Opulent & Vintage: Pickering PH-4955
#1
Hi,

manchmal bin ich ein bißchen dekadent. Meine alte Scherbe zum Abhören bzw. Vorband-/Hinterbandkontrolle, ein betagter Sansui-Kopfhörer gefiel mit nicht mehr, weder technisch noch optisch. Ein neuer KH musste her, einer, der auch optisch zur Bandmaschine passt. Richtig in Betracht kam nur einer aus den 70iger oder frühen 80iger Jahre. Mehr durch Zufall bin ich dann auf einen Pickering (kannte ich bislang nur von ihren Tonabnehmern): rechtig fett, braunes Leder und scheinbar solid verarbeitet. Der Anbieter wollte auch nur 25 € dafür, leider musste ich ihn eigens aus Köln abholen, da er ihn nicht verschicken wollte.

Kurz gesagt: heute habe ich ihn abgeholt. Optisch und ästhetisch (aus meiner Sicht) ein Hammer und kaum Gebrauchsspuren. Eigentlich hatte ich nichts verkehrt gemacht und das Ziel war erreicht. Natürlich habe ich ihn dann auch mal probeweise an meinen Verstärker gehangen und mit zwei vorhandenen Kopfhörern verglichen (die Sansui-Tröte blieb außen vor). Testkandidaten waren ein AKG K141 (Mk 1) und ein Teufel Aureol massive - im Prinzip alles Mittelklassemodelle mit guten Testberichten.

Die beste Nachricht zuerst: der Pickering tut's - auch wenn das Anschlusskabel etwas kurz ist. Der AKG fällt im direkten Vergleich stark ab, klingt flau und verhangen. Spannender war der Vergleich mit dem Teufel. Der Wirkungsgrad beim Pickering scheint etwas höher, ich musste dann etwas nachregeln. Resümee: Der Pickering klingt leicht besser, d.h. die Bässe kommen trockener und druckvolle und die Höhen wirken präziser und transparenter. Für einen Kopfhörer der frühen Siebziger (und in Anbetracht des Preises) schlägt er sich wirklich gut. Vor allem aber beeindruckt die Material- und Verarbeitungsqualität, was sich auch im Gewicht niederschlägt: er bringt gut 840 gr. auf die Küchenwaage (der Teufel ist dagegen mit 360 Gramm ein Leichtgewicht. Da ich Kopfhörer aber eigentlich nicht so gerne hab', wird mich auch das Gewicht nicht zu sehr plagen. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass der Pickering sehr angenehm überm Ohr schließt.

Schönes Restwochenende
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Jetzt noch ´nen braunen Ledersessel dazu !! Big Grin

würde passen ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Moin Manni,

na ja, ich habe nur einen davon; zwei könnte ich brauchen: der würde dann tatsächlich gut ins Wohnzimmer (mit den braunen Sesseln und Couch) passen.

Bleib gesund
Gruß
Peter
Zitieren
#4
Ich habe oben tatsächlich noch so einen braunen Kopfhörer als Deko liegen. Muss noch nachschauen, was für ein Modell das ist. Ich meine, der wäre defekt.

Melde mich ….

Manni


…...…………………. ist ein Rank Arena SX 600; auch bleischwer.

aus Hifi- Wiki:

Hersteller: Rank Arena
Modell: SK-600
Typ: Kopfhörer
Baujahre: 1972 - 1975
Hergestellt in: Horsens, Dänemark
Farbe: Ohrmuscheln Braun, Polster Kunstleder Schwarz, Kopfbügel Braun
Abmessungen (B/H/T):
Gewicht:
Neupreis ca.: 148,50 DM

Anschlüsse
Stereo - Klinkenstecker 6,3 mm mit 2 m Kabel

Technische Daten
Prinzip: Elektrodynamisches System, geschlossen
Ankopplung an das Ohr: Kunstleder Ohrpolster
Lautsprecher:
Nennimpedanz: 8 Ohm
Nennbelastbarkeit: 0,1 W
Andruckkraft:
Frequenzgang: 15 – 22'000 Hz
Klirrfaktor: < 1 %
Empfindlichkeit: 100 dB / W / m
Schalldruckpegel: max. 1 W
Kanaltrennung:
Stecker: Klinkenstecker 6,3 mm
Kabellänge: 2 m Kabel
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Mensch Peter, Du hast ja immer noch die Lautsprecherbox direkt neben der Bandmaschine stehen...
VG Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

bislang konnte ich noch keine Beeinträchtigung der Lautsprecherbox im laufenden Betrieb feststellen.

Schönen Restsonntag
Peter
Zitieren
#7
Ich glaube, er meint es umgekehrt: dass die Box das Tonbandgerät beeinflusst ……

Dir auch einen schönen Sonntag !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Kleiner Scherz am Rande ... ich wußte ja, dass jemand darauf anspringen würde. Praktischer Tipp am Rande: ein Magnetometer einsetzen. Gibts für 20 €

Gruß
Peter

p.s. Es gab natürlich noch keine Einschränkungen / Störungen durch die Box.

pps: Ich habe es mal nachgemessen: auf der Oberseite und den Seitenteilen messe ich 0 µT. :|
Zitieren
#9
Noch einen kleinen Nachtrag: der Pickering ist baugleich mit dem Stanton Dynaphase 40

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste