruß

Thomas

PS: Klicken auf den Hinweis zur 9. Sendung etwas weiter unten unter dem Bild des Moderators mit dem USB Mikrofon am Notebook.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.
(Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen ?( )
Ich hab mir den File mal downgeloaded und in Audacity angesehen.
Er ist mit konstanter Bitrate von 128 kbps codiert worden. Die Audio-Bandbreite geht bis etwa 16,5 kHz.
Da hätte man besser variable Bitrate und höhere Qualitätsstufe benutzt.
Der Spitzenpegel des Files liegt bei +1.322 dBFS ! Also über dem normalen Clip-Level von 0 dBFS bei 16-Bit Ausgabe über das Sound-Interface.
In den ersten 27 s gibt es etliche heftige Clippungen, später auch noch. Das scheinen vornehmlich die Ansagen und euphorischen Selbst-Bejubelungungen zu sein. (Man könnte auf die Idee kommen, daß SM von SM-Radio für "Sado-Maso" ;( steht ).
Aber auch die nicht übersteuerten Passagen klingen sehr dicht gepresst und angezerrt (habe nur Stichproben angehört).
Insgesamt dürfte die Audio-Qualität trotzdem weit über der einer Kurzwellen-Übertragung liegen, hat aber noch Verbesserungspotential.

MfG Kai
Zitieren
#5
Das hört sich nach einem Radio-Verein an, die vom jeweiligen Landesamt für Privatrundfunk (LPR) lizensiert und von der GEZ finanziert werden.
100KW erträumen die sich wohl, in der Regel werden 50 bis 100W als Lokalsender erlaubt.
R.
Zitieren
#6
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=258877#post258877 schrieb:in der Regel werden 50 bis 100W als Lokalsender erlaubt.
Das sind wohl zwei verschiedene "Sachen". Mit Lokalsender sind UKW und Mittelwelle gemeint. Da werden dann solche Leistungen "zugeteilt".
Moosbrunn ist ein etablierter Kurzwellensender mit der genannten Leistungsgrößenordnung.
Ich denke mal, jeder, der genug Geld hat, kann da heutzutage Sendezeit einkaufen.
Über die Kurzwelle kann man zur rechten Tageszeit mindestens ganz Europa erreichen und eventuell auch mehr.

MfG
Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Moosbrunn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste