Datenkassetten sicher löschen
#1
Hallo,

ich habe so etwas Ähnliches (montiert auf einem Blech) noch im Keller. Das Laufwerk Iomega Laufwerk habe ich längst nicht mehr. Ich möchte die Kassetten vor dem Entsorgen sicher löschen (notfalls lassen). Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstelligen kann? Weil das eine einmalige Aktion wird, sollte sich eine Investition in Grenzen halten.

Danke für Tipps und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
moin moin,

wenn ich mehrere kassetten / Tonbänder löschen will, gehe ich in eine metallfirma mit lager und magnetsauger.

da hänge ich die teile für ein paar Sekunden dran und dann sind die leer.

vielleicht hast du was ähnliches in erreichbarer nähe ?



reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

der kleine Forscher besorgt sich vielleicht folgende Magnete von Po...
21-442 631
21-441 310
21-441 309

oder einen (uralt) Kassettenrecorder mit Voll/Halb-Spur Gleichstrom-Löschkopf.

Vielleicht tut's ja auch ein sonstiger alter Kassettenrecorder. In dem kannst du dann das Ergebnis auch nochmal belauschen.

Man könnte sie auch mit Kunstharz zu einem Brikett verkleben und als Baustoff verwenden.

MfG Kai
Zitieren
#4
Geht das nicht mit einem Induktionskochfeld? Wobei man bei diesen Ditto(?)-Kassetten, die auf eine Blechplatte montiert sind, wahrscheinlich das Band erst ausbauen muss.
Zitieren
#5
moin moin,
leider nein, da bin ich dran gescheitert dem induktionfeld vorzugaukeln das ein topf drauf steht, alldieweil ja die grösse automatisch erkannt wird.
reginald :cursing:
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Ja, die Bedenken kamen mir auch, als ich es schon geschrieben hatte. Sad

Ist das vielleicht endlich die Marktlücke, die mich reich machen wird? So ein Metallrahmen für verschiedene Kassetten-Formate, mit dem man die Topferkennung überlisten kann? Big Grin
Zitieren
#7
moin moin,
ich habe mir schon 2 stahlringe brennen lassen für 18 er und 22er spulen, aber das i-feld spielt nicht mit, zumindest nicht ohne eingriffe in die elektronik.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Hallo Reginald,

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=258482#post258482 schrieb:vielleicht hast du was ähnliches in erreichbarer nähe ?
Bei denen habe ich schon mal Festplatten löschen lassen. Wenn nicht anders, frage ich die mal. Sonst kenne ich niemand in der Gegend, der das machen könnte.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Da es garnicht um das Löschen (mit dem Hintergedanken der Wiederverwendbarkeit) geht,
sondern um das Unlesbar-machen, kann man doch destruktive Verfahren in Betracht ziehen,
also zB das Verschmelzen zu einem Plastik-Klumpen mit großer Hitze
oder das Verkleben zu einem massiven Block mit Cyano-Acrylat
oder das Vergraben in einem Termiten-Haufen oder...

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258484#post258484 schrieb:der kleine Forscher besorgt sich vielleicht folgende Magnete von Po...
Der kleine Forscher hat nicht mehr viel mehr als Hammer, Schraubendreher und ein paar Nägel und Schrauben daheim. Sad

Zitat:oder einen (uralt) Kassettenrecorder mit Voll/Halb-Spur Gleichstrom-Löschkopf.

Vielleicht tut's ja auch ein sonstiger alter Kassettenrecorder. In dem kannst du dann das Ergebnis auch nochmal belauschen.
Die Kassetten sind rein mechanisch nicht mit Musikkassetten kompatibel!

Zitat:Man könnte sie auch mit Kunstharz zu einem Brikett verkleben und als Baustoff verwenden.
Hammer, Schraubendreher ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Jetzt kapiere ich erst, was gemeint ist mit "auf einem Blech montiert". Das sind vermutlich QIC-80 Streamer Cassetten. Hierist gerade ein Angebot zu sehen. Das wird wegen der Metallplatte schwer zu löschen sein, da gebe ich dem Vorschlag mit der Metallbaufirma die besten Erfolgschancen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Ja, Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258496#post258496 schrieb:oder das Vergraben in einem Termiten-Haufen oder...
Hier vor meiner Haustür sollte sich so etwas finden lassen. Blöderweise habe ich allerdings neulich beim Kelleraufräumen meinen Klappspaten entsorgt. Da müssen wohl die bloßen Hände ran. ;(

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Ja, Tobias!

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=258498#post258498 schrieb:Das sind vermutlich QIC-80 Streamer Cassetten.
Wenn ich auch noch keine für mich wirklich praktikable Lösung habe, fühle ich mich jetzt wenigstens verstanden! thumbsup

Das ist so lange her – da wusste noch kaum jemand, was ein PC ist ...

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Wir kommen der Sache näher: Genau das war mein Streamer – so nannten sich die Dinger.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Hallo Anselm,

wenn man das glauben darf, was im Radio erzählt wird, dann haben doch die Baumärkte wieder geöffnet (vielleicht sogar am Sonntag/Feiertag), so daß du alles kaufen kannst, was dir an Werkzeug und Wirkstoffen fehlt. Ein Forianer kam mal auf den Gedanken, eine unwillige SG630 von einer Ostseebrücke fallen zu lassen. Vielleicht habt ihr da unten was ähnliches.

MfG Kai
Zitieren
#16
Hallo Kai,

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258503#post258503 schrieb:Vielleicht habt ihr da unten was ähnliches.
im Oberkiefer hätte ich eine Brücke oder diese hier. Die Investition im Baumarkt sollte halt möglichst nicht mehr kosten als es die Kassetten neu taten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
moin moin,
ich muss jetzt mal dümmlich fragen, bekommt man das band nicht händisch aus der kassette gezogen und könnte es ein paar mal zerschneiden ?
oder sind das solchen mengen das du da tagelang beschäftigt wärst ?
reginald ?(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Im Baumarkt eine Heissluftpistole kaufen, Kassetten zusammenschmelzen, Heissluftpistole wieder in den Baumarkt zurück bringen wegen angeblichem Doppelkauf.

Zitat:Das ist so lange her – da wusste noch kaum jemand, was ein PC ist ...
Ich habe mit den Dingern auch noch gearbeitet, das war elendig lahm durch den Anschluss am Floppycontroller.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Reginald,

reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=258507#post258507 schrieb:ich muss jetzt mal dümmlich fragen, bekommt man das band nicht händisch aus der kassette gezogen und könnte es ein paar mal zerschneiden ?
oder sind das solchen mengen das du da tagelang beschäftigt wärst ?
Es gibt nur dumme Antworten. Wink Da steht seit Ewigkeiten ein Karton im Keller mit Beschriftung "Alte Datenkassetten". Ich weiß nicht mal, wieviele drin sind. Natürlich hast Du recht. Ich steige mal runter und zähle sie und entscheide dann. Das Band zu zerschneiden wird die NSA zwar nicht hindern, es wieder zusammenzukleben, aber die Entäuschung über den Inhalt wäre sicher groß. Ich will halt nur nicht, dass er irgendjemand in die Hände fällt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Na, na, Tobias!

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=258509#post258509 schrieb:Im Baumarkt eine Heissluftpistole kaufen, Kassetten zusammenschmelzen, Heissluftpistole wieder in den Baumarkt zurück bringen wegen angeblichem Doppelkauf.
Dazu bin ich ein viel zu ehrlicher Ganove. Wink Was macht man sonst noch so mit den Dingern? Ah ja, ich hab's schon. Dafür bin ich wohl schon zu alt.

Zitat:Ich habe mit den Dingern auch noch gearbeitet, das war elendig lahm durch den Anschluss am Floppycontroller.
Später ja. Das erste Laufwerk wurde vohl über den Parallelport betrieben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=258511#post258511 schrieb:Da steht seit Ewigkeiten ein Karton im Keller mit Beschriftung "Alte Datenkassetten". Ich weiß nicht mal, wieviele drin sind.
Wenn du Glück hast, sind die Bänder alle klebrig und du kannst sie als Schneckenstopper um Obstbaumstämme wickeln oder als solche verschenken.
Ansonsten könntest du probieren, ob eine Stunde Kochen in die gewünwschte Richtung (unlesbar) geht.
Noch ein Rat: Man sollte sich durch die Corona-Krise nicht zum Aufräumen verführen anstiften lassen.

MfG Kai
Zitieren
#22
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=258513#post258513 schrieb:Noch ein Rat: Man sollte sich durch die Corona-Krise nicht zum Aufräumen verführen anstiften lassen.
Ich habe schon vorher angefangen. Der Begriff "der kleine Forscher" ist doch nicht so ganz unberechtigt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Die Sache mit der Heißluftpistole finde ich eigentlich sehr vielversprechend.
So ein Teil liegt auch bei mir im Keller und kommt im Sommer immer mal wieder zu Ehren, wenn der Grill gestartet werden soll.
Da kommt vorn 900 Grad heiße Luft raus, das sollte den Kassetten umgehend den Garaus machen.
Habe ich vor Jahren mal erworben, um Farbe von Holz zu lösen.
Vielleicht hat ein Nachbar sowas rumligen und würde es kurz mal verleihen.
(sollte aber natürlich nur im Freien Verwendung finden :-)
Schade, dass wir nicht nebeneinander wohnen.............

Viel Erfolg

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#24
Hallo Alfred,

Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=258515#post258515 schrieb:Vielleicht hat ein Nachbar sowas rumligen und würde es kurz mal verleihen.
Das ist eine Idee. Ich bin Mitglied von nebenan.de. Da könnte ich mal fragen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Ich würde in München einmal nachfragen, was mit dem Hausmüll geschieht. Bei uns in Krefeld wird alles verbrannt, was in die Tonne kommt. Eine bessere Entsorgung gibt es für Datenträger nicht. Einfach alles in eine Mülltüte packen und ab in die Restmülltonne.
Gerhard
Zitieren
#26
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=258512#post258512 schrieb:Na, na, Tobias!
Dazu bin ich ein viel zu ehrlicher Ganove. Wink
Hallo Anselm,

das habe ich schon befürchtet :whistling: Hier in Berlin gibt es bei mehreren Baumärkten einen Maschinenverleih, sollte es auch andernorts geben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#27
@ timo: Es scheint mir ein seltener Fall zu sein, dass ich einen Thread im Kopf habe, den du nicht auch präsent hast:

bänder löschen mit induktionskochfeld

Die Induktionskochfeldfrage gab es schon.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Hallo Gerhard,

Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=258528#post258528 schrieb:Ich würde in München einmal nachfragen, was mit dem Hausmüll geschieht. Bei uns in Krefeld wird alles verbrannt, was in die Tonne kommt. Eine bessere Entsorgung gibt es für Datenträger nicht. Einfach alles in eine Mülltüte packen und ab in die Restmülltonne.
Wenn aller Stricke reißen, danke. Aber unter den Vorschlägen sind doch einige sicherere.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Hallo Niels,

niels,'index.php?page=Thread&postID=258544#post258544 schrieb:Die Induktionskochfeldfrage gab es schon.
Gutes Mittelfeld. ^^

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste