Uher Royal de Luxe - Mono 1 ist tot
#1
Hallo,

Computer spinnt, Fahrrad muss repariert werden und jetzt fällt plötzlich auch noch der Kanal Mono 1 im RdL aus. Kennt jemand die Ursache dieses Fehlers? Mono 2 läuft und auf Stellung Stereo kommt Musik aus beiden Lautprechern. Über Stereoanlage auch kein Mono 1. Ich habe nach Fred zum Thema gesucht, aber nur einen zum Variocord 263 gefunden.

Gruß + bleibt gesund

Wolfgang
Zitieren
#2
Das naheliegendste ist dann ein Problem des Umschalters in der Stellung bzw der zugehörigen Be-/Ver-drahtung.

MfG Kai
Zitieren
#3
Ich hatte an der Stelle auch schon einen gebrochenen Widerstand in der Basiszuleitung des ersten Transistors. Neben toten Elkos, auch ...
Zitieren
#4
Bist du sicher das in Stellung Stereo, auch Stereo wiedergegeben wird.
Gruß
siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

nein, es kommen bei Stellung "Stereo" aber Töne aus beiden internen Lautsprechern. An der Anlage auch, glaube ich. Muss das nochmal prüfen, aber zur Zeit haben andere dinge (leider) Priorität. Wenn es der Monster-Umschalter sein sollte: Auf welcher Ebene müsste ich denn nach einem Kabel ohne Anschluss suchen?

Meinem mir kürzlich "zugelaufenen" Uher 22 special habe ich durch eine intensive Reinigung und neue Riemen wieder "Beine" gemacht. Allerdings sind die beiden VU-Meter innerhalb der vergangenen 50 Jahre verschieden. Aber da gibt es doch bestimmt jemand im BMF, der so etwas im Keller in einer Kiste im Fundus hat und mir ein Angebot macht.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

Mono 1 ist die Stellung "f",
Ebene IV gibt "Links" vom Wiedergabe-VV an T3 (linker/oberer Kanal) weiter,
Ebene V gibt "Links" vom Wiedergabe-VV an T13 (rechter/unterer Kanal) weiter,

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo,

mein RdL tönt auch wieder auf Mono1. Es lag am Kontaktfedersatz (K1, K2, K7, siehe Foto) ), der nicht mehr richtig befestigt war. Die Schraube, welche die Federn zusammenhalten soll, hatte sich gelockert. Dadurch kippte die Konstruktion etwas nach unten und ein Kontakt wurde geschlossen, was nur in Stellung "Stopp" sein darf. Ich habe das Teil wieder waagerecht ausgerichtet und die Schraube angezogen. Und schon war auf Mono 1 wieder okay. Trotzdem danke für Eure Tipps.

Gruß + bleibt gesund

Wolfgang    
Zitieren
#8
K1 schließt den linken Kanal kurz, K2 den rechten Kanal.
Links ist auch Mono 1.
Wenn Links permanent kurzgeschlossen gewesen wäre, hätte bei Stereo nur aus dem rechten Lautsprecher/Kanal was rauskommen können.
Du hattest im ersten Beitrag berichtet, daß bei Stereo aus beiden Kanälen was rauskam/kommt.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob da wirklich etwas in Stereo herausgekommen ist. Kann auch Hoffnung/Einbildung gewesen sein. Jetzt bin ich froh, dass alles wieder läuft. Diese Kontaktfederhalterung muss man im Auge behalten. Ich hatte schon mal ein RdL, bei dem der Kunststoff völlig zerbröselt war.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#10
Hoffentlich hast du da nicht durch "suboptimale Verdrahtung" zweimal "Rechts" gehört...

MfG Kai
Zitieren
#11
Hallo Kai,

da musst Du keine Anggst haben. Wenn ich was verdrahte, dann nur optimal zwei Mal links . . . Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#12
.....super das das nur so ein kleines pille palle Fehlerchen war.....ich habe bei einer RDL den Trommelschalter komplett wechseln duerfen.....einmal und nie wieder.....niiieeeee mehr. Da setze ich mich freiwillig hin und überhole von einer SG631 die Wickelmotoren.




LG Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

von wegen "Royal de Murks". So ein pauschales Vorurteil aus höherer "Studer-Warte" zeugt einfach nur von schlechtem Stil. Der "pille-palle Fehler" wurde von mir begangen, nicht von der Royal. Denn ich habe beim Reinigen der Kontaktfedern die Befestigungsschraube nicht stark genug angezogen. Ich bin weder Elektroniker noch Feinmechaniker, habe aber bis heute mindestens zehn RdL und einige SG 560 überholt. Die praktisch 50 Jahre alten Kisten sind robust und auch nach jahrelangem Stillstand rasch wieder auf Vordermann zu bringen. Motorschäden kenne ich nicht, die Mechanik lässt sich dank guter Serviceanleitung prima justieren, schlappe Bremsen kann man mit einem Stück Fahrradschlauch reparieren und die Bandzugregelung lässt sich mit wenig Aufwand auch ohne Federwaagen justieren. Auf den Platinen habe ich bisher lediglich einen Germanium-Transistor, einige Elkos, eine Zenerdiode und alterschwache Sicherungen ausgetauscht. Ich gönne Dir Deine Studer-Teile, die preislich und vom technischen Aufand betrachtet, in einer ganz anderen Liga spielen. Für mich - und sicher auch für andere Tonbandfans- gehört die RdL ganz klar zu den besten Kleinspulern. thumbsup Und sie ist dank auswechselbarer Tonkopfträger leicht auf zwei- oder Vierspurbetrieb umzurüsten. Ich kann jedem Anfänger nur zur RdL raten.

Gruß

RdL-Wolfgang
Zitieren
#14
....oha....hatte selber drei RDL......diese erstmals mit damaligen orginal Umbausatz von Uher die Koparator Fühlhenel auf Rolle umgebaut. Nun ja die Technik der RDL hatte mich am Anfang meiner Ausbildung zu R/F Techniker schon wirklich überzeugt und fasziniert. Und in eine Kleinspuler Sammlung gehoert diese nun mal rinne. Das eine RDL mit einem Studer Gerät nicht mithalten kann ist logisch....alleine von den Anforderungen für was die Maschinen konzipiert waren.
Jedoch ich habe aufgehört zu Sammeln.....ich benutze meine Geräte heute noch als ernsthafte Arbeitsmaschinen und als "meine Art" Tondokumente zu speichern. Aus diesem Grund....obwohl bei weitem nicht nötig...bekommen meine Dicken spätestens alle 12 Monate eine komplett Durchsicht wo alles bis aufs µdb elektrisch eingestellt wird und mechanisch alles auf den Millimeter bei mir stimmen muss.
Ab und an nehme ich auch andere Geräte bei mir auf....aktuell richte ich eine Philips N4511.
Dafür darf eine Uher SG 561 Royal ihr warmes Plätzchen bei mir räumen. Wohin wird sich zeigen. Sie steht eh seit guten 12 Jahren nur zum abstauben bei mir.
Ich brauche Studioqualität.....die 820 darf sich Mastermaschine nennen....und die 807 erfüllt wenigstens schon Sendequalli.

Und ich würde nie jemanden auslachen der sein Tonbandhobby mit Grundig TK 5----befriedigt. Nur als Beispiel. Jeder soll das machen was ihm Spass macht.

Ach ja.....ich hatte mal...genau eine RDL auf dem Messplatz....wo der Motor durch war. Aber vom Feinsten. Dann Netzteilfehler.....und Aussteuerungsintrumenten Treiber Defekte hatte ich auch schon. Ein zerlegter Trommelschalter.....ach viele lustige Dinge. .. Mechanisch....klar mal Bremsen und Filzscheiben.

Na ja....ne A807.....mechanische Vollüberholung Bremsen/Motoren.....kosten mich die Teile ca.400€. Gut....ich wechsle in den Motoren auch gleich alle Federn mit.

Aber ob Studer, Uher, Grundig und und und.....ist es nicht klasse....eine Maschine..mit richtig Zeit....richtigem Werkzeug und Fachwissen....richtigen Messgeräten und Ersatzteilen.......wie lange und wie toll so ein Kistchen läuft und brav ihren Dienst vollbringt??


LG

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,

ich interpretiere das jetzt mal als Entschuldigung für "Royal de Murks" und gut isses...

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#16
....na ja....sorry ...hmmmm....jeder hast seine Passion.....

Jedoch als die RDL zu Ihrer Zeit brand aktuell war.... sie hätte wohl Einzug bei mir gehalten.



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste